Strymon Userthread - Timeline - Mobius - und Co

Ich nutze den Mobius mit der 4K Methode sowohl vor dem Amp, wie auch im Effektweg. Beides funktioniert super!



lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Erfahrungen habt ihr im Loop des Amps mit dem Mobius ? Oder nutzt ihr ihn vor dem Amp ?

Ich habe auch beide und nutze das mobius mit der 4 Kabel Methode. Was mir auffällt: die Kombination verursacht bei mir zusätzliche Rausch-Geräusche. Das ist nicht wild und auch nicht riesig störend, aber für mich ungewohnt, da mein Amp auch im Highgain eine Ausgeburt an Ruhe ist. Von meinem alten Replifex kannte ich das nicht.
Mit der 4 KM kannst du sehr gut ausprobieren, wo dir welcher effekt (vor Amp oder im Loop) am besten gefällt. Das macht schon sehr große unterschiede. Mir gefällt z.B. der Chorus mit Distorsion VOR dem Amp besser als im Loop.
 
Hallo !

Hab nun Timeline und Mobius und gestalte mein Board neu. Ich habe eine Frage wegen dem Mobius: Ich nutze einen Looper von Musikom Lab. Wie verkabelt Ihr die 4k mit einem Looper ? Wenn 4 K Methode verwendet wird ist Stereo noch möglich ?
Gruß ALex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn 4 K Methode verwendet wird ist Stereo noch möglich ?

Stereo ist dann nicht mehr möglich, da Du da ja den Wahlschalter auf der Rückseite entsprechend betätigen musst.
Bezüglich der Einbindung in den Looper kann ich nichts sagen, meinte aber mal gelesen zu haben, dass die 4 KM nicht mit allen Loopern funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem sollte es funktionieren, da er ja 6 loops vor dem Amp hat und dann 4 Loops nach dem Amp Preamp.
Ich muss wahrscheinlich einen Loop vor dem Amp mit dem Mobius belegen und dann einen 2. Loop nach dem Preamp, das sollte schon gehen.
Schade halt, dass dann Stereo nicht mehr geht. Ich muss mal rumprobieren und werde wieder berichten.
 
Mit meinem sollte es funktionieren, da er ja 6 loops vor dem Amp hat und dann 4 Loops nach dem Amp Preamp.
Ich muss wahrscheinlich einen Loop vor dem Amp mit dem Mobius belegen und dann einen 2. Loop nach dem Preamp, das sollte schon gehen.
Richtig. Wenn das bei Deinem Looper funktioniert machst du den Ersten Loop mit dem Input und dem Send des Mobius und den Zweiten Loop nach dem Preamp mit dem Return und Out des Geräts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Hat jemand schon den multiswitch von strymon daheim ?
Bin am überlegen mir so etwas in der Richtung zu besorgen!
Einen ds custom oder disaster area könnte es auch werden :D , mal schauen was es wird!

Bin jetzt übrigens auch mobius Besitzer , also timeline und mobius sind schon echt genial!

Der mobius hängt bei mir auch in der 4k Methode auf dem board.
Macht sich bis jetzt echt gut !


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multiswitch war bei mir eine reine Preisfrage. Strymon war mir schlicht zu teuer, und ich hätte dazu auch Probleme gehabt das Teil unterzubringen.

Denk daran, dass du ein Strymon Firmware Update ab 1:58 benötigst, um überhaupt einen Switch nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Dank dir eggi , hoffe die Firmware lässt sich mit meinem Focusrite aufspielen!
Nutzt du zufällig auch beide pedale ?
Also timeline und mobius?
Würde mich mal interessieren ob der switcher beide Geräte schaltet ?

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Focusrite funktioniert is reine Glückssache. Bei meinem Bekannten hat es nicht funktioniert.

Ich hab nur das Timeline, aber der DS Switch ist für Timeline, Mobius und BigSky gedacht. Zwei Geräte gleichzeitig schalten kann ich mir nicht vorstellen, aber da frag einfach mal den Dominik im DS Thread. Vielleicht kannst du dir auch einen mit mehreren Schaltern bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Danke für die Antwort.
Ich werds mit dem Focusrite einfach mal ausprobieren.

Dachte man könnte eventuell peer midi vom switch in das timeline und vo. Timeline out in das mobius!?


Lg Mike
 
Puh, keine Ahnung ob das per Midi gehen würde. Wie gesagt, ich würde den Dominik mal ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja echt nix los hier :rolleyes:
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten:
Wenn ich bei mir den Strom anschalte und der Mobius angeht, so ist immer sofort ein Effekt aktiv. Kann man das irgendwie umstellen, dass der am Anfang einfach im Bypass ist?
 
Hatte beide im FX Loop meines JVM205H und jetzt im Friedman Pinc Taco und muss sagen es ist einfach grandios! Du kannst ja jederzeit mit dem Mix Regler das Dir genehme Verhältnis direkt/Effekt regeln.
 
Ich brauche mal Hilfe:

Und zwar überlege ich auf ein Strymon Big Sky umzusteigen. Momentan nutze ich ein Boss RV6, welches schonmal mega gute Sounds liefert, kein Vergleich zu den älteren Algorithmen von HoF etc. Es soll immer etwas spacig und ambientmäßig klingen, das macht das Boss super.
Nun hatte ich überlegt mir ein zweites Reverb anzuschaffen um flexibler zu sein. Ein Reverb vor dem Amp, eins im Loop wäre beispielsweise super.
Das Strymon Flint lacht mich schon lange an, es hat Charakter, einen unglaublichen Sound und noch ein ziemlich gutes Tremolo eingebaut, welches ich wohl von Zeit zu Zeit ziemlich gerne mal einsetzen würde.
Das Problem ist, dass ich schon das Timeline habe, welches fantastisch ist. Das Big Sky liegt da sehr nahe, danach braucht man ja wirklich kein anderes Reverb mehr...aber will ich das? In den Demos klingt das Big Sky immer so sehr nach Youtube-Ambient-Gitarrist, es kommt mir so vor als könne man damit nichts anderes machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann total auf die Nüsse geht. Es klingt halt immer schon so fertig und charakterlos... Andererseits kann es wohl alles, was andere Pedale auch können.

Sollte es das Big Sky werden, würde ich das Boss runterschmeißen und eben nur mit einem Reverb arbeiten.
 
Hi,
zum Big Sky würde ich sagen, es kann schon vieles was andere Reverbs auch können (ganz spezielle jetzt mal ausgenommen).
Das mit dem Ambient-Gitarrist-Reverb sehe ich so, dass beim es Big Sky aufgrund der diversen Hallmaschinen schon der Schwerpunkt ist. Klar es hat von Room, Spring, Plate usw. auch alles was für "nicht-sphärisch" nötig ist, aber der Ambient Sektor ist schon sehr großgeschrieben.

Ich hab diese Woche auf jeden Fall den Umstieg durchgezogen und mir das Big Sky geordert und mein Blue Sky wird jetzt verkauft.
 
Strymon hat seine hp neu gestaltet. Ich komme via iPad nur auf die Startseite, auf die einzelnen Produkte komm ich nicht.
Kennt jemand das Problem?
 
Hm, bei mir mit iMac geht's... :weird:
 
Auf PC auch...
 
Die Seite wirkt jetzt irgendwie so Smartphone-optimiert.
Du kannst denen doch auch einfach ne kurze mail schicken. Die sind recht locker drauf und antworten normal binnen einem Tag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben