studio kosten

denz
denz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
01.04.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Eime
hey,
nen kumpel hat mir nen angebot für studio recording gemacht und zwar pro stunde 15 euro. hab ka wie viel sowas normalerweise kostet. die quali wäre ungefähr so:

http://www.myspace.com/embutidomusic

sind 15 fair für die quali und wie lang brau man eigentlich für so aufnahmen, sagen wa al für einen song wenn er scho steht und alle ihn eigentlich singen und spielen können ? ? ?

mfg,
denz

*sry wenns son threat scho gibt, sufu brachte keine ergebnis*
 
Eigenschaft
 
Wenn euch der Sound gefällt, den euer Kumpel dort produziert dann ist das doch in Ordnung. 15 Euro pro Stunde finde ich eigentlich angemessen, wenn man überlegt was für ein Aufwand eine solche Aufnahme mit sich bringt. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, das man sich auf einen Festpreis einigt. So und soviel Euro für so und soviel Tage (Songs) - und wo ich auch schon bei deiner zweiten Frage wäre.

Ich kenne deine Band jetzt nicht, aber manche Bands schaffen 10 Songs an 2 Tagen; manche nur 1 Song. Auf jeden Fall solltet ihr einen Tag mehr mit in die Planung einbeziehen, damit nicht am letzten Tag alles schnell "hingeschmiert" wird, und ihr euch dann über das Ergebnis ärgert, sondern ihr am EXTRA-TAG noch der Aufnahme den letzten Schliff verleiht.

Meine Tipps also:

Pauschal Preis pro Song oder pro Tag
Lieber ein Tag mehr einplanen
Songs vorher richtig üben, umso weniger hat man dann Stress bei der Aufnahme

Hoffe ich konnte helfen
Flo
 
hey,
nen kumpel hat mir nen angebot für studio recording gemacht und zwar pro stunde 15 euro. hab ka wie viel sowas normalerweise kostet.

Hallo lieber denz,

ich hole mal kurz etwas aus, um dir einen schnellen Überblick zu geben.
Und komme dann auf ganz konkrete Tipps.

Zunächst mal: Deine Frage ist ähnlich, als würdest du fragen, was es pro
Stunde kostet ein Model zu buchen. ... Irgendein hübsches Mädel kriegst du
wahrscheinlich umsonst, wenn du etwas suchst und du dich gut mit ihr verstehst.

Wenn du Heidi Klum buchen willst, kommst du unter 20.000 Euro wahrscheinlich
nichtmal zu einem Termin.

... So ähnlich ist es auch mit Studios: Von 'kostenlos / Freundschaftsdeal' bis zu
100 Euro pro Stunde oder sogar mehr ist alles möglich.

Die Frage ist immer: Was soll das Ergebnis sein?

Wenn du einen Flyer für eine private Party machst, genügt dir als Model das
hübsche Mädel von nebenan. ... Wenn du die nächste H&M-Kampagne gestalten
sollst, ist es ratsam, Heidi Klum zu bezahlen.
Und dazwischen gibt es noch ca. tausend weitere Möglichkeiten ...

... So ähnlich ist es auch mit Musik und Studios. => Eine Frage dessen,
was ihr wollt. (?) ... Vielleicht solltest du das hier kurz ergänzen, damit du
passendere Tipps erhältst.

die quali wäre ungefähr so:

http://www.myspace.com/embutidomusic

sind 15 fair für die quali
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Musiker, die würden für diese
Qualität keinen Cent ausgeben, weil sie erfahrungsgemäß nicht genügen wird, um
eine professionelle Veröffentlichung zu machen oder 'mehr' mit der Band zu reissen.

Andere hingegen wären froh, wenn sie mal solche Qualität erreichen würden.

... Man kann es nicht sagen, ohne eure Ziele zu kennen.

(Ich könnte jetzt darüber mutmaßen ;) ... aber schreib du mal lieber, wie du eure
Ziele siehst.)

und wie lang brau man eigentlich für so aufnahmen, sagen wa al für einen song wenn er scho steht und alle ihn eigentlich singen und spielen können ? ? ?
Das kann man schon eher beantworten:

Üblicherweise braucht ein Semi-professioneller Musiker, der gut vorbereitet ist
ca. 3-4 Takes, um eine Nummer zielsicher einzuspielen.

Einige brauchen weniger, einige etwas mehr.

Wenn Leute hervorragend vorbereitet sind brauchen sie meistens nur 1-2 Takes.
Das wäre auch das, was ich euch empfehle: Gute Vorbereitung.

Wenn ihr nur EINEN Song einspielt(?), solltet ihr mit den Aufnahmen innerhalb von ca.
6-8 Stunden fertig sein. Inklusive Drums aufbauen und so weiter.

Wenn ihr mehrere Songs (5-6) aufnehmt schafft ihr ungefähr die Aufnahmen
für ein Instrument pro Tag (ein Tag Drums, ein Tag Gitarren etc.).
Ist natürlich auch abhängig davon, welche Ansprüche ihr habt und wie gut die
Leute vorbereitet sind.

Aber Vorsicht: Das Mixen eines Songs kann durchaus wesentlich länger dauern.
Am besten sprichst du mal mit dem besagten Tontechniker darüber, wie ihr euch das
alles so vorstellt und was er vorschlägt!

Es GIBT Leute ... auch Profis ... die verbringen WOCHEN mit den Aufnahmen zu ein paar
wenigen Songs. ... Und dann Monate mit dem Mixen.

Andere wiederum spielen beim ersten oder zweiten Take ein, mixen dann 3-4 Stunden
und fertig.

... Ein paar 'ganz harte' spielen gleich mit der ganzen Band ein und singen dann nur noch
drüber. Das haben wir mal gemacht. Dann kannst du am Tag eine ganze Reihe von
Songs aufnehmen ... das ist allerdings eher die Ausnahme.

Tipp: Sprich mit dem Tontechniker und mit deiner Band, was ihr euch so vorstellt
und was ihr mit den Aufnahmen erreichen wollt.
Wahrscheinlich wisst ihr das sowieso schon, du hast es nur nicht geschrieben.

Und dann wirst du schnell abschätzen können, wie lange ihr brauchen werdet.

Kannst auch hier posten; mit ein paar Infos mehr (siehe oben), kann man dir das
ziemlich genau schätzen.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Ich kann dir empfehlen, mal das PDF-Dokument von mir zu lesen
"Wie man ein professionelles Demo produziert ... mit wenig Geld und geringen
Kenntnissen in Tontechnik
" ... damit du zumindest die wichtigsten Begriffe und
Zusammenhänge kennst, um dich mit dem Studio-Typen besser unterhalten zu
können: http://www.bandologie.com/MP3/Wie_man_ein_professionelles_Demo.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke, werde mir erstmal deine pdf durchlesen und falls noch fragen auftauchen denn beitrag hier bearbeiten. :great:

mfg,
denz

p.s. ziel ist eher mal ein oder zwei aufnahmen zu haben die man z.b. veranstaltern schicken kann.
 
für demo aufnahmen taugt die quali auf jeden fall.

15€ is fürn richtiges studio als stundensatz aber wirklich nicht überteuert oder sowas sondern eher billiger als normal. kenn allerdings auch sein studio nicht usw.

die aufnahmen sind für demos verschicken auf jeden fall ok und wahrscheinlich auch für bissl im kleinen kreis verkaufen usw. auf mtv schafft mans mit der quali eher nicht aber gut .. davon sind ja eigtl alle noch ein gutes stück entfernt :D
 
wenn ihr mit der qualität zufrieden seid, 15€ die stunde sind für aufnahmen wirklich sehr sehr wenig... in meiner studienzeit hab ich im nebenjob als kellner in münchen schon 12€/h bekommen für die nachtschicht ^^ wovon der herr dann seine nebenkosten zahlt, soll aber nicht euer problem sein. scheint nicht wirklich ein professionelles studio zu sein, denke ich mal (hab die songs nicht angehört).

der preis für ein studio kalkuliert sich ja nicht nur aufgrund der erreichten audio-qualität (das setzte ich einfach mal voraus, dasses passt). soll ja auch ein möglichst schönes und angenehmes ambiente geschaffen werden, in dem man kreativ sein kann. das spiegelt sich dann ja auch in deiner performance wieder, ob du auf ner bierkiste in ner unbeheizten garage gehockt bist, oder in einem klimatisierten studio auf ner ledercouch ;)
 
würdet ihr die Songs ''live'' einspielen oder jedes Instrument für sich?
 
würdet ihr die Songs ''live'' einspielen oder jedes Instrument für sich?
Ich bezweifel mal stark dass so ein Hobbystudio die Möglichkeiten hat alles gleichzeitig einzuspielen. Abgesehen davon würde ich das nur bei richtig richtig gut eingespielten Bands machen die geniale Musiker sind. Sonst wirds bäh :D
 
Hallo lieber Denz,

für "Demos zu Veranstaltern schicken" ist das auf jeden Fall OK.
Der Studiopreis ist günstig.

Kurze Checkliste (teilweise schon weiter oben genannt):

* PDF lesen. ;)
* Mit Studio-Typ persönlich sprechen
* Genau besprechen was ihr macht, wie lange und was bezahlt wird.
Die Idee mit den Pauschalen ist gut. Versuche das mit dem Studio-Typen
zu besprechen. (=> Alles zusammen: Eine Art 'Plan' machen!).
* Musiker müssen sich alle gut vorbereiten.
* Nehmt euch genug Zeit für die Mixe.
* Sprich mit dem Studio-Typen über die Möglichkeit, nach einer Woche
noch mal etwas an den Mixen verändern zu können.

=> Dann sollte das klar gehen!

Alles Gute und viel Erfolg mit den Aufnahmen!

Nils

P.S.: Falls ihr mit der Band mal 'mehr' erreichen wollt (und das nicht nur so mal
dahin gesponnen, sondern mit mehr Ambitionen), poste einfach noch mal in einem
anderen Thread. ... Ich bin hier meistens eher im Bereich 'Musikbusiness & Recht'
unterwegs. ;)
 
Ich bezweifel mal stark dass so ein Hobbystudio die Möglichkeiten hat alles gleichzeitig einzuspielen. Abgesehen davon würde ich das nur bei richtig richtig gut eingespielten Bands machen die geniale Musiker sind. Sonst wirds bäh :D



also wenn die songs perfekt sitzen (udn das dürfte auch ne amateur-band schaffen) klappt das meienr erfahrung auch.
wenn genug mikrophone vorhanden sind dürfte das doch gehen.
 
also wenn die songs perfekt sitzen (udn das dürfte auch ne amateur-band schaffen) klappt das meienr erfahrung auch.
wenn genug mikrophone vorhanden sind dürfte das doch gehen.

Ja wenn die Songs wirklich sitzen müsste es gehen.
Ich meinte aber auch zB gleichzeitige Aufnahme von so vielen Kanälen (sind ja dann auch mindestens 8, eher aufwärts..) und halbwegs gute räumliche Trennung durch Stellwände etc.
Ich finde einfach dass es sich besser anhört wenn Spur für Spur aufgenommen wird.. Aber naja, manchmal ist die Energie die live mitkommt vielleicht wichtiger.
 
danke an alles die gepostet haben, es besteht die möglichkeit einzeln und als band einzuspielen aber da live die songs anders gepsielt werden fällt zusammen einspielen eh raus :)

mfg,
denz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben