Stereospuren trennen

  • Ersteller Maxx is
  • Erstellt am
Maxx is
Maxx is
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
10.11.11
Beiträge
328
Kekse
819
Ort
Saarbrücken
Hi,
bin relativ neu im Homerecording und benutze jetzt seit kurzem reaper. Finde das Programm bisweilen gut, allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Momentan nämlich, dass ich mit meinem Irinheart Studio aufnehme. Der schickt per USB, wenn ich bei Reaper Stereoinput einstelle, sowohl das trockene Gitarrensignal, als auch das verarbeitete Signal. Kommt auch alles an, ich sehe bei Reaper beim aufgenommenen Track auch beide Spuren, aber wie kann ich diese dann in 2 separate Tracks trennen, sodass ich einmal das schon verarbeitete Signal habe und zusätzlich noch das trockene, welches ich dann per vst-plugin reampe. Hoffe ich habe das korrekt und verständlich geschildert, es muss doch irgendwo eine Funktion wie: separate stereotrack into 2 monotracks geben, ich finde sie aber nicht :confused:
 
Eigenschaft
 
Moin,
als erstes die Frage, warum nimmst du nicht auf zwei Spuren jeweils einen Mono-Clip auf, quasi als links und rechts?

Wenn du einen Stereoclip hast, klick mal mit rechts drauf und probiere dich mal ein wenig durch das Menue Item-Settings, welches zu deinen Vorstellungen passt. STRG (oder CMD) + Z macht es rückgängig. ;)

take-channel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das wäre zwar möglich, aber auch umständlicher, in meinem Fall habe ich 2mal exakt die selben Spuren und muss nicht jedesmal einen neuen Track erstellen und dann bei input auf mono links bzw rechts umstellen und alles noch einmal aufnehmen. Ich hab schon bei den Settings geschaut, evtl habe ich da ja einfach was übersehen. Schau ich dann jetzt mal wieder durch!
Danke

So, habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, ich kopiere einfach den Stereotrack und stelle dann bei einem Track alles auf mono links und bei dem andern alles auf mono rechts und schon passt das.
 
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Also direkt zwei Monospuren aufzunehemn, ist doch der normale Weg. Du hast quasi ein Interface mit zwei Eingängen und willst die beiden Signale auf getrennten Spuren haben. Also legst du zwei Spuren an, weist die Eingänge zu, und nimmst auf. Wenn man ein Inetrface mit acht Eingängen hat, legt man ja auch acht Spuren an und nimmt auf diese auf. Das ist die normale vorgehnsweise. Inwiefern soll es nun umständlicher sein, zwei Spuren anzulegen und auf diese Aufzunehemn, anstatt zunächst nur eine Spur aufzunehmen, das aufgenommene dann nachträglich zu splitten und auf zwei Spuren zu verteilen?

Ach, ich hab gerade eine Vermutung: Kann es sein, dass du nicht weißt, dass man auf mehreren Spuren gleichzeitig aufnehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, bzw ich habe nicht gewusst, dass man das normalerweise so macht. Wie gesagt bin ich im Recordingbereich ein blutiger Anfänger. Ich dachte, man würde immer jede Spur neu recorden, auch wenn sie nur gedoppelt werden soll.
Jetzt hab ich auch endlich verstanden, wie du das meinst, macht Sinn :D
Dann werd ich ab jetzt auch so verfahren, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, man würde immer jede Spur neu recorden,
Stell ich mir gerade beim Schlagzeuger lustig vor: Beim ersten Aufnahmedurchgang spielt er nur die Bass Drum, beim zweiten nur die Snare, beim dritten nur die HiHat... Ganz schöner Aufwand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell ich mir gerade beim Schlagzeuger lustig vor: Beim ersten Aufnahmedurchgang spielt er nur die Bass Drum, beim zweiten nur die Snare, beim dritten nur die HiHat... Ganz schöner Aufwand :D

Damit meinte ich natürlich nicht das Schlagzeug, Scherzkeks :D
 
Warum nicht?

Ob Schlagzeug oder Gitarre oder Barock-Cembalo - der Aufnahmeprozess ist der gleiche:

Mikrofone, Kabel, alles ans Interface anstecken, jedem Eingang eine Spur zuweisen, Spuren scharfstellen und aufnehmen.
 
, auch wenn sie nur gedoppelt werden soll.

In diesem Fall solltest du aber wirklich zweimal aufnehmen, da sonst das Gitarrensignal durch die zwei genau identischen Spuren nur lauter wird, und nicht wie beim Doppeln gewünscht: voller/fetter.
 
. Ich dachte, man würde immer jede Spur neu recorden, auch wenn sie nur gedoppelt werden soll.

Hallo Maxx,

das ist ein lustiger Satz. Denn genau beim Doppeln nimmt man die beiden Spuren nacheinander als 2 Performances auf. Erst dann hat man den gewünschen Effekt von Breite und Fülle.

@ars ultima

naja mit der Methode hat man dann wenigsten überhaupt keine Probleme mit Übersprechungen:ugly:
 
dann habe ich ja doch anfangs richtig gelegen. Eventuell habe ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Vielleicht lags daran, dass hier einfach zwei Sachen teilweise gemischt wurden, die nichts miteinander zu tun haben.

Vieles nimmt man eben mit mehreren Mikros auf. Beim Schlagzeug ist das ziemlich selbstverständlich. Aber z.B. stellt man auch bei einer Akustikgitarre manchmal ein Mikro mehr ans Schallloch, und eines mehr aufs Griffbrett. Und manche stellen auch bewusst zwei Mikros vor einen E-Gitarrenverstärker, z.B. ein dynamisches ganz nah dran, und ein Kondensatormikro weiter weg. Und da nimmt man oft zusätzlich auch noch das Rohsignal mit auf, um reAmpen zu können. So ähnlich machst du das ja auch. Aber das alles sind Dinge, wo man eben auf mehr als eine Spur zur gleichen Zeit aufnimmt.

Vollkommen unabhängig davon werden Rhythmus-E-Gitarren häufig gedoppelt. Also mehrmals eingespielt. Ob man nun dabei pro Take nur eine Spur aufnimmt (weil man eben einfach nur ein Mikro vor ein Box hat), oder gleichezitg zwei Mirkofonsignale, oder gleichzeitig Mikrofon und Rohsignal, hat damit zunächst nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam kommt Licht ins Dunkel!
Da mein Ziel eigentlich bloß ist, 2 Rhyhtmusspuren aufzunehmen, davon eine als verarbeitetes Signal direkt vom Ironheart und die 2. als reamptes trockenes Signal stell ich einfach Track 1 auf Input mono links und Track 2 auf mono links und nehme dann beide nacheinander auf.
Merci beaucoup!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben