Strat mit High Output Humbucker

Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe seit neuestem eine Strat-Gitarre LTD 213FR. Die lässt sich durch den Matten Hals auch sehr schön spielen. Die Single Coils gefallen mir, wenn ich was leises oder unverzerrtes spielen möchte. Wenn ich aber etwas mehr Zerre haben möchte bekomme ich das nicht so recht hin weil der Humbucker nicht genug Signal liefert. Einfach den Gain Regler bis zum Anschlag drehen hilft auch nicht wirklich und ein Booster möchte ich nicht so gerne dazwischen schalten.

Ich spiel dann „doller“ und verkrampfe mich dann, so dass ich schon schnell meinen Ellenbogen spüre. Das ist auf meiner Les Paul deutlich weniger der Fall.

Die LP hat einen DiMarizo Tone Zone Humbucker an der Brücke, den ich klanglich mag und kann so schön an der Grenze spielen, an der der Verstärker so gerade eben verzerrt um dann bestimmte Stellen lauter oder verzerrter zu spielen.

Kann man den gleichen Tone Zone in die Strat (Brücke) einbauen? Klar kann man, aber macht das Sinn oder ist das Frevel?


Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist das möglich. Das Einzige wodrauf du achten solltest, das die Phasen passen. Wenn man Pickups mischt, passiert es häufig das Phasenauslöschungen kommen, dann einfach die Polarität ändern ;-)

Wenn dir der Charakter des HB´s gefällt, dann würde ich es auf jeden fall probieren. es wird wohl nicht wie deine Paula klingen, da sie aus Erle ist. Aber du wirst deinen Output haben und somit ein anderes Spielgefühl.

Grüße
 
Du müsstest dann aber schauen bzgl. des Abstandes der Magnetstifte. Bei DiMarzio heißen die Pickups dann F-Spaced, bei Seymour Duncan Trembucker (TB). Die Abstände der Saiten ist bei Paulas und Gitarren mit Tremolo etwas unterschiedlich, daher die unterschiedlichen Modelle.

Alternativ kann ich dir zum Tone Zone auch den DiMarzio Norton sehr an`s Herz legen! Ich habe beide, der Norton ist nicht ganz so heiß wie der TZ, dafür aber flexibler und trotzdem immer noch stärker, als ein vintage HB.

Von Seymour Duncan macht sich ein TB-12 immer sehr, sehr gut bei Powerstrats!
 
Bau doch den Tone Zone von der Paula in die Strat, dann weißt Du es!!!
 
Moin!

Danke für Eure Tips. Ich werde dann wohl mal sehen, ob ich irgenwo einen ToneZone herbekomme. Den aus der Les Paul kann ich nicht nehmen, weil das ein Soop Bar Format ist und kein "normaler" Humbucker.

Weil mein Ellenbogen gerade nervt :mad:, ist mit Gitarre spielen Eh gerade schlecht und der Umbau muss noch etwas warten.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben