Stirbt der Blues ?

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am

Stirbt der Blues ?


  • Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
So lange es Leute gibt die Tonträgera besitzen auf denen alte Blueskünstler sind und diese nicht verbrennen, so lange es Leute gibt die Blues hören, so lange es Leute gibt die Blues spielen, singen und leben, so lange wird es den Blues geben. Und ich weiß definitiv, dass bevor ich nicht gestorben bin, ist es der Blues auch nicht.
 
Ich glaube es ist weniger as Problem, dass keine guten Blues Interpreten mehr vorhanden sind wenn die alten Helden sterben. Es gibt ja noch Leute wie Kenny Wayne Shepherd. Ich glaube ganz einfach, dass der Blues ausgelutscht ist. Es gibt nicht wirklich noch Licks, die man nicht im Blues gehört hat. Viele Dinge sind ganz einfach nicht mehr innovativ weil sie bereits Millionen Male gespielt wurden.
 
Mickey van Halen schrieb:
War au vor Ort an dem Tag mit Bonamassa. Popa Cubby hat mir mit seinem Spielen dermassen Gänsehaut am ganzen Körper gegeben. Damals kannte ich Chubby noch gar nich. Ich wusste wer Joe Bonamassa ist, hatte aber nicht vor aufs Konzert zu gehn. Aber als ich dann am Schloss vorbeigelaufen bin und "Manic Depression" gehört hab, musste ich sofort rein.

Mickey van Halen schrieb:
Ich glaube es ist weniger as Problem, dass keine guten Blues Interpreten mehr vorhanden sind wenn die alten Helden sterben. Es gibt ja noch Leute wie Kenny Wayne Shepherd. Ich glaube ganz einfach, dass der Blues ausgelutscht ist. Es gibt nicht wirklich noch Licks, die man nicht im Blues gehört hat. Viele Dinge sind ganz einfach nicht mehr innovativ weil sie bereits Millionen Male gespielt wurden.

... So ausgelutscht ist der Blues dann wohl docvh nicht ;)
 
ich denke es sind grad die alten "ausgelutschten" licks die ein regelmäßig schauer über den rücken laufen lassen. Man hat sie ja mit der Zeit lieben gelernt man freut sich wenn man sie zufällig mal im radio hört wo man sie am wenigsten erwartet hätte oder wennn man zu hause is. man is kaputt, erschöpft von der arbeit. da hilft hin legen und erst ma gechilled jimi hendrix hören oder SRV
 
Ich denke zwei Dinge spielen hier ne wesentliche Rolle.

Erstens werden viele junge Leute nicht mehr mit der Nase draufgestoßen weil sowohl die Medien - als auch Livepräsenz mittlerweile fehlt und haben gar keine Chance mehr das Feeling kennenzulernen. Mich würde jedenfalls interessieren welche Reaktionen kämen wenn man unangekündigt bei irgendeinem großen Event nen Künstler in Stile von z. B. Stevie Ray Vaugh und ne gute Boogie Woogie Band mit paar guten Vortänzern ins Publikum gemischt auftreten lassen würde......

Für das Verständnis von traditionellem Blues oder auch Gospels (vom musikalischen Inhalt her, nicht vom Religiösen denn Letzteres interessiert sowieso nur ne Minderheit) ist meiner Ansicht nach die durch den gesellschaftlich gesteigerten Leistungsdruck, das Voranstellen materieller Werte und die dadurch zunehmende Verdrängung von Gefühlen veränderte Jugendkultur ein Grund das den Zugang zu diesen Musikstilen kaum mehr ein junger Mensch findet.
Aus meiner persönlichen Beobachtung kann dieser Zugang dann noch sehr schnell stattfinden wenn das Schicksal nen Jungen voll auf die Fresse haut aber er diese Musik zumindest vorher schon kannte.
 
Ich denke, der Blues stirbt nicht.

Aber er wird weit untergehen. Vielleicht blüht er ja mal wieder.
Iregendwann.

Mfg
Slade
 
Der Blues ist genauso tot wie dieser Thread, irgendwer gräbt ihn immer wieder aus. :D

Kann es sein, dass sich der Blues nicht so wie andere Genres weiterentwickelt hat?
 
Der stirbt so schnell nicht, da können sich die Gitarristen noch so sehr anstrengen, den Blues totzududeln.
Am besten für ein langes Leben wäre es für den Blues, wenn die Gitarristen sich wieder in die Funktion eines Begleitinstrumentes zurückziehen würden und Raum für andere Instrumente freimachen würden, die eigentlich immer echte Bluesinstrumente waren (alle Blasinstrumente, alle Tasteninstrumente usw.). Das ewige Gitarrengedresche und die absolute Ideenlosigkeit der Gitarristen ist der Untergang des Blues.
 
Der stirbt so schnell nicht, da können sich die Gitarristen noch so sehr anstrengen, den Blues totzududeln.
Am besten für ein langes Leben wäre es für den Blues, wenn die Gitarristen sich wieder in die Funktion eines Begleitinstrumentes zurückziehen würden und Raum für andere Instrumente freimachen würden, die eigentlich immer echte Bluesinstrumente waren (alle Blasinstrumente, alle Tasteninstrumente usw.). Das ewige Gitarrengedresche und die absolute Ideenlosigkeit der Gitarristen ist der Untergang des Blues.

huch, da is jemand aber eingeschnappt :eek:

warum schmeisst du alle Gitarristen in einen Topf? Raum für andere? wenn einer in einem Forum rumquakt, dass er in seinem musikalischen Raum von anderen beschnitten wird, sollte er sich überlegen, mit jemand anderen Musik zu machen oder sich ein völlig anderes Hobby/einen anderen Beruf suchen.

Ich nehme an, du bist kein Gitarrist.




zum Thema: nein, er stirbt solange nicht, so lange wir ihn ehren und spielen :p

Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich nehme an, du bist kein Gitarrist.

Nein, ich kann ein Musikinsrument spielen (kicher)
 
Ich nehme an, du bist kein Gitarrist.

Nein, ich kann ein Musikinsrument spielen (kicher)

nein, ich bin kein Gitarrist, ich spiele Maultrommel, sieht man ja an meinem Avatar, aber die Maultrommel kann ich nicht richtig spielen, nein, d.h. ich enge durch mein Geschredder auf der Maultrommel meine Mitmusiker dermaßen ein, dass sie keinen Raum mehr haben.

Evtl. sollte ich mein Maultrommelspiel in seinem Ursprung, nämlich als reine Begleitung nochmal überdenken und mich aus allem zurückziehen.


:rolleyes:
 
Hallo

Bluesmusik stirbt nicht aus. Mit Eric Clapton hat das schon gar nix zu tun. Ganz im Gegenteil. SRV ist mit dem Hubschrauber abgesürzt der eigentlich für EC bereit stand. Dieses Unglück hat den Blues bei weitem mehr beeinflußt, als wenn......

Mit Blues und Gruß
Kevin
 
Hallo xhendrix,

es ist ja in Ordnung, wenn dir die Musik von Eric Clapton nicht gefällt, aber es gibt hier eine Menge Leute, die anderer Meinung sind. Ganz unabhängig davon ist es aller unterstes Niveau überall auf derartige Weise gegen ihn zu hetzen oder zu wünschen, dass er tot wäre. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schade um SRV, er hat ebenfalls großartige Musik gemacht. Lass doch jedem seine Musik, akzeptiere die Welt wie sie ist und respektiere auch die Musiker, deren Musik dir nicht gefällt.
 
Hallo xhendrix,

es ist ja in Ordnung, wenn dir die Musik von Eric Clapton nicht gefällt, aber es gibt hier eine Menge Leute, die anderer Meinung sind. Ganz unabhängig davon ist es aller unterstes Niveau überall auf derartige Weise gegen ihn zu hetzen oder zu wünschen, dass er tot wäre. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schade um SRV, er hat ebenfalls großartige Musik gemacht. Lass doch jedem seine Musik, akzeptiere die Welt wie sie ist und respektiere auch die Musiker, deren Musik dir nicht gefällt.

Hallo

Ich glaub da hat mich jemand mißverstanden.:mad:


Ich hab nix gegen Clapton.
Ganz im Gegenteil. Eines meiner ersten (schweren) Sücke die ich eingespielt habe, war Crossroads. Sicher nicht weil ich Clapton nich mag, oder gar hasse.
Ich will hier nur darauf aufmerksam machen, daß Clapton nicht entscheidend dafür ist, ob der Blues stirbt oder nicht.
Klar ist das Unglück tragisch. Da beide befreudet waren, bestimmt auch nicht leicht für EC das zu verkraften. Das ich mir lieber Clapton an stelle von Stevie gewünscht hätte, ist absurt.

Viele Grüße
Kevin
 
Sorry, dem ist wohl so gewesen, tut mir Leid. Nach dem du aber bereits in anderen Threads Clapton als total überschätzt und zu hoch gelobt dargestellt hattest, war bei mir wohl ein falscher Eindruck entstanden durch das Herausstellen der Tatsache, das der Helikopter ja für Clapton bereitstand, nicht für SRV.
 
Das der Blues nicht stirbt ,zeigt schon das irgend jemand den Thread immer wieder aus der Versenkung holt.:D
 
Wenns nach mir geht, stirbt der Blues nie. Hab grade erst wieder meine Liebe zu Muddy Waters bestätigt gesehen, als ich zum wiederholten Male, "I'm your hoochie coochie man" hörte...einfach ein Genuss!:great:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Der Blues lebt immer weiter und weiter und weiter..................:great:

Solange es auf der Welt Menschen gibt die nicht nur mit den Ohren Musik hören sondern auch mit dem Herzen, wird es Musiker geben die den Blues spielen.

lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben