Such Sound oder gebrauchtes Tasteninstrument

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hi...

ich suche entweder nen so gut wie möglichen Klaviersound für das alte betagte Kawai K1-II.

Alternativ:

Such ich ein Digipiano/synthie/keyboard mit 61 Tasten der nen Vernünftigen Klaviersound bietet und gebraucht max. 200 € kostet. Darf gerne alt sein...

Also: Sound oder Instrument.. schlagt mal vor..
 
Eigenschaft
 
Interessante Preisvorstellung.
Vielleicht gibt es dafür einen gebrauchten X5 mit dem typischen, mäßigen Pianosound. Ansonsten kommen vielleicht noch ältere Entertainer-Modelle, etwa aus der Roland E Serie, da fand ich die Pianos nicht so übel.
 
Schau dich mal nach älteren Expandern um z.B. Korg X5DR oder die N Serie. Wobei die Pianos stark Geschmackssache sind. Eventuell wäre ein reiner Piano Expander besser? Da kommen sicher noch ein paar Vorschläge. Als Klangbeispiel hier mal ein Korg X3, die Sounds sind im X5DR alle enthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=f5S4tu-DQIo

Viel Erfolg!
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der K1 die gleichen Wellenformen wie der K4? Weisst Du, ob das stimmt? Dann sollte es ein Multisample bei Dir geben, welches die meiste Arbeit bereits enthält.

Es gab in der Keyboards mal einen Bericht zum K4, in welchem erklärt wurde, wie man sich einen Klavierklang bastelt. Diesen Bericht müsste ich noch irgendwo haben, wenn Dir das hilft. Dir würden dann halt nur die Filter fehlen.
 
@Daybyter... als her mit den Infos... kannst du mir genaueres sagen?

@Rest:

Ja, an ein Micropiano hab ich auch schon gedacht. Ist aber wieder zusätzlicher Schlepp kram.
Ich hab als Hauptequipment ein Yamaha MO8 und ein Korg N364, aber bei manchen Liedern reichts nicht aus, und ein 3tes Key muss her. Vom bekannten hab ich jetzt das K1 bekommen. Damit kann man recht wenig anfangen wenns net grad absolut Old-Shool Synthie sein soll (das kann er aber gut) ...
 
Ein anderes Gerät unter 200€ wird wahrscheinlich kaum einen besseren Pianosound haben als dein MO8. Du könntest höchstens eine gebrauchte V-Machine erwerben und da das True Pianos Demo installieren. Es hört bei der V-Machine nicht nach 40 Tagen auf zu laufen, da dort wohl keine Uhr läuft. Oder du kaufst ein altes Notebook, da werden auch noch ein paar VSTs laufen. Aber alles in allem wird es schwierig mit dem Preis.
 
Hm, warum verwendest du den Kawai nicht einfach als 'Masterkeyboard' und steuerst damit die Pianosounds des MO8 an? Das wäre in deinem Fall die kostengünstigste Variante, da du nur ein MIDI-Kabel passender Länge kaufen müsstest. Der Rest ist eher eine Sache der Programmierung, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, dazu kann dir Swagger-Jacky wahrscheinlich am besten helfen, der kennt die Motifs und MOs quasi auswendig und, wenn ich das noch richtig weiss, hatte er auch mal nen K1.

Grüsse vom HammondToby
 
Also der K4 Artikel war in der Keyboards 12/91 und ca. 2 Seiten beschäftigen sich mit dem Piano-Sound. Hab ich hier, wenn Du Interesse hast. Dann musst Du mir ne Mail-Addy schicken.

Kennst Du die Demos schon?

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/k1b.html
 
Das K1 hat eigentlich nur Attack-Samples, ähnlich wie der D50. Da sind selbst die Piano-Sounds im M1 besser.

Für das Budget ein besseres Piano als bei deinem Mo8 zu bekommen, halte ich für schwer, es sei denn du gehst die Software-Route, z.B. Linux Sampler.

Chris
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der K1 die gleichen Wellenformen wie der K4?
Der K1 hat möglicherweise die gleichen Wellenformen wie der K4, für den K1-II würde mich das jedoch wundern. Ich hatte beide Modelle (K1-II und K4) in der mache und beim K1-II klangen die Streicher nach Streichern (zumindest konnte man sie als solche erkennen), beim K4 klangen sie eher nach Tröten.

Ich habe mir auch die Pianos des MO6 angehört (ich gehe davon aus, dass sie identisch mit denen des MO8 sind). Ich fand sie flach und dumpf, sogar die Pianos im Triton Le gefallen mir besser.

Ich habe kürzlich ein Software-Piano ausprobiert, das ziemlich gut klang - leider den Namen nicht im Kopf. Zusammen mit der V-Machine sicherlich keine schlechte Live-Lösung.
 
Deine Meinung zum K1-2 und K4 wundert mich wirklich. Der K4 kam doch 1 Jahr nach dem K1-2 raus? Da sollte er ja auf jeden Fall die neueren Samples intus gehabt haben?

Natursounds sind halt bei diesen älteren Rom-basierten Geräten immer bischen Glückssache, weil die Anzahl der Samples ziemlich überschaubar ist, und wenn halt nichts passendes dabei ist, dann hat man halt Pech gehabt...

Aber Alles in Allem klingt das Ding für mich immer noch gut:

http://vodpod.com/watch/2382627-kawai-k4-demo-2
 
Deine Meinung zum K1-2 und K4 wundert mich wirklich. Der K4 kam doch 1 Jahr nach dem K1-2 raus
Nach meinen Informationen und meiner Erinnerung kamen K1 und K4 1989 auf den Markt, der K1-II 1990.
 
Sir Raven schrieb:
Nach meinen Informationen und meiner Erinnerung kamen K1 und K4 1989 auf den Markt, der K1-II 1990.
Der K1-II ist aber nichts anderes als ein K1 mit zusätzlichen Drumsounds. Der K4 ist zwar mit dem K1 durchaus vergleichbar, hat aber andere Wandler (16bit statt 8bit) und mehr Filter und mehr Grundsamples.

Hier mal ein ganz hilfreicher Artikel:
http://www.amazona.de/index.php?article_id=225&file=2&page=26

Nebenbei: Für alles was auch nur irgendwie natürlich klingen soll, würde ich heute keinen K1 oder K4 mehr verwenden. Mit dem K1 kann man nette Sounds basteln. Der Chor klingt wirklich ziemlich nach Fairlight: synthetisch/digital. Aber für gute Piano-Sounds würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Grüße Dennis
 
Der K1-II ist aber nichts anderes als ein K1 mit zusätzlichen Drumsounds.
Aha! Wusste nicht, dass der K1 keine Drums hatte.

Nebenbei: Für alles was auch nur irgendwie natürlich klingen soll, würde ich heute keinen K1 oder K4 mehr verwenden. Mit dem K1 kann man nette Sounds basteln. Der Chor klingt wirklich ziemlich nach Fairlight: synthetisch/digital. Aber für gute Piano-Sounds würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.
Das ist zweifellos richtig. Nach heutigen Maßstäben sind die Kawai-Synths für sowas nicht zu gebrauchen, das Non-Plus-Ultra waren die Sounds IMO nie. Schon als ich damals vor der Wahl K1-II und SY22 stand habe ich mich auch wegen des realistischeren Klanges für den SY22 entschieden, und natürlich wegen des Vectorsticks.
 
Sir Raven schrieb:
Das ist zweifellos richtig. Nach heutigen Maßstäben sind die Kawai-Synths für sowas nicht zu gebrauchen, das Non-Plus-Ultra waren die Sounds IMO nie. Schon als ich damals vor der Wahl K1-II und SY22 stand habe ich mich auch wegen des realistischeren Klanges für den SY22 entschieden, und natürlich wegen des Vectorsticks.
Witzigerweise hab ich beide - K1m und SY22 - bei mir zuhause rummstehen. Günstige Fundstücke auf diversen Musikflohmärkten. Sind beide Instrumente mit Charme, aber auch schon damals eher "Spezialisten" für digitale LoFi-Klänge. :)
Überrings hat der K1 und K1m auch einen Vektorstick. Der sendet nur nicht über MIDI seine Control-Daten und man kann sie auch nicht geräteintern - wie beim SY22 - aufzeichnen.

Wie gesagt, nette Instrumente für den ein oder anderen Farbtupfer im Einheitsbrei der Rompler und VAs. *duckundwech :cool:
 
Überrings hat der K1 und K1m auch einen Vektorstick. Der sendet nur nicht über MIDI seine Control-Daten und man kann sie auch nicht geräteintern - wie beim SY22 - aufzeichnen.
Und man kann den K1-Stick zur Eingabe von Text benutzen. War zumindest beim K1-II so.
 
Und man kann den K1-Stick zur Eingabe von Text benutzen. War zumindest beim K1-II so.
Hab die alte Spielkonsole mal wieder angestöpselt. Das mit der Sticktexteingabe geht. Das Piano klingt sehr nach Casio-Tonebank-Keyboard :)
Wie gesagt...alles sehr LoFi.
 
Also das Kawai als Master zu benutzen und die Pianos aus dem Mo8 zu Bekommen wäre natürlich ne Super sache. Leider geht das nicht. Das Mo8 lässt das nicht zu. Es lässt sich nicht Programmieren.

Im gegensatz zum N-364. Da geht das, hab dann allerdings das Problem: Da ich das Mo8 teilweise als Master für das N-364 benutze (weils teilweise einfach geilere Sounds hat) ist der Midi-IN schon belegt.

Ausserdem ist das Piano aus dem Korg nicht wirklich prickelnd.
 
Also das Kawai als Master zu benutzen und die Pianos aus dem Mo8 zu Bekommen wäre natürlich ne Super sache. Leider geht das nicht. Das Mo8 lässt das nicht zu. Es lässt sich nicht Programmieren.
Das verstehe ich jetzt nicht? Es sollte doch möglich sein, den Mo8 via MIDI von der K1-Tastertur aus zu spielen?
 
Leider nein. Diese Funktion ist lt. Bedinungsanleitung nicht vorgesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben