Strat: Wie Tremolohebel bei Transport schuetzen ohne abschrauben?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
Wenn man die Gitarre den ganzen Tag bei mäßigen Temperaturen im Auto hat und damit am Abend zur Probe geht, dauert es etwa eine Stunde, bis das ständige Nachstimmen aufhört. Alleine schon deshalb mache ich das nicht mehr.

wie? du machst das nicht mehr?... Gitarre zur Probe mitnehmen oder nachstimmen??
 
wie? du machst das nicht mehr?... Gitarre zur Probe mitnehmen oder nachstimmen??
Gitarre im Auto liegen lassen. Ich nehme sie dann mit in's Büro auch wenn im Auto keine unmittelbare Gefahr durch Frost oder Hitze droht. ;)
 
Gitarre im Auto liegen lassen. Ich nehme sie dann mit in's Büro auch wenn im Auto keine unmittelbare Gefahr durch Frost oder Hitze droht. ;)

ich hatte letztes Jahr meine Strat gedankenlos im Auto liegen lassen,... Hochsommer.... im praktischen Fender-Formkoffer.... 3 Tage lang....

bis ich dachte, hm,... da könnte es ein bischen warm werden... naja, den Koffer hats an allen Ecken und Enden aufgesprengt, Plastik geplatzt, alles verzogen, völlig unbrauchbar,... aber die Klampfe ist in Form wie am ersten Tag... Glück gehabt? oder einfach nur "robust"? ;)
 
Also ich würde den Tremolo hebel auch abschrauben. ist einfach sicherer.
Ich glaube nicht das, das Gewinde davon ausleiert, kann es auch normal gar nicht solange du den Hebel optimal rein drehst. Also nicht so das man schon kraft braucht um den Hebel etwas zu Seite zu drehen, und auch nicht so das der Hebel "spiel" im Gewinde hat, also er im Gewinde nach vorne und hinten wackeln kann.

Ich weiß gar nicht was ihr immer für probs mit eurer Stimmung habt!
Bei meiner Gitarre verstimmt sich nur ganz selten etwas. Ich transportiere meine Gitarre immer im Gigbag egal bei welchem Wetter und es verstimmt sich messbar so wenig das man gar nicht nachstimmen braucht (Flyode Rose Gitarre)
Ich denke das es schon an der Locknut liegt, weil bei meiner Strat habe ich das selbe Problem wie ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
abschrauben will ich nicht unbedingt, da habe ich den Eindruck, dass das Gewinde ausleiert.

Was meinst Du mit "habe den Eindruck?" - Allerdings könntest Du sogar Recht haben. Bei den heutigen Billigprodukten ist es mit der Qualität der Metalle meist nicht weit her. Weiche, minderwertige Billigmetalle und schlecht gefräste Gewinde sind der Preis, den man u.U. zahlen muss, wenn man beim Einkauf meint, Geld zu sparen. Für wenig gibt's auch nur wenig. Die Probleme kommen dann zwangsläufig hinterher (und halten das Forum am Leben ;)).

Was die Verstimmungen angeht: Das kann zig Ursachen haben. Auch die beste Gitarre kann sich verstimmen. Hauptsache, die Stimmung hält nach ausreichend langer Akklimatisierung auf Übungsraum/Bühne ohne dauernde eklatante Neuverstimmungen durch. Falls nicht, ist einiges im Argen.

Den Hebel kann man übrigens auch eine 1/2 Umdrehung zurückdrehen, so dass er beim Transport etwas flacher gelegt nach hinten schaut und nicht mehr so stark gegen den Gigbag drückt. Aber kann man da nicht auch selbst draufkommen?
 
Bei den heutigen Billigprodukten ist es mit der Qualität der Metalle meist nicht weit her. Weiche, minderwertige Billigmetalle und schlecht gefräste Gewinde

Genau diesen Eindruck habe ich von meiner Gitarre, daher auch meine Frage. :cool:
 
Was anderes zum Thema Verstimmen: Bin ich der einzige bei dem die Wirbel der Gitarre so leichtgängig sind, dass sie sich jedesmal verdrehen, wenn ich die Gitarre in die Tasche packe?

Gitarre im Auto liegen lassen. Ich nehme sie dann mit in's Büro auch wenn im Auto keine unmittelbare Gefahr durch Frost oder Hitze droht. ;)

Ist eigentlich schon mal jemandem wirklich eine Gitarre durch Frostschäden kaputt gegangen? Ich hatte meine Gitarre letzten Winter ständig im Auto liegen, als ich dann vor ein paar Wochen gelesen habe, dass die eigentlich keinen Frost vertragen bin ich fast vom Stuhl gefallen... :)
 
Eine Gitarre hat deshalb leicht bedienbare Stimmmechaniken, weil es ganz normal ist, dass man diese auch benützt.
Wer nicht stimmen mag, soll Keyboard spielen. :D

Ich habe einen Synthesizer, den muss man stimmen.


Zum Thema: Bei mir ist noch nie irgendwas ausgeleiert, am allerwenigsten das Gewinde vom Tremolo-Arm. Das macht denen nix. Auch bei meiner preiswerten Gitarre, die mittlerweile 20 Jahre drauf hat, geht das Gewinde immer noch, da waren die Bünde vorher hinüber. Der Arm sollte bei Transport abgeschraubt werden, da sonst das Tremolo ungewollt betätigt wird, was zu Verstimmungen und Saitenverschleiss führt.
 
turbofinger: Warum kaufst du dann so eine Gitarre, wenn du den Eindruck hast? :D

Gruß

Andreas
 
turbofinger: Warum kaufst du dann so eine Gitarre, wenn du den Eindruck hast? :D
Andreas

War ein gebrauchtes Buchtschnäppchen zum Austesten, ob mir E-Gitarre überhaupt Spaß macht. :D Das Ding geht ab wie die Hölle.

Koebes schrieb:
Zum Thema: Der Arm sollte bei Transport abgeschraubt werden, da sonst das Tremolo ungewollt betätigt wird, was zu Verstimmungen und Saitenverschleiss führt.

Gut, dann werde ich Zukunft konsequent schrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben