Stirbt der Blues ?

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am

Stirbt der Blues ?


  • Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Blues ist das Herz der Musik und Jazz sein Gehirn...........ohne die beiden gibt es keine Musik..............alles moderne von heute baut hierauf.......
 
Also ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:Ne du der Blues stirbt nicht aus!
Alle Freunde von mir (alles böse Metller;)) hören auch n bisserl Blues und finden ihn geil!
Schön zu lesen Fasangarten.
Meiner erfahrung mit bösen Metlern ist.Sie sind garnicht so böse wie sie immer tun :D Man kann gut mit Ihnen Bier trinken gehen.
Falls wir uns mal über den weg laufen ich schulde dir eins.:rock:
MfG Eric C.
 
Blues ist das Herz der Musik und Jazz sein Gehirn....
Na das ist doch mal ein guter Spruch:great:

Ich glaube auch nicht, dass der Blues jemals stirbt. Im Gegenteil. Wenn man davon ausgehen will. dass er nur den armen Schluckern vorbehalten ist (was nicht zutrifft) dann wird er wohl in Zukunft wieder an popularität gewinnen, da es in Zukunft wohl immer mehr Armut in unserem Land geben wird - spätestens wenn der Mittelstand mal völlig weg fällt und die Gesellschaft nur noch arm und reich kennt und nix mehr dazwischen.:rolleyes:

Das mehr Geld das Ende des Blues bedeutet ist so auch nicht richtig.
Anfang des 20. Jahunderts nahm die Industrialisierung immer mehr zu und die Sklaverei immer mehr ab, so dass die Arbeiter von den Baumwollfeldern in die Fabriken wanderten.
Hier verdienten sie erstmals soviel Geld, dass sie sich hin und wieder auch mal etwas mehr als nur das absolut nötigste kaufen konnten - z.b. richtige Instrumente.;)

Spätestens hier hätte der Blues ja sein Ende finden müssen, wenn das mit mehr Geld = weniger Blues stimmen würde. Aber das Gegenteil war der Fall. Mit zunehmender Kaufkraft der schwarzen Bevölkerung gewann der Blues an Popularität, was natürlich auch die Plattenindustrie bemerkte und irgendwann in den 20er Jahren wurde das Lable RACE RECORDS gegründet und die Scheiben gingen weg wie warme Semmeln.

Während des 2. Weltkrieges war erst mal schluss mit Lustig, da für die Herstellung von Schallplatten kein Schellack mehr verwendet werden durfte. Aber in der Nachkriegszeit ging es dann weiter. Und auf der suche nach "verschollenen Perlen" stieß man auf einen gewissen McKinley Morganfield, der sich "Muddy Waters" nannte. Er gehört wohl auch zu den ersten, die den Blues "elektrisch" gemacht haben und zum Begründer des CHICAGO BLUES.
Und so ging es immer weiter und weiter. Immer mehr spätere Bluesgrössen wurden so entdeckt und nicht wenige machten Millionen damit.

Ach ja, Eric C.:
Warum Blues ohne Gitarre? Die Gitarre gehört zum Blues wie das Salz in die Supppe.
Sie ist eigentlich das ultimative Instrument um den Blues überall zu spielen. Ob im Hinterhof, in der Kneipe oder auf großen Bühnen.:)
 
Ist der Walzer tot ? Wer von euch war im letzten Jahr Walzer tanzen ( das hat man im 19. Jahrhundert getan ) ? Keiner ? Also ist der Walzer dann tot und keiner kann mit der Musik mehr was anfangen ?

Ich glaube, seitdem Musik überliefert wird kann keine Musikrichtung mehr tot sein. Nur mehr oder weniger populär.
 
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass wir hier in Deutschland und nicht in USA leben, wo der Blues noch einen wesentlich höheren Stellenwert hat wie hier.
Ich war im März in New York und habe dort The Allman Brothers im Beacon Theatre gesehen. Die spielen dort schon seit Jahren immer im März für vier Wochen mit nur ein paar Off-Dates, und der Laden ist immer voll!!! Ok, Allman Brothers ist mehr Southern Rock aber zählt doch auch zu Blues, wenn man nicht nur an den klassischen 12-Takt Blues denkt.
Wenn es also hierzulande etwas ruhig um den Blues geworden ist dann bedeutet das noch lange nicht das Aus.;) Feel it, Do it.:great:
 
naja aussterben ist relativ.. jedenfalls nicht mehr anerkannt.. pentatonik und blue note waren einmal...
 
Ich finde nicht das der Blues ausstirbt! Es gibt einige sehr gute junge Blues Gitarristen wie z.B: John Mayer usw.! Momentan spiel ich persönlich sogar sehr gerne Blues!
 
...eher wird wohl das Board sterben...:D
 
Hallo,

der Blues stirbt definitiv nicht, keine Angst.

Schau mal nach Amerika, Texas. Er ist unkaputtbar. :D
 
Auf keinen Fall....es gibt zwar nicht mehr besonders viele, die die ursprünglichen Formen des Blues übermitteln, aber irgendwie wird das halten....solange die Musiker wissen, woher das ganze kommt, seh ich da wenig Gefahr, ein paar werden immer da sein, denn zum Aussterben ist der Blues viel zu charmant.
 
bin schon angemeldet......

danke für den tipp

grüße B.B
 
Nein. Kann mir nicht vorstellen, dass der Blues stirbt. Er wird sich wahrscheinlich stark verändern, da Leute wie ich (Alter 26) andere Elemente mit in den "normalen", "gängigen" Blues miteinbringen. Kann dorch durchaus sein, dass man mal härtere Riffs, oder Elektro-Elemente in den Blues einbaut um dann wieder zurück zu den Wurzeln zu kommen. Sozusagen, Elektro-Blues. :D Ich finde, man sollte immer das Nutzen, was in der heutigen Zeit technisch machbar ist (Soundmäßig). Vorrausgesetzt, es passt und ist nicht nur einfach draufgeklatscht um innovativ zu wirken.

VG
Der Elk
 
Kann dorch durchaus sein, dass man mal härtere Riffs, oder Elektro-Elemente in den Blues einbaut um dann wieder zurück zu den Wurzeln zu kommen. Sozusagen, Elektro-Blues. :D Ich finde, man sollte immer das Nutzen, was in der heutigen Zeit technisch machbar ist (Soundmäßig).

Härtere Riffs gibt es schon lange im Blues.
Und ein "Rückkehren zu den Wurzeln" kann man momentan schon beobachten. Den teilweise (v.a. instrumental) überladenen und glamourösen Blues der 80er und 90er findet man weniger, dafür wird wieder auf Rohheit und Einfachkeit gesetzt. Was ich außerdem sehr begrüße.

IMHO sollte man die technischen Möglichkeiten der Musik unterordnen.
In den 80ern musste die Musik oft der Technik gerecht werden; die technischen Möglichkeiten sollten ausgenutzt werden und die Musik hatte sich danach zu richten.
Das ist allerdings der falsche Weg. Ein ernstzunehmender Musiker hat Vorstellungen seines Sounds und seiner Musik, denen dann die Technik gerecht werden muss und nicht anders herum!

Gruß bruchpilot
 
Der Blues wird nicht sterben.. Ist überhaupt irgendeine x-beliebige Musikrichtung jemals ausgestorben? Wird heute Klassik im TV gespielt? Wird Jazz im TV gespielt? Sind diese Musikrichtungen tot? Nein!

Der Blues wandelt sich, gerät eventuell ein wenig in Vergessenheit, taucht dann aber wieder auf, und sei es in Elemtenen in diversen anderen Musikstilen.

Und außerdem.. Sollten wir als Blueser wirklich befürchten, dass der Blues aussterben könnte, sollten wir was dagegen tun.. Will heißen: Blues spielen, Leuten von Blues erzählen, mit Blues Musik berühmt werden, T-Shirts mit der Aufschrift "Blues" tragen, unseren Hund "Buddy Guy" nennen, und Freunde, statt mit einem Handschlag (give me 5) mit ner flatted fifth begrüßen.

mfg padel86
 
Der Blues wird nicht sterben.. Ist überhaupt irgendeine x-beliebige Musikrichtung jemals ausgestorben? Wird heute Klassik im TV gespielt? Wird Jazz im TV gespielt? Sind diese Musikrichtungen tot? Nein!

Der Blues wandelt sich, gerät eventuell ein wenig in Vergessenheit, taucht dann aber wieder auf, und sei es in Elemtenen in diversen anderen Musikstilen.

Und außerdem.. Sollten wir als Blueser wirklich befürchten, dass der Blues aussterben könnte, sollten wir was dagegen tun.. Will heißen: Blues spielen, Leuten von Blues erzählen, mit Blues Musik berühmt werden, T-Shirts mit der Aufschrift "Blues" tragen, unseren Hund "Buddy Guy" nennen, und Freunde, statt mit einem Handschlag (give me 5) mit ner flatted fifth begrüßen.

mfg padel86
Mein Hund heisst T. Bone Walker:-D
mfg Eric C.
 
So muss es sein Eric ^^
 
:great: Den Blues wird es immer geben, es gibt nämlich immer Leute die diese Musik mögen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben