Studium Musikpädagogik

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo liebe Forumfreunde!

Ich habe mich jetzt vor kurzer Zeit dazu entschlossen Musikpädagogik zu studieren bzw. zur Aufnahmeprüfung anzutreten.

Zu mir: ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und Saxophon, seit 3 Jahren Gitarre und Bass und seit 2 Jahren Diatonische Ziehharmonika (österreichisches Volksinstrument ;) ) und habe vor 2 Monaten begonnen Klavier zu lernen.

Ich möchte das Studium gerne an der Universität Mozarteum in Salzburg absolvieren, hier die Aufnahmekriterien:
- künstlerisches Hauptfach (wäre bei mir Klarinette): Werke mittleres Schwierigkeitsgrades (3 Stilepochen) 15 Min. Spieldauer
- künstlerisches Nebenfach (Klavier): Werke geringen Schwierigkeitsgrades (3 Stilepochen) 10 Min. Spieldauer
- Gesang: 3 einfache Lieder, keine gesangstechnischen Vorkenntnisse nötig, Vortrag eines Textes
- Weitere Instumente: festellung der Eignung
- Sensitilität des Gehörs
- Allgemeine Musiklehre
- Teilnahme an einem musikalisch-kommunikativen Projekt

Ich wollte fragen, ob man jetzt innerhalb von einem halben Jahr mit dem Klavier noch so weit kommen kann, dass man Werke geringen Schwierigkeitsgrades spielen kann? (es steht dabei: wie zum Beispiel: Bach - Kleine Präludien oder Notenbüchlein für Anna Magdalena, Leichte Sonatine (1. Satz), Schumann - Album der Jugend, Bartok - Für Kinder; Mikrokosmos 2, 3) habe leider keine Ahnung von Literatur, könnt ihr euch da was vorstellen? Auch wegen dem Gesang?

Weiters wollte ich noch wissen, ob es irgendwo Unterlagen gibt bezüglich Musiklehre: Deominantseptakkorde in die Tonika auflösen (eigtl. kein Problem), Generalbass (schon eher ein Problem) und vierstimmigen Satz fortsetzen?

Auch steht dabei:
Funktionen, die abgefragt werden können:
1. T,t; Tp
2. S, S6, S7, als Quintsext-Akkord. Auch in Moll