Studio Verkabelung.........?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte vor meinen Nano Patch ( http://www.musik-service.de/Sm-Pro-Audio-Nano-Patch-prx395759719de.aspx ) eine weitere Soundquelle (Line Signal aus dem Mischpult - da hängen Keys dran) dazu schalten.

Eingang 1: Line stereo Signal aus dem Audio Interface (bisher)
Eingang 2: Line stereo Signal aus einem Mischpult (neu)
Ausgang: direkt in aktive Studio Boxen

Prios:
  • Das Signal aus dem Audio Interface soll direkt (ohne Umwege über das Mischpult) an die aktiven Boxen durchlaufen
  • Das ganze soll ohne umstecken fest verkabelt werden
  • In seltenen Fällen wären beide Soundquellen gleichzeitig aktiv

Könnte man das mit einem Y-Kabel machen - oder hat jemand eine ander Idee?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo Topo,

da wirst Du um einen Umschalter oder Mischer wohl nicht herumkommen.

Grund:
Das mit dem Y-Kabel wird nicht zufriedenstellend funktionieren, da die Ausgänge des Interfaces und des Mixers sehr niederohmig sind und sich somit gegenseitig stark belasten.

2 Eingänge (hochohmig) an einen Ausgang (Niederohmig) sind kein problem. Dafür sind die Y-Kabel auch vorgesehen.

gruß

Fish
 
Ich hatte bisher ein Roland VM 3100 Digital Mischpult anstelle des Nano zur Soundverteilung (Keys und Audiointerface) und zur Lautstärken Regulierung angeschlosssen.

Leider musste ich feststellen, dass die direkte Verbindung über den Nano einen wesentlich besseren (klarer, brillianteren) und unverfälschten Sound liefert (Mixing und Mastering). Auch bei anderen Mischern (von Behringer bis Yamaha) war ein deutlicher Soundunterschied zu hören.

Es geht mir hierbei nur um die Abspielsituation. Bei Aufnahmen wird so oder so individuell und separat projektbezogen verkabelt.

Ich denke die ganze Zeit über eine Art Umschalter nach, wo ich bei Bedarf eben das Audiointerface über das Mischpult route und nicht direkt lasse (z.B. 4 Adern Multicore Kabel). Beim Mixen und Mastern und normalen Musik hören über das Audiointerface brauche ich die Keys nicht.

Topo :cool:
 
Hallo Topo,

klar, jedes aktive Glied (Mischpult, Vorverstärker....) Verändert den Klang. Du brauchst einen rein Mechanischen umschalter, der Dir die Quelle Deiner Wahl auf Deine Monitore Routet.
Im Consumerbereich gibt es solche Teile. Ob es Diese auch im Progibereich für Symetrische Signalübertragung gibt entzieht sich meiner Kenntniss.

gruß

Fish
 
Zum Umschalter...
in deinem Rack befindet sich nicht vielleicht ohnehin eine Patchbay? ;-)
 
Zum Umschalter...
in deinem Rack befindet sich nicht vielleicht ohnehin eine Patchbay? ;-)

Natürlich habe ich eine Patchbay im Rack - aber die hätte doch die gleiche "schlechte" Wirkung wie ein Y- Kabel.

Irgendwie sehe ich scheinbar wirklich die Bäume vor lauter Wald nicht....................:redface:


Topo :cool:
 
Ich meinte eigentlich, dass du das Signal nicht mit der Patchbay aufsplittest, sondern einfach bei Bedarf das Signal von der Soundkarte mittels Patchbay nur ans Mischpult schickst.

Standardverkabelung bei der Patchbay also direkte Verbindung zwischen Soundkarte und Controller und wenn du dann hin und wieder beide Quellen brauchst, dann unterbrichst du das Signal an der Patchbay einfach und schickst es in den Mixer.

Ist zwar auch ein umverkabeln, aber 2 Kabel vorne an der Patchbay und am Mixer anhängen ist ja nicht so dramatisch... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben