studio einrichten (neu)

  • Ersteller thegroover
  • Erstellt am
T
thegroover
Guest
tach jungs,
ich bin ein komponist im bereich r&b, soul, funk, jazz usw ;-) und wir möchten unser grossen übungsraum zu einem übungs/studio ummodeln.
dh. einen getrenten regieraum mit integriertem raum zum sitzen usw. plus den grossen teil für studio-übungsraum.
warumm ich übungs und studio raum sage weil wir keine pa und der gelichen mehr wollen sondern alle mit kopfhörer arbeiten, auch bei den proben. nur der der im regieraum sitzt hat offenen saund.
was ich jetzt aber wissen möchte ist was ich alles benötige (soll alles neu gekauft werden)
max budget in etwa 10'000.
instrumente die gespielt werden: gitarre (ev. 2) , bass, drum (3 tt, 1 st, 1 bd, 1 snare, 2 crash, 1 splash, 1 ride , 1 hh ev. noch ein kanal mehr oder so ;-) ), gesang (1-3), 1 piano. so zusagen das es genug von allem hat ;-)

was benötigt man wirklich und was ev nicht damit wir aufnahmen machen können wo wir die spuren einzeln bearbeiten können und angehend (nicht genau so gut aber einfach gut ;-)) cd sound produzieren können, so das wir ne demo fürs richtige studio haben und das aber doch super quali ;-)

gruss the groover
 
Eigenschaft
 
sind 10'000 das komplette budget oder ausschließlich für musikelektronisches zeug? ansonsten würde ich mir zuerst mal gedanken über raumakustik machen, bevor ich mir ein Protools HD rein stelle
 
..bevor ich mir ein Protools HD rein stelle

das währe glaub ich das letzte in was ich geld stecken würde..

Das wichtigste is mal eine Liste an Zeug/Arbeit das gekauft/gemacht werden muss.

- Räumliche dinge (von raum-tennen? bis zur Akustik, fixe Kabel, Möbel usw.)
- Mics
- Interfaces
- computer (gibts so was schon?)
- Software
- Monitore
- Kopfhörer
- Kopfhörerverstärker
- Kabel
- Ständer
- Div.

So auf die Schnelle würde ich mal abschätzen:
- Computer: 2000
- Software: 700
- Interface: 2000
- Monitore: 2000
- Mics: 2/3000
- KH und verstärker: 500- 800
- Zubehör: 500

so da sind wir schon mal ca. bei 10k..
(ohne räumliche veränderungen)

Allerdings würde ich auch versuchen Raumakustisch einiges rauszuholen.

Lg Melody
 
hi, was raumakustik anbelangt, können da schon ein paar eur zusammenkommen,
- akustik pyramidenschaum, 1 qm ca. 40 €, nun weis ich natürlich nicht wie gross euer studio/recordingraum werden soll
- ne schallschutz glasscheibe 1 m x 2 m mit einbaufertigem rahmen, ca 800 €
- der rest der schallgeschützten trennwand, je nach grösse, pro qm ca 65 €,

das wäre der raum

geld für software und interface ausgeben wäre nicht ratsam, denn wenn man einmal richtig anfängt, dann kauft man einen richtigen mixer mit usb oder firewire ausgang, da ist dann meist ne steinberg software dabei, und wenn es nicht gleich ein digitaler mixer sein soll kommt man mit 1k schon gut hin.

der rest, kommt wies kommt,probieren schauen und dann merken dass doch noch 1k irgendwo fehlen

gruß

thomas
 
geld für software und interface ausgeben wäre nicht ratsam, denn wenn man einmal richtig anfängt, dann kauft man einen richtigen mixer mit usb oder firewire ausgang, da ist dann meist ne steinberg software dabei, und wenn es nicht gleich ein digitaler mixer sein soll kommt man mit 1k schon gut hin.

Schon? So wie ich das sehe, braucht er min. 16 Kanäle.. und das mit guter Qualität...
Ich meine gehört zu haben, dass die Mackie pulte ganz gut sind, aber da bist du gewiss über 1k. Ich habe so ein Mal im Geschäft "in der Hand gehabt". Bei einem Mute schalter war das lämpchen kaputt. Also ich weis nicht. :p

Aber recht hast du, eine Option ist es auf alle Fälle (vorallem da das ganze ja nicht mobil sein muss.)

Lg Melody
 
Interfaces:
2x http://www.musik-service.de/FocusriteSaffirePro-10i2fo-prx395759796de.aspx -> 666 EUR

Rechner:
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=apple_rechner/&pid=170000000000021758
1599 EUR

Software:
http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-studio-prx395757633de.aspx 349 EUR

Damit steht das Grundgerüst.
Jetzt kommen noch Mics dazu:
Drummics: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-drum-mikro-koffer-xxl-prx395745863de.aspx 1299 EUR

Vocal-Mic:
http://cgi.ebay.com/CAD-E300-MKII-M...ptZLH_DefaultDomain_0?_trksid=p3286.m20.l1116 ca 250 EUR

Macht für die Grundausstattung 4163 EUR. Rechne nochmal mindestens 600 EUR an Kabeln und Stativen drauf, dann biste bei 5000 EUR für die Technik.
Wenn du den ganzen Technik-Kram (bis auf den Rechner) bei einem Händler komplett kaufst (z.B. bei MS), kriegste sicher nochmal einen günstigeren Preis.

Zur Abnahme des Klaviers kannst du die Overhead-Mics aus dem Drumkoffer und das CAD e300 verwenden.
Das CAD e300 ist generell ein Allrounder, gerade im Bereich Jazz kann ich mir das sehr gut auch vor einem Gitarrenamp vorstellen.

Zum Proben empfehle ich, den Vocalisten normale dynamische Mics hinzustellen, z.B. Beyerdynamic TGX58. Sowas werdet ihr sicherlich schon haben. Auch vor die Amps der Gitarristen kann man zum Proben - falls nötig - eine billige SM57-Kopie ala DAP PL07 packen. Für diesen Kram nochmal 2-300 EUR einplanen.

Bleiben noch gute 5k für die Raumakustik - damit kann man schon ordentlich was anfangen.

Solche Anfragen sind spitze, da kann man mal seine Fantasien ausleben. ;)

EDIT: Hab Monitore vergessen...
Also zur Technik nochmal 2 davon:
http://www.musik-service.de/krk-vxt-8-prx395761705de.aspx
Bleiben also ca. 3500 - 4000 EUR für den Ausbau der Räume.
 
ich finde das aber cool das ihr sogar an weihnachten schreibt ;-) hihi, dachte schon das ich der einzige bin der an den tagen bischen hier herumstöbert.

also so das wir hier (fals jemand lust hat) eins nach dem anderen machen kann schreib ich mal die ausgangslage hin.
unser raum:
wir haben einen grossen keller der früher schon mal als studio gebraucht wurde, nur wurde leider alles raus genommen. was drinnen geblieben ist sind so die speziellen decken, also der hat die ganze decke mit so komischem zeigs ausgepolstert ;-) (ist ein pro gewesen, sagt man, denke mir das dass zeugs schon gut sein wird)
die aufteilung vom raum könnt ihr auf dem bild sehen. das grüne wird neu gemacht.
an material ist auch schon einiges da, srich käbel und son zeugs werden wir haben an dem sollte es auch nicht scheitern ;-)

was würdet ihr sagen sollten wir mit dem raum anderst machen? also es sollte natürlich nicht zuviel geld für den umbau ausgegeben werden. also das wir es so machen ist eigentlich schon fast ganz sicher. das mit der akustik könnt ihr uns ev wirklich weiter bringen. was sollte da optimiert werden?

ihr könnt euch frei empfalten. aber versucht wenn ihr produkte vorschlagt immer den kosten/nutzen im auge zu behalten, den es soll immer noch das musik machen im vordergrund stehen und das jeder beim live spielen einen top sound auf den ohren hat, und in zweiter linie das semi-pro aufnehmen.

ich danke euch für euren imput.

gruss

ps. würde mich freuen wenn wir hier den trend zu ende ein optimales preis/leistungs übungskeller/studio usw. zusammengebracht hätten.
ich werde dann vorzu abspraceh halten mit meinen andern kumpels und werde euch berichten. und klar wenn es vertig ist werden wir euch bilder zeigen ;-)

schöne weihnachten wünsche ich euch.
psps. das piano ist ein e-piano kein richtiges klavier ;-)
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    19 KB · Aufrufe: 247
hier noch eine grafik wo ihr mir bitte helfen könnt was alles geschlauft werden muss an hardware und wie? einfach zu meinem verständnis und wo man ev. was weg lassen kann oder wos was zum optimieren hätte. was man hardware besser kaufen sollte? und was auch gut über software gelöst werden kann?
wichtig ist einfach der gedanke das alle oder fast alle ihren eigenen sound haben. sprich sicherlich muss der drummer einen anderen sound bekommen als die restlichen musiker und auch der gesang. also min. 3 seperat regelbare kopfhörer sounds. besser natürlich wenn das mit jedem ausgang gehen würde ;-)

gruss
ps. ev kann man denn sone grafik auch für andere neulinge wie ich gebrauchen ;-)
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 281
hier noch ne kleine bildanpassung ;-)

und noch ne frage:
könnte man nicht ein mischpult kaufen das ein "interface" oder sowas eingebaut hat und dan direkt in den PC rein? oder irgendwie so?
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 492
hi, genauso meinte ich das, einen mixer mit usb anschluss direkt in den rechner

http://www.musik-service.de/YamahaMG-206CUSB-prx395761519de.aspx

wie gesagt, da ist cubase mit im lieferumfang.

ich hatte noch nie probleme mit yamaha, falls es auch ansere meinungen geben sollte.

und als effekte würd ich was von dbx, lexicon oder sabine suchen, das aber am besten ausprobieren.

gruß

thomas
 
Das Mischpult in der Bildmitte kannst du völlig vergessen. Die Interfaces übernehmen diese Funktion und bilden dir das Mischpult virtuell auf dem Bildschirm ab. Dort mischst du die Instrumente, wie du sie haben willst. Ganz nebenbei: Jedes Interface hat 2 unabhängige Kopfhörer-Ausgänge. D.h. du kannst 4 unabhängige Kopfhörer-Mixes erstellen.

Ich hab dir das Bild mal angepasst.

Die Monitore sind aktiv, eine Endstufe ist bereits integriert und somit unnötig.

Das Mischpult, das tomcam vorschlägt, ist auch ne Alternative. Allerdings müssen dann noch Kopfhöreramps angeschafft werden. Die Kopfhörer-Mixes werden über die Aux-Sends und die Main-Outs gemacht, dann sind sogar unabhängige 6 Kopfhörer-Mixes machbar.
 

Anhänge

  • anschluss Kopie.jpg
    anschluss Kopie.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.002
und was müsste ich machen wenn jeder seinen eigenen sound auf dem kopfhörer haben möchte?
welche mischpulte würdet ihr den vorschlagen damit ich das mit den externen interfaces nicht machen müsste. würde gerne ein mischpult haben, den es würde mir noch einiges erleichtern, auch bezüglich experimente ;-) ?!
 
genau, ein richtiges mischpult ist das a und o im studio, die interfaces sind nur lüsungen für kleines homerecording.
denn je besser der sound eingespielt wird, umso weniger muss man dann rumspielen an irgendwelchen virtuellen knöpfchen. bin eben noch der alte techniker.... :)

mit den kopfhörern ist das so ne sache, wenn jeder sein eigenes instrument hören möchte, gäbe es die aux-wege, von denen das 206er aber nur 4 besitzt, auf die du dann die signale routen kannst. kopfhörerverstärker hätte ich so und so als selbstverständlich angesehen.

gruß

thomas
 
ach so, der 5. kopfhörer kann ja über die kopfhörer-buchse direkt mit pfl abhören, aber das geht schon wieder sehr in richtung bluesbeschallung :)
aber ein anderer mixer, der phonic hat pro kanal 3 auxe, bin mir aber nicht sicher was die qualität von phonic betrifft.
 
und noch was kurzes für mich, damit ich das verstehe. monitorwege, also hier kopfhörer sounds die man jedem separat einstellen möchte gehen ja über aux send vom mischpult weg?! richtig? ;-)
für was braucht man eigentlich dann die aux returns?

gruss
ps. zum beispiel der hier: MACKIE ONYX 1640 (mit der Firewire Card) hätte 6 aux send. aber das wäre dan nen echt teurer spass ;-)
kennt ihr sonst noch einen usb oder besser firewire mischpult mit mehr aux sends? ;-) oder könnte man das ev noch anderst umgehen?
 
a und o im studio, die interfaces sind nur lüsungen für kleines homerecording.
denn je besser der sound eingespielt wird, umso weniger muss man dann rumspielen an irgendwelchen virtuellen knöpfchen. bin eben noch der alte techniker.... :)

Mischpult hin oder her: Dein verlinktes Yamaha-Pult z.B. überträgt nur die Stereosumme per USB. Damit sind keine hochwertigen Aufnahmen möglich.

Also @thegroover:
Hab noch einen Vorschlag für dich, der trifft eigentlich genau das, was du brauchst:
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
Damit kriegste 18 Signale unabhängig voneinander in den Rechner, hast aber gleichzeitig ein Mischpult zum Proben. Die Focusrite-Interfaces würden wegfallen.
Soundmäßig schätze ich die Focusrite besser ein als das Phonic-Pult, aber das fällt kaum ins Gewicht.

Den Aux Return gibts, weil man oft den Auxweg zum Einschleifen von Effektgeräten verwendet. Und da muss das Signal erstmal hin (Aux Send) und kommt dann über den Aux Return wieder zurück.
 
aux send ist i.d.r. der ausgang. wie send schon beschreibt, der andere ist dann der eingang, für einspieler z.b.
 
yo, morry hat es etwas besser beschrieben.

mit dem mixer war ich grad bei mir stehen geblieben, da ich nie mehr als eine spur/kanal gleichzeitig aufnehme, da ich zu 90 % damit meine filme vertone,
das helixboard sieht ja nicht übel aus, nur wie gesagt, ich kenne niemand, der evtl. ne referenz hätte über klang und qualität, ob die fader abstrahlen und sowas..
 
hm aber eben bei jeder der beiden arten hab ich immer nur 4 aux sends die ich unabhängig mischen kann. hm...
würde das nicht was sein das mit dem MACKIE ONYX 1640 (mit der Firewire Card) ? ist zwar en bischen teuer, aber da hätte ich 6 aux sends und ne top marke ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben