Streitthema: Immer mehr Floyd Roses/Tremolos - braucht der Markt denn so viel davon?

- Unisono Bendings gehen viel schwerer

??? Eigentlich gehen alle Bendings leichter da der Widerstend geringer ist als ohne Trem. Oder meinst Du wegen Verstimmung einzlner Saiten wenn man andere "bendet"? da stimme ich zu, ist aber Gewohnheitssache.

- Man muss sauber greifen :)

Was hat das mit dem Floyd zu tun?

- Auf ner dunklen Bühne nimmt man beim Pete Townshend Posing mal gerne die Feinstimmer mit (ist mir gestern passiert)

Selber schuld ;) Besser aufpassen :D

ebenso der Klang, da bei Vintage-Tremolos die Federn mitschwingen und so zum Sound beitragen

Das tun die aber beim Floyd auch, wo soll da der Unterschied sein?
 
- Wenn eine Saite reisst, braucht man eine neue Gitarre
Nur zur Richtigstellung: Man braucht natürlich nicht generell eine neue Gitarre. Man kann allerdings bei Gitarren mit FR-Systemen anders als bei anderen Gitarren ohne Vibrato oder mit anderem Vibrato-System, das nicht auf Gegenfeder-Mechanismus beruht, nicht weiterspielen (und auf die gerissene Saite verzichten), da sich sofort durch den Verlust vom Saitenzug die ganze Gitarre verstimmt.

Also: live heißt das dann, entweder aussetzen und der Band Zeichen geben, dass man ausfällt oder eine griffbereite Ersatzgitarre in der Nähe zu haben.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, Koebes: man sollte einfach wie bei allen Dingen und Entscheidungen beide Seiten der Medaille benennen und bedenken - und dann eine für die eigene Situation paßende Entscheidung treffen.

x-Riff
 
Also bei nicht unterfrästen Floyds macht eine gerissene Saite nichts aus :) Und so eine schraube im Blechwinkel zum schnellen Blocken kann sich jeder für peanuts selber basteln:

axfrstp1.gif
 
oder eben eine rockinger blackbox, wobei diese schon wieder teurer ist.
 
oder so tun als müßten diese absolut schiefen, krummen und unharmonischen Töne genau sein - eine Mörderfresse auflegen und den amp voll aufdrehen
 
also ich plediere für ein FR solange es die stimmung hält usw. das FR an meiner Ibanez RG 570 ist es perfekt für mich, das einzige ist die Sache mit dem "mal eben" umstimmen :rolleyes: naja dafür hab ich meine Sg:) ... aus der praktischen Sicht ist eine fixed bridge besser würd ich sagen
 
oder so tun als müßten diese absolut schiefen, krummen und unharmonischen Töne genau sein - eine Mörderfresse auflegen und den amp voll aufdrehen
Wieso so tun:eek:???
Was meinste wie ich Musik mache:twisted:
 
@xxx:
Oder meinst Du wegen Verstimmung einzlner Saiten wenn man andere "bendet"? da stimme ich zu, ist aber Gewohnheitssache.

Meine ich. Ist auch Gewohnheitssache, aber wenn man lange ohne Vibrato gespielt hat, keine kleine. Mittlerweile kann ich wieder benden :)

Das mit dem sauber greifen ist falsch formuliert von mir, ich meine suaber anschlagen. Wenn man ein unterfrästes System hat, darf man nicht auf die Brücke drücken, weil man da die Greifhand auflegt. Außerdem sollte man immer sauber greifen, das ist schon klar. Ich meinte wohl anschlagen.

Beim Posing aufpassen ist wie alkoholfreies Bier trinken. Außerdem waren da viele Frauen im Publikum.

Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten, aber ich finde, dass Floyds Einfluss auf den Sound haben, vor allem verglichen mit Vintage Trems. Nicht negativ, aber Einfluss. Wenn man das dann nicht mag, nada Floyd. Vielleicht werden die Schwingungen der Saiten besser an die Federn weitergegeben, wenn sie im Block durch die Ballends gehalten werden als durch die Verschraubung an der Brücke. Was weiss ich. Ist ja auch egal.

@Uncle Reaper: Zerschlägst Du nicht Deine Gitarre, wenn eine Saite reisst? :)))

Natürlich meine ich die Live-Situation. Aber wenn man ehrlich ist, hat man auch ohne Floyd mehr als eine Gitarre dabei. Meine Ersatzgitarre ist übrigens ohne Floyd, damit im worst case noch theoretisch Saitenwechsel drin ist. Saiten vergesse ich aber immer. Dafür reissen mir aber auch nie Saiten.
 
Mir reißen die Saiten auch so gut wie nie, aber ich wechsle die ja auch immer regelmäßig, also alt und rostig werden sie bei mir sowieso nicht.
 
??? Eigentlich gehen alle Bendings leichter da der Widerstend geringer ist als ohne Trem. Oder meinst Du wegen Verstimmung einzlner Saiten wenn man andere "bendet"? da stimme ich zu, ist aber Gewohnheitssache.

Und da bin ich mir bis jetzt immer noch nicht sicher wie ich das handhaben soll.
Bendet ihr die höhere Saite ein Stück mit?
Oder übt ihr etwas Druck auf die Bridge aus, damit die in Ausgangslage bleibt?
 
Ich übe keinen Druck auf die Bridge aus
 
Für mich ist eine Gitarre ohne Floyd Rose auch völlig unbrauchbar; vielleicht etwas für begleitung oder Clean spiel aber für ein geiles Solo braucht man FR es gibt viele leute die es drauf haben Van Halen; Satch; Vai; und unzählige andere Gitarristen also FR ist und bleibt kult *gg*

PS: auch wenn ich mich damit unbeliebt machte!
 
Ab und zu ist ein FR ganz praktisch, ich habe ja auch eine Gitarre MIT FR, aber ich benutze es nicht sehr häufig so dass ich ein FR nicht unbedingt brauchen würde, sprich ich veranstalte keine Dive Bombs oder sonstige Spielereien. Für meinen Einsatzbereich würde für die in meinen Augen heftigeren Trem. Passagen ein Wilkinson völlig reichen, ansonsten komme ich sogar mit einem ganz normalen Vintage Tremolo gut klar, was für mich als Vintage Puristen sogar ein Muss ist. Floyd Rose benutz ich nur für Zappa und Vai, alles andere regelt meine Strat mit Vintage Trem :)

MfG
 
Die sweeping-fuddel metaler sind schuld ^^
nur spass.

keine ahnung warum das so ist, leider sind bei lefthand meistens nur gitarren mit FR brauchbar, zumindest waren sie's im gegensatz zu fixed bridges immer standhafter, stimmstabiler und angenehmer zu spielen.

ich bevorzuge keine von beiden arten mehr, ich mag beides. :)
 
früher gab's doch fast nur "metal gitarren" mit fr heutzutage gibt es m.e. mehr modelle ohne fr als früher..
 
Also im Bandgefüge brauche ich kein FR...höchstens wenn ich alleine spiele und im Mittelpunkt der Band stehe...aber auch dann noch ist es für mich Spielerei auf die man auch verzichten kann

Die meisten Gitarristen die ich live gesehen habe, konnten mit den Dingern einfach nicht umgehen...
 
NAtürlich kommt das Vibrato aus den Fingern. Ich kenne niemanden der das ausschließlich mit dem jammerhaken macht.

Aber divebombs, sehr extreme vibratos etc. gehen halt nicht mim Finger. Oder ein normales vibrato nach unten. Wer auch immer das ausschließlich mit den fingern hinbekommt und ohne den hals rumzudrücken, dem schenk ich irgendwas wenn ers mir beweisen kann :D

Vor-benden und dann nach unten vibrieren gilt nich :D
mal kann ja quasi "runterstimmen". Ist aber recht unpraktisch imo.

Naja, ich find jetzt nicht, dass es einen Trend zu FRs gibt, so oft und exzessiv wie innen 80ern werden die auch von kaum einem noch eingesetzt. Aber mit FR ist man halt flexibler als ohne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben