Stimmstabilität bei der Epi Les Paul

  • Ersteller Dravedorn
  • Erstellt am
Denke, daß es am wenigsten an den Mechaniken liegt. Die Grovers sind absolut top.
Vielleicht ist der Sattel einfach zu knapp gekerbt. Oder Du hast einfach auf ne stärkere Saitenstärke gewechselt. Das mit dem Spielraum bei den Wicklungen wurde schon erwähnt. Nach dem Saitenaufziehen sollte man immer noch die Saiten mit Bendings etwas ziehen, damit der Spielraum ( also kleinste Leerräume ) zwischen den Wicklungen verschwindet. Wenn der Sattel zu knapp gekerbt ist, bleibt auch mal die Saite mit ihren Wicklungen mal im Sattel hängen und wenn man dann spielt rutscht die Saite im Sattel dann Stück weiter und ist verstimmt.
Möglichkeiten zur Korrektur dieses Problems:
  • entweder einen dünneren Saitensatz drauf, der Reibungslos in die Kerbe paßt.
  • Sattel nachkerben lassen ( Wichtig: wenn man's nicht selber kann oder es sich nicht zutraut: von einem Fachmann machen lassen! Es ist schnell mal zuviel weggefeilt und dann ist's total verbockt; auch Wichtig ist das richtige Werkzeug dafür: es gibt spezielle Sattelfeilen für die Gitarren im Fachhandel. Nur diese nehmen. Aber die kosten genauso viel, wie das Feilen beim Fachmann und man braucht sie sowieso nur einmal. Also besser gleich vom Fachmann machen lassen.
  • alternativ kann man es mal mit Graphit probieren. Ich kratz ab und zu etwas Graphit von einem Bleistift runter und gebe es in den Sattel.
Wie oft verstimmt sich die Gitarre denn? Es ist auch durchaus normal, sie jeden Tag vor dem Spielen zu stimmen. Wenn es sich allerdings ständig unter Spielbetrieb wieder verstimmt, dann würd ich wirklich mal die Wicklungen an den Mechaniken oder eben den Sattel ins Auge fassen.
Wenn es sich nur über Nacht mal verstimmt, kann es auch an der Lagerung ( siehe oben: auf den Boden legen) oder an schwankender Luftfeuchtigkeit liegen.
 
also ich hab mir die klampfe nochmal genau angeglozt und sie verstimmt beim spielen. Sie verstimmt nicht nur bisschen so das man es kaum hört sondern so heftig, dass jeder Akkord schief klingt und mir mein Frühstück hoch kommt.

Aber die Sache mit den dickeren Saiten kann durchaus sein da sie glaub ich mit .009 - .040 ausgeliefert wurde und ich da jetzt .010 - .046 druff hab.

Das mit dem fachmännischem Sattelfeilen müsste ich mal schaun wann ich das nächste mal in ne größere Stadt gurke wo's nen Musicshop gibt.
 
*gelöscht* doppelpost, srry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben