Stimmprobleme Harley Benton L-1000

alexdg
alexdg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
229
Kekse
349
Ort
Nürnberg
Servus miteinander,
ihr habt vlt. in dem Gitarrenbilder-Thread meine Paula gesehen. Nun ist mir ein kleines Problem aufgefallen. Wenn ich die D-Saite stimmen will, dann passiert erstmal 1-2 Drehungen nichts, dann knackt es kurz und dann lässt sich die Saite stimmen. Kann es sein, dass dir Bridge eine leichte Unebenheit auf dem Reiter ist? Oder liegt es doch an der Bridge?

PS: War auch bei anderen Saiten so.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Da gibt es drei mögliche Ursachen:

a) Sattelkerben zu eng/gratig, Saite bleibt hängen -> mit Graphit schmieren, wenns nicht besser wird Kerben nachfeilen (lassen)
b) Saite am Tailpiece nicht richtig befestigt, hat Schlupf -> mal kräftig ziehen
c) Saiten nicht richtig auf die Mechanik gewickelt, hat Schlupf -> s.o.

Ich tippe auf den Sattel. Bei günstigen Gitarren ein sehr häufiges Problem. Bei einer Les Paul sollte die Beschaffenheit der Sättel jetzt nicht so stimmrelevant sein, wenns da hakt, würde die Saite wohl eher reissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also b und c kann ich ausschließen, da pass ich immer auf. a) werde ich morgen mal schauen. Wäre die Ursachen mit der TOM so abwegig?


EDIT: Ist wohl doch die TOM. Habe mal gelauscht und das knacken kommt von der TOM. Neue kaufen oder feilen?
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
♠

Das knacken überträgt sich !

Hört sich sich dann so an als ob es vom TOM kommt ...

Ist aber mit ziemlicher Sicherheit die Sattelkerbe .


TC
 
Ok, werde mal die Saiten wechseln und schauen was da los ist. Danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Dann probiere gleich mal eine geringere Saitenstärke.

Eventuell liegt es auch an minderwertigen Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harley Bentons rate ich gern dazu einfach pauschal Brücke, Mechaniken und Sattel zu ersetzen. Dann kann man ne echt gute und vor allem problemfreie Gitarre haben.

Wenn Du Dich nach Gebrauchtteilen umsiehst, wird das auch nicht zu preisintensiv.
 
Danke smartin, wollte ich eh ma machen, da ich die Gitarre einfach liebe. Nicht zu teuer und einfach ein klasse Sound und Spielgefühl.

- - - aktualisiert - - -

Hmm, kann es sein, dass es sehr wenig schwarze Hardware, sprich TOM und Saitenhalter, zu einem vernünftigen Preis gibt?
 
schwarze Teile sind schon halb Custom. Sowas machen günstige Hersteller nicht, weil das ihnen zu sehr "spartenorientiert" ist. Da gilt das Masse=Günstig-Prinzip.

Du musst allerdings für Dich selbst auch definieren, was ein "vernünftiger" Preis ist. Meist ist das Preis/Leistungsverhältnis schon gut, aber es bleibt eben ein preisintensives Produkt.
 
Ist mir schon klar. Ich möchte für TOM und Saitenhalter so 60€ ausgeben. Wäre an Faber interessiert, gibt es da was in schwarz?
 
Hab ich auch nicht böse aufgenommen :D Gotoh hab ich schon gesehen. Taugt die TOM und der Saitenhalter? Sind die Graphtec Sättel gut?
 
Taugt die TOM und der Saitenhalter?

Meiner (unprofessionellen) Meinung nach: gesundes Mittelmaß, ohne "Rappelfeder". :D Ich hab Gotoh STP und TOM auf meiner Gitarre (von Werk aus) und hab bislang (nach ca. einem Jahr) keinen Grund zur Klage.

Das Gotoh STP bei Thomann

schaut mir allerdings eher nach "black chrome" bzw. "Ruthenium" aus und auch in den Kundenmeinungen wird dies so geäußert. :nix:
 
Solange es dunkel ist und nicht silber passt alles. Genau die werde ich mir dann holen.
 
Guck aber unbedingt nochmal das die Bridge vom Bolzendurchmesser her passt, ich weiß nicht was was bei Deiner HB verbaut ist.

Ich seh grad, das beim Gotoh und Göldo STP das gleiche Foto drin ist - vielleicht nochmal anrufen und nachfragen wg der Farbe? "Ruthenium" bzw. "black chrome" ist zwar dunkler aber "richtig" Schwarz ist schon nochmal ein Unterschied.
 
Hmm, ok, werde ich mal machen.
 
:eek: Das sieht mir schwerst danach aus das die Gotoh nicht passt. Von Gotoh wäre das offensichtlich die GE103B-T die den richtigen Lochdurchmesser hat. Die hat Thomann nicht mehr in Schwarz. :bad: Mal anrufen und nachfragen oder schauen ob Du sie woanders her bekommst.
Aus der kalten Hose raus fallen mir nur Tonepros ein, die ein passendes Modell in schwarz im Programm haben und da kost die Brücke allein soviel wie Du ausgeben willst.
 
Uiuiui, wollte schon mehr für das Geld haben. Habe einen Lochabstand von ca. 82mm also brauche ich wirklich die T. Dann werde ich mal bei Thomann anfragen, ob die da was organisieren können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben