Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Ach verdammt... RICHTIG IST ES GENAU ANDERS HERUM ALS MEINE VORHERIGE AUSSAGE!!!

Jetzt hab ich sogar meinen 85er ausgebaut um nachzusehen, aber halt genau falsch herum (mein 85er ist verdreht verbaut)

Entschuldige bitte

PS, auch wenn der Stecker falsch herum gesteckt ist, passiert nichts, es kann nichts kaputt gehen
 
@ Rassassasin,

und die Einbauposition Bridge / Neek ist gleich ?


Gruss Michael
 
Theoretisch ja, meine beiden waren laut Messwerten her beides bridge pickups.
Die habe ich aber gebraucht bekommen und kann es nicht garantieren.

Falls nicht, hörst du den unterschied sofort (lauter ist der bridge pickup)
 
@ Rassassasin,

bei passiven gibt es ja nicht nur den Unterschied Bridg / Neek mittels Wiederstand / Spule, sondern auch die verschiedenen Abstände der Magnete, damit die Saiten direkt über den Magneten liegen.

Ist das bei aktiven nicht ?


Gruss Michael
 
@ Rassassasin,

bei passiven gibt es ja nicht nur den Unterschied Bridg / Neek mittels Wiederstand / Spule, sondern auch die verschiedenen Abstände der Magnete, damit die Saiten direkt über den Magneten liegen.

Ist das bei aktiven nicht ?


Gruss Michael

Meist nicht weil dort Klingenmagnete verbaut werden soweit mir bekannt! Aber bitte verbessert mich wenn falsch hab noich keinen EMG demontiert :)
 
@Austin.Powers,

danke für deine Antwort.

Das mit den Klingenmagneten würde Sinn ergeben, wenn der Einbauort gleich ist / wäre.

Aber auch bei EMG gibt es "speziell " auch für Bridge und Neek einige einzelne Modellvarianten der aktiven Modelle.

Mit dem durchmessen " Ohmmäßig " bin ich mir nicht so sicher, das dieses so einfach funktioniert, da man am Ausgang des Abnehmers immer die " Endstufe " des eingebauten Verstärkers mißt und die könnte so mit immer den gleichen Wiederstandswert ergeben.

Gruß Michael
 
@Austin.Powers,

danke für deine Antwort.

Das mit den Klingenmagneten würde Sinn ergeben, wenn der Einbauort gleich ist / wäre.

Aber auch bei EMG gibt es "speziell " auch für Bridge und Neek einige einzellne Modellvarianten der aktiven Modelle.

Mit dem durchmessen Ohmmäßig bin ich mir nicht so sicher, das dieses so einfach funktioniert, da man am Ausgang des Abnehmers immer die " Endstufe " des eingebauten Verstärkers mißt und die könnte so mit immer den gleichen Wiederstandswert ergeben.

Gruß Michael


Ja das mit den Positionen schon aber es gibt keine EMG 81 /85/60 in verschiedenen Spacings! So wie zum Beispiel bei passiven F-Spaced Etc. daher denke ich Klinge
 
@Austin.Powers ,

dann wird es wohl so sein, das der Einbauort gleich ist.

Hat denn noch jemand die Abnehmer mal raus gehabt und kann sich vielleicht erinnern, in welcher Postition der mit dem Aufkleber verbaut war ?

Oder war / ist das Zufall, das " nur " einer der beiden Abnehmer einen Aufkleber hat, vielleicht hatten ja beide einen Aufkleber.

Habe die beiden Abnehmer ja bebraucht bekommen und weiß daher nicht, wo welcher eingebaut war.


Gruss Michael
 
Es gibt schon bestimmte EMG für bestimmte Posis aber der Saitenabstand is bei den 81/85/60 egal da sie denk ich klingen haben. Da sonst EMG noch welche speziell für Floyd Rose anbieten würde da dort das Spacing ja ein anderes ist als bei einer Fedten Bridge.
 
Richtig Austin, die EMG, s haben Ceramic Magneten und sind sowie Bridge wie auch Neck einsetzbar.
Wobei eine der meisten Konfigurationen bei Gitarren mit EMG,s 81/85 ist.
Also 81 Bridge und 85 Neck.
Oder auch 81/60.

Aber wodurch unterscheidet sich zb. bei passiven Pick-Ups der Unterschied zwischen Bridge und Neck?

Meiner Meinung nach 2 Punkte.

Punkt 1 : Länge des Kabels. Beim Neck PU logischerweise längeres Kabel.

Punkt 2: Bridge Pickups haben meist einen höheren Ohm Wert und somit etwas mehr Dampf.
Wir haben in den letzten Wochen schon einige Stunden damit verbracht und verscheidene Konfigurationen von Pick-Ups in diverse Gitarren eingebaut und getestet.
Was uns aufgefallen ist, das wir bei verschiedenen Gitarren unterscheidliche Ergebnisse im Kopf haben, trotzt des selben Tonabnehmers.

Bei der Harley Benton L1000 die ich habe, sind noch die Original Tonabnehmer drinnen.
Die Pfeiffen oder Rauschen bei mir nicht, haben aber verdammt viel Druck.

Bei der Ex-84, die ich habe und wo anscheinend die selben Picks verbaut sind, wie bei der L-1000, habe ich den Tonabnehmer an der Bridge gegen einen aktiven von GFS gewechselt.
Der Bridge Pick von HBZ hatte sowas von Brutalen Output, das bereits im Clean Kanal der Sound recht Laut und verzerrt war.
Den habe ich gegen einen GFS Red-Active RL 104 ausgetauscht.
Dieser verfügt über einen 3 er Switch auf der Rückseite.
Dummerweise habe ich das zuerst übersehen und der EQ war ausgeschaltet.
Das Ergebniss war, dass bei der Ex-84 plötzlich der Neck Pick-Up im vergleich zum Bridge, extrem Laut und Powerfull war.
Den selben Pick Up aber in einer VGS Eruption, die ich mit EMG,s 81 und 85 ausgestattet ist, fand ich den Unterscheid nicht so Gravierend.
Kommt dann auch noch auf den Amp und die Einstellungen drauf an.

Aber Egal. Ich bin der Meinung das die HB Gitarren eine hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben und es sich im schlimmsten Fall lohnt, die Tonabnehmer auszutauschen.

Ich denke Aufgrund der Diskussionen hier im Forum und den Kundenreaktionen, hat Thomann gewisse Dinge bei den Harley Bentons überarbeitet. Vor allem bei der Progressive Linie.
 
Sooodele,

habe mir 4 log. 25K Potis bestellt, log auch für den Volumenregler, soll sich, so wie ich es hier gelesen habe, besser dosieren lassen.

Bin mal gespannt, ob das auch so ist.


Von der Verdratung ist das ja bei der Paule wie bei allen anderen passiven Tonabnehmern auch, nur das hier die Batteriespannung zu den Tonabnehmern und die " Unterbrechung " der Minusleitung / Masse mittels der Stereo 6,3 mm Klinkenbuchse hin zu kommt.

Überlege mir noch, ob ich nicht noch eine kleine ( vielleicht 3 mm ) Led mit an zu schließen, damit ich sehen kann, das die Gitarre von der Batterie her Spannung bekommt bzw. beim Abstellen nach dem spielen noch " unter Spannung " ist und der Klinkenstecker noch gezogen werden muss.

Würde dafür in das Schlagbrett das kleine 3 mm Loch für die Led bohren.


Da ich aber ja nur die beiden HBZ gekauft habe ( mit Versand 22,-€ für beide ), muss ich nun die Verdrahtung komplett neu machen und brauchte daher mal eine Info über den / die Kondensatoren.

Welchen Wert / Größe soll ich da nehmen ?

Was ist serienmäßig und / oder sollte man besser einen anderen Wert nehmen ?


Habe momentan in der Bastelpaula einen Satz passiver Dimarzio true duo Bucker ( " echte " Single im Humbucker ), beide einzeln splittbar, verbaut.




Davor einen Satz passive EMG HZ open, auch einzeln splittbar.


Und nun die aktive HBZ aus der 1000er.



Hier mal ein Clone der L1000 :









Gab es bis zum Jahresende bei einer Musikgeschäfte Kette mit dem Namen StartMusik.
Waren 16 Filialen gewesen.

Sind leider Insolvent geworden und haben einen Ausverkauf gemacht.

Da Rocktone deren Hausmarke war, haben sie die Gitarre zum halben Ladenpreis für dann " nur " noch 125,-€ über die Theke gereicht.

Gab es in matt Schwarz/Grau und matt Weis.


Habe da auch diese für einen Bekannten mit genommen und für mich eine VOX SDC22-UB ( SG Double Cut ) für 172,-€.
Internetpreis für die VOX nicht unter 299,-€.




Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rocktone sieht auf dem Bild auch ganz Ordentlich aus. Kopfplatte gefällt mir auch sehr. Wie sind den die Pick-Ups ?
Weisst du etws über das verwendete Holz des Korpus ?
 
@ Gracia,

soll Mahagoni komplett ( Hals und Boddy ) sein, ist tonnen schwer, macht einen recht guten Eindruck, saubere Verarbeitung und viel Power.

Bis auf das obere Ende der Kopfplatte hätte es auch eine L1000 sein können.

Kommt vielleicht auch aus der gleichen Fabrik, leicht abgeändert worden für StartMusik, kostete aber dort " normal " 249,-€ im Laden.

Gruss Michael
 
@ all,

kann keiner eine Aussage zu den Kondensatoren machen, welche da rein kommen b.z.w. welche man am besten verbauen sollte ?


Gruss Michael
 
Also ich habe bei keiner Aktiven Gitarre die ich je gehabt habe, oder wo ich EMG,s oder GFS Pickups eingebaut habe, je Kondensatoren gesehen.
Die EMG,s kommen ja zb. wenn man sie kauft komplett mit Volume, Toneregler und den ganzen Kabel.
Da war nie ein Kondensator dabei. bei GFS auch nicht.
 
@ Garcia,

sorry, ist mein erster Einsatz beim implantieren von aktiven Tonabnehmern in meine " Bastelpaule ".

Aber warum gibt es dann Tone - Regler an Gitarren mit aktiven Tonabnehmern ?

Mit dem Poti und dem Kondensator macht man ja bei passiven Tonabnehmern eine Art regelbaren Frequenzweiche, läßt mehr oder weniger Höhen durch.

Da sollten auch auf der Platine bei den EMG´s ein Kondensator am Tone-Poti mit verbaut sein, auch wenn er vielleicht sehr klein von der Bauform ( SMD - Bauteil ) ist.

Vielleicht macht ja jemand an der L1000 kurz die 4 Schrauben auf der Rückseite raus und versucht was zu erkennen, ob und was für Kondensatoren verbaut worden sind !?


Oder jemand hat schon Erfahrungen mit dem Einbau von EMG´s ohne deren orginal Poti´s.

Gruss Michael
 
@ all,

soooooo, habe mal im Net weiter gegraben und das Innenleben eines EMG81 ausgegraben :





Es sind also Klingen verbaut !

Und man kann unten im Bild die mit eingegossene Leiterplatte mit dem Verstärker sehen !

Und so sieht die Schaltung des Verstärkers aus :





Daran kann man sehen, das man nicht mit einem Meßgerät direkt die Spulen durchmessen kann, sondern am Ausgang/den Kabeln " nur " den Verstärker " durchmißt ".


Hat noch keiner mal nachsehen können, welchen Kondensator in der 1000er verbaut wurde ?


Hien mal eine Schaltung für aktive EMG´s :
















Oder dieses hier mit 100K Potis und 0,1 µF Kondensatoren .





Oder hier : 25K Potis aber mit 0,47 µF Kondensatoren !





Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer L1000 und bin auch zufrieden wie diese sich bespielen lässt.
Was ich mich aber frage, ist es möglich wenn ich einen EMG 81 Abnehmer habe, das ich diesen einfach einstecken kann, oder geht das nicht?
Die HBZ sind ja sehr ähnlich.
Oder Braucht man da mehr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub die Beschalltung der Preamps ist anders. Du müsstest also wenigstens die Kabel der EMG nutzen dann wäre es ok. Falls du Hilfe oder Tipps brauchst schreib mich an
 
Ich hab bei meiner nen EMG 60 und 81 eingesetzt. Einfach dranstecken. Läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben