Strat mit Humbucker alternative zu Les Paul etc.?

von benne1410, 05.03.06.

  1. benne1410

    benne1410 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 05.03.06   #1
    Hi!

    Ist eine Strat mit Steg Humbucker eigentlich eine akurrate Alternative zu einer reinen Humbucker Gitarre wie z.B. Les PAul?
    Klingt sie ähnlicher wie Les Paul oder SG mit dem Humbucker oder vertritt sie immernoch den typischen Strat sound?
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 05.03.06   #2
    sie wird kräftiger, aber stratig bleibt sie trotzdem.

    eine LP oder SG is ja auch ganz anderss aufgebaut: andere halskonstruktion, anderes material...

    oder macht ein reifenwechsel aus nem fiat nen porsche ;)
     
  3. himmelkind18

    himmelkind18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 05.03.06   #3
    ähnlich wie ne les paul wird sie wohl net klingen. die les paul ist ja vom korpus her schon komplett anders. viel bauchiger und massiver und das hört man natürlich auch beim sound. außerdem machen ja die tonabnehmer allein nicht den ganzen sound einer gitarre aus:rolleyes: . (kannst in etwas jedem dritten thread hier im board nachlesen:D )
    kommt allerdings drauf an welchen sound du damit erzeugen willst. fat strats haben ja einen ganz eigenen klangcharakter, der auch sehr geil sein kann.
    greetz
    himmelkind
     
  4. benne1410

    benne1410 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 05.03.06   #4
    Würde eine fat-strat auch bei high gain sounds eine gute figur machen? Wäre sie tauglich für eine harte Gangart wie metalcore etc.?
     
  5. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 05.03.06   #5
    probiers aus^^
    muss dir doch auch gefallen, es gibt sicherlich bessere gitarren dafür, aber gehen wirds denk ich ma schon.

    edit: warum willst du überhaupt ne strat wenn du metalcore machen willst?
     
  6. himmelkind18

    himmelkind18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 05.03.06   #6
    vielleicht hat er zuviele iron maiden dvds geguckt:D
     
  7. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 05.03.06   #7
    Meine 50's Strat hat von mir einen Seymour Duncan Hot Rail in Bridge Position spendiert bekommen und ich bin total stolz auf den Sound. "Fett", "groß" und einfach "aufgerissen" :rolleyes: um das mal in typische Worte zu fassen. Hat sich für mich gefinitiv gelohnt, da ich so mehr Output->mehr Zerre habe und trotzdem den schönen Fender Sound höre und die Strat in der Hand halte. Ob's nach Gibson klingt? Naja, geht ein wenig in die Richtung....aber ich schließ mich meinen Vorrednern an. Es bleibt ne Strat!
     
  8. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 05.03.06   #8
    es gibt sogar leute die spielen mit ner standard s-s-s-start metal. und das geht auch. ;)

    da fallen mir nur noch zwei werbesprüche ein:
    nichts ist unmöglich
    wir können alles, außer ;)

    es ist alles erlaubt, was gefällt, und manche erlauben sich sogar noch mehr :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping