stereokabel

  • Ersteller eteokles3
  • Erstellt am
eteokles3
eteokles3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
25.09.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Berlin
wozu brauche ich eigentlich stereokabel? die meißten geräte haben doch sowieso zwei outputs bzw. inputs, die doch mono sind, oder liege ich da ganz falsch? klärt mich auf...
 
Eigenschaft
 
da liegst du soweit schonmal richtig...

soweit ich weiß werden die "stereo"-kabel nur benutzt, wenn man unbedingt symmetrische signale auf klinken führen will (das geht nämlich nicht anders, weil man für ein symmetrisches signal ja bekanntlich 3 pole braucht) oder für insert-effekte am mischpult (wobei man da zweckmäßigerweise ja keine "normalen" kabel benutzt, sondern y-kabel oder sowas...)

nen anderer (sinnvoller) anwendungszweck ist mir nicht bekannt ;)
 
Also mir fallen noch Kopfhörer ein, entsprechend auf Kopfhörerausgänge an manchen billigen Keyboards, die kein Line-out haben.
Viele symmetrische Monitor-Ausgänge an Mischpulten sind ebenfalls über diese TRS (Tip-Ring-Sleeve, also drei Kontakte)-Klinken angeschlossen!
Klinken haben einfach den Vorteil, dass sie gegenüber XLR weniger PLatz brauchen, deshalb sind die Insert-Buchsen Stereoklinken, genauso wie an Patchbays.
Gruß
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben