Stratocaster oder doch Telecaster ?

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Ed schrieb:
Wasn' das fürn PU am Steg?

Ansonsten entspricht sie der Nashville Tele - geile Te(i)le.

Gruß,
/Ed


Seymour Duncan - HotStagg
Der Rockt schön und hat nicht den extremen Biss eines HotRail. Hab beides getestet, aber der HotRail ist mir ne Nummer zu Aggresiv. Außerdem klingt der HotStagg, gesplittet fast wie der Original Fender Tonabnehmer. Sogar etwas mehr Mitten, was am Steg durchaus seinen Reiz hat!
Ich glaube aber, ein JB würde auch gut reinhaun. Bin bisher aber voll zufrieden!
Die B-Bender ist eigentlich ne Nashville Tele, bis auf das Bending System.
Also auch der Texas Spezial in der Mitte.

Wie gesagt, wer ne Vielfältige Gitarre sucht und trotzdem den Twang einer Tele mag, dem kann ich eine Nashville Tele nur empfehlen.
 
Ich hab' einer meiner Teles den Klingen-PU von Häussel spendiert - ungemein fettt!!! Warte auf die Lieferung eines Push/Pull-Potis, dann kann ich auch splitten. Aber einen soo fetten Sound und zugleich so drahtig und stringent kann weder eine Strat noch eine Paula machen. Absolut geil. :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
Kauf dir eine Stratocaster. Die sind viel flexibler und damit kannst du einfach mehr spielen. Die Tele ist z. B. für Countrygeschichten (für solchen Sound) besser geeignet, kommt ja auch aus dem Countrybereich. Für das was du spielen willst ist somit die Strat besser da du an Ihr 5 versch. Einstellungsmöglichkeiten (Stufen) hast. 1. Vorderer Steg 2. Mittlerer Steg 3. Vorne + Mitte 4. Hinterer Steg 5. Mitte + Hinten ... Wenn du trockenen "Bratsound" haben willst spielt dann z. B. in Stufe 5 klingt einfach super.

Mfg

Ps. Kauf dir ne Strat damit Rockst du :great:
 
der auftritt bei snl ist von 92 glaube ich, kurz vor seinem ausstieg.

finde er hat da bissel rumexperimentiert bei under the bridge, das hat anthony schwer gestört, denn die dachten er spielt mit absicht so verworren.

will mir jetzt auch eine tele zulegen, müsste aber die elektrik austauschen und habe davon null ahnung, deshalb bin ich mir da noch unsicher...
 
Marques85 schrieb:
Die Tele ist z. B. für Countrygeschichten (für solchen Sound) besser geeignet, kommt ja auch aus dem Countrybereich.
Klar, Tom Morello spielt Country... :screwy: Schonmal was von Status Quo gehört? Rolling Stones? John5?

Die Tele ist eine der vielseitigsten Gitarren schlechthin und sie auf Country festzulegen ist ein grober Fehler.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Klar, Tom Morello spielt Country... :screwy: Schonmal was von Status Quo gehört? Rolling Stones? John5?

Die Tele ist eine der vielseitigsten Gitarren schlechthin und sie auf Country festzulegen ist ein grober Fehler.

Gruß,
/Ed


ich bin jetzt persönlich nicht der große tele-fan, und würde auch lieber ´ne strat kaufen, aber wo der Ed recht hat hat er recht! ;)
cheers - 68.
 
Ed schrieb:
Klar, Tom Morello spielt Country... :screwy: Schonmal was von Status Quo gehört? Rolling Stones? John5?

Die Tele ist eine der vielseitigsten Gitarren schlechthin und sie auf Country festzulegen ist ein grober Fehler.

Gruß,
/Ed

Stimmt!
Aber für Country natürlich absolut passend! Da passt einfach keine Paula rein, wobei die Strat da auch gut kommt!
 
ich hab mir gestern ne Fender Mexico Tele bei meinem Musikdealer des
Vertrauens bestellt. Gegen ne Strat hätte ich allerdings auch nix.
 
Habe beide, 60er Strat und 52er Tele, liebe beide, die Tele klingt halt einfach dreckiger, direkter und härter als die Strat. Mit der Tele kann man ja nicht bloss clean spielen, auch verzerrt klingt sie ganz geil und voller als die Strat. Von wegen Musikrichtung - schon mal die Stones live gesehen und Keith mit seiner Tele? ;)

Musst einfach austesten, gibt ja auch von beiden Modellen verschiedene Ausführungen.
 
Marques85 schrieb:
Kauf dir eine Stratocaster. Die sind viel flexibler und damit kannst du einfach mehr spielen. Die Tele ist z. B. für Countrygeschichten (für solchen Sound) besser geeignet, kommt ja auch aus dem Countrybereich. Für das was du spielen willst ist somit die Strat besser da du an Ihr 5 versch. Einstellungsmöglichkeiten (Stufen) hast. 1. Vorderer Steg 2. Mittlerer Steg 3. Vorne + Mitte 4. Hinterer Steg 5. Mitte + Hinten ... Wenn du trockenen "Bratsound" haben willst spielt dann z. B. in Stufe 5 klingt einfach super.

Mfg

Ps. Kauf dir ne Strat damit Rockst du :great:
Junge, hast du jemals 'ne Tele in Händen gehabt, von wg. trockenem Bratsound? Die Tele ist m. E. eine der vielseitigsten Gitarren überhaupt, nix nur Country oder ähnlich fundiertes Geschwafel. Und im Zweifelsfalle gilt auch hier einfach mal wieder: Selbst antesten, und dann entscheiden.
 
muss nur noch schnell was sagen wenns noch keiner gesagt hat=

ICH FINDE EINE TELE WIRKLICH HÄSSLICH!!!!!!!:D
 
kleelu007 schrieb:
muss nur noch schnell was sagen wenns noch keiner gesagt hat=

ICH FINDE EINE TELE WIRKLICH HÄSSLICH!!!!!!!:D
Dann kauf dir nie eine.... und überlasse sie den wirklichen Kennern.. ;)
 
schmoemi® schrieb:
Dann kauf dir nie eine.... und überlasse sie den wirklichen Kennern.. ;)

meinte ja nur die optik.. hab selber eine mal gehabt ne squier klingt mir zu unrockig!
Spiele halt nicht Rolling Stones wil sie mir nicht gefallen
 
Stratocaster
sinniger Kommentar™
 
Für mich ganz klar Tele!

wer immernoch meint, Tele wäre nix für Rock/Metal : <Da bin ich anderer Meinung :D>

Einer meiner nächsten Gitarren wird auf jeden Fall ne Tele.

MfG.

Mick
 
kleelu007 schrieb:
muss nur noch schnell was sagen wenns noch keiner gesagt hat=

ICH FINDE EINE TELE WIRKLICH HÄSSLICH!!!!!!!:D
Joda würde sagen:

Hässlich sein, das tut sie nicht.
Kommen wird sie die Nacht, in welcher du dich musst entscheiden, doch fühlen kannst du sie die Macht der Telecaster. :D
 
HEY!!! Wie wärs mit ner 'FAT' Tele ???

Ich hab ne Strat......... und seit kurzen ne Tele. Und welche spiel ich lieber?? Beide! Wie einer hier im Forum schon gesagt hat, am ende......wirste beide haben ;-)

Meine Tele ist auch ne 'FAT' Tele..... also single coil hinten, und nen Humbucker am Hals!!! GENIAL !!!

Und vonwegen hässlich. Ist Geschmacksache. Ich selber finde zB eine Fender Jag-Stang hässlich............

Und ich hab ne Stones DVD (Bridges to Babylon) ........ zähl mal wie oft Keith UND Ronnie auf Teles spielen!!!!

Eigentlich.......fehlt mir nun noch ne Epiphone ES-335 Dot in cherry!!! :) *lechz*

J
 
Und ich hab jetzt wieder beide - ne Mod- Strat und auch ne Fat- Tele - das rockt ohne Ende!
JMan hat recht - irgendwann braucht man beide..... ;-)
 
Mhm... Ich weis nicht was alle gegen die Optik der meiner Meinung nach nicht häßlichen Fender Telecaster haben. Die Strat ist sicher die bessere Alroundgitarre. Ich find aber beide cool. Ich komme aber z.b. mit dem Tele-Hals viel besser zurecht als mit dem einer Strat. Und dieser "Twang"...Saugeil!!!
Aber letzendlich musst du wohl selber in nen Laden gehn und austesten, das ist verdammt noch mal der einzige Weg, DIE Gitarre nach deinem Geschmack zu finden. Empfehlen kann man sie dir beide. Jede hat seine speziellen, unverkennbaren Eigenschaften.
 
Ich kram den Threa einfach nochmal raus, und zwar wollte ich fragen, ob es auch eine Tele mit dem Ausschnitt am Body von der Strat gibt (ich meine diese Abschrägung hinten, damit die dann so schön am Körper anliegt...).
Das gab's irgendwann schonmal, aber ich find's nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben