Stimme in den Fry Scream ?

  • Ersteller FallenStone
  • Erstellt am
FallenStone
FallenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
08.04.13
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Deutschland, NRW
hallo leeutee :)

ich lerne jetzt seit nem guten halben jahr fry screaming und mihc würds sehr intressieren zu wissen wie man stimme darein bekommt. also wie oliver sykes (bring me the horizon) bei dem sempiternal album. oder bei manchen songs von we butter the rbead with butter.

da ich auf google niichts und damit meine ich wirklich nichts gefunden habe, stell ich das ganze einfach mal hier rein! :D also:

wie kann man stimme in den fry scream machen? oder geht das überhaupt? :D

danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß verwenden beide Sänger andere Techniken wobei ich mir beim neuen BMTH Album auch nicht mehr sicher bin.
Ich finds persönlich auch schwierig mit Fry zu singen weil man die Vocal Chords ja schon für die Verzerrung der Stimme benutzen muss. Vielleicht liegts aber auch an der Tatsache, dass ich ein schlechter Sänger bin :D

Versuch doch einfach mal ein normales "a" zu halten und von da aus in den Fry Scream zu wechseln. Ich brauche dafür etwas mehr Druck, also machs am Besten im Stehen.
Danach vielleicht einfach ein bisschen bei Bring Me The Horizon mitsingen :D
Wenn du das eine Weile übst, sollte das eigentlich hinhauen, denke ich
 
Also wbtbwb benutzt kein fry mehr oder wie ? :D

Wenn ich versuche stimme rein zu kriegen, dann ist entweder der fry weg oder ich verkrampf mich.. :D
 
Oli Sykes schreit einfach nur so doll, dass es seine Stimme überlastet. ^^
 
@FallenStone: Hat wer von WBTBWB geredet? :p
Hier hat mal einer gepostet, dass sie in einem Interview erklärt haben, dass der alte Shouter Inhale benutzt hat. Besonders beim neuen Shouter hört man, dass ers auch macht :S

Dann musst du Üben nicht zu verkrampfen, was soll ich dazu noch groß sagen? :p

@Kenshi: Ich glaube, dass ein bisschen False Chord bei Oli mit drin ist. Sonst wäre seine Stimme mittlerweile völlig zerstört. Ich weiß, dass er öfters Halsprobleme hat, aber mit reinem Schreien kann ich mir das ganze trotzdem nicht vorstellen^^
 
Also das ist meiner Meinung nach eine der schwierigsten Übungen überhaupt.
Ich praktizier die Schreiei nun auch schon 14 Jahren und kann nur sagen.. üben üben üben und seinen eigenen "Weg zum gewünschten Effekt" finden.
Meiner Erfahrung nach kann man praktisch kaum erklären "wie" man bestimmte vocalistische Effekte hinbekommt.
Es hilft auf jeden Fall erstmal sich mit allgemeinen Gesangstechniken vertraut zu machen und diese immer wieder zu üben.
Interessant finde ich mittlerweile auch die Ausdrücke die sich scheinbar durchgesetzt haben ( für mich war "Fry" immer was frittiertes oder nen Charakter aus Futurama ;-) ). Allerdings helfen diese meiner Meinung nach auch nur bedingt weiter.
Nämlich wenn man schon einen gehobenen Einstieg gefunden hat. Ich hab allein im Auto immer und immer wieder meine favorisierten Vocalisten mitgesungen bis es sich zum. ähnlich anhörte.
Ansonsten dauert es einfach seine Zeit. :gruebel:

Ich glaube auch das jeder seinen eigenen individuellen Weg zum gewünschten Ergebnis findet.. auch von den anderen Schreihalskollegen die ich so kenne hatte keiner ein einhelliges Patentrezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer, hab mich bei BMTH auch immer gefragt wie der das macht.
Er macht so ein zwischending zwischen Shout und Scream. Aber ich denke wenn man sehr laut "ruft" dann sollte man auch ein wenig Verzerrung in die Stimme kriegen.
 
Obwohl der Thread schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem noch ein Video posten, das ich soeben per Zufall auf Youtube entdeckt habe, vielleicht hilft es ja noch dem Einen oder Anderen.



Durza
 
Alter Vatter, kann der mal das Mikro richtig halten?

Abgesehen davon erzählt der Typ groben Unfug, das ist ein totsicherer Weg sich die Stimme zu schrotten. (Mal abgesehen davon, dass er False Chords nicht von Death Shouts unterscheiden kann.)
Der Schlüssel zum "Yelling", was auch immer das genau sein mag, ist das an der Grenze zur Kopfstimme zu machen, in einer Art weinerlichem Ton. Dadurch verändert sich die Kehlstellung und man kann das Stundenlang ohne größere Anstrengung halten. Anschließend packt man noch ein bisschen Taschenfalten drauf, fertig ist der Lack.
 
Oh :redface:
Hab mir das Video gar nicht ganz angesehen, habe nur auf den Titel geachtet, tut mir leid, gebe nächstes Mal besser acht, was ich so poste :D.
Wenn man sich seine Yells am Ende des Videos einmal anhört, tönt das wirklich ziemlich ungesund.

Hab hier noch ein Cover gefunden von Can you feel my hearth:



Der Typ macht auch son Zwischending mit Fry, anfangs zwar nicht so aber zum Beispiel um 1:15 - 1:26 oder 3:18 - 3:30.
Ich vermute, dafür musst du einfach viel experimentieren und bewusst mehr Stimme dazugeben. Ich frage mich, ob man so etwas auch mit False Chords
hinkriegen kann, da ich leider kein Fry kann :gruebel:.

EDIT: @Kenshi: Da du ja schon einmal da bist :)D): Kann es sein, dass er in der Mixed Voice singt? Seine Stimme hört sich dünner und höher an als die von Oli, bei Oli ist es irgendwie brustiger. Ich seine Stimme ist meiner sehr ähnlich, deshalb würde es mich doch noch interessieren, sorry dass das jetzt ein bisschen Offtopic kommt.
 
Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
 
Ich weiß das topic ist uralt, aber dennoch interessiert es mich sehr! Was genau verwenden nun Oliver Sykes und der Typ von forever in combat (video) für Techniken? Ist das yelling? Und wird das mit false chords oder fry gemacht? Und vor allem wie? :D
 
was oli benutzt, wurde schon öfter geklärt glaube ich, aber egal

Ich hab zwar jetzt nicht mega viel Ahnung, aber es wird oft gesagt, dass Oli einfach so laut schreit, dass die Verzerrung von selbst kommt.

Der Screamer von Forever in Combat benutzt (laut seinem scream tutorial damals), wenn ich mich recht erinnere, für growls False Chord, für Mid screams mischt er Fry mit FC und für die high nutzt er Fry. Hört sich zwar etwas anders an, aber naja ;)

wenn ich doch falsch liegen sollte, lass ich mich gerne verbessern :p
 
Hm, ich benutze selbst diesen halb geschrienen Style effektiv seit 3 Jahren ohne meine Stimme zu ruinieren. Mein Rat ist: Erst mal richtig gut Singen lernen. Eigentlich ist das ganz normaler, verzerrter Rockgesang a la Robert Plant, bloß das man halt nur den geschrienen anteil benutzt. Wer das machen will und NICHT gut singen kann, nimmt bitte zuerst Gesangsunterricht. Soweit ich weiß sind eure Core-Ikonen übrigens keine guten Beispiele für gute Vocaltechniken...
 
Mich würde interessieren, wie du das ganze machst :) Ich würde von mir selbst nicht behaupten, ein Profi-Sänger zu sein, aber schlecht singe ich definitiv nicht :p
Mittlerweile wundere ich mich mehr darüber, wie Caleb von Beartooth diesen verzerrten, shout ähnlich klingenden Gesang hinkriegt. Mir wird immer gesagt, das sei False Chords, aber ich kriege damit nicht annährend einen solchen Sound hin, weil ich genau wie bei Fry zu blöd bin, das ganze mit meiner Stimme zu vermischen :/ :D
 
Mich würde interessieren, wie du das ganze machst :) Ich würde von mir selbst nicht behaupten, ein Profi-Sänger zu sein, aber schlecht singe ich definitiv nicht :p
Nur damit wir nicht ganz aneinander vorbei reden, bei mir klingt das in etwa so (also weniger Corig :p ):

Ist aber letztlich eine frage des Fry/Gesangsanteil, glaub ich. Ich hab mal ausprobiert wie ich das mache und bin zu folgenden resultaten gekommen: 1) ich singe die entsprechende Melodie clean mit nur minimaler anspannung ---> (Bauchatmung!!!) 2) ich singe sie sehr obertonreich, eher "metallisch" als mit "vollem" klang 3) wenn ich ins verzerrte gehe, rutscht mein kehlkopf in die "Fry" position (leicht höher, glaub ich) 4. je mehr Mundresonanz man erreicht, desto einfacher ist es (also schön die Vokale mit dem Mund formen, dazu die mundwinkel immer leicht nach oben ziehen (außer beim "O" und "U") , die Zunge nach hinten ziehen und dabei unterhalb der Zähne lassen/nicht nach oben drücken) 5. bei richtiger anwendung solltest du kein konstantes kratzen im Rachen spüren, sondern eine Resonanz im oberen Teil vom Kehlkopf. Das wichtigste ist, dass du dabei immer nur den minimalen druck ausübst, der nötig ist um die gewünschte Zerre zu erreichen. Gibt man zu viel druck erreicht man einerseits die hohen Töne nicht mehr so gut und andererseits kann man schnell heiser werden und sich die stimme Kaputt machen (hatte das Phänomen bei unseren ersten konzerten als ich gerade damit angefangen hatte und das monitoring meist richtig kacke war).
Mittlerweile wundere ich mich mehr darüber, wie Caleb von Beartooth diesen verzerrten, shout ähnlich klingenden Gesang hinkriegt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Gib mal nen Timestamp, wo er das macht:
 
Da ich Fry immer noch nicht wirklich hin kriege, denke ich nicht, dass ich deine Technik anwenden kann - wobei ich finde, dass sich diese Technik echt mega cool anhört!

Die fettgedruckten Textstellen heben quasi hervor was ich meine
1:02: undefined
2:04-2:24: Die hohen Stellen
4:47-4:54 Keep living loud and proud. They never can hold you down
6:39-6:45 Hier hört man es noch mal besser
10:29-10:34 If I could set the clocks back .I wouldn't be headed for a body bag
13:33-13:48: I won't let pain get in my way. I can't have silence claiming me. We have strength in numbers, strength in numbers. To get us through the day

Ich glaube die Timestamps reichen erstmal :p Danke für deine Antwort auf jeden fall c:
 
Da ich Fry immer noch nicht wirklich hin kriege, denke ich nicht, dass ich deine Technik anwenden kann - wobei ich finde, dass sich diese Technik echt mega cool anhört!

Die fettgedruckten Textstellen heben quasi hervor was ich meine

Ich glaube die Timestamps reichen erstmal :p Danke für deine Antwort auf jeden fall c:
Ist die gleiche Technik. Hört sich zumindest so an. Also ich muss sagen als ich mich da rangetastet habe hatte ich null Plan was ich überhaupt für Techniken kann und benutze und vor allem wann ich was mache. Deshalb nicht aufgeben! Kannst du denn angezerrt Singen? Das wäre der erste schritt in die Richtung....
 
Naja ich versuche das jetzt schon 3-4 Jahre und schaffs immer noch nicht ^-^

Ich verzerre meine Stimme beim Singen schon, aber ich denke nicht dass es gesund ist. Ich werde (leider qualitativ schlechte) Aufnahmen hochladen & sie dir zeigen wenn du willst :)

Habe genau 2 Arten, die ich benutze. Die erste klingt mehr nach False Chords meiner Meinung nach. Die zweite konnte ich bis jz nicht identifizieren..

1. Beim Singen wie gesagt(glaube ich) leicht die false chords benutzen und dadurch entsteht so eine raue Stimme sag ich mal.. hört sich komisch an, aber wenn ich was hochlade erklärt sich das bestimmt von selbst :p
2. Hierzu muss ich extrem hoch singen, habs noch nicht wirklich raus -> vielleicht höher als ichs kann. Es ist die lauteste screaming-technik die ich je gehört habe: Wenn ich den höchsten Ton(ohne die Kopfstimme zu benutzen) erreicht habe, gebe ich noch ein wenig ( bis viel ) druck aus dem Bauch hinzu und es ensteht ein Fry-ähnlich klingendes, viel zu Lautes, wahrscheinlich ungesundes und stimmbänder zerstörendes, aber dennoch ziemlich cooles Geräusch! Auch hierzu werde ich versuchen was hochzuladen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben