Strat für rockigen Sound!

  • Ersteller Totti77
  • Erstellt am
T
Totti77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Moin alle miteinander!
Erstmal vorweg genommen: ich habe leider nich die Möglichkeit in kürze selber in ein Laden zu fahren und anzutesten, deswegen frage ich erstmal hier.
Also ich suche eine Strat, mit der man einen guten Zerrsound hinbekommt, ein guter Clean-Sound ist mir zweitrangig. Ideal wäre ja ein Blink-182 Sound :D
Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen? Schön wärs wenn es die jeweiligen Modelle in balu oder surf green geben würde, obwohl letzteres seehr (!) schwierig zu finden ist (400-600 €). Als ausweichmöglichkeit haben mir schon viele Diego Strats oder Rockinger Strats empfohlen, aber sind diese auch zu guten(!) Zerrsound in der Lage? Ich weiß, dass ist subjektiv zu betrachten, nur vielleicht könnt ihr mir ein paar Strats vorschlagen!
Danke schonmal im Vorraus ;)

mit freundlichen Grüßen Totti:)
 
Eigenschaft
 
Nimm halt eine mit Humbucker in Steg-Position, dann kannst ordentlich abrockn.. Da gibts bestimmt eine aus der Fender Mexico-Reihe. Die müssten auch in deine Preiskategorie passen..
 
du hast so ziemlich den gleichen thread schonmal eröffnet falls ich mich inicht irre?!

aber egal..;)

was du suchst ist dann wohl was in die richtung mexican fat strat..

hier in blau: https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwlp_2009.htm

und hier alle strats mit HSS-bestückung im preisbereich zwischen 400-800 euronauten beim T:
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=giegst&bn=&pr=400a800&kf=on&oa=pra&wgfid1=151&wgfid2=2120&wgfid3=2121&wgfid4=154&wgfid5=152&wgf152=HSS&wgfid6=153

lg
 
Hey,

nimm irgendeine Strat aus der Mexico Reihe oder eine Squier Classic Vibe Strat.
Sei nicht voreingenommen bezüglich SC =/= rocktauglich. Leider sind viele zu Blauäugig und denken nur mit einem Humbucker kann man Rock spielen. Für mich sinnloses Gelaber. Ich spiele auch Rock mit ner S-S-S Strat.

Also geh anspielen und bilde dir dein Urteil. Modellreihen wurden ja schon genannt.

Grüße
 
Hey,

nimm irgendeine Strat aus der Mexico Reihe oder eine Squier Classic Vibe Strat.
Sei nicht voreingenommen bezüglich SC =/= rocktauglich. Leider sind viele zu Blauäugig und denken nur mit einem Humbucker kann man Rock spielen. Für mich sinnloses Gelaber. Ich spiele auch Rock mit ner S-S-S Strat.

Also geh anspielen und bilde dir dein Urteil. Modellreihen wurden ja schon genannt.

Grüße

:great: genau so siehts aus! Die Classic Vibe hab ich kürzlich auch angetestet und war erstaunt über die Qualität!
 
puh der Gitarrenkauf erweist sich als deutlich schwieriger als ich dachte! ^^
bin jez auf "seymour duncan" humbucker gestoßen... die sollen richtig gut für Rock aber auch Metal sein... werden unter anderem auch von Tom Delonge (Blink 182) benutzt! Hab ich ja eigentlich das was ich wollte......aber: jetzt erstmal einbauen bzw einbauen lassen ?! stellt mich erneut vor ein riesen Problem -.- kann man diese humbucker in jede Gitarre einbauen (lassen)? und wieveil würde der ganze Spaß ungefähr kosten?
hoffe ihr könnt mir helfen ! =)

Gruß Totti
 
puh der Gitarrenkauf erweist sich als deutlich schwieriger als ich dachte! ^^
bin jez auf "seymour duncan" humbucker gestoßen... die sollen richtig gut für Rock aber auch Metal sein... werden unter anderem auch von Tom Delonge (Blink 182) benutzt! Hab ich ja eigentlich das was ich wollte......aber: jetzt erstmal einbauen bzw einbauen lassen ?! stellt mich erneut vor ein riesen Problem -.- kann man diese humbucker in jede Gitarre einbauen (lassen)? und wieveil würde der ganze Spaß ungefähr kosten?
hoffe ihr könnt mir helfen ! =)

Gruß Totti

Solange du nicht sagst, welchen Humbucker in welche Gitarre, wird dir niemand antworten können...
 
Ersterer Pickup ist ein Singlecoil, kein Humbucker. Dafür gibts dann sowas:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm

Und warum willst du in der zweiten Strat den Humbucker ausbauen, bevor du weißt, wie der originale klingt?
Viele junge Gitarristen denken, je mehr Output ein Humbucker, umso besser, und machen sich damit vieles kaputt...
 
Der gute Tom hat doch sogar eine Signature Strat, fender und Squier mit dem Atomic Humbucker von Duncan am Steg. das wäre evtl. das Ideale für dich. Alternativ die aktuelle HSS-Serie von Fender Mex.

Diego`s sind i.ü. top! Hab auch eine und eine echt gute erwischt. Für cleane und angezerrte Sound nutze ich sie lieber als meine teuren US ( u.a. Custom ) Strats.
 
Hey,

nimm irgendeine Strat aus der Mexico Reihe oder eine Squier Classic Vibe Strat.
Sei nicht voreingenommen bezüglich SC =/= rocktauglich. Leider sind viele zu Blauäugig und denken nur mit einem Humbucker kann man Rock spielen. Für mich sinnloses Gelaber. Ich spiele auch Rock mit ner S-S-S Strat.

Also geh anspielen und bilde dir dein Urteil. Modellreihen wurden ja schon genannt.

Grüße

Ja, das ist doch mal ne tolle Aussage ;)

Single Coils geben finde ich v.a einen richtigen geilen Vintage-Rock Sound her :)
 
wenn das aber genau der gleiche pickup (humbucker) is wie tom delonge ihn in seiner signature hatte, bin ich mir schon ziemlich sicher dass ich mir den einbauen lasse ;) weiß nur noch nich was ich mit den anderen 2 singlecoils mache...
und zum einbauen: kann man den gleich von thomann einbauen lassen?

danke für die Hilfe =)
 
Nimm sie doch einfach:
http://cgi.ebay.de/Fender-Tom-Delon...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item20ae9960de
:D

Du willst über 500€ für eine FenderMex ausgeben, dann alle drei Pickups ausbauen lassen und einen Invader wieder rein? Dann muss ich dir sagen, greif zu einer Squier. Spielbarkeit und Verarbeitung mindestens Mexico-Niveau, einziger wenn überhaupt Schwachpunkt die Pickups, die du ja eh rausmachst...
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s_03.htm
Dazu das hier http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=24, eine Laubsäge, einen Lötkolben und fertig.
 

Anhänge

  • PG11K.jpg
    PG11K.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 109
Hey,

also ohne jetzt diese ganze "mit SCs kann man gut oder nicht Rock/Metal spielen" Sache wieder aufrollen zu wollen, glaube ich nicht, dass du -gerade wenn du den Blink-sound haben willst- ne Strat mit SCs kaufen solltest.
Du weißt sicher, dass Tom den SH-8 in seiner Signature Klampfe hatte, Rectos gespielt hat und die ganzen Sachen xmal gedoppelt sind, also wirst du SO einen sound eh nicht direkt erreichen, aber wenn es eine Strat sein soll, dann besorg dir wenigstens nen HB (gibts auch im SC Format wie z.B. Jeff Beck Jr. - auch wenn der etwas mittiger ist als der SH8, aber mit dem kannst du dann auch alles spielen).
Klar kann man mit Strats und SCs super rocken, aber jeder der den Sound kennt den suchst (mal unabhängig davon ob man ihn gut findet) wird Dir bestätigen können, dass das SCs nicht die beste Grundlage sind.
So ein extra Humbucker kostet max. 80€ und Einbau ist auch keine Rocket-Science. Er macht aber ne schlechte Klampfe auch nicht besser. Ich würde sagen probier mal ein paar Mex-Strats (oder irgendwelche aus der Preisklasse -->auch wegen des Halsprofils...) aus und entscheid dich dann.
Ne konkrete Strat zu empfehlen ohne dass Du sie testen kannst halte nicht für ratsam, hier gab es doch gestern noch einen Thread der über die massive Qualitätsstreuung selbst innerhalb gleicher Modellreihen berichtet hat.

(Die ganze Sache mit dem "ich kann nicht antesten" halte ich sowieso eher für nicht sehr weitsichtig, da du dir dann ein Musikinstrument aus rein optischen Beweggründen und subjektiven i-net Kommentaren kaufst ohne es auch nur einmal gehört oder gespielt zu haben...und wenn man 400+ Tacken ausgeben kann und will lohnt sich vieleicht auch ne Zugfahrt und hilft dir gleichzeitig auch deinen Horizont bezüglich Instrumenten zu erweitern)

Viele Grüße

Mathias
 
Strat mit Invader ???

Ähm warum dann ne Strat ? Für ne Rockstrat sind heisse Singlecoils am authentischsten imho
Oder eben ne Fat Strat
 
Auch wenn mich 99 % der Leute auf diesem Board dumm ansehen werden, ich spiel ne Strat aus nem Einsteigerset von Thomann...(Nicht immer, aber so für Hendrix oder Clapton Zeugs) Hab bei der Gitarre (89Euro) den Hals abgeschliffen, die Mechaniken und das Tremolo getauscht und der kleinen nen Satz Fender Texas special Pickups spendiert. Hatte eher nen sentimentalen Grund das ich sie hergerichtet hab (ist meine erste Klampfe gewesen) aber das Ergebnis hat mich selbst umgehauen! Sie ist perfekt!!! Hab noch ne 63 Fender strat, aber die spiel ich lange nicht so gern wie dieses alte, billige Mistteil! Ich liebe diese Gitarre!
 
Auch wenn mich 99 % der Leute auf diesem Board dumm ansehen werden, ich spiel ne Strat aus nem Einsteigerset von Thomann...(Nicht immer, aber so für Hendrix oder Clapton Zeugs) Hab bei der Gitarre (89Euro) den Hals abgeschliffen, die Mechaniken und das Tremolo getauscht und der kleinen nen Satz Fender Texas special Pickups spendiert. Hatte eher nen sentimentalen Grund das ich sie hergerichtet hab (ist meine erste Klampfe gewesen) aber das Ergebnis hat mich selbst umgehauen! Sie ist perfekt!!! Hab noch ne 63 Fender strat, aber die spiel ich lange nicht so gern wie dieses alte, billige Mistteil! Ich liebe diese Gitarre!

Kann ich gut nachvollziehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben