Stereomikrofon für Aufnahmen im Bandraum

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.226
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo zusammen

Wir haben das Allen and Heath QU-16 gekauft und suchen nun nach einem bezahlbaren Stereo-Mic um die Probe mitzuschneiden. Es muss nicht die ultimative Studioqualität bieten und sollte nicht allzu viel kosten.

Geheimtipps? oder besser 2 Einzelmics. Wir haben da keinen Plan, was da geeignet wäre, Grossmembran, Bändchen etc.?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
Du könntest auch die Summe vom Mischpult mitschneiden.
Dann musste aber evtl. das Schlagzeug auch mikrofoniert werden...

Christian
 
Hi Christian,

Das werden wir auch so machen, aber wir möchten auch eine einfache Lösung ohne grosse Nachbearbeitung. Ob das mit der Multitrack-Aufnahme so funzt müssen wir noch ausprobieren. Wir sind absolute Banausen was das betrifft und werden jetzt ein wenigt investieren müssen um zu Resultaten zu kommen.

Lg, Tom
 
Standardempfehlung für Kleinmembran Kondenser-Mics wären z.B. Rode NT5 als matched Pair oder Audioline CM3 - wenn es bezahlbar bleiben soll.

Ansonsten bei grossem Portemonnaie vlt. die Neumann KM-184 für rund 1100 Euro für 2 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MXL 603 sind auch nicht zu verachten. Ich ziehe sie den Rodes vor.
 
Wenn es darum geht einfach zwei Mikros in den Raum zu stellen, dann würde ich über zwei Kleinmembraner mit Kugelcharakteristik nachdenken. Bei einem Pärchen mit Nierencharakteristik stellt sich in engen Räumen nämlich immer die Frage wo man es sinnvoll aufstellt. Das Kugelpaar stellt man einfach in die Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, vielen Dank für die Tipps. Leider ist in der Schweiz z.T nur schwer an die Teile ran zu kommen.

Line Audio CM-3 und MXL 603 ist hier nicht zu kriegen. Die Rode Dinger sind jedoch erhältlich.

Wie siehts mit diesen als Alternative aus:

Rode M5 (Viel schlechter als Rode NT5)?
Audio Technica AT 2031P
und was ist mit Behringer (z.B. B5)? wobei ich bei Behringer immer so ein flaues Gefühl habe, völlig subjektiv :nix:

Das Line Audio tönt ja schon sehr attraktiv, aber ich möchte am liebsten beim Händler vor Ort kaufen, da habe ich auch den Support, wenn mal was nich funzt.

Momentan ist das Rode NT5 MP ganz oben auf der Liste, aber das M5 kostet halt deutlich weniger.

Nachtrag, das sind alles Nieren, oder irre ich mich? @chaos.klaus: welche würdest Du empfehlen?
 
Meiner Meinung nach können die M5 mit den NT5 nicht mithalten. Ich bin jedoch auch von diesen nicht wirklich beeindruckt.

Das mit der Kugelcharakteristik ist übrigens gar nicht so verkehrt gedacht. Mit 2 Nieren im Proberaum muss man schon aufpassen.

Alternativ reicht aber meist auch ein Großmembran in der Mitte.
 
siehe Beitrag von chaos.klaus:
'Stereo' ist unter den üblichen Verhältnissen eines Proberaums bei gerichteten Mikros fast ein Glücksspiel
der biologische Hörapparat funktioniert völlig anders, als eine Mikrofon-Membran
vermutlich liefert ein einziger Aufnahmepunkt ein aussagefähigeres Ergebnis
(oder eben die weniger kritische Anordnung von 2 Kugel-Mics)

cheers, Tom
 
Ich selber habe ein Paar LineAudio OM1 und bin sehr zufrieden. Da das meine einzigen Kugeln sind habe ich aber keinen Vergleich.

Die kann man hier bestellen: http://www.ths-studio.de

Das ist zwar der Deutschlandvertrieb, aber vielleicht sendet er auch in die Schweiz.
 
Danke für die Tipps, ich werde es erst mal mit Multitrack-Aufnahme versuchen, vielleicht später noch Raum-Mic zumischen? Mal schauen, erst mal in das Pult einarbeiten.

P.S.
Die kann man hier bestellen: http://www.ths-studio.de

Das ist zwar der Deutschlandvertrieb, aber vielleicht sendet er auch in die Schweiz.

Der liefert in die Schweiz, netter Kontakt. Werde dann wohl mal dort ordern, wenns aktuell wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben