Stereospuren trennen

  • Ersteller Maxx is
  • Erstellt am
Maxx is
Maxx is
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
10.11.11
Beiträge
328
Kekse
819
Ort
Saarbrücken
Hi,
bin relativ neu im Homerecording und benutze jetzt seit kurzem reaper. Finde das Programm bisweilen gut, allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Momentan nämlich, dass ich mit meinem Irinheart Studio aufnehme. Der schickt per USB, wenn ich bei Reaper Stereoinput einstelle, sowohl das trockene Gitarrensignal, als auch das verarbeitete Signal. Kommt auch alles an, ich sehe bei Reaper beim aufgenommenen Track auch beide Spuren, aber wie kann ich diese dann in 2 separate Tracks trennen, sodass ich einmal das schon verarbeitete Signal habe und zusätzlich noch das trockene, welches ich dann per vst-plugin reampe. Hoffe ich habe das korrekt und verständlich geschildert, es muss doch irgendwo eine Funktion wie: separate stereotrack into 2 monotracks geben, ich finde sie aber nicht :confused:
 
Eigenschaft
 
Moin,
als erstes die Frage, warum nimmst du nicht auf zwei Spuren jeweils einen Mono-Clip auf, quasi als links und rechts?

Wenn du einen Stereoclip hast, klick mal mit rechts drauf und probiere dich mal ein wenig durch das Menue Item-Settings, welches zu deinen Vorstellungen passt. STRG (oder CMD) + Z macht es rückgängig. ;)

take-channel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das wäre zwar möglich, aber auch umständlicher, in meinem Fall habe ich 2mal exakt die selben Spuren und muss nicht jedesmal einen neuen Track erstellen und dann bei input auf mono links bzw rechts umstellen und alles noch einmal aufnehmen. Ich hab schon bei den Settings geschaut, evtl habe ich da ja einfach was übersehen. Schau ich dann jetzt mal wieder durch!
Danke

So, habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, ich kopiere einfach den Stereotrack und stelle dann bei einem Track alles auf mono links und bei dem andern alles auf mono rechts und schon passt das.