Stereo Röhrenvorstufe?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Vielleicht kannst du ja auch vor dem CE-1 noch einen Dämpfer einbauen.
 
Hey Leute,

muss den Thread nochmal rauskramen. Hab da mal ne Frage: Was sagt ihr zum Presonus BlueTube DP? Das ist schließlich eine Röhrenvorstufe und dann noch in Stereo.

Nur leider keine EQ-Einstellungen möglich. Müsste ich dann davor machen (zumal davor eh ein kleiner Mischer hängt).
 
Die Classic 50/50 hatte ich auch jahrelang,Superteil,allerdings ist sie auf die Peavey Preamps
wie den Rockmaster ( den ich noch immer habe ) abgestimmt und deshalb im Eingang sehr unempfindlich,bedeutet : sie brauch viiiiieeeel Pegel.Meinen H&K Access hatte ich deshalb extra modifiziert,damit der mehr Signal raustut...
Mein Tip : die Engl Preamps haben ne Stereo FX-loop,da die Effekte rein und dann in stereo in die Endstufe.
Soweit ich weiss haben die Engls auch nen Schalter für den Ausgangspegel,da sollte man der Peavey dann auch genug Pegel geben können.
So ganz kann ich das mit der Stereovorstufe allerdings noch nicht nachvollziehen,denn die serielle Verschaltung sollte auch gehen,das einzige Problem ist wohl bloss,dass Du am Ende nicht genug Signalpegel für die Classic 50/50 hast.
Die Vorstufe ist auch,wie schon jemand schrieb,nicht stereo,denn es gibt ja auch keine stereo Gitarren,daher wird es erst durch Effekte im FX-Weg stereo.
Allerdings ist dann da auch noch die Geschmacksfrage,denn der sound der Engls muss Dir ja auch noch gefallen...

Gruss
Ingo
 
Hallo,

Die Engl-Preamps liegen nicht so ganz in meinem Budget. Wie ich das gesehen habe, geht die günstigste Variante bei 485€ oder so los.

Meine Idee war jetzt tatsächlich folgende:
Rhodes --> Effekte --> Mixer

nun entweder --> Stereo-Vorstufe --> Peavey 50/50 Classic
oder --> in zwei gleiche Vorstufen --> Peavey 50/50 Classic

und dabei bin ich gestern auf den Presonus BlueTube gestoßen. ist ja eigentlich für Stimme gedacht, aber auf Harmony Central fängt das Teil sich auch recht gute Bewertungen im Zusammenhang mit einer Gitarre (ählicher Frequenzgang wie Rhodes) ein...


//edit:
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Mein kleiner Behringer Mixer hat einen Aux-Out und einen Stereo-Aux-In. Kann ich nicht so gehen:
Rhodes --> MonoPreamp --> Mixer. Und dann per Aux-Weg die Effekte einschleifen, um dann Stereo aus dem Mischer in die Endstufe zu gehen?
 
Hallo,

Die Engl-Preamps liegen nicht so ganz in meinem Budget. Wie ich das gesehen habe, geht die günstigste Variante bei 485€ oder so los.

Gebraucht bekommst du den engl 530 für etwa 350€. Bei der Bucht sind die öfters drin, würd mich dort mal umschauen!?
Ich denke die kann man auch ruhig gebraucht kaufen. Wirklich großartig verschleißen tun Vorstufenröhren ja nicht.
 
350€ ist mir auch zuviel...möchte in darin nicht mehr als 200€ investieren.

Wie gesgat, ist diese Aux-Lösung nicht auch möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben