Stratocaster für Hard Rock

von gouraud, 14.11.05.

  1. gouraud

    gouraud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 14.11.05   #1
    Hi ihr,

    inwiefern ist ne Stratocaster für den Einsatz in Sachen Hard Rock (zum Vergleich führ ich einfach mal Seether an) geeignet? (vom Härtegrad her)

    Von der Bespielbarkeit und Aussehen hab ich mich eh schon lange in ne Strat verknallt, die Frage ist halt, ob sie für die Musikrichtung taugt. Ich spiel über Marshall Röhren-, demnächst Hybrid-Amps.

    MfG Sebastian
     
  2. Pappnase

    Pappnase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    25.07.06
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Dormagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 14.11.05   #2
    sehr gut geeignet... wenn du die PUs tauschst!
     
  3. gouraud

    gouraud Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 14.11.05   #3
    Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, es war mir aber durchaus klar, dass ein Humbucker im Single-Coil-Format noch einiges rausholen kann. Das Problem is halt, nur ein Austausch-PU sieht scheisse aus und alle 3 austauschen ist zu teuer ...
     
  4. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 14.11.05   #4
    warum alle 3?

    ich behaupte mal feist, dass meist eh nur der bridgepickup benutzt wird für die riffs wo nen humbucker erforderlich ist.. also hau dir n JB in singlecoilformat an die bridge und fertig is. anders wirste mit deiner strat in dem genre net zufrieden.
     
  5. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 14.11.05   #5
    Was soll es denn genau für eine Strat werden?
    Hast du schon mal eine HSS Version in Erwägung gezogen?
    Ich habe eine Fender Am Strat HSS (jetzt HSH) mit Floyd Rose.
    Gut ich habe den Bridge Pickup gegen einen Jeff Beck getauscht und
    am Hals habe ich jetzt einen HotRail, aber nötig wäre der JB nicht gewesen, der Fender hat auch ordentlich Dampf.
    Vielleicht etwas weniger BAss aber meiner Meinug nach genug Output.
    Den Fender Humbucker habe ich übrigens zur Zeit als Bridge PU in meiner Paula.:D
    Also meine Tipp:
    http://www.fender.com/products/search.php?partno=0101592764
    oder eine HSS aus einer anderen Serie. Siehe http://www.fender.de/

    Und wieso sieht nur ein ausgetauschter Pickup scheiße aus?


    Andreas
     
  6. Distel

    Distel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 14.11.05   #6
    Ich schließ mich meine Vorrednern an, wenn es unbedingt ne Strat sein muss weil sie dir gut gefällt dann auf jeden Fall eine mit Humbucker an der Bridge. Nur mit Singlecoils wirst du keine zufriedenstellenden Sound rausholen können, die bringen die Riffs nicht so dick und druckvoll rüber. Der Jeff Beck is ne sehr gute Empfehlung als Pickup.:great:
     
  7. Kuhfladen

    Kuhfladen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    30.09.13
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Frischborn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    330
    Erstellt: 14.11.05   #7
    also ich würd hab mir auch ne american strat geholt mit 3 single coils... bin damit aber leider unzufrieden. ich werd mir wohl noch nen jeff beck junior reinknallen da der schon sehr geilen sound hat
     
  8. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 14.11.05   #8
    HI

    Richtich, hab auch nen JB JR drin in meinr Strat und seitdem dampft die schon ganz gut, hab auch metal damit gemacht, aber das hab ichmir zum glück abgewöhnt *g*

    Da das aber so schon mehrmals gesagt wurde, wil ichnoch was zur Optik sagen. Ich denke du meinst, dass es komisch aussieht wenn ein PU schwarz ist, die andern aber weiterhin weiß. Kaufst du dir den andern PU einfach in weiß, hab auch nen weißen drin, sieht klasse aus, so ein schwarzer balken auf dem weiten Pickguard hätte mir auch nicht gefallen, und von weitem iehst net obs n SC oder HB ist, die klassische Strat-Optik mit 3 weißen PUs bleibt dir also mit dem richtigen PU erhalten, da brauchst dir keine Sorgen machen:)
     
  9. gouraud

    gouraud Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 14.11.05   #9
    Es sollte ne Highway 1 in Honey Blonde (aber als Lefthand!) werden .. die scheint mir zur Zeit am idealsten und gefällt mir von allen immer noch am besten (und ich hab mir schon viele Modelle von vielen Firmen angeschaut)
     
  10. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 11.12.05   #10
    ich würde nicht unbedingt sagen das du den Pickup tauschen MUSST
    vielleicht gefällt dir ja grade der SC Sound sehr gut ;)

    es musst nicht immer ein Humbucker sein, es geht auch ohne :>
     
  11. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 11.12.05   #11
    ich würd dir auch ne HSS Stratocaster empfehlen, damit kannst du soundtechnisch ne menge machen.
     
  12. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 12.12.05   #12
     
  13. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.265
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 12.12.05   #13
    ein humbucker am steg ist sicher nicht schlecht, aber so ganz bin ich mit dem obigen statement auch nicht einverstanden...
    hat schonmal jemand die alten deep-purple aufnahmen (made in japan!) gehört?
    ich würde nicht sagen, daß das keine zufriedenstellenden sounds waren ;)
    cheers - 68.
     
  14. Bat

    Bat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    75
    Erstellt: 12.12.05   #14
    also ich hab auch ne fender highway 1 HSS, und durch den humbucker kann man wirklich ne menge aus dem baby rausholen, ich muss dazu allerdings sagen das ich eine fender mit 3 singlecoils bisher nicht ausgiebig testen konnten was den klang angeht :>
     
  15. DEATHCRAWL666

    DEATHCRAWL666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    26.09.10
    Beiträge:
    2.143
    Ort:
    Wels (OÖ)
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    299
    Erstellt: 12.12.05   #15
    Was soll das eigentlich, ich spiele mit einer Chevy Stratocaster mit drei SCs auch Metallica und härteres..............
     
  16. Distel

    Distel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 12.12.05   #16
    Mir ist schon klar, dass man mit SC auch (Hard-)Rock spielen kann, aber speziell wenn er jetzt als Referenz Seether anführt reichen ihm die IMHO nicht. Seether haben zum Teil auch viele Songpassagen die schon eher ins Metal gehen, hat also nichts mit altem Deep Purple zu tun...
    Sorry falls ich mich da etwas zu undeutlch ausgedrückt hab.
     
  17. slash83

    slash83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.04
    Zuletzt hier:
    3.01.13
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.107
    Erstellt: 12.12.05   #17
    hm wieso? es gibt doch auch fat strats mit einem humbucker zum beispiel. und nur weil eine gitarre 3 singlecoils hat heißt das ja noch lange nicht, das man mit ihr net hardrock spielen kann. yngwie malmsteen machts ja vor das es geht!
     
  18. gouraud

    gouraud Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 12.12.05   #18
    Also ich sag mal so. Mit nem Marshall JCM2000 kann ich schon ordentlich das rausholen, was ich mir so vorstelle. Der lässt einem viele Soundmöglichkeiten. Der Strat-Sound gefällt mir so wunderbar, ich werd die Gitarre auch erstmal so belassen. System Of A Down kann man übrigens auch mit ner Strat spielen. ;)
     
  19. Prozac

    Prozac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    6.04.16
    Beiträge:
    594
    Ort:
    In den 80s, also am Rande des Wahnsinns!
    Zustimmungen:
    85
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 12.12.05   #19
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Dave Murray (Iron Maiden) bei Life after death (1985) und Somewhere in Time Album (1986) seine Fender 1964er Strat gespielt. Und ich find nich das die schlecht klingen :)
     
  20. yamcanadian

    yamcanadian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    21.01.07
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 12.12.05   #20
    Geschmacksverirrung?:)

    Ueberhaupt an die ganzen Humbucker-in-der-Strat-Freaks:
    Mit den richtigen Ampsettings kann man auch mit einer SC-Strat HeavyShit spielen. Noch Samstag im Gitarrenladen hab ich System of A Down auf ner Lite Ash Strat gezockt. Garkein Problem. Die Gitarre gehoert uebrigens jetzt nem Freund von mir:)
    Die HSS-Loesung macht mich eigentlich nicht so an; HBs sind soviel lauter als SCs dass man einen balancierten Sound ueberhaupt nicht einfach hinkriegt, wenn man mal zwischen den PUs switchen will.
    Bin eigentlich kein Vintage-Fan, aber ich wuerd inzwischen ne Strat mit 3 SCs belassen, wenn ich eine haette (bald eine kriegen werde :D )
     
Die Seite wird geladen...

mapping