1.)ich möchte keinen Krieg mit gläubigen Fans und Anhängern eines bestimmten Genres.
2.)eine eher rethorische Frage.
3.)Sollte z.B. Eric Clapton unter dem namen Hänschen Klein in Köln auftreten wollen, würde er dann einen Hit haben?
4.) Der Stellenwert des Blues ist, so glaube ich, nicht gerade Popverdächtig.
Das darf ich glauben.
- und du darfst das auch für "Idiotisch" halten.
hi tantrix,
scusi, aber erneut ein post von sagenhafter gedankenschiefe:
zu 1.) ich bin seit 30 jahren professioneller musiker mit schwerpunkt blues und interesse
an vielen musikrichtungen von der renaissance über balinesische tempelmusik bis zum modernen jazz.
jegliches religiöses ereifern liegt mir fern, und zwar sowohl in glaubens - als auch in musikalischen fragen.
zu 2.) " bb king, eric clapton und muddy waters leben nur von ihrem namen" ist DEINE AUSSAGE und keine rhetorische frage.
zu 3.) was clapton unter dem pseudonym "hänschen klein" in köln widerfahren würde, wissen wir nicht:
gesetzt den fall, er bliebe unerkannt, vielleicht müßte er tagsüber als klempner arbeiten, oder er würde über nacht auf grund seiner qualität entdeckt, who knows ?
zu 4.) deine aussage "der blues ist nicht gerade popverdächtig" habe ich ja garnicht als idiotisch bezeichnet (obwohl sie mir auf grund ihrer schwammigkeit und bezugslosigkeit
zum thema auch nicht zwangsläufig als besonderer geistiger höhenflug erscheint).
idiotisch finde ich die aussage "bb king, eric clapton und muddy waters leben nur von ihrem namen", weil ohne weitere erklärung oder begründung ein billiges, kleinkariertes vorurteil genährt wird, ein von ahnungslosigkeit zeugendes klischee verbreitet wird.
auf der scheibe "riding with the king" von eric clapton und bb king z.b. hört man zwei reife musiker im zenith ihres könnens.
man muß kein fan dieser musik sein, von mir aus kann man sogar als ausdruck seines persönlichen geschmacks sagen "ich hasse blues".
man kann kritisieren, dass beide musiker über ihren kreativen zenith hinaus sind ( ich persönlich finde diese scheibe göttlich), usw.
was für mich überhaupt nicht geht, ist diese abfällige pauschalentwertung "die leben nur von ihrem namen". das finde ich respektlos.
mit freundlichem groove hanno