Stromschläge

Blorgh
Blorgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
07.11.04
Beiträge
368
Kekse
30
Ort
Wien
Hallo, woran könnte es liegen, wenn ich beim Spielen über eine Combo ständig so leichte Stromschläge in die Finger kriege? Das war unlängst noch nicht so, aber das Instrument und der Verstärker sind die selben. Das Kabel auch.
 
Eigenschaft
 
Soll Fälle gegeben haben wo die komplette Netzspannung auf den Saiten lag und der Gitarrist nen tödlichen Stromschlag bekommen hat ... nur wegen schlechtem Kabel ;)
 
Ich hab zwar noch nie einen Stromschalg davon bekommen, aber ich habe schon öfters davon gehört.
Hier ein paar Threads, die sich auch um dieses Thema drehen.
 
Satriani schrieb:
Soll Fälle gegeben haben wo die komplette Netzspannung auf den Saiten lag und der Gitarrist nen tödlichen Stromschlag bekommen hat ... nur wegen schlechtem Kabel ;)

nein, das kabel kann da nix für. da ist was im amp defekt. aber nicht am kabel...
 
hat mir mein Gitarrenlehrer auch erzählt, das einem so einem Bassisten den er kannte mal die Haare während eines Gigs zu Berge standen....
 
edit:
sorry Doppelpost
 
Dreh doch mal nur den Stecker in der Steckdose um 180°.

Gruß,

Goodyear
 
Erklär er sich bitte!
 
hehe, das ist ne ziemlich lustige sache :)


dass man einen stecker um 180° dreht ist per se erstmal quark, das sollte absolut keinen unterschied machen, wir befinden uns ja schließlich in einem wechseltromkreis!

sin nun allerdings die erdungen sowohl an dose als auch an stecker "leicht defekt" und liegen diese defekten gerade diagonal gegenüber, so ist der amp nicht geerdet, so kann es durchaus sein, dass man eine erdung durch drehen des steckers hinbekommt, so ein fall ist zwar seeeehr unwahrscheinlich, aber solls geben :)


es liegt hier höchstwahrscheinlich ein erdungsproblem des combos vor! versuch mal einen draht am gehäuse des amps festzumachen und dieses dann irgendwo zu erden (blankes metall an der heizung oder ähnliches; vorsicht da wirst du dann wahrscheinlich wieder einen ganz kleinen schlag bekommen aber danach ist dann ruhe!) sollte das der grund gewesen sein, solltest du mal den stecker der combo mal prüfen, wenns das nicht ist liegts am eingang des netzteils wo irgendwo die erdung keinen kontakt mehr hat, ist dann aber was für den musikhändler oder techniker!


DIe Sache mit dem stromschlag wegen schlechten kabels ist einfach quark!
 
Bei einem funktionierenden Combo ist das natürlich Schwachsinn, doch dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass es hier um einen Defekt geht. Also ist die Die 180°-Drehung mitnichten "erstmal Quark" sondern dient zum einfachen Einkresen des Fehlers.

Stecker rumdrehen ist in Sekunden erledigt. Mach das doch erst mal und schreib, was passiert ist, bevor die "Fachleute" hier lange debattieren.

Gruß,

Goodyear
 
die frage von migu war durchaus berechtigt, denn: was sollte das denn bitte bringen? außerdem hab ich das nicht als quark abgetan, sondern erklärt warum dein vorschlag durchaus was bringen kann also lies gefälligst meine posts bevor du antwortest....
 
@ EDE-WOLF

EDE-WOLF schrieb:
dass man einen stecker um 180° dreht ist per se erstmal quark

Nur zu deinem Statement, dass du nicht gesagt hast, dass es Quark ist :D
 
Obwohl ich weiss, dass die "Fachleute" gleich wieder wie die Hyänen über mich herfallen werden, denke ich, dass es auch an den Stromleitungen liegen kann. Es kann passieren, wenn die Stromleitungen sehr alt sind oder die Wände oder der Raum ein bisschen feucht sind, dass Spannung weitergeleitet wird. Ich habe ein ähliches Problem mit meinem Verstärker (meinem alten und dem nagelneuen): Bei uns im Proberaum im Keller, brummt mein Verstärker wie blöd und ich habe ein bisschen Spannung auf den Saiten und dem Amp. Spiele in einer einer anderen Räumlichkeit, ist der Amp totenstill und ich es gibt auch keine Stromschläge mehr.
Musst du mal ausprobieren, ob es daran liegen kann.
 
EDE-WOLF schrieb:
hehe, das ist ne ziemlich lustige sache :)
Stromschläge sind grundsätzlich nicht lustig !

dass man einen stecker um 180° dreht ist per se erstmal quark, das sollte absolut keinen unterschied machen, wir befinden uns ja schließlich in einem wechseltromkreis!
Das ist überhaupt kein Quark, da sich die Phasenlage nur auf dem
Spannungsführenden Leiter ändert - nicht ab auf dem Nullleiter !
Ist nun eine Dose mit einer klassischen Nullung versehen, also
Schutzleiter und Null in der Dose gebrückt, kann es schonmal
passieren, dass das Spannungspotential nicht wieder abfließt.
(Wenn der Nullleiter ne Macke hat)
sin nun allerdings die erdungen sowohl an dose als auch an stecker "leicht defekt" und liegen diese defekten gerade diagonal gegenüber, so ist der amp nicht geerdet, so kann es durchaus sein, dass man eine erdung durch drehen des steckers hinbekommt, so ein fall ist zwar seeeehr unwahrscheinlich, aber solls geben :)
Und genau das ist mir passiert - war zwar kein Amp sondern eine
Spülmaschine :D aber es hatte den gleichen Effekt.

es liegt hier höchstwahrscheinlich ein erdungsproblem des combos vor! versuch mal einen draht am gehäuse des amps festzumachen und dieses dann irgendwo zu erden (blankes metall an der heizung oder ähnliches; vorsicht da wirst du dann wahrscheinlich wieder einen ganz kleinen schlag bekommen aber danach ist dann ruhe!) sollte das der grund gewesen sein, solltest du mal den stecker der combo mal prüfen, wenns das nicht ist liegts am eingang des netzteils wo irgendwo die erdung keinen kontakt mehr hat, ist dann aber was für den musikhändler oder techniker!
DIe Sache mit dem stromschlag wegen schlechten kabels ist einfach quark!

Das Eingrenzen eines Fehlers durch drehen des Steckers macht schon
manchmal Sinn ;)
 
macn beachte das "PER SE" was so vielbedeutet wie: eine reine verpolung!

weiter unten habe ich genau wie ihr jetzt auch erläutert dass das drehen des steckers durchaus helfen kann!

DIe "lustige sache" war auf das drehen des steckers bezogen, nicht auf einen stromschlag an sich, der ab nem bestimmten punkt in der tat nicht mehr lustig ist...

an die sache mit dem gebrückten nullleiter hab ich nicht gedacht! muss ich zugeben!

"seeehr" unwahrscheinlich ist es zwar, aber es ist auch mir schon durchaus mal passiert! also das sollte das ganze nicht verneinen!

sorry für die missverständnisse!
 
@nookie: einstreuung über die PUs ist ausgeschlossen?
 
Erstmal danke für die vielen Ratschläge. Ich glaube die Buchse hat einen leichten Wackelkontakt. Könnte da die fehlende Erdung herrühren? Ich werde die ganzen Vorschläge auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
 
EDE-WOLF schrieb:
dass man einen stecker um 180° dreht ist per se erstmal quark, das sollte absolut keinen unterschied machen, wir befinden uns ja schließlich in einem wechseltromkreis!

Aber irgendwas muß es trotzdem mit dem Drehen um 180° auf sich haben. Ich habe da eine große Steckerleste mit beleuchtetem Schalter.
Je nachdem wie rum der Stecker der Leiste eingesteckt ist, leuchtet (etwas schwacher) der Schalter auch bei "Off".
Das ist aber auch nicht bei allen Stromkreisen so, zumindest aber im Proberaum. :confused:
 
In Anbetracht, dass hier wilde Gerüchte kursieren (s. https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1567445&postcount=10), fände ich es wirklich mal angebracht, wenn hier nicht so wild durcheinandergeschrieben und rumspekuliert würde. :screwy: :evil:

Wenn ich lese (nookieZ4), an was für Stromnetzen angeblich Verstärker betrieben werden und offensichtlich nichts gegen Defekte unternommen wird, dann braucht sich niemand mehr noch über irgendetwas zu wundern. Das ist doch mindestens mal grob fahrlässig ... Im Zusammenhang mit Satrianis Aussage entstehen so die wildesten Gerüchte.

Am besten fände ich es beinahe, diesen Thread komplett zu löschen.
 
Ich weiss echt nicht, waum du jetzt meinen Beitrag mit in den Dreck ziehst. Das Problem ist bei mir nicht eingebildet und gehört auch nicht in das Reich der Mythen - es wurde von einem Elektriker bestätigt. Nur leider müsste man die alten Leitungen komplett erneuern im Keller, was sehr aufwändig/teuer ist, weil die alle in den Wänden verlaufen und die Alternative darin besteht, die Leitungen neu außerhalb der Wand zu verlegen. Beide Varianten gefallen dem Hausbesitzer nicht, da er nicht bereit ist soviel Geld dafür auszugeben, zumal selbst es ihn persönlich nicht stört.
Somit steht es außer meiner Macht etwas dagegen zu tun. Und genug Geld, um einen Proberaum zu mieten, haben wir nicht.

Abschließend halte ich fest, dass ich dir Recht gebe, dass die Aussage von Satrianis ins Reich der Märchen gehört, aber mein Beitrag nur Hilfestellung für den Threadsteller ist, um den Fehler einzukreisen, da dies laut dem Elektriker sowie dem Musikfachgeschäft in meiner Nähe unter den von mir in meinem Beitrag genannten Umständen kein Einzelfall ist.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben