Strat: Wie Tremolohebel bei Transport schuetzen ohne abschrauben?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

folgendes Problem stellt sich mir im Moment: Immer wenn ich meine Strat in den Gigbag packe (rauf auf meinen Rücken dann) und zu meiner Bandprobe marschiere, verstimmt sie sich recht heftig. Ich tippe mal darauf, das liegt daran, dass ich den Tremolohebel nicht abschraube. Wie kann ich diesen besonders gut schützen bzw. einpacken damit diese Problem nicht mehr passiert; abschrauben will ich nicht unbedingt, da habe ich den Eindruck, dass das Gewinde ausleiert.

Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
du könntest natürlich das Tremolo mit nem Holzblock blockieren, ob das aber im Endeffekt weniger Arbeit als die ursprüngliche Idee mit dem Tremoloarm ist ist ne ganz andere Frage.
 
Schraub ihn ab, das ist die einfachste Lösung. Wenn du ihn nicht wie ein Berserker behandelst, nimmt das Gewinde keinen Schaden. Das Risiko der Beschädigung ist grösser, wenn die die klampfe mal im Gigbag auf den eingeschraubten Hebel fällt oder beim Transport einer was draufschmeisst.
 
Vielleicht könntest du dir einen Block basteln den du unter den Hebel packst (nicht klemmst sondern irgendwie dass der ohne Druck hält, z.b. Klettband). Den immer vorm Transport drunter packen, so könnt man sich das Hebelrausdrehen sparen.
 
Benutzt du den Tremolohebel? Das sollte wohl eher die Ausgangsfrage sein. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
Immer wenn ich meine Strat in den Gigbag packe (rauf auf meinen Rücken dann) und zu meiner Bandprobe marschiere, verstimmt sie sich recht heftig

Vielleicht liegt es auch am Gigbag. Meine Instrumente sind meist im Koffer und verstimmen sich kaum. Wenn ich mal ausnahmsweise mit dem Gigbag unterwegs bin, ist alles verstimmt - weil die Mechaniken in dem Teil aufliegen...

Gruß Brigde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie keinen Klemmsattel hat verstimmt sie sich so oder so.

Zweitens, wo ist das Problem diesen Jammerhaken einfach abzumachen lol ich meine, der ist entweder nur eingesteckt oder mit ner kleinen Mutter festgemacht, die Leute werden echt immer fauler, demnächst wollen sie jmd anderen der für sie übt :D
 
Da ich grad mehrfach hören musste das das mit dem Klemmsattel nicht stimmt.

Wenn ich meine Ibanez, kein Trem nix in nem Gigbag habe verstimmt sie sich weil eben wie oben schon beschrieben die Mechaniken aufliegen etc , es verstimmt sich einfach daher könnte ich mir vorstellen wenn sie einen Klemmsattel hat und ein Trem das das nicht passiert weil die Saiten ja sowieso durch den Klemmsattel fixiert sind.

MfG
 
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass sich eine Gitarre jedenfalls verstimmt, wenn sie Temperaturunterschieden ausgesetzt wird?

Außerdem stimme ich meine Gitarren immer am Anfang der Probe, und ärgere mich nicht, wenn eine einmal verstimmt ist, wo ist da ein Problem?
 
Die Bequemlichkeit des Menschen :D
 
Die Bequemlichkeit des Menschen :D
Eine Gitarre hat deshalb leicht bedienbare Stimmmechaniken, weil es ganz normal ist, dass man diese auch benützt.
Wer nicht stimmen mag, soll Keyboard spielen. :D
 
wo ist das Problem diesen Jammerhaken einfach abzumachen lol ich meine, der ist entweder nur eingesteckt oder mit ner kleinen Mutter festgemacht

Nicht bei jeder Gitarre, bei einer echten "Strat" muss man ein Weilchen dran drehen, und wenn man dazu das ganze noch mit Teflonband umwickelt hat weil das Gewinde ausgeleiert ist muss man das Band ständig ersetzen. Ich kann seinen Wunsch verstehn....
 
Den Vibratohebel bei einer Strat sollte man sogar abschrauben.... und zwar genau einmal, unmittelbar nach dem Kauf ... und dann kann man ihn auch getrost verschlampen, irgendsonstwo liegen lassen, irgendwo vergessen, oder auch gleich wegschmeissen :D


Da das Thema bei Gitarren-Anfängern erstellt wurde: kein Anfänger braucht ein Vibrato, der sollte erstmal ganz andere Sorgen haben ;)
 
Wenn man den Hebel ständig benötigt, überlegt man vielleicht schon, ob man ihn beim Transport in der Gitarre läßt (aus Komfort-Gründen). Braucht man einen anständigen Vibratoeffekt jedoch nur einmal im Jahr, läßt sich der Hebel wohl ohne Probleme entfernen und die ganze Problemerörterung in diesem Thread wäre total unnötig.

Mensch, man kann sich aber auch wirklich künstlich Probleme schaffen. :D Mir wäre es einfach zu riskant, den Hebel beim Transport in der Gitarre zu belassen. Ein Gewinde leiert bei einem sanften Eindrehen wohl nie aus. Wird jedoch ein großer Druck auf den Hebel oder das Gewinde ausgewirkt (z.B. Anschlagen, Knicken usw.) kann dieser oberhalb des Gewindes brechen bzw. das Gewinde beschädigen. Jetzt hat man erst richtig Freude, den abgebrochenen Stummel oder den verklemmten Hebel aus dem Gewinde zu bekommen. :D

Wie soll man denn bitte verhindern, dass der Hebel sich bewegen kann (im Koffer oder Gigback) ohne die Gefahr eines Lackschadens bzw. Kratzer auf dem Schlagbrett eingehen zu müssen? Ist der Keil zwischen Hebel und Korpus zu sanft (z.B. Schaumstoff) eingeklemmt, wird er sich bei leichtem Druck auch bewegen und verrutschen.

Irgendwie will mir der Sinn nicht einleuchten? :confused: Ich denke, dass hier die Bequemlichkeit des Threadstellers die Grundlage der Diskussion bildet. Zum Glück wird der Tremolohebel bei meiner LAG Jet nur gesteckt. Da muss ich mir keine Gedanken um das Gewinde machen. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
Tippe drauf, dass es am Temperaturunterschied liegt. Vom warmen Haus ins noch kalte Auto, dann aus dem warmen Auto ins kalte, rein in den Proberaum.
Wir reden hier von einem Holzinstrument. Bei wärme dehnt es sich aus, bei kälte zieht es sich zusammen.

Aber dann stimmst du sie halt vor der Probe.....
 
Wir reden hier von einem Holzinstrument. Bei wärme dehnt es sich aus, bei kälte zieht es sich zusammen

Kann ich mir nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;). Die Verstimmungen, von denen du sprichst, dürften doch eher von den Saiten kommen (=Metall) kommen. Ausdehung/ Zusammenziehen bei Holz bringe ich eher mit der Holzfeuchte in Verbindung.

Gruß
Brigde
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;). Die Verstimmungen, von denen du sprichst, dürften doch eher von den Saiten kommen (=Metall) kommen. Ausdehung/ Zusammenziehen bei Holz bringe ich eher mit der Holzfeuchte in Verbindung.

Gruß
Brigde

Nein, kann schon sein, dass es auch die Saiten sind. Auf jeden Fall tipp ich aber auf die Temperaturunterschiede. Wenn ich zuhause stimme, dann mit dem Auto 15km weiter zum Unterricht fahre ist meine Strat oft um mehrere Halbtöne an einzelnen Saiten verstimmt. Und zum Unterricht habe ich kein Tremolohebel an der Gitte. Der muss beim üben mit Lehrer zuhause bleiben.

Im Sommer hingegen, wenn das Temperaturgefälle nicht ganz so extrem ist, habe ich kaum (nicht nie) eine verstimmte Strat.
 
Ja, ich habe ein Tremolo und ich scheue auch nicht davor zurück, es zu benutzen und mich auch als Anfänger an Apache von den Shadows zu versuchen, wann immer es mich danach gelüstet. :great:

Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass es wohl keine vernünftige Möglichkeit gibt, den Hebel beim Transport der Strat im Gigbag --- Huckepack zu Fuß --- zu schützen. Danke für die vielen brauchbaren Gedanken zu diesem Thema.

Ich finde es ein wenig schade, dass so manche hier so tun als wäre es nur meine Bequemlichkeit, die mich zu so einer Frage verleitet. Immerhin erwähnte ich doch, dass das Gewinde ausleiert, wenn man das Jammerdingens (mit ca. 10 Umdrehungen) immer wieder rein- und rausdreht. Ansonstens wäre mir das doch piepschnurzegal, kostet mich gerade ein paar Sekunden. Aber wie gesagt, im Gegensatz zu manch anderen hier, ist mein Budget begrenzt und mehr als eine E-Gitarre, die noch dazu lange halten soll, habe ich nun mal nicht. :D:twisted:
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;). Die Verstimmungen, von denen du sprichst, dürften doch eher von den Saiten kommen (=Metall) kommen. Ausdehung/ Zusammenziehen bei Holz bringe ich eher mit der Holzfeuchte in Verbindung.

Gruß
Brigde

Damit Metall sieht ausdehnt bzw zusammenzieht sind größere Temperaturunterschiede nötig
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;). Die Verstimmungen, von denen du sprichst, dürften doch eher von den Saiten kommen (=Metall) kommen. Ausdehung/ Zusammenziehen bei Holz bringe ich eher mit der Holzfeuchte in Verbindung.
Alles ändert sein Volumen bei Temperaturunterschieden. Das betrifft Holz wie auch Metall. Nur dauert es bei Holz länger, bis es sich an die Umgebungstemperatur anpasst. Wenn man die Gitarre den ganzen Tag bei mäßigen Temperaturen im Auto hat und damit am Abend zur Probe geht, dauert es etwa eine Stunde, bis das ständige Nachstimmen aufhört. Alleine schon deshalb mache ich das nicht mehr.

Immerhin erwähnte ich doch, dass das Gewinde ausleiert, wenn man das Jammerdingens (mit ca. 10 Umdrehungen) immer wieder rein- und rausdreht.
Es leiert nicht aus, schon gar nicht, wenn du es etwas schmierst.

Und gesetzten Falles, deine Gitarre wäre eine Ausnahme, dann wären lediglich der Block und der Hebel zu tauschen, also diese Teile hier:

blkarm_t.jpg

Quelle: http://www.callahamguitars.com/blocks.htm

Damit Metall sieht ausdehnt bzw zusammenzieht sind größere Temperaturunterschiede nötig
Damit du es in irgendeiner Art merkst vielleicht, aber es reagiert auf jeden Fall immer und sofort. Abgesehen davon ist der Unterschied zw. z.B. 5 und 23 Grad auch ein sehr großer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben