Strymon Userthread - Timeline - Mobius - und Co

Ich hab mal in desen Thread verschoben
 
Wo sind die Unterschiede zwischen den großen Timeline Delay, Big Sky und Mobius und den Einzel Pedalen,

Bei den Einzelpedalen hast du für diesen spezifischen Effekt meist mehr Einstellmöglichkeiten. Laut Srymon werden auch verschiedene Algorithmen verwendet.
Ich persönlich kenne nur den Mobius, hier reichen mir aber die Effektspezifischen Einstellmöglichkeiten mehr als aus, ich denke das selbe gilt für Timeline und BigSky.
Wenn man natürlich nur einen Chorus oder einen "einfachen" Reverb will, dann würde ich zu den Einzelpedalen greifen.

Sollte ein Pedalboard besser nur von einem Hersteller bestückt sein und sollte auch das Netzteil im System sein.

Warum sich auf einen beschränken, wenn es so viele Möglichkeiten gibt? ;)
Die Kombination von Pedalen verschiedener Hersteller funktioniert in nahezu allen Fällen problemlos.
Je nachdem welche Pedale verwendet werden, ist eine Stromversorgung mit Batterien gar nicht möglich (z.B. bei den großen Strymons). Ich würde zu einem Netzteil mit isolierten Ausgängen raten, so erspart man sich eine mögliche Störungsquelle und oft bieten diese auch die Möglichkeit, verschiedene Spannungen oder Polaritäten zu verwenden, was je nach Effektpedal nötig sein kann. Prinzipiell funktioniert aber auch die Versorgung über eine Daisy-Chain.

Wie gut lassen sich die großen Drei extern steuern, können hier auch mehrere Effekte auf einmal angesteuert werden.

Über MIDI ist das sehr gut möglich, wenn man sich ein wenig in die Thematik einarbeitet. Die Steuerung über die Footswitches, v.a. die Bankwechsel, war mir bei häufiger Verwendung immer etwas zu umständlich, gewöhnt man sich aber sicher auch dran.
Die simultane Verwendung mehrerer Effekte ist beim Mobius nicht möglich, wie das beim Timeline nur beim Bigsky ist weiß ich nicht.
 
Nachdem ich alle Posts gelesen habe bin ich nur minimal weiter.
Die großen Drei werden ja ein wenig erläutert, zu den Kleinen finde ich ja eigentlich nichts.

Zu den Overdrive Pedalen findet man gar nichts, noch keiner getestet?

Vielleicht hilft die Belebung des Threads zu mehr Feedback.

Für mich weiß ich halt nicht ob ich mir mit einem der Großen einen Gefallen tue, da ich am Anfang mit meinen Erfahrungen stehe ob ich mich nicht damit überfordere, hier müsste auch schon ein H.O.F. gehen.
Hatte auch schon mal ein Teil der neuen Fender Pedale hier, fand ich aber nicht den Bringer und auch sehr stark mit Nebengeräuschen behaftet.

Suche halt gute nebengeräusch arme Pedale mit guten Möglichkeiten um Erfahrungen zu sammeln.
Spiele gerne über ein Mooer GE 200, da hier aber auch nicht alles wirklich aufeinander abgestimmt ist doch wieder gerne zurück zu Einzelpedalen. Hier kann ich dann in regelmäßigen Abständen, nach halben Durchblick, das Nächste ordern.

Gruß Percy
 
Ich hab die drei "Großen" seit Anfang des Jahres auf meinem neuen Board und hab deren Möglichkeiten auch noch nciht völlig ausgeschöpft ...

Du kannst also davon ausgehen, dass du mit einem dieser Effektgeräte schon eine Zeitlang "Neuland" entdecken kannst.
Will sagen ... die werden nicht schnell "langweilig".

Zur Stromversorgung: ich habe mit den mitgelieferten Netzteilen von Strymon keine besonders guten Erfahrungen gemacht (Brummen/Nebengeräusche im Signal wenn mehrere
Geräte bzw. Netzteile parallel betrieben werden) erst bei Verwendung eines "richtigen" Power-Netzteils (auch von Strymon! -> Ojai) war Ruhe im Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Ja ich denke auch das Einfache,und leider auch leider die mitgelieferten, nur günstige Fernostware ist.

Mich würde ja schon der Unterschied zwischen den Großen und den Kleinen interessieren.
Nächsten Monat geht es nach Session, mal schauen.

Gruß Percy
 
Kommt halt sehr darauf an, was du willst/brauchst.
Auf meinem Board befinden sich der Mobius und der kleine BlueSky.
Beim Mobius habe ich mich für eines der "großen" entschieden, da ich eben Chorus, Phaser, Flanger und Tremolo haben wollte, da war ich mit dem Mobius deutlich günstiger als mit Einzelpedalen. Die restlichen Effekte waren für mich nur Zusatz, werden aber natürlich jetzt auch genutzt.
Beim Reverb reicht mir die kleine Lösung völlig, da brauche ich nur einen einfachen Hall, mit der Favourite-Funktion kann ich aber auch jederzeit umschalten, wenn ich doch mal einen Shimmer oder einen extremeren Federhall o.Ä. will.
Was das Delay angeht habe ich mich gegen Strymon entschieden. Ich persönlich würde wohl zum Timeline greifen, weil ich Presste per MIDI abrufen will, an sich ist aber ein einfaches Analoges oder Digitales Delay völlig ausreichend.

Für den Einstieg in die Effektwelt würde ich persönlich, zumindest für Reverb und Delay, nicht zu den großen Strymons greifen, da würde ich entweder als Einzelpedale genau das kaufen, was ich meine zu brauchen.
Der BlueSky (und auch Pedale anderer Hersteller ;)) haben ja auch mehr, als nur einen Reverb an Bord.
 
Ich nutze "Groß, Groß, klein"
Für mein (sehr umfangreiches Cover Projekt) völlig ausreichend.
Qualität ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Pedalboard_fertig1.jpg
Pedalboard_fertig4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich nur zu dem Mobius auslassen.
In den letzten Jahren hatte ich so einiges an Modulationseffekten auf meinem Board. Angefangen mit ganz günstigeren dann wurden sie immer teurer. Ein kommen und gehen, aber zufrieden war ich nie! Nachdem ich in teure Wampler Pedale in der Zerrsektion investierte blieb die Nebengeräuschquelle an den Modulationseffekten hängen. Also die Einzeltreter wieder verkauft und in das Mobius investiert. (Hall und Delay kommen von Source Audio) Dazu kam eine gute Stromversorgung und nun ist Ruhe und ich bin total zufrieden.
Da ich noch ein zweites Board habe kannst Du mal raten wieviel Mobius ich habe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider werde ich nicht mehr dieses Jahr nach Session oder Thomann kommen. Da ich aus Mönchengladbach komme ist das auch mal mit so eben nicht getan.
Somit habe ich die 10% Aktion bei Session genutzt und mir meine Favoriten bestellt.
Habe aber soviel Arbeit das ich wahrscheinlich erst zwischen den Tagen zum ausführlichen Probieren komme. Melde mich dann wieder.
Gruß Percy
 
Ein ganz fantastisches Teil ist das Strymon Iridium - für mich mittlerweile die komplette Alternative zum Amp:


A1602DB1-8766-4349-9198-77CB1EEC7990.jpeg
BD4BE30F-B283-4F6D-91C7-90B0E46F775A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil ich grad dabei bin mit dem Iridium verschieden Ideen aufzunehmen und rumzuspionieren will ich euch mal dran teilhaben lassen. Alles direkt ins Interface, geniales Teil, viel Spaß damit:



Kleiner Test wie das Iridium auf das Volume-Poti der Gitarre reagiert...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier für euch mal noch der round Amp mit der es335:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Strymon bringt nächste Woche den Nachfolger des ob1, den compadre - ein Dual Voice Compressor und Booster.

https://www.strymon.net/products/compadre/

..bei Guitars Rebellion in Paris hatten sie ihn schon - und morgen sollte einer bei mir sein :D
 
Jetzt weiß ich wieder was das Problem beim Musikerboard war...ein falscher Klick und sofort GAS:rolleyes::D

@gutmann kannst du sagen wie weit das Iridium Metal kann, bzw kann es gut mit Booster/Ods davor umgehen? Und kann man die Cabsim ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weiß ich wieder was das Problem beim Musikerboard war...ein falscher Klick und sofort GAS:rolleyes::D

Geht mir auch so. Da stellt sich mir nicht mehr die Frage OB ich das Mobius kaufe, sondern WANN ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FullTilt :hat:

Also ein marshalliger highgainsound geht schon problemlos, mit boost und od davor (Strymon Sunset) bringt es ein ordentliches Brett, siehe hier meinen Versuch von einem Devin Townsend-Song:



Andere Pedale davor sind wirklich super, das ist ja quasi seine Paradedisziplin am Ende eines Pedalboards (wobei ich Hall und Delay dahinter bevorzuge..)

..und ja, man kann beim Iridium die Cabsim und die ampsim deaktivieren. Aber nur als Startup-Mode, das ist nicht schaltbar. Das ist dann quasi eine dauerhafte Einstellung bis man sie wieder ändert. Ich hab das kurz mal probiert und die blubox anstelle der eingebauten IRs verwendet aber das war eher unnötig - die internen sind klasse. Und du hast die Möglichkeit welche mit dem Editor aufs Gerät zu laden oder zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon ziemlich geil...hatte jetzt ein Helix Stomp und da war der Vorteil, dass ich gleichzeitig bzw wahlweise mit IR ins Pult und ohne in eine Endstufe+Box gehen konnte, da ist man also super flexibel. Aber ich bin so ein Multimuffel...hab immer kein Bock zu programmieren, bzw finde nie ein Ende. So ein "simples" Strymon wäre da schon schicker. Und mehr als 2 Sounds brauche ich zumindest für meine Crossoverband nicht.
 
Für programmiermuffel ist es ideal, ich hab mich bisher ums modelling gedrückt aber hier ist es perfekt „analog“ bedienbar gelöst..

Was das Lautmachen betrifft bist du auf PA/Monitor oder halt ein aktives Cab angewiesen. Wie es in eine Endstufe mit Box klingt habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
 
@gutmann

Du kennst dich ja mit dem Iridium mittlerweile gut aus. So langsam interessiert mich das Teil immer mehr :)
Nutzt du dies auch für eine Kopfhörer Lösung? Ich spiele seit 15Jahren, wenn ich Nachts übe, über meinen steinalten POD XT:rolleyes:

Übrigens: den Townsend Song spiele ich super gern und ziemlich häufig. Gerade das Intro ist grandios :great:
Seit ich Devin wieder für mich entdeckt habe, spiele ich sehr viel in Open C Tuning.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben