Studio oder selbst aufnehmen?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
da ich selber auch häufiger konzerte in einem jugendhaus organisiere und dabei die bandauswahl selber übernehme, kann ich dazu auch was erzählen.

Ich bekomme auch zahlreiche Demos zugeschickt aber für micht ist das allerwichtigste bei der bandauswahl der Live Eindruck. das heisst wenn ne Band ein gutes Demo abgitb dann geh ich auf deren Webseite und schaue nach ob die ein Konzert in der Nähe geben und dann schau ich mir die Band erstmal an. Ich finde ne gute Live Band deutlich besser als ne Band die toll auf Platte klingt aber auf der Bühne keine Ausstrahlung hat.

Ich hab schon viele gute demos bekommen woraufhin ich zu nem gig der Band gegangen bin und dann bemerkt habe das die Live nix bringen. das ist echt enttäuschend.
 
beau delay schrieb:
aber mal ehrlich, welche amateur- bis semiprofiband BRAUCHT schon eine PROFESSIONELLE aufnahme (außer für´s eigene ego)? eine ECHTE profiaufnahme sollte imho primär zum verkauf da sein
Bei Amateurbands, die nur im örtlichen Jugendzentrum spielen möchten, sind wir uns einig. Da würde bei einer Studio-Aufnahme auch irgendwann die Relation Aufnahmepreis/durchschnittliche Gage nicht mehr stimmen.

Aber bei Semiprofibands bin ich völlig anderer Meinung! Meine Band ist semiprofessionell (Coverband), und Agenturen und Booker wollen definitiv Bands, die professionelles Material vorlegen. Wenn wir da mit 'ner Edding-beschrifteten Proberaum-Aufnahme kämen, bräuchten wir uns auch gleich gar nicht mehr zu melden.

Schlimmer noch: Die Veranstalter wollen auch SEHEN, was wir auf der Bühne machen. Also haben wir eine Live-DVD von einem Gig mit erheblichem Aufwand mitgeschnitten, nicht weil wir das so geil finden, sondern weil es VERLANGT wird. Jedenfalls, wenn du mit Veranstaltern wie dem NDR u.ä. zusammenarbeiten möchtest. Kannst dich gerne mal mit nem selbstgemachten Kellervideo bewerben...

Das die Jungs von der Agentur dann mal zu 'nem Gig kommen, um sich das Ganze live anzuschauen, ist dann noch mal ein ganz anderes Ding.

Noch mal zum Homerecording: Was viele (fast alle) unterschätzen: Es geht nicht darum, das richtige Equipment da rumstehen zu haben, sondern damit wirklich umgehen zu können! DAS ist das teuerste daran, dafür zahlt man in einem Studio richtig Geld. Richtig gute Produzenten zaubern dir auch mit 'ner Minimalausstattung einen Bombensound. Dafür werden sie hoch bezahlt. Und das zu Recht!

Das ist genau wie live: Da kann die schönste PA stehen, wenn der Mann am Pult nix taugt, kannstes vergessen. Das haben wir erst neulich wieder leidvoll erfahren müssen, und seitdem nehmen wir unseren eigenen (Profi-)Techniker zu JEDEM Gig mit, auch wenn's halt Geld kostet. Alles andere lohnt sich zumindest für uns nicht.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Nach oben hin wird die Luft dünner, und je weiter man kommt, desto mehr sollte man Dinge in die Hände von Experten legen. Die Geschichte, dass man mit nem qualitativ schlechten, aber kreativen Demo was reißen könnte, ist genau das: Eine schöne Geschichte, die aber mit dem harten Booking-Alltag sehr wenig zu tun hat.

LeGato
 
Z.Th. "Kälte" im Studio...
Hier
http://www.planetroc.de/
war eine total geile Atmosphäre...hat echt Spass gemacht!!!
 
Jerry77 schrieb:
und außerdem verlangt keiner von nem Newcomer ne Studio Aufnahme.

Nee ?? Je professioneller, desto besser. Du glaubt doch nicht, dass sich'n Labelfuzzi hinsetzt und eine scheiße klingende Aufnahme auf das Talent der Musiker hin "untersucht".

Entweder es klingt oder es klingt nicht.......
 
Marc02 schrieb:
Nee ?? Je professioneller, desto besser. Du glaubt doch nicht, dass sich'n Labelfuzzi hinsetzt und eine scheiße klingende Aufnahme auf das Talent der Musiker hin "untersucht".

Entweder es klingt oder es klingt nicht.......

Ihr glaubt doch nicht etwa, daß ein "Labelfuzzi" überhaupt eine Aufnahme anhört, die er zugesendet bekommt.
Sowas landet im Müll!!!
Ohne Empfehlung der Guides machen die nicht mal die Stereoanlage an...
 
Das mag auch sein......

Wenn's bei uns so weit sein sollte würde ich der Band vorschlagen zuerst mal auf "Homerecording Ebene" was zu machen. Die Technik steht beim Keyborder zu Hause rum.

Ins Studio würde ich erst gehen wenn's soweit ist. Weil du einfach ALLES hörst, jedes kleine Schnarren, jede tausendstel Ungenauigkeit und auch das was du eben nicht hörst, hörst du doch. Sü so perfekt halte ich mich noch nicht.

Desweiteren hast du im Studio (ich geh' vom Idelafall aus) Profis sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Klar kostet das Geld. Aber du konsultierst schließlich Fachpersonal. So blöd das auch klingt. Wenn du dir einen Klempner rufst bittet der dich auch kräftig zur Kasse, beim Arzt ist es nichts anderes. Fachpersonal eben.......

Und die "Tricks und Schweinereien" die bereits angesprochen wurden halte ich für enorm wichtig. Ich will nicht wissen wieviele Spuren und Sequenzer (auch bei ach so realen Rockbands) im Hintergrund mitlaufen, von denen ich bewußt garnicht mitkriege.

Thema Pyschoakustik usw.

Musik + Berühmt werden ist ein riesiges komplexes Thema. Da fließen nicht umsonst Millionbeträge und - Gagen. Wenn du wirklich ganz oben bist machst du nicht mehr viel. Deine gigs macht der Booker für dich, deine CD-Cover kommen von der Artworkabteilung. Und dein Marketing sorgt dafür, das man deine Platten kauft. Du sitzt vielleicht ab und zu mal zu Hause und schreibst'n song, der im Studio von Produzenten korrigiert wird und den sound an deinem Amp stellt dein Tonmann ein. Und wenn du nicht so spielen kannst wie's inzwischen gewünscht wird besorgt man dir auch einen Studiomusiker.

Das wurde schon richtig erkannt, je höher du kommst desto weniger tust du. Und zwar weil jeder das tut was er am besten kann und weil er dafür bezahlt wird. Wer gibt sich denn mit dem besten zufrieden ?? Wenn Millionen fließen ist die absolute Spitze gerade gut genug.

Amen :)
 
Witchcraft schrieb:
Na ja, Jugendhaus ist wohl nicht gleich Jugendhaus
Mal ein paar Acts aus "meinem" Jugendhaus:
Donots
Zeltinger Band
Boppin' B
Paddy goes to Holyhead
Sub7even
Farfarello
BxDxF
Lax Alex Contrax
The Special Guests
aber das nur so am Rande......
boahhh! ich glaub´, ich bin echt nicht mehr up-to-date! von denen kenn´ ich KEINEN (oder sind "boppin´ b" die "bobbin baboons"? :D )!

zion schrieb:
da ich selber auch häufiger konzerte in einem jugendhaus organisiere und dabei die bandauswahl selber übernehme, kann ich dazu auch was erzählen.
Ich bekomme auch zahlreiche Demos zugeschickt aber für micht ist das allerwichtigste bei der bandauswahl der Live Eindruck. das heisst wenn ne Band ein gutes Demo abgitb dann geh ich auf deren Webseite und schaue nach ob die ein Konzert in der Nähe geben und dann schau ich mir die Band erstmal an. Ich finde ne gute Live Band deutlich besser als ne Band die toll auf Platte klingt aber auf der Bühne keine Ausstrahlung hat.
Ich hab schon viele gute demos bekommen woraufhin ich zu nem gig der Band gegangen bin und dann bemerkt habe das die Live nix bringen. das ist echt enttäuschend.
kann es sein, dass deine konzerte zu den besseren zählen :great:?!
das phänomen kennt man schließlich (auch von "profi"bands!!!): außen (d.h. aufnahme) hui - innen (d.h. live) pfui :(!!!

LeGato schrieb:
Bei Amateurbands, die nur im örtlichen Jugendzentrum spielen möchten, sind wir uns einig. Da würde bei einer Studio-Aufnahme auch irgendwann die Relation Aufnahmepreis/durchschnittliche Gage nicht mehr stimmen.
gut. das wär´ dann hinreichend geklärt :p.

Marc02 schrieb:
[...] Aber du konsultierst schließlich Fachpersonal. So blöd das auch klingt. Wenn du dir einen Klempner rufst bittet der dich auch kräftig zur Kasse, beim Arzt ist es nichts anderes. Fachpersonal eben.......
na ja, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dir den klempner evtl. sparen. von sowas wie "home-doctoring" hab´ ich auch noch nichts gehört :D! der vergleich hinkt aber auch enorm!!!

gruß
bd
 
Findest du ?? Du bittest jemanden etwas zu tun, was du nicht kannst.
 
die Konzerte die ich mitorganisiere finden auch nur jedes halbe Jahr statt. Ich bin sehr häufig auf lokalen konzerten und schaue mir im monat ca. 10 bis 20 Bands an. Und wenn mir eine Band wirklich gut gefällt dann wird direkt mal nach der Telefonnummer gefragt bzw. die Internetadresse dokumentiert. So kommt es i.d.R. dazu das drei bis vier gute Bands spielen.
Ich kann zwar nicht mit den ganz großen Namen aufwarten aber immerhin haben bei uns schon:
Cho Jin
Fidget
Shitheadz und
Capricorn
gespielt, welche zumindest auf lokaler Ebene erfolgreich sind.
 
Marc02 schrieb:
Findest du ?? Du bittest jemanden etwas zu tun, was du nicht kannst.

na ja:
beim home-recording kann schlimmstenfalls ne miese aufnahme rauskommen.
beim "home-klempnering" kann´s passieren, dass nochmal nachgebessert werden muss (ist dann unter umständen teuerer als gleich jemanden dafür zu bezahlen!).
beim "home-doctoring" können´s dann schon bleibende schäden werden - oder jemand muss mit dem leben bezahlen :D!

;)

gruß
bd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben