Stratocaster für Hard Rock

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Hi ihr,

inwiefern ist ne Stratocaster für den Einsatz in Sachen Hard Rock (zum Vergleich führ ich einfach mal Seether an) geeignet? (vom Härtegrad her)

Von der Bespielbarkeit und Aussehen hab ich mich eh schon lange in ne Strat verknallt, die Frage ist halt, ob sie für die Musikrichtung taugt. Ich spiel über Marshall Röhren-, demnächst Hybrid-Amps.

MfG Sebastian
 
Eigenschaft
 
sehr gut geeignet... wenn du die PUs tauschst!
 
Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, es war mir aber durchaus klar, dass ein Humbucker im Single-Coil-Format noch einiges rausholen kann. Das Problem is halt, nur ein Austausch-PU sieht scheisse aus und alle 3 austauschen ist zu teuer ...
 
warum alle 3?

ich behaupte mal feist, dass meist eh nur der bridgepickup benutzt wird für die riffs wo nen humbucker erforderlich ist.. also hau dir n JB in singlecoilformat an die bridge und fertig is. anders wirste mit deiner strat in dem genre net zufrieden.
 
gouraud schrieb:
Hi ihr,

inwiefern ist ne Stratocaster für den Einsatz in Sachen Hard Rock (zum Vergleich führ ich einfach mal Seether an) geeignet? (vom Härtegrad her)

Von der Bespielbarkeit und Aussehen hab ich mich eh schon lange in ne Strat verknallt, die Frage ist halt, ob sie für die Musikrichtung taugt. Ich spiel über Marshall Röhren-, demnächst Hybrid-Amps.

MfG Sebastian
Was soll es denn genau für eine Strat werden?
Hast du schon mal eine HSS Version in Erwägung gezogen?
Ich habe eine Fender Am Strat HSS (jetzt HSH) mit Floyd Rose.
Gut ich habe den Bridge Pickup gegen einen Jeff Beck getauscht und
am Hals habe ich jetzt einen HotRail, aber nötig wäre der JB nicht gewesen, der Fender hat auch ordentlich Dampf.
Vielleicht etwas weniger BAss aber meiner Meinug nach genug Output.
Den Fender Humbucker habe ich übrigens zur Zeit als Bridge PU in meiner Paula.:D
Also meine Tipp:
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0101592764
oder eine HSS aus einer anderen Serie. Siehe http://www.fender.de/

Und wieso sieht nur ein ausgetauschter Pickup scheiße aus?


Andreas
 
Ich schließ mich meine Vorrednern an, wenn es unbedingt ne Strat sein muss weil sie dir gut gefällt dann auf jeden Fall eine mit Humbucker an der Bridge. Nur mit Singlecoils wirst du keine zufriedenstellenden Sound rausholen können, die bringen die Riffs nicht so dick und druckvoll rüber. Der Jeff Beck is ne sehr gute Empfehlung als Pickup.:great:
 
also ich würd hab mir auch ne american strat geholt mit 3 single coils... bin damit aber leider unzufrieden. ich werd mir wohl noch nen jeff beck junior reinknallen da der schon sehr geilen sound hat
 
HI

Richtich, hab auch nen JB JR drin in meinr Strat und seitdem dampft die schon ganz gut, hab auch metal damit gemacht, aber das hab ichmir zum glück abgewöhnt *g*

Da das aber so schon mehrmals gesagt wurde, wil ichnoch was zur Optik sagen. Ich denke du meinst, dass es komisch aussieht wenn ein PU schwarz ist, die andern aber weiterhin weiß. Kaufst du dir den andern PU einfach in weiß, hab auch nen weißen drin, sieht klasse aus, so ein schwarzer balken auf dem weiten Pickguard hätte mir auch nicht gefallen, und von weitem iehst net obs n SC oder HB ist, die klassische Strat-Optik mit 3 weißen PUs bleibt dir also mit dem richtigen PU erhalten, da brauchst dir keine Sorgen machen:)
 
Es sollte ne Highway 1 in Honey Blonde (aber als Lefthand!) werden .. die scheint mir zur Zeit am idealsten und gefällt mir von allen immer noch am besten (und ich hab mir schon viele Modelle von vielen Firmen angeschaut)
 
ich würde nicht unbedingt sagen das du den Pickup tauschen MUSST
vielleicht gefällt dir ja grade der SC Sound sehr gut ;)

es musst nicht immer ein Humbucker sein, es geht auch ohne :>
 
ich würd dir auch ne HSS Stratocaster empfehlen, damit kannst du soundtechnisch ne menge machen.
 
Distel schrieb:
Nur mit Singlecoils wirst du keine zufriedenstellenden Sound rausholen können

ein humbucker am steg ist sicher nicht schlecht, aber so ganz bin ich mit dem obigen statement auch nicht einverstanden...
hat schonmal jemand die alten deep-purple aufnahmen (made in japan!) gehört?
ich würde nicht sagen, daß das keine zufriedenstellenden sounds waren ;)
cheers - 68.
 
also ich hab auch ne fender highway 1 HSS, und durch den humbucker kann man wirklich ne menge aus dem baby rausholen, ich muss dazu allerdings sagen das ich eine fender mit 3 singlecoils bisher nicht ausgiebig testen konnten was den klang angeht :>
 
Was soll das eigentlich, ich spiele mit einer Chevy Stratocaster mit drei SCs auch Metallica und härteres..............
 
68goldtop schrieb:
ein humbucker am steg ist sicher nicht schlecht, aber so ganz bin ich mit dem obigen statement auch nicht einverstanden...
hat schonmal jemand die alten deep-purple aufnahmen (made in japan!) gehört?
ich würde nicht sagen, daß das keine zufriedenstellenden sounds waren ;)
cheers - 68.

Mir ist schon klar, dass man mit SC auch (Hard-)Rock spielen kann, aber speziell wenn er jetzt als Referenz Seether anführt reichen ihm die IMHO nicht. Seether haben zum Teil auch viele Songpassagen die schon eher ins Metal gehen, hat also nichts mit altem Deep Purple zu tun...
Sorry falls ich mich da etwas zu undeutlch ausgedrückt hab.
 
Pappnase schrieb:
sehr gut geeignet... wenn du die PUs tauschst!
hm wieso? es gibt doch auch fat strats mit einem humbucker zum beispiel. und nur weil eine gitarre 3 singlecoils hat heißt das ja noch lange nicht, das man mit ihr net hardrock spielen kann. yngwie malmsteen machts ja vor das es geht!
 
Also ich sag mal so. Mit nem Marshall JCM2000 kann ich schon ordentlich das rausholen, was ich mir so vorstelle. Der lässt einem viele Soundmöglichkeiten. Der Strat-Sound gefällt mir so wunderbar, ich werd die Gitarre auch erstmal so belassen. System Of A Down kann man übrigens auch mit ner Strat spielen. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat Dave Murray (Iron Maiden) bei Life after death (1985) und Somewhere in Time Album (1986) seine Fender 1964er Strat gespielt. Und ich find nich das die schlecht klingen :)
 
Kuhfladen schrieb:
also ich würd hab mir auch ne american strat geholt mit 3 single coils... bin damit aber leider unzufrieden. ich werd mir wohl noch nen jeff beck junior reinknallen da der schon sehr geilen sound hat
Geschmacksverirrung?:)

Ueberhaupt an die ganzen Humbucker-in-der-Strat-Freaks:
Mit den richtigen Ampsettings kann man auch mit einer SC-Strat HeavyShit spielen. Noch Samstag im Gitarrenladen hab ich System of A Down auf ner Lite Ash Strat gezockt. Garkein Problem. Die Gitarre gehoert uebrigens jetzt nem Freund von mir:)
Die HSS-Loesung macht mich eigentlich nicht so an; HBs sind soviel lauter als SCs dass man einen balancierten Sound ueberhaupt nicht einfach hinkriegt, wenn man mal zwischen den PUs switchen will.
Bin eigentlich kein Vintage-Fan, aber ich wuerd inzwischen ne Strat mit 3 SCs belassen, wenn ich eine haette (bald eine kriegen werde :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben