Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

ja der Behringer schaut gut aufgeräumt aus. is mir aber neben meinem misstrauen behringer gegenüber auch zu wenig was ich brauch.
die alesis schau ich mir mal an.

danke dir für die info
grus
michael
 
der ART Powermix III macht auch nen sehr guten Eindruck, den kann man sich sogar auf die workstation etc. stellen.
 
Ich kenne kein Gerät außer dem RX1602, das neben 8 Stereo-Eingängen auch über einen Pre-Fade Aux verfügt, mit dem man sich seinen Monitormix erstellen kann, und das alles auf einer HE. Ja es steht Behringer drauf, aber ich kann nach diversen Jahren sagen, dass das Gerät immer zuverlässig gearbeitet hat, und was technische Werte angeht, ist es auch absolut studiotauglich und livetauglich sowieso. Und für mich immer wieder ganz wichtig: Kein externes Steckernetzteil!

Ja, es hat keine Fader und keine Klangregelung. Klangregelung - da stimme ich meinen Vorrednern zu - sind für Keyboards überflüssig. Eine Workstation, E-Piano, Expander sollten immer neutral klingen. Wenn nicht, hast Du in der Programmierung was falsch gemacht, oder hast eine PA bzw. Monitorbox, die man dann lieber über einen separaten EQ ausgleichen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an dem Submixer bei dem Sound Bässe rausmischen, beim nächsten die Höhen anheben usw willst.

Ansonsten, wenn es kein Pultmixer sein soll, wo ich noch den Allen&Heath ZED14 oder ZED12FX in's Rennen werfen würde, könntest Du Dir mal die Alesis Multimix Serie (z.B. 12R) anschauen. Die haben auf 3HE neben einer 2fach Klangregelung noch einen Fader pro Kanal. Gibt's mit dem iMultimix 9R sogar mit iPod-Docking station - für den, der's braucht. Ich find's gut. Habe den iMultimix 8, den ich zum Proben zu Hause und zu manchen Session-Proben mit nehme. Der passt sogar gut auf's PC3X rechts :great:
 
Ich häng mich da mal mit ein!
Ich suche einen sehr kleinen Submixer mit 4-8 Stereoeingängen 6,3 Klinge. XLR ist nicht nötig.
 
19 Zoll oder nicht?
 
Im Prinzip relativ egal, ich muss mir sowieso ein neues Rack bauen.
 
Behringer RX1602 :D
 
Ok,....den hatte ich neben dem Alesis multimix auch schon quasi im einkaufswagen xD,...
Sonst noch wer Vorschläge??
 
Deutlich teurer leider: Tascam LM-8ST - hab ihn zwar noch nie in der Hand gehabt, aber von den Specs her wärs eigentlich auch der perfekte Keys-Mischer. Ist nur eben fast doppelt so teuer wie der Multimix, wobei man sich dann fragen muss, ob das daher kommt dass der Alesis schlecht und der Tascam gut ist, oder doch eher daher, dass der Alesis okay ist und der Tascam überteuert...

Falls du den Alesis kaufst würde ich mich auf jeden Fall über nen Testbericht freuen!
 
Der Tascam hat halt symmetrische XLR-Outs MIT Ground Lift und einen schaltbaren Insert (Out 1, Out 2, both), wenn da keinen Wert drauf gelegt wird, ist der Alesis glaube ich, eine gute Wahl. Den LM-8ST hatte ich schon mal in der Hand und ich fand die Verarbeitung ziemlich robust.


Grüße vom HammondToby
 
Der Tascam ist sicher gut, XLR ist jedoch für mich nicht nötig! Ich denke ich werde mal den Behringer RX1602 und den Alesis Multimix 8 bestellen und die beiden unter Orginalbedingungen testen und den besseren behalten^^
 
So ich hab mir nun den Mackie 1202 VLZ gebraucht gekauft.

Sehr reizvoll wäre auch der von Rollo empfohlene Allen&Heath ZED14 aber des doch um einiges teurer und auch grösser.

Der Mackie ist klein kompakt hat wirklich wahnsinnig viele Wege, für die Grösse und macht nur halb soviele Geräusche wie
der Behringer RX.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe. :)
 
... und macht nur halb soviele Geräusche wie
der Behringer RX.
Wenn Du mit "Geräuschen" auf irgendwelches Rauschen, Brummen etc. anspielst, liegst Du falsch. Da muss ich wirklich mal ne Lanze für den RX brechen. Da ist kein Rauschen oder irgendwas störendes zu hören. Hab wirklich mal alles auf 10 gehabt, und die Kiste war absolut still. Möglicherweise messbar, aber sicherlich nicht mehr als bei Mackie und co.
Vielleicht hast Du allerdings auch ein Montagsgerät erwischt. Jedes Brummen, was ich hatte konnte ich auf irgendwelche Signalwege oder anderen Geräte, wie u.a. den Rotosphere zurückführen, und die waren bei jedem anderen Mixer dann auch zu hören.
 
yep du hast recht. rauschen ist bei beiden gleich und liegt an einem anderen störenfried!
trotzallem hab ich den Mixer jetzt ausgetauscht, ist einfach komfortabler und hat XLR Ausgänge.
 
Groundlift?
 
Live kann man in den allermeisten Fällen wohl getrost mit DI-Boxen arbeiten, wobei man idealerweise gerade als Keyboarder nicht zweimal das billigste Modell nehmen sollte, sondern eine hochwertige Stereo-DI-Box mit zwei baugleichen, idealerweise aufeinander abgestimmten Kanälen (also 1 × Palmer PAN-04 statt 2 × Millennium DI-E). Denn PA-Mischer haben in aller Regel nur Monokanäle, die haben alle Mikro-Preamps, und diese Mikro-Preamps kann man nicht umgehen, da auch die Line-Inputs mit da reinlaufen. Ich hab selbst ein Mackie CR-1604 VLZ als Submixer, und die Preamps sind, sagen wir, so lala, lassen sich aber nicht umgehen. Eigentlich vermulmt mir das Ding den Sound, aber finde mal einen reinen Stereo-Line-Mixer mit reichlich Stereopaaren (mehr als vier), mehr als zwei Aux-Wegen, dedizierten Aux Returns (statt dafür Kanäle zu belegen), mindestens einer Stereo-/zwei Monosubgruppen und idealerweise zumindest bei einigen Kanälen Channel Inserts.

Wenn man aber die Chance hat, am PA-Mischer einen Stereo-Line-Eingang ohne Mikro-Preamps zu erheischen, sollte man die Gelegenheit wahrnehmen und statt DI-Boxen eine Line-Isolation-Box (Trennübertrager) in Stereobauweise nehmen, z. B. Palmer PLI-02. Da geht Line symmetrisch oder asymmetrisch rein, Line symmetrisch raus, und die klanglichen Verfärbungen zwischen den Ausgängen der Synths und den Ausgängen des PA-Mischers sind minimiert.


Martman
 
Na dann möchte ich nochmal auf den Hersteller Phonic eingehen:
https://www.thomann.de/de/phonic_am_440.htm
Vielleicht könnte der interessant sein? Gibt es auch in versch. Größen. Also Preis-Leistung KANN bei 75€ nur top sein.

:D
 
Meinst du jetzt mich? Der TE scheint ja schon einen Mixer gefunden zu haben, deshalb.

Wenn du mich meinst, dann sei dir gesagt, daß ich hier zu Hause schon einen MS-1202 VLZ Pro stehen habe (der meines Erachtens besser klingt als der CR-1604 VLZ). Unter dieser Klasse geht bei mir nichts.

Aber Submixer ist bei mir wieder ein akutes Thema. Der alte 1604 macht's wohl nicht mehr lange. Beim letzten Gig stellte sich im nachhinein raus, daß mal wieder einer der Main Outs kalt war. Ich weiß nicht, ob es der war, der letztes Jahr eine neue Buchse bekommen hat, oder der andere. Bei einigen Eingängen sind die Klinkenbuchsen auch nicht mehr so astrein. Gerade die alten Mackies sind ja extrem gut verarbeitet, so gut, daß sie eigentlich gar nicht zu reparieren gehen, aber meiner war früher eine ziemliche Bühnensau, bevor ich ihn bekam. Ich könnte zur Not wieder den 1202 in der Band benutzen, hier kommt er eh nicht zum Einsatz, weil das Setup hier immer noch nicht wieder spielbar ist. Mittelfristig liebäugel ich aber mit einem gebrauchten CR-1604 VLZ Pro, dann hab ich dieselben Features immer noch, neuere Preamps (ich hab mal einen Tip gelesen, nämlich alle Gains auf +10 dB festzulegen, das reduziert die Klangverfälschungen), Post-Fader-Post-Mute-Einzelausgänge für die ersten acht Kanäle (dann brauch ich keine Subgruppe mehr benutzen, wenn der Toni das Mikro als separaten Kanal haben will), und ich kann meine Rackwinkel weiterbenutzen.


Martman
 
. Da muss ich wirklich mal ne Lanze für den RX brechen. Da ist kein Rauschen oder irgendwas störendes zu hören.

Kann ich auch bestätigen. Also ich bin zufrieden mit dem rx, für meinen zweck vollkommen ausreichend. Einzig der Kopfhörerausgang rauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben