Subwoofer gesucht!? Hilfe?!

  • Ersteller lucky21
  • Erstellt am
L
lucky21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
15.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Subwoofer für eine Aula. Der Sub sollte jedoch nicht mehr als ca.600 Euro kosten.

Habe mir schon ein Modell angeschaut weiß aber nicht ob das gut ist.
Das Modell ist der
MACKIE TH18S THUMP
 
Eigenschaft
 
ich suche einen Subwoofer für eine Aula. Der Sub sollte jedoch nicht mehr als ca.600 Euro kosten.
Wozu,was willst Du damit machen,Blumen drauf abstellen?
Was für Tops sollen dazu spielen?
Ein Sub für eine Aula könnte ein bisschen knapp werden,wie gross ist denn die Aula?
 
Hallo lucky21,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich suche ein Auto für die Landstraße. Das Auto sollte jedoch nicht mehr als ca. 10.000 Euro kosten.

Habe mir schon ein Modell angeschaut, weiß aber nicht, ob das gut ist.
Das Modell ist der
VW Golf

;)

Du verstehst, worauf ich hinaus will: Ohne nähere Angaben zu Größe der Aula, genauem Einsatzzweck und vorhandenem Material (Topteile etc.), ist eine Empfehlung ziemlich sinnlos...
 
Hallo!

Tschuldigung das ich erst jetzt zurückschreiben kann.

Zur Größe der Aula: Unsere Aula hat ca.600 SITZPLÄTZE

Zu den Topteilen: Wir arbeiten mit 400Watt Boxen Dauerbetrieb von EV.

Hofentlich könnt ihr mir eine EEmpfehlung aussprechen die nicht mehr als 600€ kostet
 
Hallo, was soll denn in der Aula abgehen ? Disco, Rock, Klassik, Sprachbeschallung nun lass dir doch nicht jedes Wort aus dem Mund ziehen ! Ein par Angaben braucht man halt um eine Empfehlung aussprechen zu können.
 
Hallo, wenn wir inder Aula SITZPLÄTZE haben, dann kann dort niemals ne vernünftige disco oder nen Vernünftiges Rockkonzert abgehen.

Bei uns in der Aula laufen eigentlich nur Theater, Klassi, jazz etc
 
Hallo lucky21,

dass für reine Sprachbeschallung kein Subwoofer notwendig ist, sollte klar sein, oder?

Und für alle anderen Einsatzzwecke dürfte es schwierig sein, mit nur einem einzigen Subwoofer im LowBudget-Bereich gegen die beiden recht potenten Topteile anzuspielen. Bei einer Bestuhlung für 600 Gäste gehe ich von einer entsprechend großen Aula aus (die genauen Maße wären interessant zu wissen!)...
 
Hallo, wenn wir inder Aula SITZPLÄTZE haben, dann kann dort niemals ne vernünftige disco oder nen Vernünftiges Rockkonzert abgehen.

Bei uns in der Aula laufen eigentlich nur Theater, Klassi, jazz etc

Immer mal locker bleiben... die meisten Aulen sind so bestuhlt, dass man die Stühle auch forträumen kann.

Bei dieser Art von Aufführungen wäre wahrscheinlich eine Delay Line klanglich und qualitativ sinnvoller. Wenn weiter hinten noch mal Topteile mit 12" oder 15" stehen, ist ein Sub evtl. gar nicht mehr nötig. Aber in dem Fall wird's wohl eng mit dem Budget.

MfG, livebox
 

Anhänge

  • DSCN1680_fc.jpg
    DSCN1680_fc.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die scheint wirklich nicht klein zu sein für ne Aula.

Ist das ganze in einer Schule untergebracht?


Das Problem, was sich sehe ist vor allem eine sehr ungleichmäßige Beschallung durch die große Breite der Halle.

Wenn du den Sub in der Mitte hinstellen würdest und schön aufdrehst bekommen aufgrund der Kugelchrakteristik die Leute vorne in der Mitte mächtig Bass
ab wobei das dann zu den Seiten abfällt.

Das selbe gilt für die Tops. Die decken vermutlich die Halle nicht optimal ab. Da diese auch einen festgelegten Abstrahlwinkel haben ( ich vermute mal 60° ) hat man Das Problem
das in der Mitte vor der Bühne kaum Schall ankommt. Wenn sollte man dort über ein komplett neues Beschallungskonzept nachdenken, anstatt irgendwelche Subwoofer in das
System mit einzuarbeiten.

Alternativ könnte man ja über einen Center Lautsprecher nachdenken um die Lücke zu füllen, und 2 weitere Tops als Delay line benutzen( evtl auch geflogen an der Hallendecke)

Da wäre vll mit 1500Euro qualitativ sehr viel zu holen.
 
Problem ist das ich bei "so großen" Umbaumaßnahmen mit der Stadt reden müsste und das die das dann bezahlen halte ich für unwahrscheinlich.

Zum Klang: Die Boxen hängen soweit am rand das selbst die äußersten Reihen einen sehr guten Klang haben. (Die Aula wird nachhinter dünner.)
Glaubst du das es eventuell zwei subwoofer richten könnten.

Das stimmt die Aula ist schon groß.
Das ganze ist auch in enem Schulkomplex untergebracht, was es schwer macht Center oder ähnliches zu finazieren, da die Stadt das sagen hat.
Außerdem müssen wir uns die Aula teilen und die Aula wird LEIDER auch von irgendwelchen idioten immer wieder benutzt.
Glaubst du das zwei Subwoofer reichen würden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn wir inder Aula SITZPLÄTZE haben, dann kann dort niemals ne vernünftige disco oder nen Vernünftiges Rockkonzert abgehen.

Bei uns in der Aula laufen eigentlich nur Theater, Klassi, jazz etc
Mir ist immer noch nicht klar wozu Du nun die Subs brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben