Stratocaster oder doch Telecaster ?

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Obwohl ich Teles liebe muss ich Dir zu einer Strat raten. Sie hat mehr typische, wiedererkennbare cleane Sounds auf Lager. Neck, Neck + Middle, Middle + Bridge. Bridge clean ist bei der Standardschaltung häufig etwas zu blechern. Die Teles, weiß nicht, wenn es nicht gerade der Bridge-PU ist, kann man nicht sagen ob das jetzt eine Tele oder irgendwas anderes ist. Ich glaube, ich bin verwirrt... :confused:. Naja. Schauste am Besten mal selber... ;)

Gruß,
/Ed
 
ich bin auch der Meinung, das man am irgendwann eh bei beidem landet.
Ich hatte anfangs eine Hondo Strat, die fand ich aber furchtbar, und konnte damals wohl nicht zuletzt deshalb keine Strat mehr leiden. Dann musste erstmal ne Paula her, und dann war ich heiß auf eine Tele. Inzwischen bin ich doch auch wieder bei Strat angekommen, und weiß den eigenen Sound von jeder Klampfe zu schätzen. Also seh es locker, kauf jetzt eine Gitarre die dir gefällt, und spar schonmal auf die nächste :p

Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, würde ich eher zur Strat raten, da ich sie wirklich als flexibler und klanglich runder empfinde. Trotzdem finde ich persönlich eine Tele als die interessantere Gitarre
 
Hi,

hast du schon mal John Frusciante mit seiner Tele live bei einem cleanen Song spielen sehen? Ich nicht ;)

Bei Stücken wie "Otherside"oder "Californication" ( ich wage jetzt einfach mal, diese Stücke als clean zu bezeichnen, denn so richtig "clean" sind sie ja auch nicht!) spielt er auf der Falcon,
aber gerade z.B "Under The Brigde" spielt er mit seiner Stratocaster :D

Genau so mach ich es auch, natürlich kannst mit ner Tele auch clean spielen, aber mir gefällt der Sound der Strat bei so Liedern wie "Under the Bridge" einfach besser!

Musst du aber selber rausfinden , was dir besser gefällt

mfG
 
Stehst Du eher auf einen "runden" Sound, nimm die Strat.
Hast Du´s lieber etwas "schärfer", nimm die Tele.
Es ist wie bei Frauen: Manchmal soll´s die Ehefrau sein, manchmal das Luder.
Am besten: Nimm 2. ;-)
 
KamiMatze schrieb:
Hi,

hast du schon mal John Frusciante mit seiner Tele live bei einem cleanen Song spielen sehen? Ich nicht ;)

Bei Stücken wie "Otherside"oder "Californication" ( ich wage jetzt einfach mal, diese Stücke als clean zu bezeichnen, denn so richtig "clean" sind sie ja auch nicht!) spielt er auf der Falcon,
aber gerade z.B "Under The Brigde" spielt er mit seiner Stratocaster :D

Genau so mach ich es auch, natürlich kannst mit ner Tele auch clean spielen, aber mir gefällt der Sound der Strat bei so Liedern wie "Under the Bridge" einfach besser!

Musst du aber selber rausfinden , was dir besser gefällt

mfG

auf der dvd spielt er bei under the bridge definitiv ne tele..
 
Ähm von welcher DVD redest du?

Also in der Slane Castle spielt er seine Strat und ich kenn noch mindestens 2 ältere Versionen auf Video, bei denen er auch die Strat nimmt!

(Rechtschreibfehler korrigiert!)
 
dave1 schrieb:
auf der dvd spielt er bei under the bridge definitiv ne tele..
Auf welcher DVD ? Auf Slane Castle spielt er ne Strat und ich hab ihn auch sonst noch nie mit ner Tele Under The Bridge spielen sehen !
 
ah doch... dsa war nid die dvd sondern das video wo der da am anfang des songs auf ner kuppe mit der tele und der stylischen mütze steht xD
 
dave1 schrieb:
ah doch... dsa war nid die dvd sondern das video wo der da am anfang des songs auf ner kuppe mit der tele und der stylischen mütze steht xD

Nein das ist eine Fender Jaguar in Mint Green. Auf der hat er den Song geschrieben, eingespielt und im Video performed. Live nimmt er dafür eine Strat zur Hand und das schon immer. Die Jag ist leider verbrannt, mittlerweile hat er aber eine in Candy maple red und eine in blond wieder:great:
 
dachte das war ne tele hat ich so dumpf in erinnerung : p
 
nee nee, frusciante spielt under bridge nicht mit ner tele !

so gut wie immer seine 62 strat, habe aber auch ein konzert gesehen wo er mal seine rote jaguar spielte, aber selbst das war glaube ich soul to squeeze.

-----> strat bei under the bridge( auch wenn er im video ne jaguar spielt)

@offi: glaube seine jaguar ist fiesta red finish, das candy apple ist glaube ich ein neuers finish.
 
john.jpg


Die war jedenfalls grün.

Ja du hast recht es ist Fiesta Red :great:

Übrigens gibts hier in der Plauderecke im Video Thread eine super Performance von Under the Bridge bei SNL. Da spielt er wie absolut immer eine Strat bei dem Song
 
hab ich mich geirrt tut leid ^-^
 
Keine zwei Gitarren klingen gleich. Es gibt mittlerweile wirklich gute Teles für kleines Geld (SX oder Richwood). Bei Strats wird es schwieriger. Ich brauche beide, zur Probe kann ich aber max. zwei Klampfen schleppen - also eine Strat und eine Paula. Spielen tue ich aber am liebsten auf meiner Fret King Tele...:screwy:

Gruß,
/Ed
 
Ich stimme kleelu007 zu.Eine Strat is flexibler.Mit ner Tele find ich kommen nur
die Schrammelakkorde und generell die Rythmusarbeit wirklich gut.Jedoch hast du mit
dem Steg Pu der Strat einen ähnlichen Effekt (Twang),dazu hast du dann noch diesen
schönen holen Funk Sound wenn du die 2 PU zusammenschaltest,noch nen Chorus drauf und du hast einen perfekten schimmernden,breiten flächensound.und der Hals PU,diesen
geilen warmen,glockigen Klang perfekt für Soli mit Clean oder ganz leicht angezerrt,himmlisch.Besser als jeder Doppelspuler auf ner Paula.
Naja,bin halt überzeugter Stratspieler der trotzdem kurz vor dem Kauf einer
Mando Diao Tele steht,180 € kann man ja mal probieren,auch als Tipp für dich.
 
Also, das eine Tele nicht vielfältig ist, kann ich nicht sagen. Ich bin selbst Tele Spieler und würd mein Baby nie wieder hergeben. Hatte auch schon ne Deluxe Strat, aber da fehlte mir das gewisse etwas.
Gut, meine ist keine Standart Tele, sondern ne B-Bender, mit 3 Tonabnehmern, was wohl die Vielfältigkeit erklärt.
Ich würde die tele immer vorziehn, da steckt einfach Leben drinnen!
Ums testen kommt man aber in dem Fall nicht rum.
Hab mal noch ein Bildchen von meiner Tele angehängt:
http://www.***.net/images/060201/temp/Xu97Qja4.jpg http://www.***.net/images/060201/temp/jsBaU9dy.jpg http://www.***.net/images/060201/temp/n6T7ud5i.jpg
 
Sushi69 schrieb:
Also, das eine Tele nicht vielfältig ist, kann ich nicht sagen. Ich bin selbst Tele Spieler und würd mein Baby nie wieder hergeben. Hatte auch schon ne Deluxe Strat, aber da fehlte mir das gewisse etwas.
Gut, meine ist keine Standart Tele, sondern ne B-Bender, mit 3 Tonabnehmern, was wohl die Vielfältigkeit erklärt.
Ich würde die tele immer vorziehn, da steckt einfach Leben drinnen!
Ums testen kommt man aber in dem Fall nicht rum.
Hab mal noch ein Bildchen von meiner Tele angehängt:
http://www.***.net/images/060201/temp/Xu97Qja4.jpg http://www.***.net/images/060201/temp/jsBaU9dy.jpg http://www.***.net/images/060201/temp/n6T7ud5i.jpg
Schick schick... auch wenn ich nicht weiss was ein B-Bender ist... :confused:
 
schmoemi® schrieb:
Schick schick... auch wenn ich nicht weiss was ein B-Bender ist... :confused:

B-Bending bedeutet, das du via Gurt, die B-Saite Benden kannst. Klingt ein wenig nach Steelguitar und ist ne lustige Sache!
Die vechromte Platte auf der Rückseite verdeckt Praktisch das System, man kanns aber an den Gurtpinns auch sehn. Wenn man von vorne drauf schaut, sieht man auch, das die B-Saite durch ein extra Loch gesteckt wird und von dort duch dir Brücke läuft.
Macht auf jeden Fall Spass!:D
 
Wasn' das fürn PU am Steg?

Ansonsten entspricht sie der Nashville Tele - geile Te(i)le.

Gruß,
/Ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben