Stratocaster oder ne Les Paul ?

P
PlanA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
27.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
ich habe vor kurzem angefangen das Gitarre spielen zu lernen. Ich möchte auch demnächst Gitarrenunterricht nehmen , jedoch will ich mit der E-Gitarre anfangen. Ich hatte mir gedahct das ich relativ wenig zunächst für eine ausgeben werde, weil ich diese ja nur zum lernen verwenden werde. Natürlich darf diese ja auch kein totalschaden von Gitarre sein, aber ich hatte da an eine bis zu 100 euro gedacht. Ich weiß, dass das relativ wenig ist und ich mir keine originale von fender oder gibson holen kann sondern nur eine Kopie von Thomann.de oder so aber für den anfangen wäre das gar nciht so schlecht denke ich. Ein Schulkamerad meinte zu mir das ich die Finger von einer Strat lassen sollte, wenn ich einfach was rockiges spielen will, da diese eher für blues oder sonstiges gut wäre und eine Les Paul dafür geeigneter wäre. Da würd ich gerne fragen ob er recht hat und wieso bzw. ob ich den nciht auch mit einer strat einfachen Rock spielen kann.

Danke im vorraus für eure Antworten

PS: ich würde gerne songs von nickelback spielen oder auch von 3 door down oder Coldplay (naja das is jetzt kein Rock aber halt als beispiel was ich gern spielen würde :D )
 
Eigenschaft
 
Dein Kumpel hat Dir Unsinn erzählt. Mit beiden kann man Rock und Blues spielen. Aber eine Les Paul ist schwieriger herzustellen, und darum teurer. Mit viel Glück kannst Du einen Strat-Nachbau für 100 Euro finden, für eine Les Paul-Kopie kannst Du locker mit dem Doppelten rechnen. Auch für Anfänger ist es besser, nicht mit dem billigsten, und damit meist schlimmsten Instrument zu starten. Wenn es keinen Spass macht, hört man eher wieder auf. Eine gute Gitarre kannst Du auch leichter wieder verkaufen. Zum Thema 100 Euro-Gitarre gibt es hier immer wieder Fragen, z. B. diese:
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/455291-billiggittarre-lp-form.html

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/443237-gute-guenstige-les-paul-fuer-max-200-a.html

Für weitere Threads solltest Du die Board-Suche benützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum:great:

Also von einer 100€-Les Paul kann ich dir auch nur abraten.

Vor einigen Monaten hab ich mir - eher aus Spaß - eine Squier Bullet Strat bestellt und bin (für den Preis) voll zufrieden.

Vielleicht mit einem Humbucker am Steg für die Vielseitigkeit, Amp dazu und dann kann es schon losgehen!

Mein Tip für den angestrebten Preisrahmen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer Strat bekommst du auch guten Sound hin.

Hab ebenfalls eine mit Humbucker...
 
Stratkopie +1 :)

Paulakopien unter 100€ sind meist ein Problem. :gruebel:

Alex
 
Irgendwie kann ich deinen Kamerad verstehen, wenn er eine Strat mit Singlecoils meint. Wenn du wirklich hauptsächlich Rock spielen willst, wirst du mit Humbuckern glücklicher sein, denn diese liefern einfach nen fetteren Sound. Es kommt also auf die Tonabnehmer an, auf die Form der Klampfe nicht wirklich. Aber das ist natürlich Subjektiv betrachet, ob du den Singlecoil Sound lieber magst als den von Humbuckern, kann hier keiner beurteilen, deswegen wirst du natürlich einige Gitarren antesten müssen um wirklich zu wissen, was du willst ;) .
 
Stratkopie +1 :)

Paulakopien unter 100€ sind meist ein Problem. :gruebel:

Alex


ich würde eher sagen "Paulakopien unter 200€ sind meist ein problem" :gruebel:

ich hab selber erst im juni alle < 400€ Les Pauls angespielt die man sich vorstellen kann und dabei waren auch einige < 200€

und die allermeisten sind einfach zu weit von ner Paula entfernt als das es sich in meinen augen Lohnen würde sich meinetwegen für 150€ ne billig Paula zu holen

also wenns unbedingt unter 200€ sein muss würd ich entweder wie schon von einigen hier gesagt zu ner Squier oder Yamaha greifen, oder wenns ne Les Paul sein soll dann am besten Gebraucht bei ebay oder aufm Flohmarkt hier.

Am Ehesten Epiphone,Vintage,Bach,Vester da gibts einiges hab wie gesagt erst Juni meine Epi Les Paul Standard Plus Top in quasi Neuzustand für 201€ geschossen :D
 
ich würde auch zu ner teureren raten...wenn nicht ne bullet strat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben