Störungen im Livebetrieb LD-System

  • Ersteller DT-Veranstaltungsservice
  • Erstellt am
D
DT-Veranstaltungsservice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wie haben uns neue Funken gekauft.
2 x LD-Systems WS 1000 g2 hhd2 und 4 x LD-System WS 1G8 BPH.
Beim Soundcheck klappt alles wunderbar, keinerlei Störungen und Nebengeräusche. Beil Livebetrieb fängt es dann an. Nach einer Weile haben wir das Gefühl, die Systeme schaukeln sich gegenseitig auf. Es sind massive Störgeräusche zu hören und die Empfänger fangen teilweise an rumzuspinnen.
LS schreibt das von beiden Systemen bis zu 5 Einheiten angeschlossen werden können.
Die WS 1000 laufen im Bereich 821 - 830 und 863 - 865 und die WS 1G8 laufen im 1,8 Ghz-Bereich.
Bei jeder Veranstaltung lassen wir die Systeme neue Frequenzen suchen damit sie sich nicht behaken. Wir haben sie übereinander stehen, aber das sollte doch kein Problem sein.
Kann es vielleicht sein das unser Ipad Probleme macht? Wir lassen die Playbacks über das Ipad einspielen. oder was kann sonst der Störfaktor sein?
Ich hoffe, ich finde hier Hilde, da wir am nächsten Samstag wieder eine Veranstaltung haben. Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Letztendlich lässt sich das nur mittels eines HF Scans der Örtlichkeit herausfinden. Die Scanoption in den Funkkisten ist dafür nicht geeignet.

Stellt auch mal die Empfänger auf Abstand. Es könnte durchaus sein, dass sich die Tuner gegenseitig stören und es dann anfängt zu übersteuern.

Ärger kann eigentlich alles machen, vom Handy über SNT von Geräten bis zum digitalen Toaster im Catering.

Zudem: Diesen 1.8 GHz Digitalkisten ist einfach nicht zu trauen.
Die beiden anderen Frequenzbänder (ISM und Mittenlücke) halte ich für eine prof. Anwendung auch für falsch.
Also VA Firma mit prof. Anspruch solltet ihr auf das Frequenzband 400-600 MHz setzen und ein Mischen unterschiedlicher Bänder vermeinden. Meiner Meinung nach ein no go, aus prof. Sicht, gerade beim Rudeleinsatz.
 
Zudem: Diesen 1.8 GHz Digitalkisten ist einfach nicht zu trauen.

Das sind keine Digitalfunken. UHF zwischen 1785MHz bis 1800MHz

Kannst du die Störungen näher beschreiben?
Treten die Fehler auch bei ausgeschalteten Sendern auf, sprich empfangen die Empfänger selber Störungen oder kommen sie aus den Sendern?
Hast du sie auf allen Empfängern gleichzeitig oder nur auf einzelnen, benutzt du einen Antennen-Splitter, wenn ja welchen? Wie läuft die Spannungsversorgung. Gibt es in der Nähe der Empfänger digitale Signale (Netzwerk, HDMI, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben