Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

Morgen,

die Kabel sind auch eher das kleinere Übel. Die Stecker sind das Problem. Billige Stecker sind Mechanisch deutlich weniger beanspruchbar und die Korrosionsempfindlichkeit ist höher.
 
Ich finde aber auch die Kabel störend, wenn sie sehr billig sind. Abgesehen davon, dass sie ja auch dazu neigen, kaputt zu gehen (und damit meine ich nicht die Lötstelle am Stecker!) sind sie ja auch meist so extrem unflexibel, dass man sie kaum vernünftig benutzen kann. Ich kann mich nur wiederholen: Ich benutze Sssnake-Kabel, die haben immer noch diese ovale Form von der Pappe wo die mal drauf hingen...
 
Also mein Problem ist bei der ganzen Sache folgendes:

Ich hab in meinem Leben noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt! Ja, ist peinlich, aber daher auch meine Ängste, das selber zu machen... Wenn ich mir dann vorstell, ein 3000,-- Euro Gerät mit einem falsch gelöteten Stecker zu beschädigen - dann lieber 30,-- Euro mehr ausgeben und sich vernünftige Kabel kaufen...

LG, Sketch
 
Naja, wirklich beschädigen kannst du nichts. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

Aber auch das kann man verhindern, wenn man ein Messgerät benutzt :) Aber gut. Ich finde das nicht schlimm, wenn man das nicht kann und sowas auch noch nicht gemacht hat.

Da gibt es sicher mehr von, nur keiner sagt es.

Gruß
Thorsten
 
Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man sich ein (meistens) 3000 € Keyboard kauft und dieses Signal dann durch billig-5€-Kabel oder durch die Super-Schnäppchen-10€-8fach-Di-Box jagt oder vielleicht auch Mischer der unsäglichen Firma die mit Behr... anfängt und mit ...inger aufhört.
Ich möchte Dir vom Prinzip her recht geben. Nur muss man schon unterscheiden, wo es sich zu sparen lohnt, und wo nicht.
a. Ich würde immer eine ordentliche Transporttasche oder -case kaufen
b. ein stabiler und sicherer Ständer ist Pflicht
c. Beim Submixer / DI-Box und Co würde ich eigentlich auch zustimmen wollen, nur muss ich TritonFreak recht geben, dass der Behringer RX1602 es voll tut. Toeti hat ihn auch ne Zeit lang genutzt (heute noch?). Den will ich sehen, der mir - zumindest für den Live-Betrieb - einen hörbaren Unterschied zu einem höherwertigen Submixer beweist
d. Kabel und Stecker: Auch da hab ich noch nie klangliche Unterschiede wahrgenommen. Liegt vielleicht auch an 30 Jahren kontinuierlicher Bühnentätigkeit. Stecker: Ok, die 10 Stecker, die mir in den 30 Jahren kaputtgegangen sind, waren alle keine Neutrik- sondern Billigstecker, die 5 Kabel, die mir kaputtgegangen sind ebenso, abgesehen von einem Klotzkabel.
Irgendwann hab ich mir mal wie Toeti ...
Ich kaufe kein billig Kabel, sondern kaufe 100m Rolle und einzeln Stecker. ...Nur Neutrik!!
... nicht gleich 100m aber ne 50m Rolle gutes Sommerkabel gekauft und meine Kabel selbst konfektioniert, genau die Längen, die ich brauchte. Die liegen jetzt rum, weil neue Keyboards haben plötzlich die Buchsen nicht mehr rechts, sondern links, schon passen die Kabel nicht mehr. Dann war ich mal wieder zu faul zum löten, und hab wieder günstige vorkonfektionierte Kabel gekauft, gleich mit Winkelstecker, weil man lernt ja dazu. Drei musste ich gleich zurückschicken und umtauschen, weil gingen nicht, halt billige Massenproduktion. Die anderen funktionieren aber ohne Probleme, und Ersatzkabel hab ich eh dabei, für den Fall der Fälle.

Nochmal zu Neutrik: Tolle robuste Stecker, für die Ewigkeit gebaut, leider oft unpassend für Keyboard-Equipment, da sie einfach zu lang und zu schwer sind. Zu lang, um sie im hübsch-am-Wochenende-in-stundenlanger-Arbeit-zusammengebastelten Floorboard in die verbauten Pedale reinzustecken :ugly: ...und zu schwer, weil ne zu hohe Belastung an den Klinkenbuchsen im Keyboard (es sei denn, man verwendet Winkelstecker, die es von Neutrik leider noch nicht so lange gibt) :weird:

Bei Musik ist es nunmal leider so dass gutes Equipment seinen Preis hat und wenn man sich dann schonmal so ein professionelles und teueres Instrument gönnt, sollte man meiner Meinung nach nicht am Drumherum sparen anfangen. :p
JA - aber, beim Keyboard kann ich nicht wirklich sparen, bei manchem Zubehör schon.
 
Und oft zu breit!
 
hallo

ich bräuchte einen Tipp von Euch.

Im moment benutze ich einen Behringer Eurorack Pro RX 1602 den ich aber austauschen will
weil er zu fitzelig ist, weil er keine klangregelung hat. und weil er wie ich finde auch rauscht.

Ich habe mir nun den Mackie 1202 VLZ oder 1402 VLZ nach diversen suchen gefunden, den man auch
gebraucht schon günstig um die 150 € oder weniger bekommen kann.

Was haltet Ihr davon? Gibt es eine ähnliche alternative?

Gruss
Michael
 
Die alten Mackies 1202 VLZ oder 1402 VLZ kann ich bedenkenlos empfehlen. Ich habe seit vielen Jahren einen 1202 VLZ zuhause im Einsatz und unser Drummer hat einen 1402 VLZ für den Submix auf der Bühne. Guter Sound, stabile Verarbeitung. Kein Vergleich zu Billigmixern wie Behringer etc. Wenn Dir 5 Stereokanäle reichen, ist vielleicht auch der neuere 802 VLZ eine Alternative, den es für unter 200 Euro neu gibt. Mit den AUX Returns hat der glaube ich 5 Stereokanäle.
 
Ich hab seit Ewigkeiten den Mackie 1402 VLZ Pro im Einsatz als Submixer und für meinen eigenen Monitormix. Bekommt man wirklich zu einem guten Preis und ist dafür super geeignet. So lange die Teile in Ordnung sind, die Fader laufen und nicht knistern, sind die unverwüstlich!

Grüße vom HammondToby
 
Braucht man im Sub-Mix eine Klangregelung?
In d.R. verwendet man hier doch einen Line-Mixer. Für die verzerrungsfreie Signalübertragung möglichst mit Pegelanzeige im Eingangs- und Ausgangsbereich.
Den Klang selbst, regelt man bei den heutigen techn. Möglichkeiten, eigentlich direkt am Klangerzeuger.
Außgenommen natürlich Instrumente ohne eigenen EQ.
 
Für Alternativen wäre gut zu wissen was du ausser der Klangregelung noch brauchst. Z.B. wieviel Eingänge oder Auxe, der 802 hat nur einen, 1202 schon zwei.

Es gibt noch eine Low-Budget Serie von Mackie namens Tapco. Die Teile sind komplett aus Metall, gute Verarbeitung und rauschen auch nicht.

Ich hatte mir mal den Tapco Mix 60 gekauft weil sehr klein und leicht:
http://www.tapcoworld.com/de/products/mixseries/index.html

Falls Interesse besteht sag Bescheid, weil eigentlich brauche ich ihn nicht mehr, hab ihn nur als Reserve aufgehoben und um ihn für ein paar Euros in der Bucht zu verscherbeln ist er mir zu schade.

Gruß
hisdudeness
 
Von der neuen Mackie Serie würde ich abraten auf Grund der Verarbeitung. Die neuen Mixer werden alle in Asien gefertigt. Wenn du dich aber auf eBay nach alten 1202 oder 1402 umschaust, dann wirst du feststellen, dass diese noch in den USA gefertigt worden sind. Ich habe einen 1604 und einen 1202 und kann beide wirklich nur empfehlen, obwohl mein 1604 grad Stress macht und beim 1202 ein Taster nicht funktioniert. Aber das sind Kleinigkeiten und auf Grund des Alters zu verschmerzen. Meine Mixer sind beide Made in USA.
 
danke für die Hilfe: dann schauts schon so aus als wäre der mackie schon auch der richtige für mich.

Grundsätzlich brauch ich mind. 5 Stereo als Sub und eben für meinen eigenen Monitor.

@ Swagger: da hast du schon recht aber ein schnelle veränderung am poti ist mir einfach wichtig. und vor allem die racksynth sind nicht besonders schnell zu editieren.

@hisdudeness danke fürs angebot aber ich glaub der ist mir zu klein.

@FantomXR: sag mal was meinst du mit alter serie. die VLZ Pro? oder noch davor? jetzt heissen die ja vlz 3 oder?
 
@ Swagger: da hast du schon recht aber ein schnelle veränderung am poti ist mir einfach wichtig. und vor allem die racksynth sind nicht besonders schnell zu editieren.

Mal ne Frage. Veränderst du auch mal schnell den Mix einer fertigen CD, nur weil sie über eine andere PA, oder in einem anderen Raum abgespielt wird?
Also..., wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und das Anlegen eines Mixings ist Hausaufgabe, dann muss man nichts mehr schnell mit dem Poti verändern. Auch nicht bei umständlich editierbaren Rack-Geräten.
Für solche Sachen soll und muss man sich Zeit nehmen. Am Ende wird der Sound durch den unbedarften Eingriff am EQ eines Sub-Mixers nicht besser, sondern eher schlechter.
 
Darf ich mal fragen was du da alles drüberlaufen lässt bei 5 Stereo-Ins?
 
Du hast mich erwischt, Hausaufgaben machen ist nicht meine Stärke.
Und es stimmt ja. Würde ich die Sounds vernünftig editieren wäre der EQ nicht wirklich nötig für die Keyboards.

Am liebsten wäre mir gar kein Submixer, ist aber aufgrund der vielen Keyboards und immer wieder veränderten
Infrastruktur notwendig. mehr als 2 Kanäle bekomm ich einfach nie.

Welchen Submix benutzt du? oder würdest du empfehlen jacky?

Ich hab noch den Soundcraft EPM 8 gefunden?!
 
@hisdudeness: ich brauch für 4 Keyboards Eingänge. und ich will mir mein monitor selber mixen brauch ich noch was für das signal das ich aus dem
mischer bekomm. ok könnt ich dann auch über aux regeln.
 
Naja, bei deinem Equipment würde das mit dem EQing am Gerät schon gehen ;) Ich bin aber auch froh über den EQ, so kann ich das 1402 auch mal als Mischer 'von der Bühne runter' verwenden, wenn wir unplugged (oder teilplugged) spielen.

Die VLZ3 sind die China-Teile, die VLZ-Pro waren die letzten Serien aus USA, teilweise schon aus China, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Grüße vom HammondToby
 
yupp so hab ich mir das auch gedacht. der 14er hätte sogar fader..... für die paar mark mehr?!

was denkt ihr von dem?
Soundcraft EPM 8
 
Welchen Submix benutzt du? oder würdest du empfehlen jacky?

Du wirst lachen..., Behringer Ultralink Pro MX 882.
Das ist auch irgendwie der einzigste Line-Mixer mit einer relativ guten Pegelanzeige für jeden der 8 Eingangskanäle und für den Ausgang (und das für 90 Euro).
Da das Teil jedoch keine Aux-Send (z.B. für dein separates Monitor-Signal) hat, kommt er sicher nicht für dich in Betracht.
Schau dir vielleicht mal die Line-Mixer in 19"-Ausführung von Alesis an... (Multimix-Serie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben