Stimmflügel Gitarre

  • Ersteller Mannis musiktreff
  • Erstellt am
M
Mannis musiktreff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.18
Registriert
06.10.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Musiker.

Ich heisse Manni , bin beruflich als Musiklehrer unterwegs, dadurch habe ich auch mit vielen Gitarren zu tun. Ich selber hatte mal ein Problem mit einem Stimmflügel.Dieser ist mir durchgebrochen ,und ich hatte ein Problem einen neuen zu bekommen.Da die kleinen Zylinder drunter vom Maß sehr unterschiedlich sind,ist es schwierig welche zubekommen.Dadurch kam ich auf die Idee selber welche anzufertigen.Ich habe länger überlegt ,und hatte die Idee verschiedene Simmflügel herzustellen.Dazu sende ich euch einige Bilder.Das sieht cool aus ,und das Problem war gelöst.Durch die Verschraubung zerstört man nichts ,und kann es immer verändern.Ichwollte Euch das auch mal zeigen,um Eure Meinung zu hören.Gerne zeige und erkläre ich Euch,wie man Die Stimmflügel herstellen kann.Das ist keine Notwendigkeit,kann eine Gitarre aber interessanter machen.Habt Ihr denn schon mal ein Problem mit Stimmflügel gehabt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch an einer E.Gitarre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Foto
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An einer E Gitarre
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • w12-matt1.jpg
    w12-matt1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 481
  • s-l225 (2).jpg
    s-l225 (2).jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 390
  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 389
  • s-l225 (1).jpg
    s-l225 (1).jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man sich ja zukünftig interessante Stimmungen "erwürfeln" oder jeweils nach Genre/Vorlieben (z.B. die Totenköpfe für Death Metal) seine Gitarre modifizieren ;-)

Ernsthaft: sieht lustig aus, zwar nicht so ganz meins, aber warum nicht?
 
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Totenköpfe seit längerem an meiner Gitarre.Kommt überall gut an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich versuche im Moment noch ein Bild von einer E Gitarre reinzuholen aber irgendwie klappt es noch nicht.mal schauen.
 
Lecker, sprach der Affe und biss in die Seife. Für mich wäre das nichts. :-D
Aber Geschmack ist halt immer individuell. :-D

Allerdings die Idee an sich, die ist schon witzig und kreativ.

---

Bilder musst Du vor dem Hochladen passend drehen, das Maß von 1280 x 960 Pixel darf nicht überschritten werden, und 2MB Dateigröße ist ebenfalls ein Limit für Bilder.
Vielleicht klappt es wegen eines dieser Aspekte ja nicht. Hoffe, ich konnte helfen. :)
 
Willkommen im Forum ...

Aber: sorry, die Totenköpfe finde ich wirklich extrem ... "unschön" ... ok, Geschmackssache. An einer bösen "Metal-Gitarre" mag das ja gehen,
aber an einer Akustik!?!?! Neee ...

Ausserdem sind deine Kreationen imho auf leichtgängige Mechaniken angewiesen, da deine mehr oder weniger runden Designs keine oder nur geringe Angriffsfläche für
die Hebelkraft (Drehmoment) der Finger bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Kommentare. Die Angrifsfläche ist ok.An E Gitarren und Acoustic Gitarren klappt es sehr gut.Habe da schon einige Erfahrungen und Tests gemacht.Aber ja ,es ist natürlich eine Geschmacksache
 
Wie witzig ist das denn? Mit so kleinen Plaste-Tierchen aus der Spielzeugabteilung wärs sicher auch lustig. Sechs kleine Igel, lalalalaaaa!
 
Hallo.Ja das kann wirklich witzig aussehen.danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank für die Info.Mit dem drehen des Bildes hat es leider noch nicht so geklappt. Ich freue mich darauf Eure Beiträge zu lesen.muss jetzt aber jetzt ins Bett.Der Job ruft
 

Anhänge

  • 20180921_193734.jpg
    20180921_193734.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 327
Wenn Du Saiten so aufziehen kannst, dass alle Totenköpfe in tune nach vorne schauen, mach uns nen Workshop! Und am Ende rote LEDs in die Augen und den Terminatorsoundtrack als Live-Intro!
 
Guten Morgen.lach ja das wäre super.melde mich heute Abend.allen einen tollen tag
 
Na ja... die Haptik wäre wohl nicht meins, die Würfel, Totenköpfe, Bälle etc. sind mir zu dick und klobig.
Aber wem's gefällt. Auf jeden Fall schön gemacht.

Gruß
 
Mein Geschmack ist es nicht. Sieht auch nicht wirklich praktisch aus, um die Gitarre zu stimmen.

Kann man übrigens auch alles so fertig kaufen, wenn man es denn mag (z.B. bei Allparts).
 
Also die Totenköpfe auf der Pacifica haben was. Ich hoffe, die Gitarre ist schwarz!

Witzige Idee, lässt sich ja auch auf Potiknöpfe und Schalterkappen ausdehnen. ;)
 
Hey Leute.Habe jetzt etwas Zeit.Vielen Dank für eure Komenntare.

Ja Die E Gitarre ist schwarz und sieht wirklich cool aus.Bild kommt noch.

Da die Mechanik der akustisck Gibt.und E Gitarren sehr leichtgängig sind,lassen sich die Saiten gut aufziehen und auch Stimmen.
Wir haben mit Freunden mehrere Gitarren damit ausgerüstet,und es gibt da keine Probleme.Auch von der Fläche der Totenköpfe ist die Handhabung sehr gut.Die haben ja auch die Grösse der normalen Stimmknöpfe.
Natürlich hab ich da Erfahrungswerte gesammelt,undFehlerquellen behoben., bevor ich Euch davon erzählte.

Diese Art der Stimmflügel habe ich woanders noch nicht gesehen.Man kann auch nicht einfach die Stimmflügel kaufen und es passt,Das habe ich auch gedacht.Das Problem sind die darunter liegenden Zylinder,die verschiedene Maße haben.Man muss es einzeln anfertigen,Wenn ihr Interesse habt,dann erkläre ich Euch wie Ihr es hinbekommt.So muss jetzt wieder weg.Später bin ich wieder hier drin..Bis dann Sorry für die Fehler im Tex
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die schwarze Gitarre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schw.git.
 

Anhänge

  • 20180921_194033.jpg
    20180921_194033.jpg
    116 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mannis musiktreff : Man kann innerhalb von 12 Stunden seine posts editieren (Button "Bearbeiten" unterhalb des Beitrags), wenn mal etwas nicht geklappt hat; so vermeidet man unschön aussehende, weil (für sich allein) recht inhaltsschwache Doppel-posts ;). LG Lenny
 
Hallo zusammen.Ich habe vergessen auf eine Frage zu antwoten.

Die Gesichter lassen sich von der Stellung nicht immer so einstellen,das diese nach vorne schauen.
Wenn neue Saiten aufgezogen werden ,oder nachgestimmt wird.verändert sich die Stellung der KÖPFE..
Dadurch,.das die Gesichter von beiden Seiten sind,.wirkt es trotzdem gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch nicht ganz ernst gemeint, sah nur so witzig aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben