Fender Stratocaster für Rock - welche?

  • Ersteller Henry86
  • Erstellt am
H
Henry86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
27.02.05
Beiträge
407
Kekse
438
Ort
Oldenburg
Moinsen!!

also folgendes... ich möchte bald meine gitarrenecke ein wenig erweitern. ich spiele bisher hauptsächlich ne rote prs santana se II und ne schwarze powerstrat (hss) von claim. ab und an auch noch ne epi les paul.
bin mit den gitarren auch super zufrieden, also soll die neue gitarre kein ersatz für irgendwas sein, sondern eher ne ergänzung.

so. da ich die optik einer strat schon immer geil fand, spekuliere ich nun mit einer stratocaster. da ich allerdings hauptsächlich rock spiele hätte ich gerne nen humbucker am steg. also ne fat strat, oder so?

optisch sollte es ne sunburst lackierung sein und sie sollte nen ahorn hals haben.
da mein preislimit bei 600 bis 700 euro liegt kommt wohl nur ne mex strat in frage, oder?

vielen dank schonmal!

mfg
 
Eigenschaft
 
Man kann auch rock mit einer sss strat spielen ;)... dennoch würde ich dir entweder zu einer tele, es-335 oder einer archtop empfehlen. grund: ist deine ergänzung :)
 
600-700 euro ! highway1 strat : ) Oder gebrauchte fender american sereis... jedoch würd ich trotzdem zu tele raten solang du kein vibrato benötigst...
 
Aber klar!

Ich selbst hab ne Fender Telecaster Highway 1 und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Absolute Traumgitarre wenn man an Stratocaster denkt.

Ich zitiere kurz mich selber (aus nem anderen Thread):

Ich habe eine. Also jene mit 3 Singlecoils in Transparent Blue. Hab da nicht auf die Farbe geachtet, sondern auf den Sound beim Testen (is nich meine Lieblingsfarbe) Absolute Traumgitarre. Ohne Übertreibung. Total schöner Clean-sound. Kannste mit dem 5-fach Switch-Schalter schön verändern. Spiele clean sehr gerne funkige Sachen, z.B. Red Hot Chili Peppers. Klingt super klar und perlend. Typischer Stratsound eben. Verzerrt gibts auch keine Probleme. Kein Pfeifen etc. Sehr starker druckvoller Sound.

Ich spiele Alternative, Indie-Rock, so Sachen.

Sounds gibts unendlich. Könnte nicht sagen für was sie nicht zu gebrauchen ist. Für reinen Rock mit noch mehr Druck ist vielleicht ne Les Paul noch ratsamer, weil die ja einen geleimten Hals hat. Aber ich hab schon allemöglichen Effekte angehängt etc und hab noch jeden Sound hinbekommen.

Das tolle is aber die Bespielbarkeit. Ich hab ein Maple-Fretboard (also wo der Hals ein Stück Holz ist, ohne aufgeleimten Rosewood Fingerboard) und muss sagen, seit ich diese Gitarre gespielt habe, hatte ich noch nie eine bessere in der Hand. Butterweich zu spielen. Hammer Saitenlage. Fühlt sich auch richtig gut an. Wurde somit zum Fenderfan. Verarbeitung ist top. Kein Wackeln von irgendwelchen Teilen. Alles sitzt und ist extrem solide. Würde dier aber raten die H-S-S Variante zu nehmen, da bist du noch flexibler. Preis-Leistung ist ohnehin top. Knapp 600 kostet sie glaube ich momentan. Alternative wäre ne Telecaster, die ich ja noch besser finde. Werd mir im Sommer mal nach ner neuen umsehen.

Ich schlage dir folgendes vor (keine Werbung für den Online-Shop - nur wegen der Real-Bilder!):

Die Strats

1. FENDER 50-Vintage-Stratocaster-Mexico-2Tone-Sunburst - ca 580 €
2. FENDER 60-Vintage-Stratocaster-Mexico-3Tone Sunburst - ca 600 €
3. FENDER Highway Stratocaster Maple Neck 3-Color Sunburst - ca 580 €

oder eben...

4. FENDER Highway Stratocaster HSS Rosewood Walnut - ca 580 €

und die Tele Alternative

5. FENDER Deluxe Nashville Power Telecaster Brown Sunburst - ca 850 €

geht aber sicher auch ne Highway-Tele!


Mein Tipp an dich! Nimm ne Highway 1 mit H-S-S Bestückung. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Tolle Qualität und Optik. Viele Soundmöglichkeiten!

die da z.B
111700392.jpg


:great:

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Hi Henry!

Eine Strat an der ein HB am Steg ist, wird meines Erachtens nicht offiziell Fat-Strat genannt. Bei der ist der HB an der Bridge. Wenn mir jemand eine ofizielle Fat-Strat mit HB am Steg zeigt, korriege ich es natürlich....

@ arcade fire: Was ist an der Highway1 "highway"? Kenne diese Gitarre nicht. Für mich schaut sie einfach nach Fat-Strat aus. Ist das ein Umbau? Weil 1. Steht ja nicht Fat-Strat auf der Kopfplatte, 2. Ist ja ein HB anderer Farbe an der Bridge.

Was ist an der Gitarre anders?
 
Moore schrieb:
Eine Strat an der ein HB am Steg ist, wird meines Erachtens nicht offiziell Fat-Strat genannt. Bei der ist der HB an der Bridge. Wenn mir jemand eine ofizielle Fat-Strat mit HB am Steg zeigt, korriege ich es natürlich....

Mit Bridge und Steg meint man das selbe ...
 
Uh klar... Sorry, in meinem Hirn kam irgendwie Neck an.... Keine Ahnung warum. Nene, schon klar, dass mit Steg Bridge gemeint war. Total verpeilt :screwy:

Trotzdem danke!
 
Moore schrieb:
Hi Henry!

Eine Strat an der ein HB am Steg ist, wird meines Erachtens nicht offiziell Fat-Strat genannt. Bei der ist der HB an der Bridge. Wenn mir jemand eine ofizielle Fat-Strat mit HB am Steg zeigt, korriege ich es natürlich....

@ arcade fire: Was ist an der Highway1 "highway"? Kenne diese Gitarre nicht. Für mich schaut sie einfach nach Fat-Strat aus. Ist das ein Umbau? Weil 1. Steht ja nicht Fat-Strat auf der Kopfplatte, 2. Ist ja ein HB anderer Farbe an der Bridge.

Was ist an der Gitarre anders?

Hallo

zu 1. Klar gibts eine Fat-Strat von Fender. Die is so weit ich weiß aus der Mexico Serie und hat einen Humbucker. Es gibt sie auch als Deluxe Fat Strat.

zu 2. Die Highway 1 ist das günstigste zu habende Fender Stratocaster-Modell aus US-Fertigung. Warum die gerade "Highway" heißt weiß ich auch nicht. Es gibt zwei Ausführungen. Einmal mit 3 Singlecoils und die Ausführung mit 2 Single Coils und einem so genannten "Fender Atomic™ Humbucker" und etwas größerem Headstock. Ja und der Humbucker is eben schwarz anstatt weiß in der Ausführung. Umbau ist es also keiner, sondern ein recht bekanntes Fender-Strat-Modell.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Moore schrieb:
Eine Strat an der ein HB am Steg ist, wird meines Erachtens nicht offiziell Fat-Strat genannt. Bei der ist der HB an der Bridge. Wenn mir jemand eine ofizielle Fat-Strat mit HB am Steg zeigt, korriege ich es natürlich....
@ arcade fire: Was ist an der Highway1 "highway"? Kenne diese Gitarre nicht. Für mich schaut sie einfach nach Fat-Strat aus. Ist das ein Umbau? Weil 1. Steht ja nicht Fat-Strat auf der Kopfplatte, 2. Ist ja ein HB anderer Farbe an der Bridge.

LOL!

nichts umgebaut.
der humbie is immer so scheisse schwarz :D
übelst hässliche farbgebung :screwy:
 
Wenn du dich wirklich schon auf Strat festgelegt hast dann ist wohl tatsaechlich ne FatStrat die richtige Wahl fuer dich, aber eigentlich waer ne Archtop wirklich die ergaenzendere Loesung was den Sound anbetrifft. Ist natuerlich die Frage inwiefern du ueherhaupt Verwendung fuer den Sound hast ;)
 
Habs verpeilt... menno. In anderen Beiträgen hab ichs ja auch geschnallt.. War wirklich verpeilt... Hatte ich oben schon geschrieben.....

@ arcade:

zu1: Hab ja nicht abgestritten, dass es eine ofizielle Fat Strat von Fender gibt. Hab hinter mir selbst eine stehen. Ok, die ist aber nur von Squire. Klar, gibts dieses Model auch in mexikanischer Ausführung. Ich sags jetzt nochmal... Es war einfach verpeilt :D

zu2: Hm... Ich verstehe nicht, warum die eine Fat-Strat bauen und sie Highway1 nennen. Ich mein einerseits nennen die sie Fat-Strat, andererseits Highway1. Leuchtet mir irgendwie nicht so ein. Ist nichts an der anders, außer, dass der HB eine andere Farbe zum Pickguard hat?!

Hätten sie doch wenigstens, Fat-Highway1 nennen können, wenn es nur eine andere Ausfertigung der Highway1 ist...
 
Moore schrieb:
zu2: Hm... Ich verstehe nicht, warum die eine Fat-Strat bauen und sie Highway1 nennen. Ich mein einerseits nennen die sie Fat-Strat, andererseits Highway1. Leuchtet mir irgendwie nicht so ein. Ist nichts an der anders, außer, dass der HB eine andere Farbe zum Pickguard hat?!

Hätten sie doch wenigstens, Fat-Highway1 nennen können, wenn es nur eine andere Ausfertigung der Highway1 ist...

NEIN!!! ok...du bist verpeilt :D:D
highway is ne serie!
gibt squire,mexico, highway (zum teil USA) und USA!!!
das is ne komplette serie. der großteil der hardware kommt aus den USA (z.B der neck) und in mexico wird sie zusammengebaut! ist also KEIN bestimmtes fat-strat modell!
hat auch nen dünneren lack, der sich leicht ablöst!

PS:
dieses modell in walnut (so heisst glaube die lackierung) hat nen schwarzen humbucker.
bei den anderen farben der highway-serie hab ich das noch nicht gesehen!
 
:great: :great: :great:

man leute!!!!

total gut... da ist man grad mal eben im garten, mäht rasen und man kommt wieder und hat ne flut an antworten.:D :great: vielen vielen dank!!!

ja, ist alles nicht so einfach. vom sound her´sollte es ne alroundgitte sein, wie meine prs und die claim auch. die highway strat sagt mir schon zu. nur der headstock geht ja gar nicht. ich mag die großen net. (sorry aber ich bin ein gitarrist bei dem die optik der gitte auch ne rolle spielt:redface: )

ansonsten, mit ner tele hatte ich auch schon spekuliert. gibts denn in der preisklasse was mit nem hb fürs rockbrett und nem sc für den twang?

danke

edit: mein optischer favourit ist die hier:
http://musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=3142&osCsid=e526a7b7f0d2be012580ecc8dd2dba55
wie ist denn da die fräsung? könnte man rein theoretisch nachträglich nen hb reintun, ohne großartig am holz zu arbeiten? ne sd sh-4 zum beispiel? denn das geld wäre noch über dafür...
 
Henry86 schrieb:
:great: :great: :great:

man leute!!!!

total gut... da ist man grad mal eben im garten, mäht rasen und man kommt wieder und hat ne flut an antworten.:D :great: vielen vielen dank!!!

ja, ist alles nicht so einfach. vom sound her´sollte es ne alroundgitte sein, wie meine prs und die claim auch. die highway strat sagt mir schon zu. nur der headstock geht ja gar nicht. ich mag die großen net. (sorry aber ich bin ein gitarrist bei dem die optik der gitte auch ne rolle spielt:redface: )

ansonsten, mit ner tele hatte ich auch schon spekuliert. gibts denn in der preisklasse was mit nem hb fürs rockbrett und nem sc für den twang?

danke

edit: mein optischer favourit ist die hier:
http://musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=3142&osCsid=e526a7b7f0d2be012580ecc8dd2dba55
wie ist denn da die fräsung? könnte man rein theoretisch nachträglich nen hb reintun, ohne großartig am holz zu arbeiten? ne sd sh-4 zum beispiel? denn das geld wäre noch über dafür...

Hallo nochmal

Also die "normale" S-S-S Highway hat ja einen Standard-Headstock. Also ganz normal. Bei der H-S-S glaub ich das er'n bisschen größer ist, bin mir aber nicht sicher. Nachträglich nen HB einbauen. Ich weiß nicht. Der Steg-Coil ist ja schräg eingebaut. Ich hab leider keine Ahnung wie es darunter aussieht. Augrund der Maße eines HB wirst du da aber fräsen müssen. Man kann sich das aber anschauen, wenn du z.B. bei ebay nach Bodys zum selberbauen suchst. Da sieht man wie es gefräst is. Zur Telecaster Alternative. Natürlich gibts da auch was.

Hier bitte, mal rausgesucht

American Telecaster® HS
0118662725_md.jpg


‘72 Telecaster® Custom
0137502306_md.jpg


Naja, das is aber wahrscheinlich nicht gerade das wonach du suchst. Aber sowas gibts auch.

Kannste ein Paar Punkte geben -> Wäre nett :great: Danke.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Allround-GitARRE?

Hier wird gerade ein wunderbarer PU angeboten. Hehe, bringt jedes Mal aufs Neue Spaß ihn zu empfehlen.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=135465

Das ist der SH-4 JB Model von Seymour Duncan.

Der muss rein :D :D :D

Hier nochmal ausm Shop:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3754006&sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1073486

Damit kriegste alles hin, was man Rock nennen kann.

PS: Die 70er Kopfplatte find ich besser, als die Quetschteile der Telecaster.... Meinunsäußerung :)
 
also ich würd dir auch die highway empfehlen, aber die version mit den 3 single-coils, erstens hat die die normale strat-kopfplatte und nicht diese schirche größere, außerdem gibt es die in mehreren und schöneren farben als die fat-highway.

du kannst ja dann einen humbucker in single-coil format einbauen, dann mußt du nichts fräsen, wobei du eig. auch sowieso nicht fräsen mußt, da der body schon von haus aus so gefräst ist, dass beim steg ein humbucker reinpasst (siehe bild).
müßtest also nur beim pickguard was wegschneiden, oder eben ein H-S-S pickguard kaufen.
 
Reflex schrieb:
du kannst ja dann einen humbucker in single-coil format einbauen, dann mußt du nichts fräsen, wobei du eig. auch sowieso nicht fräsen mußt, da der body schon von haus aus so gefräst ist, dass beim steg ein humbucker reinpasst (siehe bild).
müßtest also nur beim pickguard was wegschneiden, oder eben ein H-S-S pickguard kaufen.

ja genau so meinte ich das... vielen dank erstmal euch allen... jetzt hab ich zumindest mal nen kleinen überblick und werde nun bald mal ins nächste musikgeschäft gehen und mal antesten!

:great: thx
 
Vergiss nur nich den SH-4 von Seymour Duncan anzutesten ;)
 
ja mach ich... :D
der wäre auch in meine engere auswahlgekommen...:great:
 
Schau dich mal nach Diego Strats um, oder guck deswegen in die Sufu, werden von vielen gegenüber der Highway usw bevorzugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben