Strat mit HH und *4* Potis (like SG)?

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo Mitdenker,
eigentlich suche ich ne Strat mit HH Bestückung (blacktop) und 4 Potis wie SG oder LP
oder ne SG oder LP mit möglicher Singlecoilschaltung und Tremolo. Ok Leute, jagt mich ... ;)
Seh ich nicht so auf dem Markt in einem "gewöhnlichen" Segment. LPs mit FR Tremolo gibts, aber da passt dann die Elekronik gar nicht.

Eine Blacktop ist ja schon der Bringer für meine Vorstellungen, aber meinetwegen gerne der eine der drei Potis als Überblendregler zwischen zwei Pickups.
Geht sowas ohne Outputverlust und nicht aktiv?
Das wäre doch die Lösungen meiner "Probleme" oder?

Schöne Grüße und im Voraus danke fürs Gedankenschmalz.
 
Eigenschaft
 
das sieht ja tatsächlich nach DER Lösung aus! :) Bin Elektronik-DAU, daher großer Dank.
 
Hi,

was Dir aber klar sein sollte, ist dass das Balancepoti technisch nichts anderes ist als zwei Volumepotis, die zusätzlich zum Mastervolume und -tone an den PUs hängen. Du wirst Dir also auf jeden Fall einen gewissen Höhenverlust einhandeln, da das in der Summe ähnlich wirkt wie ein 250 KOhm-Poti an einem HB.

Benutzt Du das Tonpoti überhaupt bzw. auch in unterschiedlichen Einstellungen für beide PUs? Ansonsten bliebe ja die Möglichkeit, bei der Blacktop die drei Potis neu zu verkabeln - einfach getrennte Volumeregler für die beiden PUs und ein Mastertone. Dafür gibts sicher eine Schaltung auf der Seymour Duncan-Website. Damit verbunden ist der Verzicht auf ein Mastervolume, aber das hat eine LP ja auch nicht. Find ich auch nicht schlimm, denn in der Mittelposition kann man die Gitarre ja eh auch mit einem Poti stumm drehen.

Wenn nötig, könntest Du dann noch ein doppelstückiges Poti (Tandempoti) für eine getrennte Tone-Regelung verbauen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027&sid3=0044f60e5dada2ab9c052acdcfaa1f49

Da die meisten ihre Tonepotis seltener verwenden als die fürs Volume, ist das in aller Regel die sinnvollere Lösung.

Gruß, bagotrix
 
hi Bagotrix,

klingt logisch und super.
Also, es scheint machbare Lösungen zu geben, auch ohne zu Bohren.

Jetzt erstmal um ne Gitte kümmern. Mit FR sind die extrem rar ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben