Stereo spielen

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo,
ich wollte mich in nächster Zeit mal mit dem Thema stereo spielen beschäftigen, da z.B. mein neues DD-7 dies unterstützt.

Jetzt meine Fragen:

1.Brauche ich dazu wirklich 2 Amps, oder ist das auch irgendwie mit 2 Boxen möglich?

2. Wenn ich in meiner Effektkette nur 2 Effekte habe, die stereo Aus- bzw Eingänge haben, wie mach ich das dann, ohne beide Effekte ans Ende setzen zu müssen? Weil wenn ein folgender Effekt nur einen Monoeingang hat, würde hier ja schon wieder der Stereoeffekt verloren gehen, oder?



Beste Grüße
p0wl
 
Eigenschaft
 
1. Normalerweise brauchst du zwei amps. Du brauchst für beide Kanäle ja Vor- und Endstufe. Die Box hat damit nicht viel zu tun.

2. Deine Stereoeffekte sind in dem Signalweg praktisch eine Y-Weiche. Das bedeutet der eine Signalweg der Gitarre teilt sich in dem Effekt in zwei Wege auf. Du hast also einfach zwei Monosignalwege anstelle von einem. Der nächste Stereoeffekt wird dann in den einen oder anderen Monosignalweg geschaltet. Da geht also kein Stereo verloren. Wenn du allerdings von zwei verschiedenen Effekten die Stereofunktion nutzen möchtest, brauchst du drei Verstärker (siehe Skizze im Anhang).

Mal es dir am besten einfach mal auf.

Dennis
 

Anhänge

  • stereo.jpg
    stereo.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 79
Wenn du allerdings von zwei verschiedenen Effekten die Stereofunktion nutzen möchtest, brauchst du drei Verstärker

wenn die Effekte, wie schon erwähnt, auch Stereo-Eingänge haben, kann man die auch einfach duchschleifen ohne 3ten Amp.

dort wo Stereo rauskommt, hast du 2 verschiedene Signale die nicht mehr zusammengeführt werden können. (können schon, hat aber keinen Sinn;))
du könntest einen Mono Effekt nur in einen dieser Signale einschleifen, das ginge schon, aber in alle 2 ist es nicht möglich.
 
D.h. die Effekte müssten ans Ende der Signalkette, so dass nurnoch die Amps oder Effekte mit Stereoeingang danach kommen, und schon hab ich kein Problem?

Das mit den Amps ist aber ein teurer Spass...
Vielen Dank euch beiden!

Gruß
p0wl
 
interessiert mich jetzt auch mal das thema.

eigentlich könnt ich doch einfach durch den FX Ausgang ein Monosignal an eine andere Box bzw. ans Mischpult senden oder nicht? So wäre es doch möglich ohne 2. Amp
 
Das wäre aber kein stereo sondern einfach gedoppeltes mono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben