Stimmumfang (nach unten) erweitern?

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Aloha, werte Vokalisten.

Ich stoße recht oft auf das Problem, dass mein Stimmumfang nicht ausreicht, um meine Lieblingsmusik korrekt nachsingen zu können. Das ist nicht weiter dramatisch, da ich kein "richtiger" Sänger bin und das nur für mich selbst tue, aber als Musiker achte ich dennoch so weit ich es kann auf Technik, richtige Tonlage, Tonlänge usw.
Gerade im Auto wo man mal ordentlich die Stimme anheben kann ohne sich Sorgen um Nachbarn machen zu müssen, merke ich doch, dass ich im tiefen Bereich arge Probleme bekomme.

Was für Wege gibt es, um effektiv das Tonspektrum zu erweitern, das ich souverän treffen kann?
 
Eigenschaft
 
Also erstmal hilft es, die üblichen Verdächtigen wie Körperspannung, Stütze und Aussprache zu checken. Du brauchst von allem nämlich genau soviel wie in den Höhen (was viele Leute oft nicht beachten). Ein weicher Vokaleinsatz hilft auch. Manchen Leuten hilft es auch ein Stück nach oben oder unten zu gucken, je nach vorhandener Anatomie.

Übungen für die Tiefe? Dreiklänge abwärts singen auf NANANA oder kleine Sekundschritte abwärts. Oder für die Spannung nach unten Dreiklänge nach dem Muster: V I III I auf naaaAAAA naaaaAAAAA
 
Man sollte natürlich nicht vergessen, daß die Tiefe leider anatomisch begrenzt ist. Die tiefsten Töne des Stimmumfangs kann man evtl. etwas voller, etwas tragfähiger bekommen, bei bruststimmen-ungeübten Frauenstimmen kann man vielleicht sogar noch bis eine Terz nach unten erweitern, dann ist aber meistens schon Schicht im Schacht. Die Höhe läßt sich meistens viel besser ausbauen.
Ich hab einige Schülerinnen, die anfangs schon beim e" gestöhnt haben und nach ein paar Monaten auch ein g", dann ein a", manchmal auch ein b" oder h" schaffen. Bei den tiefen Tönen hingegen (c-e, manche schaffen es in der kleinen Oktave auch nur bis zum f) tut sich nicht so viel. Das dauert meistens auch länger, und bei den hohen Stimmveranlagungen haben diese Töne auch wenig Substanz und keine "Erde". Ich kann zwar bis c singen, aber ohne Mikro wär ich da aufgeschmissen.
Trotzdem: gerade weil es im Popgesang so wichtig ist - immer wieder üben ! Chromatische Übungen abwärts auf a, wie Kenshi sie genannt hat, sind da schon mal ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben