Stratocaster für Hard Rock

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
seinem Post zufolge ja :>
 
KillWithPower schrieb:
warum sagen immer alle mit humbucker kein prob?:evil:
son müll.... man kann auch hartrock mit ner richtigen sss strat machen!
die strat ist auch ohne humbucker eine extrem vielseitige gitarre!
keiner weiss wie deine speziellen soundvorstellungen sind im bezug auf hart-rock denn was ist schon hart-rock....:confused:
spiel einfach eine schöne strat an und guck ob du dir deinen sound so vorstellst! der amp ist da natürlich ein ganz entscheidener faktor mit den du auch experimentieren solltest!
ich hab das gefühl das heutzutage alle nurnoch mit les paul oder metal gitarren rumrennen und die gute alte strat ausgedient hat:(

ne strat nimmt man halt net in die hand und es hört sich alles geil an.. die muss man auch spielen können ... wer will denn schon richtig gefühl für die gitte bekommen wenns auch einfacher geht ...


*totalmeinungsfrei*
 
Jion schrieb:
ne strat nimmt man halt net in die hand und es hört sich alles geil an.. die muss man auch spielen können ... wer will denn schon richtig gefühl für die gitte bekommen wenns auch einfacher geht ...


*totalmeinungsfrei*

:confused:
das heisst wenn man nicht spielen kann baut man humbucker rein und dann hört sich alles sofort um Meilen besser an? Hoffe mal das Posting war ironisch gemeint...
Denn ich würd sogar umgedreht sagen, dass es mit sss einfacher ist, einen guten zerrsound zu bekommen als mit einem humbucker. Humbucker neigen halt unter gewissen Umständen (zuviel gain, etc) dazu zu matschen, wohingegen singlecoils wie von gouraud bereits festgestellt einfach differenzierter klingen und somit weniger matschen und trotzdem einen beissenden Zerrsound liefern...

@topic
freut mich zu lesen, dass mittlerweile das Vorurteil zum Teil besiegt ist. Ich erinnere mich noch gut an eine Zeit, in der wir fast gesteinigt wurden als wir sagten "es geht auch mit sc". Es geht bergauf! :great:

Was man noch nutzen kann ist ein Mittenbooster. Mit sinnvollen Soundeinstellungen kann man dann den sound schön fett machen, ohne auf die feinere Soundauflösung (Obertöne) von SCs verzichten zu müssen. Man ist halt mit sc ganz einfach flexibler...

@schrummel-klaus
joa, nur muss man bei maiden aufpassen...
die spielen ja fast alles und kunterbunt gemischt...da ist alles von sss-Strat, über hb in sc Format bis hin zu Fatstrat vorhanden. Und im Studio benutzt der Adrian nach eigener Aussage fast nur Paulas...
Und meiden spielen ja gar nicht mal so lange Fender. (glaub die Jacksons, etc. waren immer richtige Hb superstrats, oder? Bin mir jetzt nicht mehr sicher...)

Aber es gibt ja auch noch Malmsteen. Der spielt auch Singlecoils (ok, humbucker in sc format, zweite spule wird allerdings nur zur brummunterdrückung genutzt) und klingt trotzdem heavy...Und den hab ich noch nie mit einer anderen Klampfe gesehen. ;)

gruss
eep
 
kauf dir lieber ne sg standard oder wenn das geld nicht reicht ne sg special
 
dave1 schrieb:
kauf dir lieber ne sg standard oder wenn das geld nicht reicht ne sg special

lol Das sind mir die liebsten Postings!!:D
 
Gratulation, dave1, für diesen geistreichen Beitrag. Ich glaub, das kann hier geschlossen werden, bevors noch in Peinlichkeiten ausartet.
 
Ich als Strat-Spieler muss sagen, das ich mit meinem Teil wirklich alles spielen kann. Ich haben an der Bridge einen Humbucker eingebaut und kann mit diesem Setup wirklich alles spielen. Von Jazz oder Funk bis zu Heavy Metal wie Maiden, Black Sabbath etc.

Nur kann man logischwerweise nicht dieselben EQ-Einstellungen für die SC's und den Humbucker benutzen.. Beim HB ist zu beachten das die Höhen ein wenig runtergeschraubt werden müssen, da es sonst zu schnell zu grell klingt!

Ich kann dir in keinster Weise von einer guten Strat abraten, aber spiel zuerst einige verschiedene Strat's in dem Musikgeschäft deiner Wahl an. Den Vorschlag eine Epi SG anstelle einer Strat zu kaufen kann ich meiner Erfahrung nach keineswegs teilen.

mfg Dave
 
ich finde das sowieso Schwachsinn, Aussagen der Gestalt "Wenn du XY spielen willst, brauchst du aber ABCD...."

Metal kann man auch mit Celli machen... :cool:
 
DaveN schrieb:
Ich kann dir in keinster Weise von einer guten Strat abraten, aber spiel zuerst einige verschiedene Strat's in dem Musikgeschäft deiner Wahl an. Den Vorschlag eine Epi SG anstelle einer Strat zu kaufen kann ich meiner Erfahrung nach keineswegs teilen.

mfg Dave
Die SG kann er sich später immer noch dazukaufen :D
 
PN verkehr mit String:

AW: ...
Zitat:
Zitat von ]Brolly[
Hi, ha mal ne Frage an dich und deine Strat. Du hast mal ein Sample eingespielt und behauptest, du hättest eine Esp irgendwas 400 benutzt. Die Frage ist welche Pickups hast du in deiner Strat (gehabt?), weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man so ein Brett mit denen erzeugen kann! Ich hab auch ne Tele bräuchte aber andere Pu's, sollten bluesig, lbuesrock, jazz, bissig, twangig aber eventuell auch für härteres (Metal?) sein. Dachte an die 52 Fender! Hoffe auf deine Hilfe..

Hi !

Das war tatsächlich ne 57er Reissue Strat mit den Originalpickups. Wie die heissen, weiss ich nicht. Die gehören zu der Gitarre.

Ich denke, das werden diese hier sein:

https://www.thomann.de/fender_pickup_..._prodinfo.html

Wenn du ein Brett fahren willst, spielt der Amp die grösste Rolle. Das wollte ich ja mit dem Thread beweisen. Mir gehen halt diese Diskussionen von wegen "EMG für Metal, sonst nichts!" etc. auf den Wecker.
IMHO ist es für Brett schon fast egal, welcher Pickup.

Was auch noch hilft, ist die Höhen etwas rauszunehmen, um den Twang zu beschneiden.
Es gibt aber auch spezielle Single Coils, die für ordentlich Brett sind. Musst du mal ein bisschen im Forum rumsuchen.
Oder alternativ ein Humbucker im SingleCoil Formt, wie den Seymour Duncan Hotrail.

Gruss,

String
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben