Streitthema: Immer mehr Floyd Roses/Tremolos - braucht der Markt denn so viel davon?

OFR ist zum größten Teil von Schaller, aber anders konstruiert als die Schaller Floyd II. Mittlerweile werden OIFR's auch in China produziert für die billigeren Modelle aus dem Hause FloydRose, siehe DSOT-2 in meiner Sig. Qualitativ aber auch sehr gut. Oft verwechselt man auch die Ping Floyds mit dem Original, diese sind jedoch identischer Qualität und werden in Mexico hergestellt.
 
Meine Kaufentscheidung mache ich nicht vom Floyd Rose abhängig, aber wenn Tremolo, dann Floyd. Klangneutral sind die Floyds nicht, aber immer zu behaupten, ein Floyd mache das Sustain kaputt, stimmt auch nicht. EIne Floydgitarre hat weniger Sustain, aber immer noch genug, zumindest wenn die Qualität des Instruments stimmt. Und Floydgitarren klingen durch die kürzere S-Phase perkussiver, was von mir durchaus erwünscht ist. Das volle Sustain einer Les Paul habe ich noch nie ausgenutzt.

Für mich ist das Floyd ein nettes Extra, was ich auch einsetze, wenn ich es habe. Ich tremoliere ohnehin nur in eine Richtung und nicht so heftig, aber wenn schon, dann will ich ein verstimmungsfreies System, und das bietet halt das Floyd Rose. Vibratohebeleinsätze gehören zur modernen Rockgitarre halt dazu und sind eine nicht mehr wegzudenkende Spieltechnik geworden, und Leuten anzukreiden, man könne ohne nicht mehr spielen und sei deswegen kein guter Gitarrist, ist sicherlich nicht richtig. Hendrix z.B. machte ziemlich exzessiven Gebrauch vom Tremolo-hebel, manche EvH Stücke sind ohne Hebel nicht spielbar. Ich kann auch mal ne Show auf ner Les Paul ohne System spielen, ohne dass ich in eine künstlerische Krise gerate, aber ich hab lieber eine mit, weil es manchmal schon ganz ok ist, so einen Hebel zu haben. Und von allen Systemen, die ich ausprobiert habe (was bei mir als langjähriger Paula-Freak nicht so viele waren), hat das Original-Floyd am Besten funktioniert. Es gibt aber doch nur sehr wenig Gitarren, die man nicht in vergleichbarer Ausführung ohne Floyd bekommt, oder?
 
ich bin auch kein fan von tremolos, ich mag string-thru gitarren (meine telecaster) und ich finde, dass leute lieber lernen sollten, dass Vibrato aus dem Finger kommt...
 
ich bin auch kein fan von tremolos, ich mag string-thru gitarren (meine telecaster) und ich finde, dass leute lieber lernen sollten, dass Vibrato aus dem Finger kommt...

dann mach mal nen eddie van halen mässigen monsterdive mit den fingern...:)

dieses vibrato aus den fingern argument is hinsichtlich locking vibratos eigentlich quark, da man natürlich auch ein fingervibrato imtieren kann, aber der hauptzweck ja eher im extremen modulieren der töne liegt...und das geht mit den fingern halt nich :)


es gibt leute, wie der göttliche jake e lee, die floyd effekte ohne floyd hinkriegen, aber halt nich so extrem und mit der selben einfachheit...
 
ich bin auch kein fan von tremolos, ich mag string-thru gitarren (meine telecaster) und ich finde, dass leute lieber lernen sollten, dass Vibrato aus dem Finger kommt...

Du weißt aber schon dass man durch Saitenziehen die Saiten nur höher bekommt?!
Niedrieger oder Divebombs sind ohne ein Trem dann been unmöglich,
und es hängt ieg ganz vom Genre ab.im Metal gehört ein Trem einfach so dazu wie Nutella aufs Brot,und nur weil man ein Trem hat muss es nicht heißen dass man kein Vibrato mitm Finger hinbekommt.;)
 
NAtürlich kommt das Vibrato aus den Fingern. Ich kenne niemanden der das ausschließlich mit dem jammerhaken macht.

Aber divebombs, sehr extreme vibratos etc. gehen halt nicht mim Finger. Oder ein normales vibrato nach unten. Wer auch immer das ausschließlich mit den fingern hinbekommt und ohne den hals rumzudrücken, dem schenk ich irgendwas wenn ers mir beweisen kann :D

Vor-benden und dann nach unten vibrieren gilt nich :D
 
Du weißt aber schon dass man durch Saitenziehen die Saiten nur höher bekommt?!
Niedrieger oder Divebombs sind ohne ein Trem dann been unmöglich,
und es hängt ieg ganz vom Genre ab.im Metal gehört ein Trem einfach so dazu wie Nutella aufs Brot,und nur weil man ein Trem hat muss es nicht heißen dass man kein Vibrato mitm Finger hinbekommt.;)

vllt. mit body gegen hals drücken :D
 
So ca. einen Halbton nach unten holt man raus wenn man den Korpus fest hält und den Hals nach vorne drückt :D aber das zählt natürlich nicht.
 
So ca. einen Halbton nach unten holt man raus wenn man den Korpus fest hält und den Hals nach vorne drückt :D aber das zählt natürlich nicht.
Zählt denn die Gitarre immer wieder ganz fest gegen den Verstärker hauen, so dass der Hals nach vorne wegknickt? :D
 
also bei funzt es auch mit runterstimmen beim spielen, nur das problem ist dann halt, dass man nicht so leicht wieder zurückkommt...
naja ich hab ja nix gegen tremolos, aber jedem das seine ;)
 
X-Riff: nein, das ist ja unumkehrbar :D
 
X-Riff: nein, das ist ja unumkehrbar :D
Mist ... die antwort hätte etwas früher kommen sollen :D

Dann bleib ich halt doch bei meinem FR mit der Möglichkeit, divebombs in die Gegend zu jagen ...
 
@x-riff: Ich nenne das die Divebomb of Death. Sehr gut ausführbar auf Mahagonigitarren. Und man muss sich das erst mal leisten können.
 
ein flyod rose an ner gitarre hat zumindest doch keine nennenswerten nachteile oder?
ich würde nicht auf meins verzichten wollen.

das angebot regelt die nachfrage (also .. das nehm ich zumindest mal an). wenn viele FR gitarren aufm markt sind wirds wohl auch viele geben die so etwas wollen. es gibt ja noch genug ohne - wozu dann aufregen? jedem das seine (und ich bezweifle nicht, dass jeder das seine finden kann)
 
also ich mache jetzt seit einigen jahren musik und ich empfand es so, dass es früher (grade im bereich "metal gitarren") wesentlich weniger modelle mit fixed bridge gab als heute! von jedem namhaften hersteller (jackson, ibanez, esp etc) gibt es "metal gitarren" ohne floyd rose ich glaube das war früher nicht so!
 
also ich mache jetzt seit einigen jahren musik und ich empfand es so, dass es früher (grade im bereich "metal gitarren") wesentlich weniger modelle mit fixed bridge gab als heute! von jedem namhaften hersteller (jackson, ibanez, esp etc) gibt es "metal gitarren" ohne floyd rose ich glaube das war früher nicht so!

Genau, fixed bridge auf Metal Gitarren gab es früher so gut wie überhaupt nicht. Ist ja auch ziemlich sinnlos finde ich, wie ein SL65 AMG auf 125er Reifen in etwa :D
 
[HWOS] g30rG;2614753 schrieb:
ein flyod rose an ner gitarre hat zumindest doch keine nennenswerten nachteile oder?
ich würde nicht auf meins verzichten wollen. ...
Nun ja - ich würde schon zumindest eine Nutzen-Aufwands-Übersicht erstellen.

Zu der Seite des Aufwandes würde ich bei FR zählen:
> Preis, insbesondere bei Gitarren im unteren Preis-Segment. Macht es wirklich Sinn, bei einer E-Gitarre von 300 € oder darunter für ein einzelnes Feature wie dem FR über 100 € zu berappen oder wären da nicht eher bessere Verarbeitung, bessere Pick-UPs etc. wichtiger? Soll natürlich jeder für sich entscheiden, aber würde ich doch mal anmerken wollen.

> Zu dem besseren Sustain-Verhalten ohne FR kann ich schlichtweg nichts aus eigener Praxis sagen. Es wurde aber schon öfters hier bemerkt, dass ein FR nicht wirklich der Bringer ist, wenn man statt des Standard-Tunings Dropped-Varianten bevorzugt. Oder wenn man schnell zwischen verschiedenen Tunings wechseln möchte.

> Generell ist ein FR-System (allerdings kenne ich die Variante mit dem Fast-Lock-System nicht aus eigener Praxis) gewöhnungsbedürftig. In der Zwischenzeit bekomme ich einen Saitenwechsel bei einem FR auch innerhalb von 5 Minuten hin, aber das hat gedauert. Gleiches gilt für einen Wechsel der Saitenstärke (also einem kompletten Satz).

Das alles ist natürlich machbar, lernbar und jeder Musiker sollte sich sowieso ausgiebig mit seinem Instrument auseinandersetzen.

Dennoch denke ich, dass diese drei Punkte bei der Kaufentscheidung einer Gitarre berücksichtigt werden sollten - insbesondere für Anfänger, die eher eine Gitarre im unteren Preissegment, die auch zunächst die einzige Gitarre sein wird, ins Auge fassen.

Man legt ja schließlich nicht über 100 € auf den Tisch des Hauses, um dann das FR-System zu blockieren.

x-Rif
 
[HWOS] g30rG;2614753 schrieb:
ein flyod rose an ner gitarre hat zumindest doch keine nennenswerten nachteile oder?
ich würde nicht auf meins verzichten wollen.

- Unisono Bendings gehen viel schwerer
- Man muss sauber greifen :)
- Auf ner dunklen Bühne nimmt man beim Pete Townshend Posing mal gerne die Feinstimmer mit (ist mir gestern passiert)
- Saitenwechseln dauert länger
- Das Sustain ist nicht so wie bei einer "normalen" Gitarre, ebenso der Klang, da bei Vintage-Tremolos die Federn mitschwingen und so zum Sound beitragen. Das ist aber ein sehr geringer Nachteil.
- Wenn eine Saite reisst, braucht man eine neue Gitarre

Bei allem Pro-Floyd muss man auch kritisch sein, dass eine Floydgitarre halt auch Nachteile mit sich bringt. Das ist bei jedem Feature so, die Frage ist von der Art "Hat ein Mahagoni-Korpus nennenswerte Nachteile?" Man muss das für sich selbst entscheiden.
 
- Man muss sauber greifen :)
- Das Sustain ist nicht so wie bei einer "normalen" Gitarre, ebenso der Klang, da bei Vintage-Tremolos die Federn mitschwingen und so zum Sound beitragen. Das ist aber ein sehr geringer Nachteil.
Klar muss man auch als Pro-Floydler eine kritische Betrachtungsweise an den Tag legen,
aber das Sustainverhalten oder eine angepasste Spielweise sehe ich gar nicht als Nachteil.
Generell ist es hier auch wieder von der Gitarre selbst abhängig. Der Saitenwechsel, besser
gesagt die Dauer alle Saiten zu wechseln, die Gitarre ordentlich einzustellen und Oktavrein
zu bekommen ist für mich der einzige Nachteil und manchmal nervt es einfach.

Wenn jemand ein solches System benötigt- oder haben möchte, gibt es auch
nicht wirklich viele Alternativen zu einem guten alten Floyd Rose Tremolo. :cool:

- Wenn eine Saite reisst, braucht man eine neue Gitarre
Stimmt. Ich habe wegen den Floyds einen Riesengitarrenverschleiß. :D :cool:
Ich denke zu beziehst dich da auf eine Live-Spielsituation. Generell habe ich z.B.
immer Ersatzgitarren dabei. Ich habe keine Lust auf einem Auftritt die Saiten zu
wechseln. Egal ob Floyd Rose oder nicht. Die Steinberger ist da eine Ausnahme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben