Fender Stratocaster Singlecoil oder Humbucker???

Niknarg
Niknarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
26.10.13
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Detmold
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir eine Fender Stratocaster Professional zu kaufen.
Nun weiß ich nicht ob ich die mit drei Singlecoils oder einen Humbucker nehmen soll.Ich habe vor Funk, RHCP und Blues zu spielen.
Möchte aber auch die Gitarre für 70s und 80s Rock / Metal nutzen.
Meine Frage ist: bekomme ich mit dem Humbucker auch den Ton von dem Singlecoil und/ oder umgekehrt?
Würde die Gitarre kaufen mit der ich am vielseitigsten unterwegs sein kann.
Ich wohne in der Gegend wo ich lange fahren müsste um beide Gitarren anzuspielen. Deshalb die Frage an die Leute die sich mit dem Klang der Fender auskennen.
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Tja das ist natürlich hauptsächlich eine Geschmackssache .......

Vielseitiger ist mit Sicherheit SSH, Metal und 80er Rock gehen auch besser mit Bridge HB
Für Funk&Blues braucht man dagegen keinen HB, und mit einem HB kriegt man keine 100% Single Coil Sounds hin

:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst auch eine SSS Strat nehmen , deren Pick Ups etwas heißer gewickelt sind wie zB
eine mit Texas Specials, aber Metall ist eigentlich SSH.
 
Auch mit einem splittbaren Humbucker am Steg, wird man leider nicht zu 100% den Sound eines Singlecoil hinbekommen.

Bei Deinen Anforderungen an die verschiedenen Musikstile, würde ich trotzdem die Version mit Humbucker am Steg nehmen und mit dem Kompromiss leben, bzw. hier falls möglich, den Steg Humbucker Splittbar machen, damit solltest Du alles ganz gut abdecken können.
 
Im Endeffekt sind von den 5 Tonabnehmerkombinationen die du bei einer herkömmlichen Strat zur Verfügung hast, 2 Kombinationen (Bridge, Bridge + Middle) bei den beiden Gitarren unterschiedlich.
Ich würde mir an deiner Stelle z.B. über Youtube nochmal anschauen, wie unterschiedlich diese beiden Positionen bei den Gitarren klingen und dann entscheiden, welche Sounds du für deinen Geschmack am Besten verwenden kannst.
Das Problem an der Orientierung anhand von Stilen ist, das jeder eine eigene Handhabe entwickelt. Der eine bevorzugt über den Bridge Tonabnehmer zu solieren, der andere eher über den Halstonabnehmer etc. pp.
 
Auch mit einem splittbaren Humbucker am Steg, wird man leider nicht zu 100% den Sound eines Singlecoil hinbekommen.

Den Singlecoilsound gibt es eh nicht.
Ich benutze bei den von dir genannten Musikrichtungen nie den Bridgesinglecoil, auch, bei den Gitarren wo ich einen habe. Mir würde sogar eine Strat wie Prince mit 2 Pickups reichen.
upload_2020-7-16_8-14-27.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's vielseitig sein soll, würde ich auf jeden Fall SSH bevorzugen. Man bekommt durch den passenden Amp/Effekte zwar auch nen fetten Sound aus nem Singlecoil, aber muss dann, ohne noisegate, auch mit fettem Rauschen leben. Das kann man sich durch den Humbucker direkt ersparen.

Meine eigentliche Empfehlung sind aber 2 Gitarren, die jeweils nur die hb- oder sc-sparte bedienen. Find ich langfristig sinnvoller und Kompromisse kann man ja noch an tausend anderen Stellen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Man bekommt durch den passenden Amp/Effekte zwar auch nen fetten Sound aus nem Singlecoil, aber muss dann, ohne noisegate, auch mit fettem Rauschen leben. Das kann man sich durch den Humbucker direkt ersparen.

Oder man legt noch ein paar € drauf weils eh schon egal ist, nimmt eine Ultra mit Noiseless Pickups die von den normalen kaum zu unterscheiden sind und geniest den gradiosen Hals und eine Gitarre die leiser ist als alle meine Humbucker Gitarren.
 
Funk + Blues: Nimm die mit den 3 Singlecoils!!!

Ich war ehrlich gesagt nie der Fan von Humbuckern in einer Strat, passt für mich auch nicht vom Look.
Aber teste doch mal alle 3 aus und entscheide aus dem Bauch heraus.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder man legt noch ein paar € drauf weils eh schon egal ist, nimmt eine Ultra mit Noiseless Pickups die von den normalen kaum zu unterscheiden sind und geniest den gradiosen Hals und eine Gitarre die leiser ist als alle meine Humbucker Gitarren.

Wenn's nicht brummt ist es auch kein Singlecoil.
Hatte mal die Noiseless drin und hab die schnell wieder rausgeschmissen, schön leise aber leider doch kein echter Singlecoil.
Anderes Spielgefühl und andere Dynamik als ein echter Singlecoil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spare und kauf Dir eine gebrauchte PRS 513, vielleicht am ehesten für Deine Zwecke mit Swamp Ash Body. Die sieht zwar aus wie HSH, hat aber in Wahrheit fünf Singlecoils, die durch eine ausgefuchste Elektrik SSS (mit 5 Kombinationen), Mini-HB S Mini-HB (mit 5 Kombinationen) und Full-HB S Full-HB (mit 5 Kombinationen) abdecken kann. Warum heißt das Ding 513 und nicht 515? Die erste 5 bezieht sich auf die Pickupanzahl, 13 auf die Anzahl der unterschiedlichen Voicings. Der mittlere SC ist in allen Klangmodi unverändert, daher zählt er nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte mal die Noiseless drin und hab die schnell wieder rausgeschmissen, schön leise aber leider doch kein echter Singlecoil.
Anderes Spielgefühl und andere Dynamik als ein echter Singlecoil.

Hattest du ne ältere Gen drin? Die 4er sind schon um einiges besser geworden und vor allem klanglich sehr, sehr nahe dran. Ich hatte vorher eine Mechicho mit Gen2 umgebaut und die war klanglich schon einiges weiter weg, dynamisch eher tot und an der Gitarre selber lags nicht, die hab ich nicht so gerne gespielt, aber das Brummen ging mir schon heftig auf den Zeiger. Unser Proberaum war damals ein altes Büro mit jede Menge Neonröhren und Leitungen für die Werkstatt unter uns ...
 
SSH...
Vielseitiger....
Besser, wenn auch Rock und Metal...
Bleiben ja noch drei bis vier Schalterstellungen für SC Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein vielseitiges Arbeitsgerät willst, nimm die SSH.

Wenn du eine zeitlose Stratocaster willst, geht nur SSS.

Dazwischen ist alles möglich - ist eine sehr persönliche Sache. Ich habe keine Gitarren mit Humbucker mehr, die sind mit der Zeit irgendwie alle gegangen (also verkauft), weil ich die nie gespielt habe. Ich bin ein Single Coil guy, mein "dickster Brummer" ist ein P90. Ja mei, da geht halt kein Max-Output Metal/Rock, aber ... den spiele ich doch eh nicht. Vor dem Hintergrund wäre meine Entscheidung eindeutig - Fender Strat "muss" SSS. Das bin aber ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder man legt noch ein paar € drauf weils eh schon egal ist, nimmt eine Ultra mit Noiseless Pickups die von den normalen kaum zu unterscheiden sind und geniest den gradiosen Hals und eine Gitarre die leiser ist als alle meine Humbucker Gitarren.
Ich habe vor kurzem zwei Videos bei YouTube gesehen wo einige Stratocaster der neuen Serien verglichen wurden.
Die Elite hatte demnach den untypischsten Fender Sound von allen.
 
Also wir haben zu dritt unterschiedlichstes im Laden getestet und wir waren alle der Meinung das die schon verdammt na dran ist ...

einfach auch die Kommentare überfliegen ... aber auch hier ist es nur ein Video und Youtube Quali. Ich würde ein Urteil erst nach dem Anspielen von mehreren Gitarren im Laden fällen.

 
Hallo zusammen.

Nun weiß ich nicht ob ich die mit drei Singlecoils oder einen Humbucker nehmen soll.Ich habe vor Funk, RHCP und Blues zu spielen.
Möchte aber auch die Gitarre für 70s und 80s Rock / Metal nutzen.
Meine Frage ist: bekomme ich mit dem Humbucker auch den Ton von dem Singlecoil und/ oder umgekehrt?

Danke im Voraus


Würde bei deiner bevorzugten Spieltart eine Fender SSS kaufen. 80s Rock / 80s Metal (Maiden) bekommst mit einer SSS auch hin ( Mittelstellung zwischen Steg und Mittel Single Coil).

"Den" Sound macht sowieso zu 75% der Verstärker bzw. die Pedale. Die Gitarre ist eher ein Statement und Markenzeichen. ;);)

Irgendwann wirst du aber sowieso nicht drumrumkommen eine reine Single Coil und eine reine Humbucker E-Gitarre zu erwerben.
Die SSH sind für mich PERSÖNLICH Undinger. Die Splitsingle Coils klingen mMn viel dünner als Single-Singlecoils.
Aber wie so oft im Leben: Geschmacksache.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Singlecoilsound gibt es eh nicht.
Ich benutze bei den von dir genannten Musikrichtungen nie den Bridgesinglecoil, auch, bei den Gitarren wo ich einen habe. Mir würde sogar eine Strat wie Prince mit 2 Pickups reichen.
Anhang anzeigen 752849
Schon klar, aber darum ging es ja auch nicht, unbestreitbar ist aber ja wohl, dass ein gesplitteter Humbucker näher an einem Singlecoil Sound ist, als eben ein Humbucker.
Der TE sucht ja auch nicht nach "Dem Singlecoil Sound", sondern nach einer Strat, die für seine Anforderungen taugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde bei deiner bevorzugten Spieltart eine Fender SSS kaufen. 80s Rock / 80s Metal (Maiden) bekommst mit einer SSS auch hin ( Mittelstellung zwischen Steg und Mittel Single Coil).

Das würde ich nur eingeschränkt so sehen. Fast keine Band des Metal spielt Fender mit Single Coils. Iron Maiden und etwa auch Yngwie Malmsteen waren da absolute Ausnahmen und hatten entsprechende Amps mit Gain-Reserven zur Verfügung. Der Humbucker ist dafür einfach viel besser geeignet. Er bietet mehr Druck und rauscht nicht.
Allerdings sind Fender-Strats generell im Metal nicht sehr verbreitet. Es fehlt halt an 24 Bünden, flachen Griffbrettradien, Locking Tremolos, usw. Es geht, aber ideal ist es nicht.

Ich rate daher auch -wenn Fender gewünscht ist- zur HSS-Strat. Du bekommst eine deutlich größere Bandbreite an rockigen Sounds und wenn es Dir nicht gefällt, kannst du für wenig Geld später den Humbucker gegen einen der gefühlt Millionen am Markt befindlichen Single Coils austauschen. Humbucker in Single Coil - Format sind da schon deutlich seltener zu finden, die Auswahl ist viel kleiner.

Für die SSS-Variante spricht bei Deinem Einsatzzweck eigentlich nur der voraussichtlich etwas bessere Werterhalt, da die Nachfrage danach einfach größer ist.
 
Ich habe die Strat mit einem Shawbucker und bin absolut glücklich und ließ die Version mit den drei Singlecoils links liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben