Suche 1:1 (!!!) Kopie von Gibson Paulas

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Hallo **Slash_84,

die solltest Du dranlassen!
Die Geschichte dieser Switches geht nämlich in die frühen 80er (immerhin auch 25 bis 30 Jahre) zurück! Damlas gab es eine wahre Switch-Sucht (der ich damals ebenfalls erlag). Es wurden alle nur denkbaren und undenkbaren Schaltungen in Gitarren eingebaut. Ob nachträglich oder ab Werk. Falls Du eine Gitarre mit 5 oder mehr Switches siehst: 80er???

Der Name Aztec sagt mit auch noch was. Die waren zwar nicht sehr teuer, aber auch keine Billiggitarren mehr. Aztec stellte eine Zeit lang auch mal Amps her. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet - habe die Zeit aber als junger Schlagzeuger und Gitarrist miterlebt.

Meiner Meinung nach ist es historisch korrekter die Gitarre so zu lassen als ie nachträglichen Switches weg zu machen. Du hast eben eine typische Mitte 70er Gitarre, die dann in den 80ern (ebenfalls typisch) umgebaut wurde. Eine Gutenberg-Bibel verliert auch nicht an Wert, nur weil Luther 10 Jahre später Kommentare an die Seite geschrieben hat.

Gruß
Andreas
 
hab mir ne aztec lp custom ersteigert, müsste morgen kommen.
bj. 75.

das einzige was mich stört sind die blöden switches zum splitten. muss ich irgendwie wegmachen...

aber ist die nicht bildhübsch???:)

Gratuliere.
Ich hab die gleiche in sunburst. Hat mich vor etwa 10 Jahren schlappe 200,- DM gekostet (über ne Kleinanzeige). Hab sie mit Duncan SH-6 in Zebra aufgerüstet und die Switches zum splitten hergenommen.
Sie tut seit der Zeit treu ihre Dienste. Nur das Gewicht stört mich mit der Zeit ein wenig.
 

Anhänge

  • Live1.jpg
    Live1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 228
TOKAI REBORN (ende 70ger) ist die einzige richtige 1:1 Gibson Kopie, ...

Quatsch, die Dinger sind keinen Deut besser als alte Burny/Fernandes Supergrades, Grecos usw. außerdem werden die Reborns teilweise so dermassen überteuert angeboten, dass es nicht mehr witzig ist...da bekommst Du auch das Original für...
 
die miniswitches bei der AZTEC sind original...hatten wenn ich richtig informiert bin dimarzios in den teuren serien...
 
*hüstel* der Thread ist ein bissi alt. Die Eröffnungsposts gesehen?
 
aus aktuellem anlass wieder aufgenommen...
 
rüschtüsch ;-)

naja ich werd ma schaun, vl. störn mich die dinger ja auch garnicht so sehr. achja: der verkäufer schrieb, dass es seymour duncans seien und sie ca. 4 kilo wiege.

oh dieses verfluchte gls... argh!!
 
lieber einen tag länger unterwegs als kaputt. hab vor kurzem ne paula im doppelkarton mit mehrfach abgestütztem hals (nicht kopf) verschickt und die ist mit einem kopfbruch angekommen. unglaublich.
 
ja schon, aber gestern niemanden angetroffen, heute steht in der sendungsverfolgung, dass sie zugestellt ist. und zwar in dem scheiß depot. hab geschaut, das sind fast 70 km...
mal gespannt ob dies nochmal probiern oder ob ich die da echt abholen muss.
 
nehm alles zurück, beim nachbaarn war sie :)
dann müssen die an der senudngsverfolgung arbeiten...

aaahh is die schöööön!!!
 
@**Slash_84

Dann mach mal bitte n review wenn se so schön ist :)
 
so hier erstmal ein paar bilder, leider macht meine digicam keine besonders schönen...
aber ich denke schon dass man sieht wie schick sie ist :)
und für ihre gut 30 jahre steht sie topp da. ehrlich gesagt hätte ich mich über ein paar mehr schrammen irgendwie gefreut... naja.

subjektiv ist sie etwas schwerer als meine gibson und lässt sich auch nicht ganz so gut spielen. allerdings ist das sustain sensationell und der ton um einiges fetter.
die verarbeitung ist klasse, nur der sattel ist nicht so toll eingesetzt, offensichtlich nicht mehr original.

fazit:
klasse teil! also, wer ne billigere japan les paul-copy sucht, kann alternativ zu greco, tokai und burny auch mal nach aztec ausschau halten!
 

Anhänge

  • Dcp_4339.jpg
    Dcp_4339.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 147
  • Dcp_4337.jpg
    Dcp_4337.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 184
  • Dcp_4336.jpg
    Dcp_4336.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 149
  • Dcp_4335.jpg
    Dcp_4335.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 121
  • Dcp_4334.jpg
    Dcp_4334.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 120
Nur mal aus Neugier: Was haste denn dafür bezahlt?
 
Hallo **Slash_84,

wunderschönes Teil! :great:
Da hast Du was ganz feines geschossen!

Wenn ich deine Aussage "ist das sustain sensationell und der ton um einiges fetter" lese, gehe ich mal davon aus, dass sie zu 100% aus Mahagoni besteht und keine Ahorndecke hat.

Für 30 Jahre sieht die Gold-Hardware jawohl auch sitzenmäßig aus?!

Viel Spaß mit der Japanerin!
Andreas
 
naja hab gut 300 öre bezahlt.
der verkäufer meinte, er habe interessenten gehabt die ihm sofort 500 gegeben hätten, da war sie danna ber bei ebay drin. hat er mir nach ende der auktion gesagt, drum gehe ich davon aus das es stimmt...
ob schnäppchen oder nicht ist mir auch eigentlich egal.

aus was der body ist kann ich nicht sagen, hab ich keine ahnung von.
stimmt, die hardware ist echt gut erhalten, der steg ist natürlich ziemlich "aged", also fast silbern, aber wie gesagt, ich stehe auf die optik... ;)
 
Eine ganz exakte Kopie wirst du nirgends ausser bei Epiphone finden,....

Die findest du nicht mal bei Epiphone, denn Gibson hat afair nie Erlenkorpusse verbaut. Von der Kopfplatte reden wir besser eh nicht.

*Relativ* naturgetreue Kopien bekommt man gebraucht von Tokai, Edwards, Orville, Greco.
Die Burnies die ich kenne haben eine etwas andere Wölbung der Decke als Original-Gibsons.
Epiphome Elitists sind (abgesehen vom Headstock der Exportmodelle) relativ nah dran am Original der 58er/59er LP Standard, Japan-Tokais dito.

Btw., Gibson hat selber das Design (Wölbung) und wichtige Features (Halsfuss, Halszapfen usw.) immer mal wieder geändert.
Wenn man also von "originalgetreu" redet muss man dazuschreiben, welche Gibson und welches Baujahr.

Wer eine 100% originalgetreue Kopie der 50er-Paulas will, kommt um den Kauf eines Originals nicht herum (bitte Hypothek auf Haus aufnehmen), denn selbst die Gibson RIs/VOS sind nicht 100,00% originalgetreu (sondern nur 99,xx%).
Wer eine 100% originale 90er-Gibson-Paula-Kopie will, kauft am besten ne 90er-Gibson-Paula ;)

Wenn es nur um eine *optische* 100%-Kopie geht, wird man schon was finden, was optisch gleich aussieht, doch wer will ein Teil, dass zwar 100% wie das Original aussieht, aber nicht mal näherungsweise so klingt?
Dann doch lieber eine Burny oder Elitist, die zwar nicht 100% wie das Original aussehen, aber täuschend echt klingen.
Und tschüss
B.
 
@burny
kleine Korrektur:) : Edwards kriegt man auch noch neu (kommt natürlich drauf an welches Modell man haben will;) ). Die naturgetreuesten (natürlich nicht 100%) Edwards' LPs dürften die aus der Lacquer Taste Series sein.
 
zum thema elitist headstock: ich habe nun seit längerem eine elitist und muss zugeben...
ich finde den headstock mit der zeit immer passender.in echt wirkt er nicht so protzig und gross wie auf bildern...

und qualität steckt da ohnehin dahinter, alleine wie die maserung sich im sonnenlicht verändert...ein traum...und ich habe eine standard,keine standard plus:great:

nitro wäre dann wohl das non+ultra auf dieser gitarre, aber ich kann auch ohne es leben, da das polyfinish erste sahne ist...
 
ps: der kommentar das die japan elitist epiphones besser aussehen wegen dem gibson headstock ist ja wohl geschmacksache! ich persönlich finde es gibt nichts was fälschlicher/hässlicher ist als ein gibson head mit einem epiphone schriftzug!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben