Störgeräusch auf Lautsprechern

So, ich habe mir jetzt einen Entstörfilter gekauft und dieser löst tatsächlich das Problem. Keine Störgeräusche mehr. Dafür ein neues Problem, das mir soeben fast einen Herzinfarkt beschert hätte. Ich habe gerade etwas gelesen und keine Eingabe gemacht, da knallen die Boxen auf einmal richtig laut. Das gleiche passierte ca. eine halbe Stunde später noch einmal. Was könnte das sein? Und ja, sie funktionieren noch, aber gesund ist das sicher nicht...
 
evl. ein Wackelkontakt an einem der Stecker / Buchsen oder Leitungen in der Signalkette?

Wackel doch mal an allen Steckern und Kabeln. Wenn an meiner Idee was dran ist, dann müsstest Du es so herausfinden bzw. heraushören.

Gruß

Fish
 
falls das in quasi regelmässigen Abständen passiert...
es wäre denkbar, dass das Energiemanagement eine Spannung abschaltet.
In dem Moment entsteht in der Spule des Übertragers durch Induktion ein Impuls...
Da Audio Wechselspannung darstellt, fällt eine Gleichspannung normalerweise nicht auf.
(nur als Hinweis auf die Richtung)

cheers, Tom
 
Kein Wackelkontakt... Zumindest konnte ich das Knallen so nicht provozieren.
 
Jetzt habe ich mir dieses ART DTI Gerät geholt und die Lautsprecher per XLR-Kabel angeschlossen. Das Geräusch ist zwar noch da, aber nur noch wahrnehmbar, wenn die Lautsprecher bis zum Anschlag aufgedreht sind. Somit ist das für mich in Ordnung. Nur es wird immer besser: Sobald ich Cubase starte beginnen die Lautsprecher zu "zischen". Es ist ein durchgängiges Geräusch. Habe ich ein Projekt geladen und drücke "Play", kommt kein Ton bis auf das Zischen. Beende ich Cubase bleibt das Zischen auch im Windows Idle und verschwindet wieder sobald ich eine mp3 abspiele oder Youtube oder ähnliches. Dann wieder normaler Sound und keine Nebengeräusche. Außerdem ist es in Cubase so, dass das Zischen kurz aussetzt, wenn ich z.B. die Latenz des ASIO-Treibers ändere oder die VST-Verbindungen. Kann mir jemand helfen? Ich bin wirklich ganz kurz davor, den ganzen Technikkram kontrolliert zu verbrennen. Ich kann nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben