Stromversorgung beim Effektboard

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
moin
ich bin grad dabei mir ein koffer für meine effekte zu bauen.
da ich nicht alle tretmienen über batterien laufen lassen will wollte ich mir ein großes netzteil kaufen wo ich alles anschließen kann.
leider hab ich das problem das ich auch 2 mienen mit 18 v haben.
bei großen T hab ich dieses teil endeckt

https://www.thomann.de/de/dunlop_dc_brick_power_supply_eu.htm

es hat alle anschlüsse die ich benötige-- 9v sowie 3 18v

gib es noch alternativen bezüglich des preises?
hat jemand schon erfahrungen mit diesem verteiler gemacht oder gibt es "bessere"?

heut ist bergfest:D
...schöne woche noch
 
Eigenschaft
 
Ich kenn jetzt das Dunlop nicht, aber ich kann dir uneingeschränkt Netzgeräte von Ollmann empfehlen :great:

Dort gibts auch 2-3 Modelle mit 9V und 18V. Das teuerste liegt bei 95€.
 
Wenn ich das richtig beurteile, dann benötigt dieser DC-Brick noch eine Spannungsquelle von 18V DC mit einer Belastbarkeit von mindesten 1000mA.

Kommen wir mal dazu, was sich wohl in dieser tollen Kiste verbirgt:

Aus 1 x 18V hinein machen wir mit drei weiteren DC-Buchsen leicht 3 x 18V. Also kein Problem!

9V ist schon etwas schwieriger. Aber was soll's? Ein Spannungsregler 7809 und zwei Kondensatoren, dann noch 7 DC-Buchsen und fertich!!

Ach ja, da ist auch eine Leuchtdiode zu sehen. Die benötigt natürlich noch einen Vorwiderstand.

Jetzt die Auflistung des Materials:

  1. 10 DC-Buchsen a 0.60 Euro macht 6.00 Euro
  2. Eine DC-Buchse für den Eingang, 1.20 Euro
  3. 1 St. 7809, 0.25 Euro
  4. 2 Elkos, St, 0.06 Euro oder weniger
  5. Lize (ca.50 Cent)
  6. Platine, ca 1 Euro
  7. 1 LED, ca. 0.05 Euro
  8. 1 Widerstand, ca. 0.04 Euro
  9. 1 Gehäuse, ca. 6.00 Euro
  10. Faktor x
Macht zusammen: 15.16 Euro!!

Nach Abzug der Mehrwertsteuer bleibt für den Faktor x also ein Betrag von 98.59 Euro! Na, da legst di nieder!!!

Über die technischen Eigenschaften dieser "tollen" Kiste möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen! ;)

Ulf
 
Du hast die Kabel vergessen... Vielleicht sind es sogar Gold-Kabel :rolleyes: ;)

inkl. folgender Kabel: 7x Mini Klinke auf Coax (für 7x 9V out), 2x Mini Klinke auf Mini Klinke, 3x Coax/Coax (für 3 x 18V out)
 
Böhmorgler;3421935 schrieb:
Du hast die Kabel vergessen... Vielleicht sind es sogar Gold-Kabel :rolleyes: ;)
Oh man, Du hast Recht!! Am Ende hat der "böse" Onkel der "tollen" Kiste gar unrecht getan! :eek:

Vielleicht sind da ja noch ein paar Goldmünzen als Gewicht im Gehäuse... ;)

Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht weiß, warum man für die Kabel einer Spannungsversorgung Koaxkabel benötigt!

Oh, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Hier gibt es etwas mehr Infos über den Gleichstromstein.

Da ist doch tatsächlich ein externes Netzteil mit 18V/1A m Lieferumfang enthalten. So ein Teil findet man bei Conrad für 36,88 Euro. Damit schrumpft der Faktor x also auf 61,71 Euro.

Eine einstellbare Lösung (6V-24V) hat sogar 2A und kostet nur 22,50Euro Überlastschutz inklusive.

Ulf
 
+ Arbeitsaufwand dies in diese kleine Kiste sauber zu verarbeiten ohne dabei die Nerven zu verlieren! und das ding ist klein!!
+ versandkosten der teile
(+ benzinkosten/fahrkosten wenn man die teile selber holt)
+ ähmm betreibst du dein teil mit nem 220 volt? .. dann kommt dazu noch ein geeignetes Netzteil!


Ich hab das Teil selber .. hab auch noch die Voodoo-lab geschichten zum testen gehabt!
bei der DC-Powerbrick hatte ich von anfang an kein Brummen mehr drauf :great:
tut sein dienst Vorbildlich :great:
 
Ulf
Wollen wir aber zumindest hoffen, daß dort ein Längsregler verbaut ist, und nicht einfach zwei 5W Widerstände mit 24Ohm :rolleyes:

Andererseits verspricht die Werbung, daß die Ausgänge alle kurzschlussfest sind. Wenn man also viel Aufwand getrieben hat, hat man jedem der 9V Ausgänge einen eigenen Längsregler spendiert. Da die Ausgänge nicht hoch belastet werden reicht da statt eines 7809 (1A Typ) ein 78L09 (0.1A Typ), den es auch als SMD gibt. Der kostet so um die 15Cent. Bei 7 Stück liegt man gut einem Euro.
Hinzu kommen noch ein paar Kondensatoren mehr. Aber auch das kostet nicht die Welt.


Da ist doch tatsächlich ein externes Netzteil mit 18V/1A m Lieferumfang enthalten. So ein Teil findet man bei Conrad für 36,88 Euro. Damit schrumpft der Faktor x also auf 61,71 Euro.

Eine einstellbare Lösung (6V-24V) hat sogar 2A und kostet nur 22,50Euro Überlastschutz inklusive.
Wenn Du sowieso selbst baust, kannst Du auch ein Open-Frame Netzteil nehmen. Das gibts bei Reichelt (Art. SP 1500) mit einstellbarer Spannung (über Jumper) für 16,35€ und es leistet 1,5A.
 
moin
vielen dank für die zahlreichen antworten.....
so wie ich das dann sehe bin ich bin dem dunlop und den lösungen von ollman-elektronik schon gut beraten
....es sei denn jemand hat noch die ultimative lösung......
schönes wochenende
 
Das Ding ist maßlos MAßLOS überteuert.. für 100€ kann ich dir das Ding in Einzelanfertigung bauen und mach auch noch Gewinn dabei.. unverschämt.

Übrigens:
Das Gehäuse gibt es für 7€, die Teile kannst du dir zusenden lassen (4€ Versand) und der Zusammenbau (mit Bohrungen, Beschriftungen etc.) dauert maximal 2 Stunden..

Der Längsregler kostet übrigens schlappe 30 Cent für 1A, und man kann problemlos mehrere nebeneinander betreiben...

Ein fairer Preis wäre 30€ ohne Kabel gewesen, 50€ inkl. Kabel.
 
Ähm, da ist ein Netzteil mit dabei. Da kommst Du mit 30 Euro nicht hin.
 
Das Ding ist maßlos MAßLOS überteuert.. für 100€ kann ich dir das Ding in Einzelanfertigung bauen und mach auch noch Gewinn dabei.. unverschämt.

Übrigens:
Das Gehäuse gibt es für 7€, die Teile kannst du dir zusenden lassen (4€ Versand) und der Zusammenbau (mit Bohrungen, Beschriftungen etc.) dauert maximal 2 Stunden..

Der Längsregler kostet übrigens schlappe 30 Cent für 1A, und man kann problemlos mehrere nebeneinander betreiben...

Ein fairer Preis wäre 30€ ohne Kabel gewesen, 50€ inkl. Kabel.

ok miete der räumlickkeiten, abreitsplatz ...etc...

klar sind solche kleine geräte nicht gerade günstig .. aber bitte bedenkt doch das meist dahinter auch noch mehrere arbeitsplätze dahinter sind!
und dieser arbeitsplätzte, maschienen etc... kosten auch!
von masslos kann da also nicht die rede sein!
was kostet den eine handwerkerstunde bei euch? 50 euro? mehr?
und wie lange hast du gesagt brauchst du? 2 stunden?

verwechselt bastelwut nicht mit geschäfte machen!
 
Wer weiss schon, wo solche Teile herkommen.
Nicht daß die Platinen aus irgendeiner chinesischen Produktionslinie fallen und von kleinen Kinderhänden mit einem Stundenlohn von 10 Cent zusammengeschraubt werden...


Aber Preise sind so eine Sache für sich:

Ich habe jüngst hier im örtlichen Elektronikladen nach dem Preis für einen Transistor gefragt. Der wollte dafür 69 Cent haben. Bei Musikding kostet er 25 Cent; bei Reichelt 15 Cent; bei Kessler 14 Cent und ab 10 Stück nur 13.8 Cent.
Die Herstellungskosten dürften im unteren einstelligen Bereich liege. Ich brauchte leider nicht nur einen, sondern schon ein paar mehr. Also werde ich sie zusammen mit ein paar anderen Sachen bestellen. Dann ist es trotz Porto immer noch preiswerter.
 
ok miete der räumlickkeiten, abreitsplatz ...etc...

klar sind solche kleine geräte nicht gerade günstig .. aber bitte bedenkt doch das meist dahinter auch noch mehrere arbeitsplätze dahinter sind!
und dieser arbeitsplätzte, maschienen etc... kosten auch!
von masslos kann da also nicht die rede sein!
was kostet den eine handwerkerstunde bei euch? 50 euro? mehr?
und wie lange hast du gesagt brauchst du? 2 stunden?

verwechselt bastelwut nicht mit geschäfte machen!

Man darf das so nicht vergleichen. Der Hersteller baut ja nicht nur ein einziges Gerät, sondern er setzt viele verschiedene geräte zusammen und baut im Akkord. Und per Hand wird das schon lang nicht mehr gemacht, das schickt man zu einer Firma die Bestückungsautomaten hat und die machen das im Nu. Da kommt ne ganze Palette fertig bestückter Platinen an, fertig geätzt, bestückt und getestet, maschinell. Dann wird noch per Hand vllt etwas nachgefeilt, falls mal irgendwas nicht so glatt ging, Gehäuse drum, Aufkleber drauf und abgepackt. Oder es wird nach China geschickt und dort zusammengesetzt. Der Punkt ist: Zu dem Preis kann ich es in Einzelanfertigung (Prototyp) bauen lassen. Die Menge macht's. (Dieses Jahr war ich auf der electronica in München, da konnte man sich das mal ansehen, wie's gemacht wird. Einige Geräte wurden sogar extra aufgestellt.)

Für einen Hersteller ist es auf jeden Fall maßlos übertrieben. Böhmorgler hat schon recht, 30€ sind nicht fair, weil ich dachte, dass Netzteil sei nicht dabei. Die kosten dann aber aus Chinaproduktion nen 10er, dann sind wir bei 40€ bzw 60€.

Wer weiss schon, wo solche Teile herkommen.
Nicht daß die Platinen aus irgendeiner chinesischen Produktionslinie fallen und von kleinen Kinderhänden mit einem Stundenlohn von 10 Cent zusammengeschraubt werden...

Traurig, aber oft wahr... nur ist es falsch, dann z udenken, wenn man mehr bezahlt könnte man das verhindern. Da spielt man in die Taschen der Zwischenhändler.
 
Ich will nicht unterstellen, daß der oben genannte Hersteller Kinderarbeit fördert, aber viele elektronische Geräte kommen aus China und werden unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Da werden Geräte für 1 Euro produziert und der westliche Händler nimmt einen dreistelligen Betrag dafür.

Das ist aber eher ein Thema für die Politik und nicht für die Musiker.
 
ich lass mich gerne in eine solche disskusion ein ...

Man darf das so nicht vergleichen.

sagst ja schlussendlich das gleiche wie ich ... und beziehst dich auch noch auf maschienen etc.....und trotzdem ist das gerät serh gut für den preis!!
wir haben ja auch noch entwicklungskosten, vertriebswege, transporte...etc die rein müssen!! gerät kostet in der herrstellung bestimmt keine 10 euro, da geb ich dir recht! aber für 10 euro bekommt das niemand so hin.

betreffend kinderarbeit ; ich arbeite in der textilbranche...
kinderarbeit ist in manchen länder leider an der tagesordnung und für die familie sogar überlebenswichtig! die frage ist nur unter welchen bediengungen diese arbeiten müssen.
viele firmen bieten bei solchen stellen auch gleich noch eine schulbildung für die kinder an!
d.h. die arbeiten in einem (mehr oder weniger) sauberen betrieb und gehen dann noch zu schule... alternativ steht ihnen dann noch die strasse zur wahl! wo sie schlussendlich steine schlepppen, abgase einatmen, ohne schlubildung und mit 14 körperlich kaputt sind!

da klingt platinen bestücken oder ne nähmaschiene immer noch besser!!

hetzt bitte nicht gegen kinderarbeit, wenn ihr das system nicht kennt in welches sie leben!

wenn ihr sowas nicht unterstützen wollt, dann müsst ihr beim konsum einfach tiefer in die tasche greifen! so einfach ist das!
nicht grundlos sind produkte aus europa, usa oder japan teurer! ;)
 
nicht grundlos sind produkte aus europa, usa oder japan teurer!

Ich habe mal einen Ferienjob bei einer Firma gemacht, die Ersatzteile für Harley Davidsons gebaut hat, elektronische Füllstandsanzeiger. Fertig bestückte Platine kam aus China, genauso wie das Gehäuse. Was haben wir gemacht? Platine in das Gehäuse gesetzt und einen Aufkleber "Made in Germany" draufgemacht! Und das völlig legal!

Und ja, ich spreche von Maschinen. Aber man muss sich diese Maschinen nicht kaufen, sondern es gibt wieder Firmen die nur bestücken. Da löst der Preis der Maschine in Luft auf, wegen der hohen Auslastung.
 
Also, bevor hier eine allgemeine Hetzjagt beginnt, möchte ich als potentieller "Verursacher" einige Dinge klarstellen:

Grundlage meines ersten Postings war die etwas unglückliche Produktbeschreibung bei großen "T". Es geht da meiner Meinung nach nicht deutlich hervor, daß

  1. ein externes Netzteil benötigt wird (das Produkt also aus zwei funktionalen Teilen besteht) und
  2. ein solches Netzteil im Lieferumfang enthalten ist.
Basierend auf der Annahme, daß kein Netzteil enthalten ist, wäre der Preis tatsächlich unangemessen!

Erst eine weitere Recherche beim Hersteller ergab einen Preis von 180$ (142 Euro) und den Hinweis, daß ein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist.

Jetzt kann man natürlich hergehen und einfach die Materialpreise addieren, wenn man das ganze selber zusammenstricken will. Im Ergebnis kommt man dann natürlich zu einem wesentlich geringeren Preis, aber dabei vergißt man immer die eigene Arbeit. Wenn man die entsprechend einrechnet (typisch 60 - 80 Euro pro Stunde) dann sieht es schon ganz anders aus. Hinzu kommen dann noch die Steuern und Gewinnspannen der Händlerkette.

Zieht man einmal die Steuer, 30% Gewinnspanne und die Kosten für den Versand ab, so bleibt ein Fabrikpreis von rund 60 Euro übrig.

Jetzt ziehen wir noch einmal die von mir ermittelten Materialpreise ab und landen dann bei 45 Euro. In diesem Preis muß dann der Arbeitslohn, Site-Kosten und die Gewinnspanne für die Fabrik enthalten sein. So schlecht ist das dann zwar nicht, aber besonders üppig allerdings auch nicht.

Spannungsversorgungen gibt es wie Sand am Meer, wie ein Blick in die gängigen Angebote der Elektronikversender beweist. Was man beim Conrad für 15 Euro bekommt, kann im Musikerladen mit dem Hinweis "Special designed for ..." leicht das doppelte Kosten. Man sollte hier also die Augen aufhalten und die technischen Daten vergleichen. Den Werbeaussagen sollte man grundsätzlich mit Skepsis begegnen. Häufig wissen die Verkäufer nicht einmal selber, was sie da eigentlich verkaufen.

@Jean: Kannst Du uns ein Foto vom Innenleben des Gleichstromsteins zur Verfügung stellen?

Ulf
 
iwir haben ja auch noch entwicklungskosten, vertriebswege, transporte...etc die rein müssen!! gerät kostet in der herrstellung bestimmt keine 10 euro, da geb ich dir recht! aber für 10 euro bekommt das niemand so hin.
Sagen wir mal so: es gibt Geräte, wo es Entwicklungskosten gibt, und es gibt solche 08/15 Geräte, wo es solche Kosten nicht gibt, weil jeder weiss, wie man sowas baut. Da liegt der Herstellungspreis bei vielleicht 10 Euro und der Verkaufspreis bei 150 Euro.
 
Sagen wir mal so: es gibt Geräte, wo es Entwicklungskosten gibt, und es gibt solche 08/15 Geräte, wo es solche Kosten nicht gibt, weil jeder weiss, wie man sowas baut. Da liegt der Herstellungspreis bei vielleicht 10 Euro und der Verkaufspreis bei 150 Euro.

Völlig richtig!

Geh mal auf pollin.de und schau mal unter Stromversorgung->Netzgeräte->Festspannungsnetzgeräte, das sind realistische Preise.

edit:
Für den Preis da bekomme ich zwei regelbare Labornetzgeräte!
 
ich glaube da haben sich 2 gefunden welche von markteinführung, Produktmarketing, preisgestalltung, vertriebswege null ahnung haben.... geschweige von unternehmerisches denken welches dann noch gewinn orientiert sind :rolleyes:



@der onkel
leider nein .. das ding ist in mein floorboard so verbaut das ich nicht mehr dazukomme, ohne gleich das ganze ding auseinader zu nehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben