Strat Metal tauglich machen

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
ahso, sorry, dann habe ich wohl nich alles im Thread gelesen :p

Ich wünsch dir viel spaß mit dem guten Stück ;)
 
Auch ein Vintage-Tremolo ist übrigens mit gutem Willen und gar nicht mal so viel Kohle absolut Divebomb-tauglich zu kriegen. Wichtig ist es, die Saiten zu fixieren - also Locking-Mechaniken drauf, ist auch generell sehr zu empfehlen, und bei gleicher Schraubung auch ggf. voll rückbaubar - sowie alle Schwachstellen, wo die Seite reiben oder sich verhängen könnte, auszuschalten - also guten Sattel (Graphit oder Knochen), Roller- oder Graphit-Stringtrees sowie Graphit-Seitenreiter ("Böckchen") auf's Tremolo. Kostet insg. nicht mehr als 'n Wilkinson, ist aber ungleich effektiver! Für 'nen 2-Stud-Sound noch die mittleren Schrauben raus, fertig. Natürlich nicht unbedingt notwendig, eher als Tip gedacht, wenn Du mit dem Sound zufrieden bist und das Teil noch Metal-tauglicher kriegen willst ;)
 
ach schade.. wollt ich dir grad das oder das vorschlagen...

das tremolo denk ich sollte genügen.. wenn ers überhaupt mal braucht :D


(sorry, bin tremolo-hasser)
 
Hab den Typ von Marduk auch live mit ner Strat gesehen...prinzipiell sollte das also gut klappen.
 
ach schade.. wollt ich dir grad das oder das vorschlagen...

das tremolo denk ich sollte genügen.. wenn ers überhaupt mal braucht :D


(sorry, bin tremolo-hasser)

igitt,EMG's :eek:
zum glück hab ich jetzt schon nen PU, aber sowas wäre eh auf keinen fall in frage gekommen ;)

und das mit dem tremolo is so ne sache: es geht ja nicht drum ob mir das reicht, sondern eher um die stimmstabilität, und die ist bei nem vintage trem wohl eher weniger gegeben....
 
Erzähl mal, Gammelpeter,

hast Du den Tone Zone eingebaut? Hast auch die Potis getauscht?

MfG
 
und das mit dem tremolo is so ne sache: es geht ja nicht drum ob mir das reicht, sondern eher um die stimmstabilität, und die ist bei nem vintage trem wohl eher weniger gegeben....



achso, klar, ich dachte irgendwie nur daran, dass bei vintage tremolos meistens ein grösserer kraftaufwand nötig ist als bei FRs.

(oder mein ich das nur?)
 
achso, klar, ich dachte irgendwie nur daran, dass bei vintage tremolos meistens ein grösserer kraftaufwand nötig ist als bei FRs.

(oder mein ich das nur?)


weiß ich jetzt nicht wirklich, kann ich mir aber nur schwer vordstellen. wie gesagt, das tremolo wird wohl blockiert.

@layla: ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den tonabnehmer einzubauen, da ich die gitarre momentan nicht hier hab. das wird wohl noch so ca. 3 wochen dauern. ich berichte dann aber, wenn es vollbracht ist, versprochen :great:
 
Erzähl mal, Gammelpeter,

hast Du den Tone Zone eingebaut? Hast auch die Potis getauscht?

MfG


So, ich habe den Tone Zone jetzt eingebaut. Sieht schick aus und auch klanglich ist es in etwa so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.
Bilder gibts demnächst, Soundbeispiele zum vrher-nachher vergleich habe ich gemacht.
Bitteschön:

http://dateihoster.de/de/file/3507/fenixtest-mp3.html

Erst kommt der sound mit dem alten Pickup, ab ca. 1:15 dann der Tone Zone S.
Ich finde man kann deutlich hören dass da mehr output dahinter steckt und dadurch mehr sustain da ist. auch das lästige brummen ist weitestgehend weg.

Die Potis habe ich nicht getauscht.
Als Soundbeispiel habe ich ein rockiges Riff von Mr. Big genommen, dann eine Leadgitarre von Marty Friedman.
 
Ich hab den Lil Killer von www.guitarfetish.com bei der Bucht geschossen. 23€uro incl Versand. Das Teil ist echt geil für ne Strat Sound ist richtig gut. Es ist die High Output Variante 15 KOhm. Nur ich hab ein Problem, ich habe auch die 250 KOhm Potis drin gelassen.. Also beim Regeln mit dem Poti ist beim runterdrehen nix zu merken, nur so zwischen 2 und 3 regelt er plötzlich viel zu rasch. Zwischen 10 und 3 passiert so gut wie nix. Ich denke das liegt an den 250er Potis. Wenn ich nun aber 500er reinmache, dann kriegen die Single Coils wohl nen dumpferen Sound??? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht kann hier jemand helfen?
Meine Potis:
Poti1: Vol. 250KOhm Poti2: Tone Neck 250Kohm , Poti3: Tone Bridge 250KOhm.
:confused:
Gude
 
weil ich jetzt schon mehrere PM's bekommen habe nochmal etwas zum sound:
der pickup ist gut für rock bis metal geeignet, hat ein ordentliches bassfundament, matscht aber überhaupt nicht. er klingt sehr ausgewogen und macht die gitarre meines erachtens wesentlich vielseitiger. ich habe den PU allerdings recht nah an die saiten ranschrauben müssen um den sound zu bekommen den ich will. macht aber gar nix ;) jetzt passts ja!
in der zwischenposition macht er einen drahtigen sound mit geringem bassanteil, klingt aber deutlich aggressiver als der stock-PU. sollte ich also doch mal clean spielen wollen mit der stegposition, regel ich etwas mit dem volume-poti zurück.
also ich muss echt sagen, die ca.45€ ham sich gelohnt. der einbau war auch problemlos, war ne aktion von insgesamt vll 20 minuten.
macht sich auch optisch ganz gut, morgen mach ich mal bilder rein :D
dauert halt wahrscheinlich nur noch ne weile bis sich die farbe den anderen abnehmern angepasst hat (die sind inzwischen recht vergilbt).

Gruß!
 
hier die versprochenen bilder:
dsc01941tt6.jpg


dsc01945nk8.jpg
 
Ich hatte mal eine Squier Affinity ..und habe dort ein Seymour Duncan Jeff Beck Junior in die Steg Position gesetzt ....das klang aber auch mal schon richtig fett..hatte zu der zeit noch ein Crate Amp ....etwas groß das Bild

bild006cw6.jpg


Gammelpeter ...dein Dimarzio sieht echt gut aus ;)
 
Gammelpeter ...dein Dimarzio sieht echt gut aus ;)

Danke :great:

dein JB junior ist auch nicht verkehrt. der kam bei mir auch erst in die naähere auswahl, dann habe ich aber gehört, dass er nicht ohne weiteres ins pickguard passt. bei den neueren versionen soll das geändert worden sein. wie ist das bei dir, musstest du etwas nachfeilen???
und: hast du den PU wieder rausgebaut? oder warum schreibst du "hatte..."?
 
@Gammelpeter:
Warum wolltest du denn keine Änderungen an der Gitarre vornehmen?
Ich meine ein neues Pickguard mit den entsprechenden Fräsungen wäre ja nicht so schlimm gewesen, oder?
Passen die Fender Pickguards etwa nicht auf deine Fenix?
PS: Das ist meine "Heavy-Strat":
Gebürstetes Edelstahlpickguard, Bridge: JB-4, Middle: Fender SC, Neck: HotRail.
Wollte die Strat eigentlich verkaufen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.


Andreas
 

Anhänge

  • Fender-059_edited-klein.JPG
    Fender-059_edited-klein.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 209
Danke :great:

dein JB junior ist auch nicht verkehrt. der kam bei mir auch erst in die naähere auswahl, dann habe ich aber gehört, dass er nicht ohne weiteres ins pickguard passt. bei den neueren versionen soll das geändert worden sein. wie ist das bei dir, musstest du etwas nachfeilen???
und: hast du den PU wieder rausgebaut? oder warum schreibst du "hatte..."?

Hallo ...also bei mir hat er ohne weitere Arbeiten gleich reingepasst ....

Habe sie später samt Pu verkauft ..hmm na ja :rolleyes:
 
ich habe jetzt noch ein bisschen an der strat rumgeschraubt, also halskrümmung nachgestellt, oktavreinheit eingestellt, neue Saiten drauf. jetzt spielt sie sich klasse. hätte nicht gedacht dass es mir jemals wieder so viel spaß bereiten würde auf dieser gitarre zu spielen :D

bei der ganzen schrauberei ist mir aber eins aufgefallen: der sattel (nut) ist an einer kerbe ausgebrochen, also muss über kurz oder lang ein neuer her. hab jetzt mal im netz geguckt was es da so gibt,
aufgefallen sind mir der fender rollensattel lsr, der aber wohl ohne weitere arbeiten nicht passen wird und zudem sehr teuer ist, und der graph tech sattel:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_sattel.htm
der müsste doch eigentlich passen oder? verbessert sich mit dem ding tatsächlich die stimmstabilität? hat jemand erfahrung damit? oder soll ich mir lieber einen einfachen knochensattel besorgen?
 
ich hoffe der passt, das würde mich auch mal interessieren, da der Sattel, bei mir an einer saite (G) wohl doch etwas zu reibungsintensiv ist. In Deinem Fall isses ja so: Du musst ja den Sattel tauschen, aber ob der passt, kann ich nicht sagen. Frag doch mal bei Thomann in der Gitarrenabteilung nach. Die wissen vielleicht Rat. Und m.d.B. um einen Erfahrungsbericht.
 
Hab mal die Posts und die Bilder leicht überflogen und immer wieder sagen die Meisten "tausch den Tonabnehmer aus"...eigentlich so korrekt WENN du nen "alten" Amp spielst (z.b. jcm 800 2203)...

hast du nen qualitativ "guten" HighGain-Amp (z.b. Diezel, Bogner & Co) brauchst du keinen Tonabnehmer auszutauschen...

Spiele selbst u.a. ne American Strat über nen Diezel Herbert und muss echt sagen, dass man Sounds wie Limp Bizkit oder Incubus gut hinbekommt...(New-Metal etc...)
Allerdgins hat die Strat im stark verzerrten Berreich einen ganz eigenen Klang. Entweder mag man ihn, oder nicht.
 
Hab mal die Posts und die Bilder leicht überflogen und immer wieder sagen die Meisten "tausch den Tonabnehmer aus"...eigentlich so korrekt WENN du nen "alten" Amp spielst (z.b. jcm 800 2203)...

hast du nen qualitativ "guten" HighGain-Amp (z.b. Diezel, Bogner & Co) brauchst du keinen Tonabnehmer auszutauschen...

Spiele selbst u.a. ne American Strat über nen Diezel Herbert und muss echt sagen, dass man Sounds wie Limp Bizkit oder Incubus gut hinbekommt...(New-Metal etc...)
Allerdgins hat die Strat im stark verzerrten Berreich einen ganz eigenen Klang. Entweder mag man ihn, oder nicht.

Nunja, ich hab den PU jetzt eh schon getauscht und bereue es nicht. Es geht mir auch nicht um Nu-Metal Sachen sondern um richtig derbes Zeug wie z.B. Dying Fetus oder Neuraxis. Und das ist IMO mit nem Single Coil einfach nicht drin. Auch nicht mit nem Bogner,Diezel oder Krank.
Es geht ja auch nicht nur um den Output sondern auch um den Soundcharakter den die Bauweise eines Pickups so mit sich bringt ;)

Vielleicht bestell ich mir einfach so einen Graph-Tech Sattel. Oder ich geh mit meiner Gitarre in den nächsten Laden und schau was die so passendes da haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben