Stevie Ray Vaughan

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
Veeti schrieb:
weiß jemand welche pickup - position SRV spielte??


also´, bei amp und effekt fragen steig ich noch etwas hinter warum man das fragt, aber pickup-position????? mit ein bisschen ausprobieren kann man es auch selber rausfinden



:screwy:
 
Gary Moore hat einen absolut anderen Hintergrund, es ist sicher kein schlechter Gitarrist (besser als ich ist er lol) aber so als Blueser sehe ich ihn auch nicht. Er machts wie Santana, er spielt zu jedem und allem dasselbe. Das muss kein Nachteil sein, aber man hört es eben.
Sogar bei Collosseum II hört man es :)
Sympathisch war er mir nie, irgendwas stört mich an dem obwohl ich ihn nicht persönlich kenne. Aber zu sagen er habe von Gitarre keine Ahnung halte ich für dreist.

SRV war so mehr der ehrliche Typ, der stellte sich hin und los gings, ohne Schnörkel und Getue. Hab mir mal ne DVD von (oder mit) ihm gegönnt, die Technik ist cool für den Sound und dass der das mit sehr dicken Saiten spielt halte ich für erwähnenswert. Aber er ist auch zugleich irgendwie gefangen in seinem Stil, genauso wie Moore, nur anders. Der olle Clapton ist da schon sehr vielseitiger. Der gibt sich wenigstens noch die Mühe, nicht das ganze Konzert mit den gleichen Licks zu bestreiten.
Ok, wir reden hier von 2 Leuten und wenn ich so spielen könnte wie Stevie wäre ich wieder ne Spur glücklicher :D

Jimi Hendrix hat sich glaub ich mehr Gedanken um den Sound gemacht, als dass er sich überlegte, welchem Genre man ihm zuordnen soll. Der Typ ist oder war für mich das Synonym von "i am, what i'm playing" oder so. Cooler Gitarrist, ausserhalb seiner Schublade meist unterschätzt. Der profitierte wie der Knopfler davon, dass er Linkshänder war und dadurch die Finger-Vibratos und die Arbeit der linken Hand mehr im Vordergrund standen. (Hab ich schon erwähnt, dass ich auch Linkshänder bin?) Die rechte outet sich dann meist als der Linken nicht so ganz gewachsen und auch wenn ihr mich jetzt trasht, ich finde bei den beiden sieht man es. (Es ist Scheisse Linkshänder zu sein)
War Stevie nicht auch einer, würde passen :)

Frank Marino:
Der Hendrix mit LP. Geiler Sound, geile Songs aber der Gesang, argh. (Findet hier sonst noch wer, dass JH nicht singen konnte?)
Querverweis, Uli (John (lol)) Roth, ne geile Gitarre, aber singen, uahhhh.
Bluesorientiert und Rockversessen, wenn der spielt rödle ich rum, das Album Juggernaut ist sooooooooo geil.
Mahogany sind stellenweise Hammer :)

Johnny Winter und sein Bruder Edgar.....
Der Albino überzeugte schon seit langem durch brachiale, gefühlvolle stilsichere Musik. Ein Könner, der weiss was er tut. Für einen weissen Musiker sehr geil. Aber ich geben es zu, obwohl der sicher besser spielt als ich gefällt er mir nicht so sehr. Zu rauh und ungeschliffen, vielleicht genau das was andere bei ihm als Stärke empfinden. Edgar ist für mich so walking in the shadow oft my brother......

Wieso ist Walter Trout* kein Blueser?

Robert Cray ist ein sehr schöner Blues Gitarrist. Der hat es drauf und die Kritiker sagen von ihm sowas wie "dass er traditionelle mit moderneren Klängen vermischt", ich würd es allerdings eher dem Soul zuordnen, also die Masche nebst dem Blues. Jedenfalls würd ich mit dem gerne mal spielen, nicht um zu sehen wer besser ist, sondern um mit dem mal musikalisch zu kommunizieren :)

B.B.King, ich denke über den muss man keine Worte verlieren. Das ist eine der Persönlichkeiten, die wirken weil sie da sind, nicht weil er hier den Shredder macht. Ich meine, wir sehen einen dicken schwarzen Mann, der die Arme einen Meter vor sich halten muss um die Gitarre zu bedienen, aber er gibt etwas weiter, dass eher mit Menschlichkeit zu tun hat als mit Technik. B.B. ist toll!!!!!

Ich merke hier gerade, dass ich übertreibe und anfange ne Art Kurz-Lexikon zu schreiben, eigentlich gilt für euch euer Lexikon, nicht meins.

Grüsse

*ich Idiot hab Edgar Broughton gemeint oder wie der hiess ;)
 
noch was zum thema srv: wisst ihr ungefähr wieviel gain er so bei seinen amp hatte? eher weniger oder? ich weiß er hatte eine tubescreamer, aber ich möchte mal für den "texas-blues" versuchen mit meinen 40 watt röhren fender amp einen guten sound hin zukriegen, nur kommt daweil noch nix besonderes heraus, ich habe:

bass, middle, treble, gain, volume, presents

vl wisst ihr ja einen tipp!?

thx!!
 
Als einer, der jahrelang versucht hat, Hedix, Clapton und SRV nachzuspielen (mit gewissem Erfolg, doch das soll das Publikum beurteilen) sach ich ma:

TON und VIBRATO kommt zuerst, danach erst Gain, Korpusholz und Röhrentypen.

Michael Koeppen
www.wox-music.de
 
Veeti schrieb:
noch was zum thema srv: wisst ihr ungefähr wieviel gain er so bei seinen amp hatte? eher weniger oder? ich weiß er hatte eine tubescreamer, aber ich möchte mal für den "texas-blues" versuchen mit meinen 40 watt röhren fender amp einen guten sound hin zukriegen, nur kommt daweil noch nix besonderes heraus, ich habe:

bass, middle, treble, gain, volume, presents

vl wisst ihr ja einen tipp!?

thx!!


sag mal: muss das sein, dass du fragen doppelt stellst und dafür auch noch einen uraltthread wieder nach oben hlost?????
 
weil moore hier schon fast mehr rumgeistert als srv:

was könnte man nem gary moore nicht-kennenden für ne platte empfehlen?

will ja auch mitreden können...
 
mascara schrieb:
weil moore hier schon fast mehr rumgeistert als srv:

was könnte man nem gary moore nicht-kennenden für ne platte empfehlen?

will ja auch mitreden können...

"blues alive" und "still got the blues" sind schon ganz ordentlich :)

gruß
 
Nun, sicherlich können wir davon ausgehen, dass viele Musiker immer wieder Stücke von anderen Musikern `geklaut`; haben. Aber es ist auch so, dass Stücke immer wieder andere Musiker angesprochen haben um sich inspirieren zu lassen, um in ihrer Weise musikalisch darauf zu antworten.
Ich würde also nicht immer klauen sagen wollen. Auch Jimi Hendrix hat die Werke anderer in sich aufgenommen: die Themen, die Musik, den Sound usw. ; und wie er zu Papier gab: Diese Musiker für ihr Werk geehrt. Er hat sie natürlich auf seine Weise umgesetzt.
Ich denke wir wissen wie und kennen seine Stücke...
Stevie Ray Vaughan hat öffentlich erklärt, dass er auf jeder seiner Platte Stück(e) von Jimi Hendrix spielen will, damit eben Jimi Hendrix Werke nicht vergessen werden. Auch er hat sie für sich interpretiert.
Und wenn man beide Musiker in ihren Werken hört, findet man die Intensität und Spielweise/-Witz ihrer Musik und die Ehrlichkeit ihrer Musikerlebensweise im Vergleich doch nahe beieinander...
Sicherlich war Jimi Hendrix immer noch eine andere Nummer, er hat die Tore ja erst für andere geöffnet... Aber wir wissen nicht welche Leistungen beide noch erreicht hätten, wenn sie nicht umgekommen wären.
Ich denke Klauen lag sicherlich nicht so sehr in SRV`s Anliegen.
Was das besser Klingen angeht, sollte berücksichtigt werden, dass zu Hendrix Zeiten die Technische Seite zu heute (Übertragung bis zur Platte) auch noch anfänglicher war und vor allem die Ton-Techniker noch so ihre eigenen Vorstellungen von guter Musik hatten...

 
ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, deswegen sorry, falls ich hier was wiederhole.

aber ich finde, dass all diese sog. bluesgitarristen, irgendwas bei blues falsch verstanden habe. blues ohne gesang? (ok, gilt nicht für alle...)
gerade macht den blues doch aus. da kam er doch her, aus den sklavengesängen. und blues is ja auch ne einfache leute musik, die bewusst nicht aufwendig oder intelligent daher kommt. wie will man denn nur mit der gitarre von etwas wirklichem erzählen, worums ja auch im blues geht?



(falls ich inhaltlichen bullshit erzählt habe, dann steinigt mich halt, aber wenn jemand anderer meinugn ist: diskoussion sinnlos. is halt meine meinung)
 
crashonline schrieb:
ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, deswegen sorry, falls ich hier was wiederhole.

aber ich finde, dass all diese sog. bluesgitarristen, irgendwas bei blues falsch verstanden habe. blues ohne gesang? (ok, gilt nicht für alle...)
gerade macht den blues doch aus. da kam er doch her, aus den sklavengesängen. und blues is ja auch ne einfache leute musik, die bewusst nicht aufwendig oder intelligent daher kommt. wie will man denn nur mit der gitarre von etwas wirklichem erzählen, worums ja auch im blues geht?



(falls ich inhaltlichen bullshit erzählt habe, dann steinigt mich halt, aber wenn jemand anderer meinugn ist: diskoussion sinnlos. is halt meine meinung)


.....ich glaube du hast wirklich etwas falsch verstanden.....
welche "sog bluesgitarristen" die nicht singen meinst du denn???
eigentlich alle in diesem thread singen doch.....
........
 
Also wer besser oder schlechter sein soll kann nie und nimmer beurteilt werden. Nach welchen Maßstäben denn? Während Albert King, Albert Collins, Buddy Guy, Muddy Waters, Hooker, Allison, usw. mehr den Ursprungsblues spielten und spielen, haben Moore, Trout, Chubby, Clapton usw. eher "modernere" Stile. B.B. kommt eher aus der Jazz-Ecke (man höre sich nur seine älteren Sachen an), Winter eher Rock 'n' Roll aber allen gemeinsam ist die Basis, und das ist der Blues, wie ihn Robert Johnson hatte.

Stevie hat übrigens mit Albert King eine komplette Platte aufgenommen (In Session), die ich allen Stevie-Fans wärmstens empfehlen kann. Wie eine so verstimmte Gitarre so geil klingen kann (King), ist einfach sagenhaft. Das klingt so krumm und geht so in den Bauch, einfach klasse. Da spielt Stevie übrigens immer wieder wie Hendrix und King genießt es sichtlich. Einen solchen Fun hatte er IMHO bei Moore nicht. Live Alive ist auch sehr gut aber mittlerweile sind Digitally Remastered-Versionen seiner Platten (SRV) rausgekommen mit ein paar Live Bonus-Tracks und die sind teilweise richtig genial. Stevie hatte eine sagenhafte Technik und vor allem einen absolut einmaligen Sound. Zum Vergleich möge man sich sein MTV Unplugged-Auftritt mit Joe Satriani reinziehen, da sieht der gute Satch richtig alt aus, obwohl noch so jung. Was Stevie auf einer 12-Saitigen Guild abfeuert kann unser eins in seinem ganzen Leben nicht lernen. Bei Satch kommt höhstens Lagerfeuer-Romantik auf. :rolleyes: ;)

Interessant ist: Die Sachen von Stevie hören sich nicht kompliziert und schwer an, versucht man sie nachzuspielen, bricht man sich die Finger und rauskommen tut nicht Stevie oder höchstens stellenweise. :D Daher:schön langsam anfangen...

Gruß,
/Ed
 
ohhhh gott, war gestern bei nem wakeboard open, der abschluss veranstaltung und da hat JOACHIM DEUTSCHLAND den guten alten SRV gecovert!!!!!

mehrmals lesen :eek:

dieser pseudowitzige schlampe - dreck*** sing Ärzte verschnitt...

war sehr sehr eigenartig...
 
derspieler schrieb:
.....ich glaube du hast wirklich etwas falsch verstanden.....
welche "sog bluesgitarristen" die nicht singen meinst du denn???
eigentlich alle in diesem thread singen doch.....
........

hmm... naja...

ich hatte mal nach den ganzen empfehlungen hier im board mir im laden ne srv-cd geschnappt und reingehört, aber es war nur gitarrenspiel, kein gesang.
hab ich da die einzige ohne erwischt, oder kommt der immer erst gegen ende des liedes, weil ch hab die songs nich ausgehört?

naja und die veralgemeinerung hab ich jetzt benutzt, weil es mir nach den ersten paar threads die ich las so vorkam, dass als wäre es bei denen nich anders.
 
crashonline schrieb:
hmm... naja...

ich hatte mal nach den ganzen empfehlungen hier im board mir im laden ne srv-cd geschnappt und reingehört, aber es war nur gitarrenspiel, kein gesang.
hab ich da die einzige ohne erwischt, oder kommt der immer erst gegen ende des liedes, weil ch hab die songs nich ausgehört?

naja und die veralgemeinerung hab ich jetzt benutzt, weil es mir nach den ersten paar threads die ich las so vorkam, dass als wäre es bei denen nich anders.


also eine ganze cd mit gesangslosen songs.... kenne ich nicht....
keine ahnung was du da begekriegt hast.
 
derspieler schrieb:
also eine ganze cd mit gesangslosen songs.... kenne ich nicht....
keine ahnung was du da begekriegt hast.


naja vielleicht war ich nich geduldig genug :rolleyes:
 
crashonline schrieb:
naja vielleicht war ich nich geduldig genug :rolleyes:


bestimmt :)

hör dir einfach mal folgende songs an:
testify (live),
mary had a little lamb (live)
life without you (live)
tin pin alley (etwas langsamer, aber schöne gitarrentechnik :) )
house is rockin (live)

die songs befinden sich auf den verschiedenen alben von srv.....meist die bonus tracks
einfach mal reinhören :)


ps: muss ich kurz loswerden:
hört mal in die best of popa chubby rein!!!!
ich glaube da werde ich demnächst mal ne revie reinstellen:)
 
derspieler schrieb:
bestimmt :)

ps: muss ich kurz loswerden:
hört mal in die best of popa chubby rein!!!!
ich glaube da werde ich demnächst mal ne revie reinstellen:)

ich habe ihn vor 2 wochen live gesehen :great: der hat glatt die ersten 2 Stunden fast pauselos gerockt....wahnsinnig, der konnte nie genug spielen. Nach einer kurzen Pause hat er dann noch ne knappe Stunde gespielt.....

Die doppel CD habe ich auch mittlererweile; lohn sich absolut! :)

Zu SRV, hört euch auch mal SRV essential an (doppel CD) ..also ich könnte keinen song weglassen :great:
 
Popa Chubby ist ein exzellenter Gitarrist, keine Frage. Was mir bei ihm ein wenig fehlt ist die Message. Er spielt und spielt und man denkt, aha, Rory, aha Walter Trout, aha Stevie, aber wo ist Popa? Was ist typisch Popa Chubby? Er hat nicht einen allzugroßen Wiedererkennungswert. Seine DVD habe ich gekauft und viell. zwei-drei mal gesehen. Dann war schluß. Ich habe ihn auch live in Berlin gesehen: Also für Nicht-Gitarristen war das Konzert mäßig. Er hat einen Mörder-Sound und viel Spaß an seiner Klampfe aber es groovt halt nicht so sehr. Nicht desto trotz: Ich finde Popa auch klasse! :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Popa Chubby ist ein exzellenter Gitarrist, keine Frage. Was mir bei ihm ein wenig fehlt ist die Message. Er spielt und spielt und man denkt, aha, Rory, aha Walter Trout, aha Stevie, aber wo ist Popa? Was ist typisch Popa Chubby? Er hat nicht einen allzugroßen Wiedererkennungswert. Seine DVD habe ich gekauft und viell. zwei-drei mal gesehen. Dann war schluß. Ich habe ihn auch live in Berlin gesehen: Also für Nicht-Gitarristen war das Konzert mäßig. Er hat einen Mörder-Sound und viel Spaß an seiner Klampfe aber es groovt halt nicht so sehr. Nicht desto trotz: Ich finde Popa auch klasse! :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed


also um vorweg zu nehmen, finde trout auch geil, jedoch finde ich, dass bei ihm der "leerlauf" schneller da is, als bei chubby.....

bei popa finde ich aber seine "leckt mich doch"-attitüde ganu cool.... kleiner böser popa halt :)

weiß jmd ob der mal wieder nach berlin kommt???
war letztes jahr im quasimodo bei ihm....naja gehen wir halt wieder zu trout. nach seinen gigterminen kann man ja schön die uhr stellen :D (schön pünktlich jedes jahr :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben