Strat, Tele oder Jazzmaster?

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Hey..
Ich fahre am Samstag in ein nahes Musikgeschäft und habe mir vorab schonmal 5 Gitarren rausgesucht, die in die nähere Auswahl kommen sollen (natürlich schau ich mir auch anderes an)
Gespielt wird darauf Blues (Jimi Hendrix, John Mayer, SRV, BB King etc.), Funk (Frusciante etc.).. zuerst würde man natürlich sagen, dass man da die Strat nehmen sollte, aber machen kann mans
auch mit den anderen Bauarten denke ich und das optische spielt auch ne Rolle. Strats sehen immer so "normal" aus.

Vielleicht kann ja jemand was zu den folgenden Damen sagen:

1. https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_tele_special_b.htm
2. https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
3. https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm
4. https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_jazzmaster_owt.htm
5. https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm


Danke, Grüße und bis dann!
 
Eigenschaft
 
Ich habe diesen Jazzmaster und liebe diese Axt, aber ich würde sie keinem der genannten Artist und deren Styles zuordnen. Hendrix? Nein, schmeiß all' Deine Bodentreter an, Du bekommst keinen wirklichen Vintage-Strat-Sound damit hin. Blues? Ja, aber viel, viel cleaner - mit starkem Jazz-Anteil oder richtig, aber wirklich richtig dreckig. Funk? Ja, ja und noch mal ja. Dann aber Richtung Curtis Mayfield und James Brown. Frusciante ist da schon Cross over Richtung Grunge. Und dieses Zwischending hat die Axt nicht drauf. Grunge und Punk kann sie schon perfekt, aber halt nur dreckig. Auf der Scale von Peppers to Faith no more wird sie ab Sound Garden wach...
 
Ich habe diesen Jazzmaster und liebe diese Axt, aber ich würde sie keinem der genannten Artist und deren Styles zuordnen. Hendrix? Nein, schmeiß all' Deine Bodentreter an, Du bekommst keinen wirklichen Vintage-Strat-Sound damit hin. Blues? Ja, aber viel, viel cleaner - mit starkem Jazz-Anteil oder richtig, aber wirklich richtig dreckig. Funk? Ja, ja und noch mal ja. Dann aber Richtung Curtis Mayfield und James Brown. Frusciante ist da schon Cross over Richtung Grunge. Und dieses Zwischending hat die Axt nicht drauf. Grunge und Punk kann sie schon perfekt, aber halt nur dreckig. Auf der Scale von Peppers to Faith no more wird sie ab Sound Garden wach...

Ich kann dazu bloß sagen: Auf einer Les Paul komm ich dem Sound von Jimi Hendrix fast genauso "nah" wie wenn ich seine eigene Gitarre spielen würde.
 
Ich kann dazu bloß sagen: Auf einer Les Paul komm ich dem Sound von Jimi Hendrix fast genauso "nah" wie wenn ich seine eigene Gitarre spielen würde.

Du verwechselst "Sound" und "Ton".

@Kook: Ich würde dir zur Classic Vibe 60s raten, wenn du allen "Idolen" (bis auf B.B.King), die du nennst, am nächsten kommen möchtest. Wobei eine Tele auch geht (Hey Joe, Can't Stop....)
Natürlich sieht eine Strat/Tele erstmal "gewöhnlich" aus - dafür hast du dann halt auch eine Gitarre, die dieselbe Form hat, wie die von Hendrix, Frusciante etc.

Aber wenn du eh schon in einen Laden fährst, um alle anzuspielen, kannst du ja selbst entscheiden, was dir am meisten taugt. Die Classic Vibe 50s Tele würde ich dir gleich mit ans Herz legen, in Butterscotch Blonde mit entsprechender Maserung auch optisch ein Traum!
Ich habe persönlich nur Gitarren aus der Classic Vibe Serie angespielt, und die waren allesamt gut verarbeitet, klangen top (v.a. die 50s Tele). Die Pickups sind meines Wissens von Tonerider, also auch ordentlich. Aber dass diese Serie ein Volltreffer ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr :) Was ich sagen will: Auch wenn du später mal 5 andere, teuerere Gitarren hast, müsstest du eine Classic Vibe nicht verkaufen, weil diese definitiv hörbar schlechter klingt, sich schlechter bespielen ließe oder sonstige Fehler birgt.

Die Jazzmaster würde ich soundmäßig als nicht ganz so passend einordnen, aber wenn sie dir gefällt, kann man auch gut Blues/Soul/Funk mit einer solchen Klampfe machen.
Ansonsten kannst du, wenn du dich zwischen Teles und Strats entscheiden musst, beim Anspielen darauf achten:
- Ahorn-/Palisandergriffbrett: Was klingt für dich besser? Fühlst du dich auf einem bestimmten wohler?
- Vibrato: Brauchst du eines, kommst du damit klar oder würdest du es eh nicht benutzen?
- "PU-Zwischenpositionen" der Strat: Gefällt/Gefällt nicht?

Selbst anspielen ist genau der richtige Weg, teste auch dringendst andere Gitarren (SG, LP, ES-Style, Gretsch Electromatic...), vielleicht liegt dir spieltechnisch eine kürzere Mensur doch eher, oder du stehst voll auf den Sound und das Spielgefühl einer Semi-Akustik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://klangschreiber.de/2012/06/14/sound-klang-oder-ton-wovon-sprechen-wir-eigentlich/

Es ist natürlich schwierig, das klar abzugrenzen. Gerade weil das Englische "sound" & "tone" reinspielt, und dann wieder völlig gegensätzliche physikalische Begriffsverwendungen entgegenstehen.
Dennoch war ich bisher im Glauben, dass "der Ton aus den Fingern kommt", wie man so schön sagt, und "Sound" etwas genereller/neutraler verwendet wird.

Auf jeden Fall kann man sagen: Mit einer Strat ist man näher am Hendrix-Sound als mit einer Paula.
 
Also meinst du mit Ton eher individuelle, klangformende Spielweise und mit Sound das, was hinten am Verstärker rauskommt?
 
Ich kann dazu bloß sagen: Auf einer Les Paul komm ich dem Sound von Jimi Hendrix fast genauso "nah" wie wenn ich seine eigene Gitarre spielen würde.

...Einfach mal auf dicke Hose machen. Für den Autoverkäufer in Dir übersetzte ich einmal Deine Aussage: Mit einem Mittelklassewagen komm ich fast genau so nah an die Bordsteinkante wie mit einem 50 bis 70 PS starken Fahrzeug der Kompaktklasse einer bestimmten Marke.
The Kook hat nach fünf eindeutig definierten Gitarren gefragt und nicht nach der Amp/Treter-Einstellung für Hendrix-Sounds. Und er hat gefragt, ob der Sound dieser Gitarren zum Style seiner Helden passt.
Jetzt kommt wieder ein wenig Kaufberatung: das Spezielle an dem Vintage Modified Jazzmaster ist der Ultra heiße Bridge-PU. Ich hab' mal gegoogelt - finde den Link aber nicht mehr - Neck-PU hat um die 8 k Bridge-PU soll über 11 k haben - und das bei 'nem Single Coil. Da klingeln Dir echt die Ohren. Clean musst du das Teil per Tone-Poti unter 4 kühlen und wenn du nur an Gain denkst fängt es schon an zu zerren...
 
Ich würde wohl diese nehmen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm

(Sofern sie gut klingt / in der Hand liegt etc.)

Und warum? Sonst hilft es niemandem weiter.

Also meinst du mit Ton eher individuelle, klangformende Spielweise und mit Sound das, was hinten am Verstärker rauskommt?

Genau. An einen Strat-Sound kommt man auch mit einer Strat näher ran, logisch, oder?
Davon abgesehen halte ich deinen ersten Kommentar für nicht notwendig und alles andere als zielführend oder gar hilfreich für TheKook. Diese unterschwellige Kritik nach dem Motto: "Der denkt wohl, er braucht nur eine Strat und kann klingen wie Hendrix/Mayer/..." kannst du bei dir behalten. Man hört deutlich die Unterschiede der Gitarrentypen raus, egal wer sie spielt, also sind sie für den Sound relevant. Damit würde ich auch gerne das OT beenden.

@TheKook: Vielleicht hast du sie schon gelesen, aber ich würde dir folgende Reviews als "Einstimmung" empfehlen:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/293599-gitarre-squier-classic-vibe-50s-telecaster.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/293565-gitarre-squier-classic-vibe-50s-stratocaster.html
https://www.musiker-board.de/review...-player-60-squier-classic-vibe-60-u-50-a.html
https://www.musiker-board.de/review...ssic-vibe-strats-tele-ein-vergleichstest.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/385874-gitarre-squier-classic-vibe-60-stratocaster.html
 
Das ist ja schonmal einiges.. danke dafür und auch für die Sammlung der Reviews! =)
 
...Einfach mal auf dicke Hose machen. Für den Autoverkäufer in Dir übersetzte ich einmal Deine Aussage: Mit einem Mittelklassewagen komm ich fast genau so nah an die Bordsteinkante wie mit einem 50 bis 70 PS starken Fahrzeug der Kompaktklasse einer bestimmten Marke.

Du hast meinen Kommentar definitiv nicht verstanden. Zudem war diser nicht auf den TE sondern Benson bezogen, was man hätte merken können, da ich diesen zitiert habe.
:great:
 
Schau mal, wen Du wann zitiert hast, und auf was ich reagiert habe ;). Und dann packen wir's einfach bei Seite...

tree_t.gif
post_old.png
Ben zen Berg Ich habe diesen Jazzmaster... Heute, 01:34:08
tree_i.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Ich kann dazu bloß sagen: Auf... Heute, 01:41:05
tree_i.gif
clear.gif
tree_t.gif
post_old.png
Benson Du verwechselst "Sound" und... Heute, 03:15:34
tree_i.gif
clear.gif
tree_i.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Bitte, kläre mich Unwissenden... Heute, 03:24:35
tree_i.gif
clear.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Ben zen Berg ...Einfach mal auf dicke Hose... Heute, 09:55:10
tree_i.gif
clear.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Du hast meinen Kommentar... Heute, 14:33:38
 
Also für Blues und Frusciante-mäßigen Funk würde ich rein von den Sound-Eigenschaften her auhc eher zur 50's CV Strat raten, einfach wiel die Alnico 3-PU's eben doch nicht ganz so aggressiv in den Höhen sind wie die anderen von dir aufgeführten Gitarren. Mit nem schicken Overdrive-Pedal oder nem passenden Amp dazu solltest du eigentlich von clean über Frusciante-Rotz-Funk bis hin zu angezerrtem sahnigem Blues-Sound alles hinkriegen.

Da du ja alleridngs meintest meintest Strat's sehen dir zu normal aus: Also der Hingucker in der Reihe ist imho die Tele Special mit dem Jazzmaster-Hals und -Pickup. Die besitze ich auch selber und kann nur sagen dass cih dieses Instrument liebe. Allerdings sind bei der die SC's schon recht höhenlastig, vor allem der Jazzmaster-PU am Hals, ist halt die Frage ob das deinen Vorstellungen entspricht. Aber sie ist defintiv ein tolles Instrument und mMn jeden Cent wert.

Ansonsten wär das hier vielleihct noch ne Alternative für dich ;)
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_thinline_bk.htm

Ne Thinline-Tele mit P90 und Mahagoni-Korpus :great: sollte denke ich auch die von dir gewünschten Sounds hinbekommen. Ich persönlich find das Teil saulecker, die wird defintiv über kurz oder lang auch ncoh an meiner Wand hängen ^^
 
Postet ihr von der West- oder Ostküste?
Ansonsten - nachts posten ist insofern gefährlich, als dass für fehlgeitete Anmositäten einfach höheres Potential besteht.

@kook Ich bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung zu der JazzmasterverSchnitte; ich hatte mal eine Jagmaster, die war von der Haptik und Verarbeitungsqualität recht gut, aber auch nach PU-Umbau bin ich damit mit nicht soweit gekommen wie mit einer Strat.
Trotzdem finde ich Jazzmaster optisch begehrenswert und nach jedem Masics-Konzert überlege ich mir wieder eine echte 63er zu kaufen. Aber so versatile wie eine Strat oder Tele ist die nicht und Surfsounds mache ich auch nicht.
 
Schau mal, wen Du wann zitiert hast, und auf was ich reagiert habe ;). Und dann packen wir's einfach bei Seite...

tree_t.gif
post_old.png
Ben zen Berg Ich habe diesen Jazzmaster... Heute, 01:34:08
tree_i.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Ich kann dazu bloß sagen: Auf... Heute, 01:41:05
tree_i.gif
clear.gif
tree_t.gif
post_old.png
Benson Du verwechselst "Sound" und... Heute, 03:15:34
tree_i.gif
clear.gif
tree_i.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Bitte, kläre mich Unwissenden... Heute, 03:24:35
tree_i.gif
clear.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Ben zen Berg ...Einfach mal auf dicke Hose... Heute, 09:55:10
tree_i.gif
clear.gif
tree_ltr.gif
post_old.png
Maxx is Du hast meinen Kommentar... Heute, 14:33:38

So tut mir leid, hab gedacht ihr wärt eine Person, hatte meine Lesebrille nicht auf.
Was ich mit meinem ersten Kommentar sagen wollte war: manchmal bringt es einen weiter, wenn man sich nicht nur auf die Gitarre des Vorbilds verkrampft, da man manchmal mit "ungewöhnlicherem" Equipment näher ans Ziel kommt.
Nach jimi hören sich wohl die wenigsten an, deshalb sollte man mehr seinen eigenen "Sound" suchen, der sich zwar am Original orientieren kann aber eine 1:1 Kopie schafft man in 99,99% der Fälle nicht.
 
So tut mir leid, hab gedacht ihr wärt eine Person, hatte meine Lesebrille nicht auf.
Was ich mit meinem ersten Kommentar sagen wollte war: manchmal bringt es einen weiter, wenn man sich nicht nur auf die Gitarre des Vorbilds verkrampft, da man manchmal mit "ungewöhnlicherem" Equipment näher ans Ziel kommt.
Nach jimi hören sich wohl die wenigsten an, deshalb sollte man mehr seinen eigenen "Sound" suchen, der sich zwar am Original orientieren kann aber eine 1:1 Kopie schafft man in 99,99% der Fälle nicht.


und "kopieren" wollte ich eh niemanden, sondern habe halt ein paar referenzen angegeben, damit man sich grob was vorstellen kann.. ;)
 
und "kopieren" wollte ich eh niemanden, sondern habe halt ein paar referenzen angegeben, damit man sich grob was vorstellen kann.. ;)

Was ja auch völlig legitim ist :) Mir ging es nur darum, dass Ben Zen Berg seine subjektiven Erfahrungen in der ersten Antwort als allgemeingültig dargestellt hat. Was für ihn persönlich ja auch zutreffen kann, muss aber nicht heißen, dass andere Gitarristen das genauso erfahren.
Wollte auch eigentlich nicht so OT werden, wenn dich alle diese Gitarren interessieren, dann versuch einfach alle anzuspielen, die Entscheidung kann dir letzten Endes niemand abnehmen. Zudem sich eine Tele, eine Strat und eine Jazzmaster alleine vom Handling vollkommen anders anfühlen.
 
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm

Die isses geworden. Die Teles waren mir dann doch nicht warm genug, besonders enttäuscht war ich von der Tele mit Jazzmaster Pickup. Die Jazzmaster hat irgendwie insgesamt nicht so gepasst, zu dumpf alles. 50er Strat hatte Ahorn und klang nicht so ausdefiniert wie die 60s mit rosewood griffbrett (das ich auch schöner zu spielen fand)
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K[]cke und ich habe nicht gewettet.

Viel Spass damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben