Studiengänge

  • Ersteller ~Siempre~
  • Erstellt am
Ich kenn jetzt nur das ganz normale Hochschulstudium für Jazz/Pop
Und wenn es eben Tontechnik sein soll, dann Ton-und Bildtechnik an der RSH Düsseldorf, als Instrument dann "Jazz-Gitarre".
 
danke Leute.

@Antipasti: Ich hab gesagt im Normalfall, von mir aus sinds auch 7 Tage...
Dann hätt ich noch ne Frage:
Klar, wir wissen alle ungefähr, was so ein E- Gitarrist ungefähr macht.
Aber was sind so standartjobs, die ein ganz "normaler" E- Gitarrist annimmt?

Edit: Wie schwer schätzt ihr denn die Aufnahmeprüfung an der Rober Schumann Hochschule ein?
Das gute dran ist, dass die in meiner Stadt ist...
Soweit ich das sehe haben die kein Instrumental Studium für e- Gitarre...
 
Wie schwer schätzt ihr denn die Aufnahmeprüfung an der Rober Schumann Hochschule ein?
Ich studiere Medientechnik an der FHD. Ist quasi der Parallestudiengang im gleichen fachbereich, mit einigen Übeschneidungen, aber vor allem ohne das Musikstudium an der RSH. So manche, welche die Prüfung nicht bestanden haben, sind dann bei uns gelandet - obwohl die echt gut waren.
Im Endeffekt entscheiden ja die anderen, ob Du genommen wirst. Je besser die sind, um so schwieriger wird es für dich. Über die Anforderungen kannst Du dich auf der Website informieren.
Auf Seite 3 von folgender PDF findest Du Infos zur E-Gitarren-Prüfung:
http://www.musikundmedien.net/fileadmin/user/pdf/IMM_Studieninfo.pdf
Und hier gibt es Musterklausuren zur Theoretischen Prüfung:
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf -- Theoriekenntnisse
 
Okay, fand das teilweise ziemlich schwer, vorallem bei Gehörbildung das vorletzte, die melodie einfach so rauszuhörn, aber ich hab noch 3 Jahre zeit...
ehrlich gesagt, hätt ich das Musikstudium schon ganz gern dazu, bin aber nicht sicher, ob ich das schaffe.

Muss man denn da auch ne prüfung in Physik etc machen?
Und wie schwer ist das an der FHD?
 
Muss man denn da auch ne prüfung in Physik etc machen?
Nein.
Und wie schwer ist das an der FHD?
Mittlerweile gibt es da ja nur noch den Bachelor-Studiengang. ICh weiß nicht, ob die da mittlerweile eine Aufnahmeprüfung in Planung habe. Bei uns ging es nur nach NC bzw. Wartesemester.
 
Hmm...naja, dann werd ich mal sehn.
Für mich gibts dann im Moment jedenfalls folgende Möglichkeiten:

Sehen, ob ich mich für im Stande halte, die Prüfung in 3 Jahren zu schaffen.
FHD.
E Gitarre irgendwas...

Was heißt das denn mit bachelor- Studiengang?
 
es gibt auch eine Privatschulen-Lösung falls man das Geld zu hat

A Team Music Academy

aber wie gesagt: € 1.800,- pro Halbjahr und dieSchule liegt in München
(da geh ich druff, wenn ich meine jetzige Ausbildung fertig hab.. :) )
 
therisenevil schrieb:
danke Leute.

@Antipasti: Ich hab gesagt im Normalfall, von mir aus sinds auch 7 Tage...
Dann hätt ich noch ne Frage:
Klar, wir wissen alle ungefähr, was so ein E- Gitarrist ungefähr macht.
Aber was sind so standartjobs, die ein ganz "normaler" E- Gitarrist annimmt?

Der ganz normale Standard-E-GItarrist macht meistens jobs in der Kneipe umme Ecke...

Spaß beiseite: das normale Lebens eines Profi - Musikers sieht so aus, dass er meistens einige eigene Projekte hat zu seinem Vergnügen und für seinen guten Ruf - meistens weniger fürs Geld. Der Rest sind Studiojobs, Tanzmucken, Coverbands usw. Oftmals mehrere an einem Tag in völlig verschiedenen Städten. Unser alter Keyboarder (für die gilt am Ende das gleiche) fährt von einem Studiojob in Würzburg abends zu einer Probe mit uns naxch Hannover, um am nächsten Morgen zu einer Matinee in Bremerhaven zu fahren. Die Songs lernt er während der Fahrt.

Wenn jemand sehr viel Talent und Glück hat, sehr umtriebig ist und vielseitig, sich gut verkaufen, dann wiredf eines seiner eigenen Projekte bekannter oder man hat mal Jobs in der Band von Stars (Westernhagen usw).
Unser alter Keyboarder ist so einer. Der wird gerade bekannt mit Roger Cicero und diesem Song "zieh die Schuhe aus", der wie irre auf SAT 1 beworben wurde.

Also nicht besonders viel R&R und das Geld ist dennoch knapp. Ich selbst bin froh, dass ich immer nur Semi-professionell gemacht habe.

Einen (studierten) E-Gitarristen kenn ich, der ist wegen einer Tonstudiobeteiligung nach New York (Brooklyn) gezogen. Er hat dann aber ibald n einer Schwulenbar als Gläsereinsammler gearbeitet. Jetzt ist er in Berlin und arbeitet in der Erwachsenenbildung und gibt Seminare.

Also irgendeinen Job haben sie wohl alle - aber ob es das ist, was sie mal gedacht haben.
 
Ich seh das gerade nicht so als option.
wenn man mal aufmerkasm deren Seite durchsieht, merkt man, dass es sich mehr um eine gewöhnliche Musikschule handelt.
Außerdem ordnen die sich dem GIT/Berklee unter, und ich hab ne Alternative dazu gesucht, deshalb wird das wohl nicht das ganz richtige sein.
Meine eltern meinen, dass es unter Umständen möglich ist, mit Nebenjob in Amerika und wenn man nicht zuviel Geld auf einmal bezahlen muss, dass Ich am GIT studiere.
Falls nicht oder ich mich für den Tontechniker entscheide, werd ich das aber wenn ich was Geld gespart hab aber auf jeden fall wenn es möglich ist nachholen, auch wenns dann nur für mich ist.
Das Problem dran ist ist ja, dass ich in Amerika wohnen muss, die Gebühren sind nur zweitrangig.
Bin mir aber zwischen den 2 Optionen noch sehr unschlüssig, werd mal paar freunde meines Gitarrenlehrers befragen, die entweder Berufsmusiker oder Tontechniker oder was in die Richung sind...
 
Mal wieder ne ganz blöde Frage.....

Angenommen ich will im Studio arbeiten (Aufnahmen leiten, Mastern und all das Zeugs) muss ich dann Tontechnik machen oder was anderes?!
 
Das kommt drauf an...Gerade in dieser Branche gibt es auch viele Quereinstiger, und Leute, die sich das selbst beigebracht haben. Wenn Du beim WDR oder so arbeitest ist ein Hochschulabschluss schon gut, in einem kleineren Studio für Populärmusik dagegen interessiert es vielleicht niemanden, was Du für einen Abschluss hast - hauptsache Du kannst was.
Und auch wenn das offiziell lernen willst gibt es mehrere Möglichkeiten:
Tontechniker - Wikipedia
Toningenieur - Wikipedia
Tonmeister - Wikipedia
Die Unterscheide liegen vor allem auch in den Vorraussetzungen bezüglich musikalischer Fähigkeiten.
 
Hmm...
Und an der FHD der Studiengang, ist das tonigeneur, also krieg ich dann am ende den Titel "Diplom- Toningeneur" oder ist das der techniker und das an der Robert Schumann Hochschule dann der Ingenieur.

Wie schätze denn die Konkurrenz auf dem arbeitsmarkt ein, braucht mann da mindestens einen Ingeneurstitel, um eine Stelle zu kriegen, oder schafft man das acuh mit Techniker oder braucht man gar den Meister (wobei ich ds nicht glaube^^)?
Weil so wie ich das sehe die 3 Tätigkeiten nicht wirklich unterschiedliche Aufgabengebiete haben. Nur jeweils größere.
 
Und an der FHD der Studiengang, ist das tonigeneur, also krieg ich dann am ende den Titel "Diplom- Toningeneur" oder ist das der techniker und das an der Robert Schumann Hochschule dann der Ingenieur.
Ähm, nein :) Der Studiengang heißt "Ton- und Bildtechnik", wenn du das Studium erfolgreich abschließt bist Du dann "Diplom Ton- und Bildingenieur". Du studierst sowohl an der RSH, wie auch an der FH. In erster Linie aber schon an der RSH, da machst Du vor allem das "Musikstudium", aber auch tontechnische Sachen, Studioarbeit etc. An der FH machst du die technischen grundlagen, also Mathe, E-Technik, Informatik etc. - udn zwar zusammen mit uns Medientechnikern :) Der Studiengang Medientechnik ist aus Ton- und Bild hervorgegangen. Der ist aber nur an der FH, einfach weil Du konkret nichts mit Musik machst. Ich bin dann aber auch am Ende "Diplom-Ingenieur" aber eben im Fach "MEdientechniK" und nicht "Ton- und Bildtechnik".
 
Ja, danke für die ausführliche Hilfe
 
Ja, hab das selbe Problem.
Bin 16, komm jetzt in die 11, also noch 3 Jahre Zeit, mir zu überlegen, was ich mache.
[...]

Deshalb will ich was mit Musik machen.
[...]

Fang möglichst rasch mit ner studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) bei einer Musikschule deiner Wahl an, wenn du wirklich Musik studieren willst. Ohne Elementare Grundkenntnisse an Harmonielehre, Gehörbildung und instrumenteller Fähigkeit kommst du nicht wirklich oder nur bei wenigen Studiengängen aus.

2-3 Jahre solltest du da schon einplanen.
 
und ganz wichtig!
in musik leistungskurs gehen, und das ganze auch im Abi machen!

Weil wenn du das nicht ordentlich packst kannst dus vergesssen...
 
und ganz wichtig!
in musik leistungskurs gehen, und das ganze auch im Abi machen!

Weil wenn du das nicht ordentlich packst kannst dus vergesssen...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du im Musik-Leistungskurs eines Gymnasiums elementare Fähigkeiten für eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule beigebracht bekommst (oder sonstige qualifizierende Fähigkeiten erlangst, die Dir für ein Studium in Richtung Musik oder "Musiktechnik" weiterhelfen)...

Grüße,

Johannes
 
Zumal man auch noch das Glück haben muss, dass überahupt ein Musik-LK an der Schule angeboten wird...
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du im Musik-Leistungskurs eines Gymnasiums elementare Fähigkeiten für eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule beigebracht bekommst (oder sonstige qualifizierende Fähigkeiten erlangst, die Dir für ein Studium in Richtung Musik oder "Musiktechnik" weiterhelfen)...

Grüße,

Johannes

Ne.
Aber ich hab jetz auch dieses jahr in Musik mein abi gemacht, und das hat mir in hinsicht auf elementare Harmonielehre sehr viel gebracht.
Man bekomt auhc routine in Rhytmusdiktat und melodiediktat.

Aber ein Musikstudium OHNE in Musik LK gewesen zu sein, macht für mich wenig sinn...
 
Also in unserer Schule ist Musik- LK garantiert, weil wir vor 3 jahren Musikorientierte schule geworden sind, aber ich kann mir nicht vorstellen irgendeine Aufnahmeprüfung zu schaffen, ohne das im Muisik LK beigebrachte auch so zu können...
Bin mir auch nicht sicherm ob ich wirklich Musik LK wählen soll, weil mir der GK jetzt schon unendlich langweilig ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass die in sachen Theorie im LK IRGENDWANN mal irgendwas machen, was ich noch nicht weiß...oder bis dahin n icht wissen werde, ist ja noch ein Jahr Zeit...Der LK ist einfach für alle Leute, und somit wenig brauchbar für die, die sich auch so sehr intensiv auf ein Studioum vorbereiten...

warum macht es für dich wenig Sinn, Musik zu studieren, ohne Musik LK gehabt zu haben?

Musik ist nicht wie Physik oder Chemie, wo du alles im LK lernst und gleich an der Uni weitermachen kannst.
es erfordert sehr viel eigeninitiative, in der Schule wirst du da in keinster weise verbereitet...dafür ist der Aufwand einfach zu groß und man kann nicht jedem Schüler einzelunterricht geben, was aber nötig ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben