Studiologic Numa X Piano Series

Habe es hinbekommen, das man die rechte Fußpedale konfigurieren kann aber leider nicht die Linke und Mittlere. Außerdem ist mir aufgefallen, das es jedes Mal ein knacksen aus dem Lautsprechern kommt, wenn ich die Funktion nutze. Habe noch ein Fußpedal von Korg und hab in in Pedal 1 angeschlossen und hier leider das selbe Problem mit den Knacksgeräuschen.
Habe einen FX1 Wah Effekt Amount konfiguriert.

hat jemand auch dieses Knacksen beim betätigen der Pedale in Zusammenhang mit konfigurierten Effekt?

Gruß Olli
 
Aktivboxen: Was möchtest du denn ausgeben?
Ich hatte eigentlich an unter 200 gedacht. Dann bin ich beim Zubehör (Boxen, Notenständer und Ablage) ohnehin schon bei 350 – 400 Euro…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eigentlich an unter 200 gedacht.
Ein budgetgerechter Hinweis wurde hier gegeben:
https://www.musiker-board.de/threads/studiologic-numa-x-piano-series.723639/post-9506324

@wortfehler
Konnte heute bei Thomann noch einmal kurz das Numa X GT antesten und war angenehm überrascht von der TP/400 Wood-Tastatur.
Absehen vom soliden Spielgefühl fand ich sie auch deutlich leiser als die TP40/Wood im Studiologic SL88 Grand aus der Ausstellung.
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_gt.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch sehr zufrieden mit dem Numa X GT.
Fands nur komisch, das es nicht die Werkseinstellung hatte und nun habe ich mir noch das Studiologic SL Mixface bestellt und dort ist eine Gummimatte dabei, die echt schmutzig war.
Beides über Thomann bestellt und dann hab ich so ein Gefühl als wenn das Rückläufer oder getestete Geräte sind.
Habe zwar keine Problem/Macken feststellen können aber man hat schon ein komisches Gefühl dabei.
Wenn ich dort was bestelle, möchte ich schon neue Wahre beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf der Superbooth sowohl das X GT als auch das 73er anspielen können (war meist frei, da es kaum jemanden dort interessierte, sehr praktisch) und war von der Tastatur des 73er angenehm überrascht (und erst später gesehen, welche da drinsteckt). Ich gehöre zu den Nichtmögern der TP/100, aber diese hier ist eine deutliche Verbesserung. Schade, das die nicht auch ins Crumar Seventeen eingebaut wird …

Von der TP/400 Wood im X GT hatte ich als Fan der TP/40 Wood im SL88 Grand schon entsprechendes erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Es ist jammerschade, das Fatar diese Tastatur nicht als 73/76 anbietet - außer es läßt ein Hersteller für sich in entsprechender Stückzahl anfertigen.
Dem Crumar Seven würde die sehr gut stehen, das ist eh zu schwer zum schleppen :)

Ich glaube übrigens nicht, das die Modeling Engine von Modartt (Pianoteq) stammt, das ist eine französische Firma, und Fatar/Studiologic hat da gleich mehrere Hersteller zur Auswahl, die zudem noch Kunden sind, wie zB Viscount, Crumar/GSi und Dexibell - alle diese haben Modelling Engines im Einsatz, und Fatar macht das Wohl ganz gerne mit Techologietransfer (Siehe Waldorf).
Diese ganzen Hersteller sitzen mehr oder weniger vor Ort, und man kennt sich in der Branche dort, weil überschaubar.

Nachdem mir auch die Sounds und deren Einstellmöglichkeiten gut gefielen, überlege ich ernsthaft, mir das 73er für Zuhause zuzulegen, mit der Option, es auch mal mitnehmen zu können. Hab mal die Maße gecheckt, ist minimal schmaler als der Fantom 6, paßt also prima in meine Keyboardtasche und auch auf die Rücksitzbank des Autos
Der eingebaute Mischer klingt konzeptionell ebenfalls gut, hoffentlich kann man da auch Kanäle als Stereo paaren, sonst wäre das bissl unpraktisch.
Die zusätzliche Ablage gibts aber offenbar aus Platzgründen nur für die 88er Versionen, schade. Vielleicht kann man sich auch ne kleinere basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eingebaute Mischer klingt konzeptionell ebenfalls gut, hoffentlich kann man da auch Kanäle als Stereo paaren, sonst wäre das bissl unpraktisch.
Du kannst die 4 Kanäle als 2x Stereo paaren (oder 1x Stereo und 2x Mono). Für zuhause ist das echt ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich den Namen grad lese mal leicht OT, nur mal so zur Info für diejenigen, die es evtl. nicht wissen:
Gianni ist Jazzmusiker und in erster Linie auf der Hammondorgel zuhause, war zudem bis 2008 bei GEM, siehe: http://www.jazzitalia.net/artisti/giannigiudici_eng.asp

Es gab von ihm auch mal eine MySpace-Seite, leider nicht mehr existent.

Hab ihn auf einer der letzten Musikmessen in Frankfurt auch schon kennenlernen dürfen und ein nettes Gespräch geführt.
 
Hallo alle.
Ich habe seit kurzem das Numa X 88. Mit der Tastatur und dem Spielgefühl bin ich gut zufrieden, aber mir mangelt es etwas am Sound der Klaviere. Ich finde den Klang der zweitobersten und obersten Oktave als deutlich zu dünn. Gibt es da irgendwelche Tricks, den Klang mehr rauszuholen?

Vielen Dank im Voraus,
Capo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl,

danke für den Link. Dort wird das Layern vorgeschlagen, was ich schnell selber machen konnte. Ich habe also 3 Klaviere gelayert, das "ItaGrand", das "USAGrand" sowie das "JapGrand", letztere vermute ich, weisen auf Steinway bzw. Yamaha hin.
Mit diesen etwas rumgespielt, mal im direkten Vergleich jeweils nur eines gespielt, und siehe da, es stellte sich raus, dass von der Stärke des Tones das "Ita" sowie das "JPN" im Vergleich "USA" total abrauchen, das "USA" ist einfach viel stärker im Ton. So kann es bleiben, offensichtlich habe ich nicht genau genug und nicht umfangreich genug getestet. "USA" überzeugt. (ein Steinway wär grad recht, vielleicht in RAL 3000)

@Claus: Danke für den Hinweis auf Pianoteq, aber ich werde mich erstmal mit dem gegebenen auseinandersetzen, man sieht ja, wie doof ich mich noch auf dem neuen Teil anstelle.

Ich bedanke mich,
Da Capo
 
Eq wäre dann auch noch eine Möglichkeit, oder ein Rhodes / Wurli leise dazu mischen, trocken.
 
Wie ist das eigentlich mit den externen Zonen - sind die nur fürs Ausgeben von MIDI an externe Geräte gedacht oder läßt sich damit auch eine Zone von außen durch eine zweite Tastatur steuern?
 
...
Was spielst du denn dass die oberen Oktaven gebraucht werden?


.... oder ein Rhodes / Wurli leise dazu mischen, trocken.

das ist nicht bei einem bestimmten Stück aufgefallen, eher so bei Fingerübungen/Tonleitern.
Kling, Klang, Kling, ...(nichts),...(nichts),...(nichts).

da wird man misstrauisch.

Ich hatte schon was ähnliches probiert, hatte einen Synthie-Klang dazugepackt, aber der war zu "prominent", hat sich sofort nach Vorne gespielt.
Aber wie gesagt, der "USA Grand" klingt OK.
Wenns jemand nachstellen will, einfach die einzelnen anderen Klaviere direkt gegen den "USA" vergleichen, es ist ein deutlicher Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Xaver Fischer hat auch mal einen guten Artikel zum Thema Klaviersound (und auch dessen anfetten) geschrieben: https://www.bonedo.de/artikel/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne/
Ciao,
Stefan

Interessant. Danke für den Hinweis,
 
Wie ist das eigentlich mit den externen Zonen - sind die nur fürs Ausgeben von MIDI an externe Geräte gedacht oder läßt sich damit auch eine Zone von außen durch eine zweite Tastatur steuern?
Die externen Zonen sind für die MIDI Ausgabe gedacht. Die internen Zonen können über die Kanäle 1-4 von extern angesteuert werden. Ein stummgeschaltete interne Zone kann nur über MIDI von extern gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab das Numa X Piano 73 jetzt mal hier stehen, ich glaub aber nicht, daß ich es auch behalte. Gute Sounds und wirklich gute Bedienbarkeit, Tastatur spielt sich gut, ist mir aber einfach immer noch zu schwergängig im Vergleich zu der RH3 des Kronos 73, den ich die Tage mal spielen konnte. Der und das SV2-73 kommen aber schon alleine aus Gewichtsgründen für mich nicht in Frage.
Das X 73 würde sogar in meine 61er Gator Tasche passen, weil ein klein wenig schmäler als mein Fantom 6, allerdings bin ich seit Umstieg vom PC3 auf den Fantom problemlos mit nur 61 Tasten hingekommen, zumal mehr Tasten ja auch mehr Gewicht bedeuten ist das für mich schon essentiell.

Wahrscheinlich lande ich doch bei einem gebrauchten 61er Nord Electro und Tausch der Tastatur gegen eine TP/8SK- obwohl ich die Farbe einfach nicht mag ...
 
So, ich hab das Numa X Piano 73 jetzt mal hier stehen, […] Tastatur spielt sich gut, ist mir aber einfach immer noch zu schwergängig im Vergleich zu der RH3 des Kronos 73, den ich die Tage mal spielen konnte.
Anfänger hier: Ich hab seit gestern auch das 73er hier stehen und bin von der Lautstärke des Tastaturanschlags irritiert. Habe mich an das Spielgefühl eines billigen MIDI-Keyboards ohne Hammermechanik gewöhnt…

Findest du die Tastatur ist auffällig laut? Oder ist das noch im normalen Bereich?
 
Ich finde die liegt im normalen Bereich. Kommt auch drauf an wie du sie spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findest du die Tastatur ist auffällig laut? Oder ist das noch im normalen Bereich?
Es kommt bissl drauf an, worauf das Piano steht. Auf dem Keyboardständer ist die Tastatur im normalen Bereich und deutlich leiser als die meines Fantom 6 (der durch seinen hohle, ungedämpfte Kunstoff-Bodenwanne einen eingebauten Resonanzkörper hat), auf einem Holztisch dürfte das Ganze dann doch etwas lauter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben